PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linke Box Geht aus nachn paar minuten...



curtiss
08.01.2009, 22:21
Hi,

ich habe zZ. folgendes phänomen:
Ich habe ein Alpine autoradio und zwei Eybrid 165 Mittel/Hochtöhner vorne in den türen. Läuft alles übers radio.

Ich setz mich ins auto, fahrn bisschen und dann is die linke box tot. Die rechte düdelt froh weiter. Ich habs heute 2mal gehabt. Hab die Box ausgebaut-> Beide stecker noch drann. Abgeklemmt 30min nix gemacht, angeklemmt, läuft wieder für 15 min, dann wieder tot.

War beim händler der mir die teile verkauft hat, vorführ effekt läuft natürlich alles. Aber er hat mir 2 neue Stecker mitgegeben. Also hab ich die kabel mit den neuen Stecker ausgerüstet, welche bombenfest auf der box sitzen und was soll ich sagen, sie ging wieder aus!

Die box spielt aber dann solange ich fahre auch nicht wieder musik. Wesshalb ich nen wackelkontakt ausschliessen würde...

Heute morgen war ein wassertropfen am Magnet, von der tür halt, aber dass kann in einer tür ja wohl mal passieren!? Dürfte der Box ja nun nichts schlimmes tun oder ?

Die Boxen sind seit weihnachten verbaut und neu. Seitdems so kalt ist hab ich die probleme. Können die vieleicht falsch angeklemmt sein? Nich das ich bei der linken die kabel vertauscht hab oder so und die einfach dann mal sense macht. Klanglich ist allerdings alles in ordnung

MeHase
08.01.2009, 22:38
Bekommen die Kontakt zum Blech? Also am Terminal?

curtiss
08.01.2009, 22:41
Wie meinst das? Zum blech der tür ? Oder was isn terminal?

MeHase
09.01.2009, 06:23
Mit Terminal meine ich das Ding wo man die Lautsprecherkabel anlötet. Haben das beim plotz gehabt, dass das Terminal auf dem Blech aufliegt und dann bei Nässe ein Schluss nach Masse auftritt. Dadurch sprang die Kurzschluss-Sicherung des Radios immer an und schaltete die internen Endstufen aus.

curtiss
09.01.2009, 09:57
hmm, könnte sein. Also die kabel sind bei mir ja nicht angelötet aber kann mir schon vorstellen das wie du sagst feuchtigkeit + blech von tür zusammenkommenkann. Müssten dann aber nicht beide boxen aus sein?

MeHase
09.01.2009, 11:58
Ist abhängig vom Radio und dessen Schutzschaltungen. In unserem Fall sind alle ausgegangen, muss aber nicht allgemeingültig sein.

curtiss
09.01.2009, 12:22
ich kauf mir gleich isolierband und klebe das ab. Kann es sein das die Box an sich vieleicht auch sonen schutz hat? Und woran erkenne ich was + und was minus ist ? habe nen EC8...

Starbird
09.01.2009, 17:42
Der Lautsprecher selbst hat keine Schutzschaltung. Du kannst das ganze wie du vor hast entweder mal anständig isolieren, oder schraubst sie halt mal ab und lässt sie laufen.

Tippe auch auf was in die Richtung!
Wie verhält sich das ganze wen du nen anderen Lautsprecher anschließt? Ist dann alles ok?
Wenn ja kanns auch sein dass der Lautsprecher selbst hinüber ist, um das zu überprüfen würde ich den linken und rechten Lautsprecher einfach mal umbauen und gucken ob weiterhin der linke ausgeht oder dann der rechte.

Ansonsten könnte es sein dass irgendwo zwischen dem linken LS und dem Radio ein Kabel durchgescheuert ist und nen Kurzschluss verursacht, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Wenns dich alles nicht weiterbringt kann auch das Radio defekt sein, allerdings halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich.

curtiss
09.01.2009, 18:56
komm grad vom isolieren. tauschen is ne gute idee. woran erkenne ich den nun was plus und was minus is ? Ich hab en grauen und nen blauen draht...

MeHase
09.01.2009, 19:42
Isolieren hält nicht so besonders lang. Durch die vielen Erschütterungen ist das schnell durchgerieben. Wenn es jetzt allerdings ein zwei Wochen läuft wissen wir immerhin relativ sicher, dass es daran liegt. Einzige vernünftige Lösung wäre ein Holzring (oder Alu, Rotguss, Edelstahl,... :D) unter den Lautsprecher setzen, dass er mehr Abstand zum Blech bekommt.

Plus und Minus, naja, so richtig gibt es das ja bei Wechselstrom nicht :tongue: Am Lautsprecher ist meist die breitere Lötfahne "plus".

curtiss
09.01.2009, 22:24
und da hängt bei mir nun der blaue draht. Ich hoffe das is richtig. denke mal grau = masse sprich minus!? Vom terminal her dürfte nichts aber auch garnichts mehr ans blech kommen, wenn es dass denn war. Da sind nun Gummie Umantelungen an den Kontakten und das Blech der tür mit isolierband halt definitiv getrennt von der box.

"und da hängt bei mir nun der blaue draht. Ich hoffe das is richtig. denke mal grau = masse sprich minus!?" ist das den nu richtig?

pLoTz
10.01.2009, 14:06
Ich hab auch nicht geglaubt, dass ich nach dem ganzen isolieren noch irgendwo nen Masseschluss haben könnte, aber ich hatte einen. Weiter raussetzen, wie MeHase sagt, wird da wohl helfen.