PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturfühler am BB9



Arni1407
09.01.2009, 09:51
Hallo zsamm,

sagt mal hat der BB9 einen oder mehrer Temp.fühler.
Hat der dann auch noch andere Temp.sensoren?
Wo sitzen die jeweils und wieviele gibt es?!?!
Und!!! wisst ihr was die jeweils bei Honda kosten?!?1
Ich weiss viele Fragen, aber bestimmt auch viele Antworten.

Danke&Gruss
Arni

PS: Schwer zu tauschen, oder doch ne Sache von 5 min?!?!

Prelude_BB8
09.01.2009, 15:40
hi Arni
soweit ich das noch im Kopf habe dann hat der BB9 insgesamt 4 Sensoren/Fühler/Schalter

einer im Thermostatgehäuse
einer im Anschluss vom Kühlerschlauch (am Zylinderkopf) und
2 Stück im Zylinderkopf unter dem Verteiler

zuwechseln sind die relativ schnell musst eben am besten nur das Kühlwasser ablassen Preislich dürften die alle so zwischen 40 und 60€ +Mwst liegen

was haste denn für ein Problem?

gruß Alex

Preludestyle
09.01.2009, 16:54
Ich hab da auch n Preoblem....meine Wasser Temp Anzeige führt meines erachtens ein eigen Leben....rührt sich kein mm wen ich fahre sobald ich abder das Auto ausmache und nochmal anlasse geht das teil, aber wen ich wieder losfahre so ca. nach 2 km schlapt se wieder runter:kotz:

was könnt es den sein??

PS: is ein bb9

Arni1407
09.01.2009, 17:22
Hi Alex,

immer noch dieses leichte ruckeln unter teillast wenn der motor warm geworden ist. zurzeit wo es draussen so kalt ist dauert es länger. solange der motor kalt ist bzw. in der aufwärmphase ist läuft der motor 1a, aber sobald der motor auf betriebstemp. gekommen ist habe i´ch ein leichtes schubruckeln. da es ausschliesslich mit der temperatur zu tun hat, tippe ich auf den temp.fühler.
fragt sich nur jetzt welcher?!?!

Gruss Arni

Prelude_BB3
09.01.2009, 19:52
Habe beim Acci auch Probleme mit der Temperaturanzeige. Ist ja auch nen F20-Motor verbaut. Im Stand normale Temperatur, und bei normaler Fahrt sinkt die Nadel unter minimum. Heizung funktioniert dabei bestens. Denke mal, dass die Aussentemperaturen momentan durch den Fahrtwind diesen Effekt hervorrufen, oder tippt ihr hier auch auf nen defekten Sensor?

Christian

Prelude_BB8
10.01.2009, 13:37
@Prelude_BB3

Arni hat das Problem schon seit längerem das der Wagen sobald er warm wird anfängt zu ruckeln#

im Sommer war er mal bei mir, da hab ich den Hondatester drangehangen, kein fehler, auch kein sporadischer Fehler gespeichert und von der temp her normale werte, jedoch muste Arni wieder früher fahren als gedacht und daher konnte ich nicht mehr genauer schauen

Prelude_BB3
10.01.2009, 19:02
Habe das heute nochmal genau beobachtet.

Kühler + Thermostat = neu, Mitte 2008
Küherfrostschutz= neu, gestern :D

Heizung läuft auf allen Stufen, der Wagen wird auch zügig warm.
Kein auf und ab der Temperaturanzeige, bei ausgeschaltetem Gebläse.

gemessener Widerstand (bei anspringendem Lüfter/warmer Motor) des Gebers für die Anzeige = 47 Ohm

Soweit alles im grünen, kein ruckeln oder sonstiges. fahre ich bis 70 km/h, ist alles ok, steht die Temperaturanzeige bei aktuellen Temperaturen auf ca. 1/3. Beschleunige allerdings auf der Landstrasse mal zügig auf 120 km/h, geht die Temperaturanzeige unter den Minimalen Bereich, und normalisiert sich erst wieder nach ca. 5 km Fahrt mit 50 km/h.

Ich kann mir nach wie vor nur erklären, dass es an den Aussentemperaturen momentan liegt. Denn die gemessenen Werte sagen mir, dass die Geber i.O. sind. Thermostat öffnet auch richtig, Heizung funktioniert. Oder habe ich was übersehen?

Christian

Arni1407
10.01.2009, 19:47
@alex: kann das auch an der lambdasonde liegen?!?!
falls ja! ich tausche in zwei wochen den krümmer auf bb2 krümmer um, da könnte ich ne neue lambdasonde verbauen. was meinst du?!?1
zudem kommt das bb2 getriebe rein :woohoo:

Gruss Arni

PS: Vielleicht sollte ich auch das thermostat tauschen?!?! da ist doch auch nen sensor drin oder?!?!

Prelude_BB3
10.01.2009, 21:06
Nein, das Thermostat öffnet selbstständig, wenn es i.O. ist.

Werden bei dir denn beide Kühlerschläuche warm?

Christian

Arni1407
10.01.2009, 21:36
ja bei ca. 80 ° Grad wird der untere schlauch warm/heiss.

bb1_Power
10.01.2009, 21:56
Zuck der Motor auch im Stand, wenn die Motorhaube offen ist und man an die DK etwas gas gibt oder nur beim fahren?

Prelude_BB8
10.01.2009, 22:01
an der Lambdasonde denke ich nicht das es daran liegt

Arni
hier haste mal noch was wegen dem BB2 vs BB9 Getriebe

http://imageshock.eu/?img=3660481~Getriebebersetzungen.jpg (http://imageshock.eu/?img=3660481%7EGetriebebersetzungen.jpg)

und zwar ist Hauptsächlich der 1 und der 5 Gang anderst, der 1 ist beim BB2 kürzer und der 5. ist länger der rest ist relativ ähnlich

Arni1407
10.01.2009, 22:40
Zuck der Motor auch im Stand, wenn die Motorhaube offen ist und man an die DK etwas gas gibt oder nur beim fahren?

du merkst auch wenn du am gaszug im motorraum die drehzahl auf z.b 2500 U anhebst dass da ein leichtes ruckeln durch die asb geht, man merkt leichte vibrationen.