PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschetten tauschen



RedBB3
09.01.2009, 14:16
Hallo!
Wollte mein Achsmanschetten tauschen kann mir jemand ne kleine Anleitung geben!

Prince
09.01.2009, 16:14
1. große mutter der achswelle lösen
2. rad runter
3. unteres traggelenk lösen und das federbein versuchen zu seite weg zu heben (dabei sollte man auch die achswelle raus kriegen!)
4. die schellen der alten manschette abmachen!
5. die manschette mit nem seitenschneider zerschnibbeln, so dass sie ganz ab ist!
6. den gelenkkopf vorsichtig von der welle schlagen! versuchen nur auf den äußeren rand zu schlagen!
7. achsteile vom alten fett befreien und mit neuem einschmieren!
dann ganze umgekehrt!
hoffe ich konnte dir helfen!

fischi
09.01.2009, 18:49
Kommt drauf an: innen oder außen? Beim Innengelenk mußt Du beim Zusammenbau die Richtung der Tripodengelenke beachten. Und der Stern wird besser abgezogen und nicht geschlagen :wink: Alles in allem aber kein großer Aufwand, 1-2 Stunden bei gemütlicher Gangart.

Prince
09.01.2009, 19:33
@fischi: du schaffst es die außengelenke von hand runter zu nehmen? :e
die innengelenke sind ja kein prob, aber die außengelnke sind doch durch nen sprengring gesichert!

RedBB3
09.01.2009, 19:55
Alles klar danke werd mich dann morgen dran setzen

Prelude_BB3
09.01.2009, 20:49
@fischi: du schaffst es die außengelenke von hand runter zu nehmen? :e
die innengelenke sind ja kein prob, aber die außengelnke sind doch durch nen sprengring gesichert!

Wohl kaum, bei den Aussengelenken hilft nur nen Gummi- oder Kunststoffhammer und viel Temperament :D und Innengelenke, wie schon angemerkt, am besten mit einem Abzieher.

Noch zu erwähnen sei, dass es auf der Fahrerseite einfacher ist, die Plättchen des Innengelenkes in Position zu bringen, wenn die kurze Zwischenwelle auch ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand ist das eine Mordsfummelei.

Christian

Spanni
10.01.2009, 11:05
Wieso zwischenwelle ausbauen?
Nimm doch einfach den Topf von der Zwischenwelle. Dann läuft dir auch nicht die Pampe aus dem Getriebe.

Prelude_BB3
10.01.2009, 13:59
Und wie nehme ich den Topf von der Zwischenwelle? Dachte immer, das wäre ein Teil ;-)

Christian

fischi
10.01.2009, 14:14
Mit nem Montierhebel dem Topf bissel Vorspannung geben, dann reicht ein Hammerschlag von hinten aus und der ist von der Zwischenwelle runter.

Prelude_BB3
10.01.2009, 19:36
Und wieder was dazu gelernt ;-)

Christian

Spanni
11.01.2009, 09:16
Der sitzt da gar nicht so fest wie man immer denkt. Ich fahr mit nem Montiereisen zwischen den Topf und den Lagersitz. Dann kurz gehebelt und schon ist der ab. Das Ding geht auch relativ leicht wieder drauf.

Hengzzzzt
30.04.2009, 21:47
Weiß einer was das bei Honda kostet ?

Also beide Seiten.

Und sollte man dann gleich alle machen lassen Innen und Außen?Außen ist eine schon gerissen :kotz:

tommiBB1
02.05.2009, 01:43
Ich find die hier ziemlich praktisch.
http://f-boge.de/DeuBoge1/Produkte/Achsmanschetten/achsmanschetten.html

Da muss man nur den Radträger von der Radachse ziehen und kann beide Manschetten wechseln ohne ein Gelenk abzubauen. Einfach drüber schieben. Gibts auch von anderen Firmen ich hatte letztes mal welche von GKN.

MC2VTEC
02.05.2009, 13:18
Ich find die hier ziemlich praktisch.
http://f-boge.de/DeuBoge1/Produkte/Achsmanschetten/achsmanschetten.html


Wo kann man die kaufen ???

Prince
04.05.2009, 16:33
aber so einfach funktionert das damit auch nicht!
hatten wir in meiner alten firma!
also das gelenk losnehmen geht meistens schneller!

Spanni
05.05.2009, 08:32
Vor allem würd ich von den Universalmanschetten die Finger lassen.

Ist leider so, aber bis jetzt haben nur die Honda-Manschetten ne Weile gehalten, die ganzen Nachrüstdinger gingen wohl aufgrund der Tieferlegung recht schnell den Bach runter.