PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 im Vtec sehr laut und rau !?!



VVahnSinn
09.01.2009, 20:36
Hallo zusammen,

heute hatte ich die erste Gelegenheit meinen neu erworbenen EE8 mal im 5. Gang über die 5.500U/min zu beschleunigen und war über den lauten und sehr rau klingenden Ventiltrieb sehr erstaunt. Mit zunehmender Drehzahl wurde das immer lauter. Und zwar so laut, dass ich mir echte Sorgen gemacht habe. Zwar habe ich den Resonatorzugang am Luftfilterkasten demontiert, aber das alleine, kann doch nicht zu einem dermaßen lauten Geräusch führen. Zudem quälte sich der Wagen ab etwa 180km/h wirklich nur noch sehr schleppend auf die 190km/h und es sah nicht danach aus, dass da noch viel gehen würde. Ich habe daraufhin gleich abgebrochen und bin langsamer gefahren.

Tage zuvor habe ich den Wagen im 3. und 4. Gang mehrfach bis 8.000U/min beschleunigt und dieses Verhalten nicht festgestellt. Ansonsten läuft der Motor sehr gut und gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche von sich.

Würde sich ein um einen Zahn versetzter Zahnriemen eventuell so bemerkbar machen oder was könnte das sein? Besteht die Möglichkeit, dass der fehlende Resonator zum Schwingen der Luftsäule im Ansaugbereich führt und dem Motor dadurch im langen Gang die Puste ausgeht?


MfG...Jürgen

P{}r]{ey
10.01.2009, 16:31
Macht er das NUR im 5ten?
Oder ist das auch in den anderen gängen zu bemerken?
Wie zieht er denn im 4ten bis fast begrenzer? Ohne lautes geräusch?

VVahnSinn
10.01.2009, 18:38
Grüß dich,

ich habe es heute auch mal im vierten versucht und da ist es genauso. Er verliert anscheinend im Vtec-Bereich und mit zunehmender Drehzahl an Leistung. In den unteren Gängen fällt das lediglich weniger auf. Hast du eine Idee?

MfG...Jürgen

RäFfiNi€rT
10.01.2009, 19:02
km???

schau mal nach dem sieb... das kost 11€ glaub ich oder halt eben 12 :D...

kann gut sein das es in den 150tkm oder 170tkm (weiss ja nicht wieviel du hast) nie gewechselt wurde, dazu kommt noch, wen die vorbesitzer etwas mit dem ölwechsle geschlampt haben, kann das durchaus etwas zu sein das sieb!!!

und dan denk ich isser so laut weil er sich sehr anstrengen muss!!!

aber ich weiss ja nicht was du mit rau meinst!!!
schau mal bei youtube. da gibts viele vids wo du nen vtec ober halb der 5500 hörst.

reso box raus
k und n filter rein
nen krümmer/kat verbaut

dan hörtse den vtec richtig arg wen es umspringt. was ich sagen iss das vielleicht doch alles o.k. iss !!!
aber gut, du meinst ja auch das er nicht mehr richtig zieht.... schau einfach mal nach dem sieb....


das kannste ja kurz machen iss in 5min erledigt!!!
wen der motor kalt ist läuft kaum öl raus (2-3 tropfen)
beim zu schrauben iss klar, nach fest kommt ab!!! das sind halt ziehmlich dünne und auch sehr lange schrauben!!!

MadMaxCRX
10.01.2009, 19:09
Hallo es könnte auch sein das der Kat zu ist ;)
War bei meinem auch so ;)

LG

RäFfiNi€rT
10.01.2009, 19:22
nochmal nach gedacht :/

wen das sieb zu wäre. dan wäre es doch eigentlich so, dasder druck nicht richtig aufgebaut wird, sprich oberhalb von 5500 umdrehungen müsste dan das ventiel wieder schliessen und dan doch wieder aufamchen und wieder schliessen usw.usw.

das tut deiner ja nicht, der vtec bleib ja geschalten bis du wieder unter halb von 5500 bist sonst hättest es ja geschrieben das dein vtec auf und zu und auf und zu macht.
sprich dein vtec sieb ist sauber zu mindest so sauber das es schalten kann und auch geschaltet bleibt!!!
also brauchste nicht danach schauen!!!

aber schau dir mal nen paar vids an,ohne reso box und lufi sind sie schon deutlich öärbar!!!


kat kann´s auch sein!!!!
wen da ein paar brocken quer liegen, haste ruckzuck die fehlleistung um auf 220/230kmh zu kommen

VVahnSinn
10.01.2009, 19:24
ReHi,


km???150.000km


schau mal nach dem sieb... das kost 11€ glaub ich oder halt eben 12 :D...Was für ein Sieb?



aber gut, du meinst ja auch das er nicht mehr richtig zieht.... schau einfach mal nach dem sieb....Das ist eher das Problem.


MfG...Jürgen

VVahnSinn
10.01.2009, 19:26
Ebenfalls ReHi,


Hallo es könnte auch sein das der Kat zu ist ;)
War bei meinem auch so ;)
Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen. Mein Rex war ein ausgesprochenes Frauenauto und wurde die letzten 16 Jahre anscheinend so gut wie nie im Vtec-Bereich bewegt. Was macht man dagegen?

MfG...Jürgen

CrazYfReAk
10.01.2009, 20:38
Na ausbauen aufschneiden ausräumen und dann kaufst dir einen gebrauchten für den nächsten TÜV.

http://cgi.ebay.de/Kat-Ersatz-Honda-CRX-ED9-EE8-V-Tec-Civic-EE9-ED-EC_W0QQitemZ260335823777QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item260335823777&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18

hot wok
11.01.2009, 11:42
Ebenfalls ReHi,


Das wäre durchaus im Bereich des Möglichen. Mein Rex war ein ausgesprochenes Frauenauto und wurde die letzten 16 Jahre anscheinend so gut wie nie im Vtec-Bereich bewegt. Was macht man dagegen?

MfG...Jürgen

wäre sehr gut möglich.
bei mir war das ansauggeräusch auch sehr sehr laut und im vtec bereich ging nicht mehr viel vorwärts. auch ein leistungseinbruch beim unschaltpunkt war zu spüren.

VVahnSinn
11.01.2009, 12:24
Hallo hot wok,

du tendierst also auch zu einem defekten KAT? War das bei dir auch der Fall?

Auf welcher Seite (Eingang/Ausgang) müsste man das am ehesten feststellen können?


MfG...Jürgen

hot wok
11.01.2009, 12:38
grüß dich.
also wenn die steuerzeiten stimmen würde ich zum kat tendieren.
da das ansauggeräusch sehr laut wird weil die abgase ja nicht einwandfrei raus können.
bau den kat komplett aus und guck mal durch. je nach defekt kann es schon sein daß du den schaden erkennst wenn z.b. der mitteltopf oder der krümmerflansch abgeschraubt wird daß man bisschen reingucken kann.
ich konnte z.b. bei meinem 200 zeller nicht mehr durchgucken so dicht war das ding.
falls interesse besteht könnte ich dir einen leeren eg3 kat zuschicken zum testen. allerdings kann ich dir nicht zu 100 pro sagen ob der plug and play paßt.
gruß

VVahnSinn
11.01.2009, 12:51
ReHi,

und erst mal vielen Dank für das nette Angebot. So etwas steht bei mir gleich hoch im Kurs. :up:

Einen leeren KAT habe ich zum Glück noch hier, so dass ich es Anfang der kommenden Woche gleich ausprobieren kann. Ich bin mir hierbei jedoch noch etwas unschlüssig, denn das Fahrzeug hat die letzte AU und auch alle vorangegangen mit Bestnoten bestanden.

Das der Fehler irgendwo innerhalb der Auspuffanlage zu suchen ist, wird immer wahrscheinlicher. Bei meiner ersten AB-Ausfahrt, wo ich dann auch mal die Gänge durchbeschleunigen konnte, ist mir aufgefallen, dass der Auspuff während dessen und danach insgesamt, auch im unteren Drehzahlbereich, deutlich lauter wurde und immer noch ist. Es handelt sich hierbei um die original Auspuffanlage. Ich habe daraufhin nach einem Loch oder einer gerissenen Schweißnaht gesucht, jedoch nichts gefunden. Allerdings weißt der Endschalldämpfer eine Delle in der Mitte (etwa auf Höhe des Anschlepphakens) auf. Anscheinend ist die Vorbesitzerin beim Einparken damit mal irgend wo dagegen gefahren. Der Schalldämpfer ist an dieser Stelle geschätzte 2-3cm eingekickt. Leider kenne ich den inneren Aufbau nicht, so dass ich nicht abschätzen kann, ob es vielleicht bereits dadurch zu einem erhöhten Rückstau im gesamten Auspuff kommen kann.


MfG..Jürgen

hot wok
11.01.2009, 13:11
kein problem.:-)

das wirkt sich natürlich genauso aus ja.
auch wenn die rohrführung in end oder mitteltopf nicht mehr stimmt ist mit stau zu rechnen und die motor geht nicht mehr (leistungsbezogen).
ich würd einfach mal stück für stück tauschen oder gleich alles auf einmal wenn noch im ersatz vorhanden.
grüße

VVahnSinn
13.01.2009, 15:46
Hi zusammen,

bevor ich nun anfange alles in Frage kommende zu zerlegen, habe ich noch eine Frage. Wie macht es sich für gewöhnlich bemerkbar, wenn der Zahnriehmen um einen Zahn versetzt läuft? Verschiedene Leute habe mich darauf hingewiesen, dass dann der Leerlauf alles andere als rund sei. Ich möchte einfach nur vermeiden mir unnötige Arbeiten bei der Fehlersuche aufzuhalsen, solange es noch Minusgrade hat. Danke für eure Mithilfe.


MfG...Jürgen

ProjectJDM
13.01.2009, 15:57
nur Threaderöffnung gelesen:
Ölstand kontrolliert???
der B16A1 vom HondaTestDriver wird mit abnehmendem Ölstand immer lauter:D

VVahnSinn
13.01.2009, 16:48
....den muss ich deswegen nicht extra kontrollieren, denn der wird regelmäßig kontrolliert.

Mit dem Vtec ist es wie mit Schwangeren. Entweder ist sie schwanger oder nicht. Ein bißchen Schwanger gibt es nicht. :D Das Vtec schaltet einwandfrei und verhält sich ansonsten auch unauffällig.


MfG...Jürgen

VVahnSinn
16.01.2009, 12:58
Hallo zusammen,

der Fehler dürfte gefunden sein. Es liegt wohl tatsächlich am Endschalldämpfer. Der Vorbesitzer hat diesen irgendwie so ungünstig "kalt verfomt", dass er nun innen zum Ausgang hin fast dicht ist. Mal schauen wie es sich mit einem neuen ESD fährt. :D


MfG und danke an alle...Jürgen

icetuner
20.01.2009, 19:33
hey hab auch ma den selben fehler gehabt und bei mir war der msd einfach so zerfallen das nix mehr ging... es hat ausm auspuff auch ein wenig gepfeift... würd mir gern mal dein rex angucken komm grad 20 km aus der umgebung... oder kommste mal wenn die session angefangen hat auf ein treffen vorbei wir sind ein club aus ludwigshafen- mannheim und umgebung www.ronincrew.de

VVahnSinn
20.01.2009, 20:37
Grüß dich Unbekannter,

das lässt sich sicher irgendwie organisieren. Für einen Club habe ich nicht mehr das passende Alter, aber mein Neffe (ebenfalls EE8) wird sich das sicher nicht entgehen lasse. Melde ich einfach mal vorher per PN, solltest hier irgendwann etwas in der Nähe zu tun haben.

MfG...Jürgen

Jaro
12.06.2010, 21:37
@ WahnSinn

Was war denn nun die Ursache deines Problems ?
Ich weiß das dein letzter Beitrag schon länger als 1 Jahr zurückliegt aber da ich das exakt selbe Problem mit meinem EE9 nun habe, frage ich mal lieber hier an.