PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Tieferlegungsfedern passen am besten in den EP3???



hingi ATR
10.01.2009, 09:44
möchte den EP3 welche verbauen und wollte fragen was da so am besten ist
sollte möglichst sportlich bleiben und etwa 30-40mm tiefen sein
danke schon mal für die hilfe

-s3v3n-
10.01.2009, 11:54
Ich habe die von H+R drin.

passen tun die richtig gut zum Auto

ROVA
10.01.2009, 13:43
Naja, ich würde die alten bekannten vorziehen, H&R oder Eibach, da machste sicher nix falsch.

Subwoofer
12.01.2009, 17:13
Also ich kann nur von K.A.W.-Federn abraten..
sehen zwar ganz nett aus... aber knacken wie die pest..

Nitemare1
12.01.2009, 17:21
tieferlegungsfedern haben im ep3 nix verloren
entweder gleich gwindefahrwerk oder orginal lassen
aber mit anderen federn fährt sichs einfach ******e

ROVA
12.01.2009, 18:00
tieferlegungsfedern haben im ep3 nix verloren
entweder gleich gwindefahrwerk oder orginal lassen
aber mit anderen federn fährt sichs einfach ******e

Würde ich nicht sagen, Sportfedern von renomierten Herstellern jedenfalls verbessern das Fahrverhalten im Vergleich zu den Originalfedern, also warum sollte man diese günstige Alternative nicht nutzen.

rob.
12.01.2009, 18:02
seh ich genauso. das serien ep3 fahrwerk ist top. nur zu hoch und in schnellen kurven wird es zu weich. mit federn veringert man dieses manko :up:

eine ordentliches komplettfahrwerk ist natürlich besser aber gute federn sind aufjedenfall eine günstige alternative.

ich hatte damals k.a.w federn verbaut und war wirklich zufrieden damit.

Mülle
12.01.2009, 19:10
Verbau einfach die H&R Federn. Für den normalen Alltag völlig ausreichend.

Othello
12.01.2009, 21:13
Ja, sehe ich auch so, H&R Federn und gut ist, wenn du kein komplettes Fahrwerk willst. Ist wunderbar!

Bender-57
12.01.2009, 23:28
tieferlegungsfedern haben im ep3 nix verloren
entweder gleich gwindefahrwerk oder orginal lassen
aber mit anderen federn fährt sichs einfach ******e

Ja klar :roll:

btt:
Also mit den H&R Federn machst Du nichts falsch. Das Fahrverhalten wird besser allerdings wären Sturzversteller hinten nicht verkehrt. Aber für den alltäglichen Gebrauch ist diese Lösung schon sehr gut.

captain_lij
13.01.2009, 06:41
hab mir auch h&r geholt... muss nur mit dem einbau warten bis es wieder wärmer ist gayfight
dann kann ich auch feedback geben :)
vom fahrverhalten hätt ichs am liebsten org. belassen, aber is mir doch ein tick zu hoch...

Nitemare1
13.01.2009, 09:23
Ja klar :roll:



JA!:roll:

das man hier keine eigene meinung haben darf, sensationell...

Tralien
13.01.2009, 10:47
Ja klar :roll:

btt:
Also mit den H&R Federn machst Du nichts falsch. Das Fahrverhalten wird besser allerdings wären Sturzversteller hinten nicht verkehrt. Aber für den alltäglichen Gebrauch ist diese Lösung schon sehr gut.

Das Fahrverhalten fühlt sich nur etwas härter an, popometer...verstehst?
ob sich das wirklich verbessert bezweifle ich mal ganz ganz stark.

aber im prinzip ist das wieder so ne frage ob mans braucht oder nicht, der eine fährt kein track, der andere musste noch nie nem hindernis ausweichen, der 3. stand noch nie quer...ist alles so ne frage von optik, geld, sicherheit und co. brauche man net diskuttieren, gibt tüv für die dinger und somit isses alles nur halb so wild ;)


Alternativ zum Gewinde bzw. zu Federn: Ein Fahrwerk mit festen Federn und anderen Dämpfer bzw. zu den Tieferlegungsfedern noch entsprechend angepasste neue Dämpfer kaufen. Kost nochmal 200-300 €, dafür ist das besser als mit den OEM Dämpfern ständig auf 30mm Spannung zu fahren.

Bender-57
13.01.2009, 12:39
Tja Tralle, Du fährst nichtmal Track mit deinem 10.000 fach einstellbaren FW und bezweifelst Sachen die von Trackfahrern (Othello) als Option empfohlen werden!
Schon fragwürdig.

Ich kann nur sagen, dass sich das Fahrverhalten, für mich, verbessert hat.
Außerdem wozu einen Haufen Geld reinpumpen (welches NIE wiederkommt) wenn man sein Auto nur in der Stadt, Landstraße oder AB bewegt?

Außerdem sind die Dämpfer nicht auf Spannung wie Du sagst. Informiere Dich über die Funktionsweise eines Dämpfers.

Tralien
13.01.2009, 18:41
ich sag ja, es gibt leute denen reicht das, und es gibt mit sicherheit auch nicht wenige, bei denen das tuning nach hinten los geht...oft auch ganz bewusst :D

frag mal den niti was er von meinem heimkino hält...also das im auto gayfight

hingi ATR
13.01.2009, 18:47
danke mal für die ganzen infos
werde mir wahrscheinlich Eibach oder TEIN ordern
bei dem EP3 reicht mir das denke ich voll aus; soll ja nur ein spaßmobil bleiben mit dem ich auch manchmal trainieren bzw. besichtigen kann (Rallye)

Peet
15.01.2009, 08:46
Ich hab auch nur die "minderwertigen" h&r federn verbaut und bin zufrieden!
die sind nicht zu hart und nicht zu weich und bis jetzt stoße ich eher an meine grenzen, als an die des FW.
Die optik wird abgerundet finde ich (mir persönlich ist das tief genug) und vorallem der alltagsnutzen bleibt erhalten, man muß den wok also nicht über jede bahnschiene heben ;)

Subwoofer
21.01.2009, 16:40
Ich hab mit meine KAW-Federn auch fahren können... gerade aus und um die Kurve, alles kein Problem :-D
Aber das "WIE" ist entscheident.

Wer es nicht glaubt sollte mal mit Federn oder original-Fahrwerk auf der Bahn bei 230-240km/h auf nen unebenheit auf der Strecke oder ne Kurve treffen.... das kommst du schon arg ins schwitzen...

Wer gerne schnell und auch mal am Limit fährt, sollte beim Fahrwerk wie auch bei den Reifen nicht den Rotstift ansetzen... dann lieber den 100db-Auspuff weglassen...:roll:

Tralien
21.01.2009, 17:20
nein nein @ subwoofer du siehst das falsch. ein fahrwerk fährt nur wer es ausnutzen kann, 99 % der user hier stoßen eher an die eigenen grenzen, bevor sie blablablablabla

ich bin auch der meinung, dass man wg. der optik und dem preis nicht unbedingt an der sicherheit sparen sollte. aber das tut man mit so federn ja nicht, die haben tüv, und das auto ist somit in keiner situation, weder beim ausweichen, noch beim bremsen auf welligem untergrund, noch bei 250 km/h schlechter zu handeln oder sonst wie.....moment, war das jetzt ironie oder nicht? ich weiß es schon garnicht mehr. naja, einige hier werden mir zustimmen, dass man ein anständiges fahrwerk nur fürn track braucht und man das auf der straße überhaupt nicht nutzen kann.....hmmm....kann man nen porsche auf der straße nutzen oder 200 ps? was ist eigentlich NUTZEN? welchen nutzen hab ich von 0,5 meter weniger bremsweg? welchen nutzen hab ich wenn ich mit 65 km/h noch ausweichen kann ohne auszubrechen, mit dem orig fahrwerk aber nur mit 63 km/h? wer nutzt denn sowas überhaupt? wer weicht schon aus? draufhalten jungs ! bremsweg? mir reicht mein bremsweg....:woohoo:


Also, um wen auch immer es hier ging...mach dir die Federn rein, das passt schon. Wir sprechen uns dann nach 100k km nochmal ;)
Oder mach dir besser n Fahrwerk rein, aber du musst beim Kauf nachweisen, dass du track fährst, vergiss das nicht :bussi:


OK, mal die Ironie beiseite. Wenn die Dämpfercharakteristik auf die Federn angepasst ist und man auch noch Sturz verstellen kann vorn (was man bei den meisten Fahrwerken kann, bei Federn aber nicht), dann hat man schon Vorteile, die man merkt, es fährt sich einfach anders. Selbst bei den billigen Komplettfahrwerken ohne Gewinde ist das stimmiger als bei Tieferlegungsfedern, denn die Dämpfer blieben nunmal die OEM Dämpfer. Im meinen Augen ist das wirklich nur optik mit den Federn, das Fahrverhalten verschlechtert sich. Fakt.

Und nehmt das weiter oben bitte nicht so ernst ;)

ROVA
21.01.2009, 18:28
SportAuto hat das mal getestet. OEM Fahrwerk mit OEM Federn vs. Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R. Resultat, das Fahrzeug war in jeder Hinsicht mit den Tieferlegungsfedern besser als mit den OEM Federn.

Wir sprechen hier nicht von billig no name Federn, sondern von renomierten Herstellern, die auch ihre Tieferlegungsfedern auf die OEM Dämpfer abstimmen und das mit besserem Ergebniss als mit den Serienfedern.

targafreak0
21.01.2009, 21:22
ohne hier ne litanei zu schreiben.

h+r federn und gut ist reicht vollkommen.

Bender-57
21.01.2009, 21:38
SportAuto hat das mal getestet. OEM Fahrwerk mit OEM Federn vs. Tieferlegungsfedern von Eibach oder H&R. Resultat, das Fahrzeug war in jeder Hinsicht mit den Tieferlegungsfedern besser als mit den OEM Federn.

Wir sprechen hier nicht von billig no name Federn, sondern von renomierten Herstellern, die auch ihre Tieferlegungsfedern auf die OEM Dämpfer abstimmen und das mit besserem Ergebniss als mit den Serienfedern.

Genau so sieht es aus! Das war ein MX5 und die Werte mit Federn waren besser als oem. Es ist klar, dass ein Komplettfahrwerk mehr "bringt" aber nicht jeder braucht das bzw. nutzt das Potenzial aus. Ein Gewinde Fahrwerk nur der Optik wegen ist doch wie Perlen vor die Säue, aber wers braucht...

Mein Wagen liegt mit den H&R Federn selbst bei Tacho 260 sicher. Es ist doch nicht immer alles schlecht nur weil es nicht 2500 Euro kostet. Ein FN2 (ich weiß, ganz anderes FW) wird nur durch Federn und Spurverbreiterungen bei hohen Geschwindigkeiten sicherer und letztere sind nun wirklich nicht Performanceteile :wink:

Aber was rede ich denn hier, die von Sport Auto fahren die Autos doch nicht am Limit. Zumindest nicht so stark wie Tralle oder Subwoofer gayfight

cytrobic
21.01.2009, 21:46
Es stimmt schon das falsche Federn dazu führen können das das Fahrwerk zwar härter aber auch schlechter wird (hoppeln und verspringen) aber mit anständigen Federn (H&R etc) denke ich gibts keine Probleme.

Man sollte nur keine Federn mit alten ausgelutschten Dämpfern die fast durch sind kombinieren.

ROVA
21.01.2009, 23:26
Das zu harte Federn mist sich inst klar, dann schaffen es die Dämpfer nichtmehr die Schwingungen zu kontollieren, das Auto ist unterdämpft. Gleiches gilt für altersschwache Dämpfer bei Sportfedern, aber auch bei alten Dämpfern mit OEM Federn.

Hier gilt halt doch, wer sowas haben will, sollte zu den Markenherstellern greifen, die haben das auch getestet. Mit TÜV hat das wenig zu tun, auch schlechte Tieferlegungsfedern, welche die Performance wirklich verschlechtern könnten bzw. haben TÜV.

Peet
22.01.2009, 09:21
EDIT ... war wohl etwas unsachlich...

Den bericht den ITR3124 anspricht habe ich auch gelesen und ich denke da wird schon was dran sein. (man sollte ja nicht alles glauben, aber die belegen ja wie du (tralien) ganze genau ihre ergebnisse, mit rundenzeiten) eine verschlechterung des fahrwerks, würde ja keine zeitersparnis bringen.
Ein gutes Fahrwerk, kann man mit halbwegs passenden tieferlegungsfedern (wir reden von ca 3 bis 4cm) nicht versauen! eigentlich im gegenteil.
ich hab mich ja nu auch beraten lassen, für mehrere autos schon ...
Das einzige was passieren könnte ist, das wenn das Fahrwerk schon einige tausend km weg hat, das schneller verschleißt oder unharmonisch ist, nachdem man die Federn einbaut, weil ja der dämpfer ja jetzt in einem verschobenen bereich arbeiten muß, den er noch nicht eingearbeited hat. (wie gesagt wir reden von halbwegs auf das fahrwerk abgestimmte federn, keine die mit flextuning hergestellt wurden)

und es gab noch einen test mit einem audi tt ...original FW, original FW mit tieferlegungsfedern, komplett fw ... jede ausbaustufe brachte eine verbesserung, klar das ein komplettfahrwerk nochn tick besser is als nur federn ...bestreited ja keiner.

NiTrO VTEC
22.01.2009, 15:01
Habe zwar keinen EP3, da das FW beim DC5 aber quasi identisch (evtl. ist der Dämpfer etwas härter) ist sage ich auch mal was dazu.

War auch lange auf der Suche nach irgendeinem FW. Habe mich dann für das TEIN Flex entschieden. Als Übergang habe ich mich entschlossen KAW Federn zu verbauen. Der Wagen ist zwar etwas mehr als die angegebenen 35/30 runter gegangen, aber hinsichtlich der Optik, die nicht zu vernachlässigen ist, war es okay.

Ich bin zwar kein großartiger Trackfahrer, aber auf der Nordschleife haben die Federn keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Der Wagen fühlte sich super an. Wobei ich sagen muss, dass der DC5 seine Grenzen bei mir noch nicht gesehen hat und ich in dem Fzg. auch keinen Vergleich zu anderen Federn außer den OEM habe.

Der Neupreis der Federn von 150€ (fahrwerke-billiger.de) war ein weiteres Kriterium es einfach mal zu probieren.

So wie es aussieht werde ich die Federn auch vorerst drin lassen.

SPY#-2194
22.01.2009, 16:54
Ich vermute mal, der Fragesteller hat seine Antwort bekommen! ;-) Danke an alle Beteiligten.