PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intake und Exaust Nockenwelle am ED9 gleich?



Bonzai fighter
03.07.2004, 19:54
Hi Leute,

da ich heute mal wieder meinen Zylinderkopf demontiert habe wollte ich mal fragen, ob ihr wissen ob die Nockenwellen (Nockenprofil) bei der Einlass und Auslassnocke gleich oder unterschiedlich sind?! Sehen irgendwie ziemlich gleich aus?!

MFG

Arne

john
03.07.2004, 22:57
probiers doch aus.einbauen und schauen was passiert :P :lol:

Also theoretisch sind die natürlich unterschiedlich da die öffnungszeiten verschieden sind.
Einlass ist ca 280Grad offen und auslass ist max so 220grad offen.hab ich eben nachgerechnet.Das müsste man sich mal am Überschneidungsdiagramm anschaun.
Aber theoretisch sind die phasen an der auslasswelle kürzer.

Madcat
04.07.2004, 10:00
dann müßtest du die wellen um 180° drehen, wenn das halbwegs funktionieren soll. die up markierung müsste dann nach unten zeigen, da er sonst durch den auspuff ansaugen und in die ansaugbrücke ausstoßen würde.
aber was willst du mit dem vertauschen der nockenwelle erreichen? :-?

Bonzai fighter
04.07.2004, 15:23
Ich will die Nocken doch nicht vertauschen :x ...

Wollte nur wissen ob Die gleich sind..

Danke aber für die Info..


MFG

Arne

Madcat
05.07.2004, 15:48
hab gestern abend nochmal einen blick auf die nockenwellen von meinem ed9 motor im keller :D geworfen. der nocken von der auslassseite ist höher...

Surferdc2
05.07.2004, 16:13
hab gestern abend nochmal einen blick auf die nockenwellen von meinem ed9 motor im keller geworfen. der nocken von der auslassseite ist höher...

neenee..die Nocken auf der Auslassseite sind niemals höher
immer die von der Einlaßseite sind höher also haben mehr Ventilhub
Klar... an der Intakeseite muß das Gas rein..mehr Ventlihub->höhere Füllung-> mehr Leistung darum sind die Einlaßventile auch immer größer
im Durchmesser

beim DC2 = Einlaß 11.5mm Auslaß 10.5mm
es gibt nicht einen einzigen Fall bei dem den Auslasswellen einen höhren Hub besitzen (Honda NW) ..aber einige sind gleich ,z.B. TODA Spec B oder einige CrowerWellen