PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC bei welchem Modell am stärksten ?



ARRAndy2
11.01.2009, 15:13
hi,
mal vielleicht vom s2000 u NSX abgesehen bei welchem modell (Civic, Prelude, CRX) merkt man eigentlich das umschalten am besten bzw. bei welchem motor? weiß da jemand was drüber?

ROVA
11.01.2009, 15:17
Ich sag mal bei den B16 und B18 in einem leichten Auto. Also im EE8 oder EE9 oder beim Interga Type R. Weil die Autos leicht sind spürt man das Umschalten am meisten und hören auch weil sie auch am wenigsten gedämmt sind. Beim NSX merkste den glaube ich nicht so dolle wenn ich mich recht entsinne.

Trapezius
11.01.2009, 15:24
Hier mal ein Video vom B18. Ab Sekunde 21-22 "Vtec kicked in yOo" :D

http://de.youtube.com/watch?v=GfToIocVpyQ

Bei einem geswapten EE oder EG mit einem B18 wirst am meisten hören und spüren denke ich mal weil die leicht und wenig gedämmt sind wie ITR3124 schon gesagt hat.

MfG
Ahmet

J-specEE8
11.01.2009, 16:53
Also ich finde beim B16a1 kommt der VTEC gut rüber..

Gruß

Coretex
11.01.2009, 17:06
Kauf Dir nen Integra, bau ne BuddyClub Spec III drunter und Du wirst den VTEC bei jedem Schaltpunkt mit feuchten Augen und Gänsehaut begrüßen... :-)

snake
11.01.2009, 17:07
sehe ich auch so ( siehe b16-fan's alter bööömmm...bääääääääääämmmmm) ^^


Also ich finde beim B16a1 kommt der VTEC gut rüber..

Gruß

J-specEE8
11.01.2009, 17:09
@snake::tongue::tongue::tongue::tongue::tongue: ja genau so in etwa

ROVA
11.01.2009, 18:37
Ums hören gehts aber garnix oder?!?! Da kann man immer mit nem offenen AI oder Auspuff nachhelfen. Spüren tut mans bei den leichten Autos am meisten, da sich der "Ruck" leichter durchs Auto zieht, bei nem schweren Wagen wirkt das träger. Bei den neuen wird das sowieso eher harmonischer abgestimmt, also das es mehr in den VTEC "gleitet". Aber ich habe auch lieber den Bumms, wie beim Turbo, wer will nen Turbo den er nicht merkt, dat muss drücken um Jesüscht.:D

Der_Ronny
11.01.2009, 18:43
meine erfahrung auf die frage des threaderstellers.

b18 im ee8

J-specEE8
11.01.2009, 18:55
Ja das ist übel merks ja bei mir:D gibt schon ein ordentlicher Schub beim einlag...:tongue:

Arza
11.01.2009, 19:03
sehe ich auch so ( siehe b16-fan's alter bööömmm...bääääääääääämmmmm) ^^


da muss ich mich ja anschließen! hat ja geschriehen das teil:D

*DAMION*
11.01.2009, 19:23
erfahrungsgemäss spürt mans beim b18 mehr wie beim b16...wird wohl am grösseren hubraum liegen

NOFATCHICS
11.01.2009, 21:14
http://de.youtube.com/watch?v=SVTPziAYcW4

oder bau dir in nen ee9 nen ITR Motor:D

htc.zenit
12.01.2009, 08:22
Ist VTEC "Schub" mit dem eines Turboladers zu vergleichen?
Hatte noch nie das Glück einen VTEC fahren oder mitfahren zu können :-/

Umso mehr freu ich mich das ich bald in meim das Erlebnis haben darf^^

ITR-Rene
12.01.2009, 09:04
Ist VTEC "Schub" mit dem eines Turboladers zu vergleichen?

nein



Umso mehr freu ich mich das ich bald in meim das Erlebnis haben darf^^

ohhh ja, darauf kannst dich wirklich freuen :wink:

hatte anfangs auch nur nen eg4 danach ej2 und dann übergangsweise (fast ein jahr) bin ich mit nem 75ps colt gefahren...

danach bin ich den ersten itr probe gefahren :woohoo:(hatte nen anderen esd montiert, dadurch kam das noch besser rüber)

hab mir dann auch einen gekauft, welcher aber zu 100% serie war/noch ist, da muss ich sagen das ich beim ersten mal vtec (vom klangtechnischen her) recht enttäuscht war, aber es mir nach und nach immer besser gefallen hat, da man einfach nur einen leichten klanglichen unterschied hört, aber man merkt dann doch plötzlich wie die kiste nach vorne will :bussi: (und das auch noch kontinuierlich mit der drehzahl aufbaut, also von einem richtigen "bums" kann ich nicht reden)

kann leider nur als vergleich den eg2 von nem kollegen hernehmen, bei dem merkt man nur das er zu brüllen beginnt aber nicht wirklich nen "argen" leistungsunterschied hat (naja, was will man erwarten mit 18 zoll chrom felgen :-/ )

warnase
12.01.2009, 09:25
also am stärksten merkt man den übergang beim b18 vom ITR.

es gibt einen übergang und nicht wie bei den ganzen neuen 3.

du kannst den vtec nicht mitm turbo vergleichen.

beim turbo merkst du wie er druck aufbaut und dich jedes mal ein wenig mehr in den sitz drückt bis er gleichmäßig nach vorne schiebt.


beim vtec schiebt das auto "normal" im unteren bereich wies halt bei nem sauger ist. und sobald der vtec einsetzt gibt es einen deutlichen ruckler (zmd. beim b18) der dich mit nem satz angenehm nach vorne bringt und dich wie wahnsinnig anplärrt MEEEEEEHHHHRRRR

beides recht spassige sachen :-P

Sminty
12.01.2009, 11:35
Ist VTEC "Schub" mit dem eines Turboladers zu vergleichen?
Hatte noch nie das Glück einen VTEC fahren oder mitfahren zu können :-/

Umso mehr freu ich mich das ich bald in meim das Erlebnis haben darf^^


hast schlagartig etwas mehr drehmoment/leistung. beim bb1 1~3 gang merkt man noch richtig mehr schub, im 4 und 5 fühlt man es eher so, als ob der motor frei atmen kann. (was in der tat sogar zutrifft ;) )

ich denke merken tut man es am stärksten da, wo es am meisten drehmomentzuwachs bringt. ich habe das gefühl das im 2,2l bb1 motor vtec deutlich stärker zu merken ist als in dem 1,6l civic motor. habe aber schon ewig keinen civic gefahren. kann eine täuschung sein.

Sollo
12.01.2009, 14:57
Also der Unterschied von meinem B16A auf B18C war enorm!
Vorher war halt... ah... jetzt höre ich den VTEC und jetzt erschrecke ich mich beim Umschaltpunkt und muss den Lenker fest halten :D

Also B18C VTEC rockt :woohoo:

RäFfiNi€rT
12.01.2009, 17:51
erfahrungsgemäss spürt mans beim b18 mehr wie beim b16...wird wohl am grösseren hubraum liegen

heee du blöffer :D du hast sperrdiff. !!!

wenn mein eg6 nen sperrdiff. hätte, würde er den asphalt aufreisen inklusive genickbruch bei 5500rpm:woohoo:!!!
das is ja der einzigste grund warum die 16er kein sperrdiff. ham:D. WEIL zuuuuu gefährlich !!!!!

also ich kann nur generell nur von b und k motoren reden, und ich muss sagen b iss deutlicher!!!
vielleicht liegts aber auch nur daran das man mit den alten vtec´s kaum über boden hockt sprich schon recht tief hockt im vergleich zum ep3... das machts vielleicht aus.

Wiskimike
12.01.2009, 18:40
beim b16b mit spoon ecu kam vtec schon bei 5500-5700rpm (wie doof)... geschoben hat der dann erst ab 7000-7500, da aber dann echt hammer... das war auch kein ruck sondern son sanfter anstieg... man hats richtig gemerkt :D

der b16b is stock eh nciht auf die spoon ecu abgestimmt, der lief von 5500 bis 7000 echt ohne leistungszuwachs in der kurve :| hat sich verschluckt, da hätten die anderen spuhnteile reingemusst...

trotzdem ist vtec + hohe drehzahl was geiles :D

atr-platti
12.01.2009, 19:30
da muss ich euch wiedersprechen. b18c6 ist noch lange nicht so stark zu spüren als wie beim h22a7 im ATR. bin itr schon öfters gefahren aber hat mich nicht so beeindruck wie der H22.

THman1
12.01.2009, 19:43
Es kommt auch immer darauf an wo der Umschaltpunkt ist, daher wenn man diesen bei ner Abstimmung weiter nach Hinten verlagert bricht das Drehmoment im Non Vtec ein und es gibt schon einen guten Ruck, das das aber nicht Optimal ist sollte klar sein.

Ich kann leider nur von B16 und B18C4 reden, beim B18C4 merkt man den Vtec 0 beim B16 schon eher.

warnase
13.01.2009, 12:09
beim K20 und beim B18C4 liegt es daran das er in 3 stufen unterteilt ist.
beim C4 kommt das Butterfly-Luftsystem davor noch so dass die stufe nicht so krass merkbar wird.
der k20 hat soweit ich weis auch 3 stufen und nicht eine wie die B16 und B18C6

Sminty
13.01.2009, 12:38
Es kommt auch immer darauf an wo der Umschaltpunkt ist, daher wenn man diesen bei ner Abstimmung weiter nach Hinten verlagert bricht das Drehmoment im Non Vtec ein und es gibt schon einen guten Ruck, das das aber nicht Optimal ist sollte klar sein.

Ich kann leider nur von B16 und B18C4 reden, beim B18C4 merkt man den Vtec 0 beim B16 schon eher.


das ist nur sich selbst bescheissen und weniger drehmoment haben im bereich zwischen der drehzahl wo vtec normal schaltet und dem späteren schaltpunkt, nur um einen größeren "ruck" zu fühlen wenn vtec dann einsetzt.

Rai
13.01.2009, 12:45
Bei den K Motoren merkt man den Crossover nicht so stark, weil untenrum schon relativ viel Leistung vorhanden ist /durch die Verschiebung der Wellen relativ zur KW), da kommt mit dem VTEC Profil auch nicht mehr soviel Leistung hnzu - relativ gesehen.
Bei den B18 und B16 Motoren ist das anders, da fällt die Kurve vorm Crossove fast schon wieder und dann gibts richtig eins auffem Latz, wenns auf die VTEC Nocke geht. Darum merkt man ihn hier stärker als bei den K Motoren, bei den B18 durch den Hubraum und das vorhandene Drehmonent noch mehr als beim B16.

Smooth587
13.01.2009, 13:07
JDM B18C und B18C6:woohoo:VTEC = Orgasmus:e:lol:

EG4 mit B18C6.....uiuu´´i ui ui ganz übel...................Rockt der VTEC @ 6k das geht ab, da wird einem feucht unterumgayfight


Also der Unterschied von meinem B16A auf B18C war enorm!
Vorher war halt... ah... jetzt höre ich den VTEC und jetzt erschrecke ich mich beim Umschaltpunkt und muss den Lenker fest halten :D

Also B18C VTEC rockt :woohoo:

RÖÖÖÖÖCHTIIIIIGGGGGG:D

THman1
13.01.2009, 14:04
Beim C4 kommt erst der Vtec und dannach die Butterflys :wink:

Nur merkt man den Umschaltpunkt zum Vtec garnicht und den der Butterflys schon, daher kommt das Ammenmärchen.

Klar ist das sich selbst be******en wenn der Vtec später schaltet, habe ich ja auch geschrieben

kíckinee8
13.01.2009, 22:12
was ich am b16 ee8 mag is schub in allen bereichen und das am ende der 2ten der nach 7.2 s der führerschein weg is ;) aber auch durchaus "komfortabel,sparsam" zu fahren ist und auf der autbahn die zu ärgern die dich wegblinken wollen (falls notwendig ;) )

spaß pur das ding

Prelude_BB3
14.01.2009, 13:25
Meiner Meinung nach, merkt man es am besten mit dem H22a im Prelude der 4. Generation (BB4, mit 200 Pferden)


Christian

ROVA
14.01.2009, 22:27
Meiner Meinung nach, merkt man es am besten mit dem H22a im Prelude der 4. Generation (BB4, mit 200 Pferden)


Christian

Meiner Meinung nach spührt man ihn im B18C JDM ITR mit 200 PS am besten, ne im B16B EK9, nur haben die wenigsten hier Erfahrung damit um das beurteilen zu können.

Prelude_BB3
14.01.2009, 22:35
... nur haben die wenigsten hier Erfahrung damit um das beurteilen zu können.

So sieht es aus :wink: obwohl der BB4-Motor schon lange keine Seltenheit mehr ist hierzulande.

Christian

Hellman
15.01.2009, 01:13
tach,

da mein bruder nen b16 und h22 hat und mein bester kumpel nen itr muss ich sagen als beifahrer merkt man im prelude bb1 den vtec deutlich brutaler wie im integra.
(als fahrer merkt man das nicht wirklich extrem in den fahrzeugen find ich) der crx ist eben leicht aber irgendwie sieht der kein land gegen den prelude sobald der im 2ten gang ist, sowohl an leistung als auch an krach *g*

h22 hat ja auch mehr drehmoment wien b18, über 40nm mehr wenn ich mich recht entsinne und das merkt man deutlich wenn der wagen mal rollt find ich.

h22 im crx wär sicher mal ein lustiges erlebnis :D

Sollo
15.01.2009, 06:08
Meiner Meinung nach spührt man ihn im B18C JDM ITR mit 200 PS am besten, ne im B16B EK9, nur haben die wenigsten hier Erfahrung damit um das beurteilen zu können.

Sag ich doch :bussi:
Ach... am Wochenende hol ich ihn mal wieder aus der Garage und hol mir ne Packung VTEC Deluxe :tongue: :woohoo:

äktschenändi
15.01.2009, 07:57
den vtec-sound von meinem b16 reicht mir schon... das ist eine sinfonie in meinen ohren gayfight

strater
15.01.2009, 12:02
Meine Eindrücke der verschiedenen Motoren:

EE9 (B16A): VTEC bringt spührbar Mehrleisteung, hören kann man den Unterschied auch recht gut.

MC2 (B18...): VTEC bringt Mehrleisteung, hören kann man den Unterschied kaum. Allerdings bin ich nicht so lange damit gefahren.

EP3 (K20): VTEC bringt spührbar viel mehr Leisteung, hören kann man den Unterschied auch sehr gut.

Der größte Unterschied zwischen B und K Motoren, mit denen ich gefahren bin, ist meiner Meinung nach der Übergang von Nicht-VTEC zum VTEC.
Beim EE9 und dem MC2 ist der stetig aber nicht so stark.
Beim EP3 setzt die Beschleunigung leider kurz aus aber dann kommt die Beschleunigung stärker als bei den B Motoren. Ich finde den Übergang aber eher nicht so gelungen. Kommt man in einer Kurve über die 6000 U/min setzt der VTEC so stark ein, dass man darauf vorbereitet sein muss. Und das Beschleunigungsloch beim Umschalten ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

ROVA
15.01.2009, 17:20
tach,

da mein bruder nen b16 und h22 hat und mein bester kumpel nen itr muss ich sagen als beifahrer merkt man im prelude bb1 den vtec deutlich brutaler wie im integra.
(als fahrer merkt man das nicht wirklich extrem in den fahrzeugen find ich) der crx ist eben leicht aber irgendwie sieht der kein land gegen den prelude sobald der im 2ten gang ist, sowohl an leistung als auch an krach *g*

h22 hat ja auch mehr drehmoment wien b18, über 40nm mehr wenn ich mich recht entsinne und das merkt man deutlich wenn der wagen mal rollt find ich.



Über 40NM mehr, dann müsste der H22 220NM haben, der BB1 hat aber nur 215NM.

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal Treffen, glaube nicht das ich mit dem EE8 kein Land sehe.:wink:

Lo Siciliano
15.01.2009, 17:32
hier spürt man den vtec am besten:tongue::D(ab der minute 1 u. 3sec.gayfight)

http://de.youtube.com/watch?v=gV71rguHNy0&feature=channel_page

Hellman
15.01.2009, 21:48
Über 40NM mehr, dann müsste der H22 220NM haben, der BB1 hat aber nur 215NM.

Wenn du Lust hast, können wir uns gerne mal Treffen, glaube nicht das ich mit dem EE8 kein Land sehe.:wink:


sorry da hab ich mich vertan, hatte irgendwie 168nm im kop der euro itr hat ja 178 (habern normaler bb3 hat sogar 179 *g*)

naja ich hatte selber mal nen ed9, dann ee8 bevor ich mir nen bb1 kaufte und der unterschied von den 2 autos ist wie 2 welten. vor allem da ein prelude auch ne ganz andere liega wien crx abdeckt. also das jetz nicht falsch verstehn, mein das eher das die 2 autos 2 verschiedene sparten abdecken.

aber mit nem serien ee8 bist sicher nicht schneller wien serien bb1, ausm stand vielleicht, da isn prelude echt ein etwas schweres schiff verglichen mit nem crx.
h22 kennt irgendwie keine sau und wird auch sehr unterschätzt find ich, leider
treffen mal guggen, beim letzten ausritt hats mir die getriebeglocke zerrissen, muss ich erstmal wieder tauschen :D

darfst mir abern gern helfen falls du aus bayern kommst, allein is das ne sau arbeit =(

mfg wolfi

ROVA
15.01.2009, 22:09
Komme nicht aus Bayern, eher aus Sachsen, aber wohne in Nürnberg, ist ja nicht sooo weit weg.:D

Kann sein das der BB1 bissl besser geht, müsste man probieren, aber wegfahren sicher nicht, wenn dann wird das eher knapp, erst ab 180 200 sollte der Prelude weg gehen. Also der BB6 von mir ging sehr gut, aber der EE8 meines Kollegen war gleich schnell oder sogar bissl schneller unten rum(ohne Kat und mit Invidia aber schon 230tkm runter und mit 9x16 215/40er Reifen und Kindersitz und Radio etc.).

Hellman
16.01.2009, 00:38
:tongue:
Komme nicht aus Bayern, eher aus Sachsen, aber wohne in Nürnberg, ist ja nicht sooo weit weg.:D

Kann sein das der BB1 bissl besser geht, müsste man probieren, aber wegfahren sicher nicht, wenn dann wird das eher knapp, erst ab 180 200 sollte der Prelude weg gehen. Also der BB6 von mir ging sehr gut, aber der EE8 meines Kollegen war gleich schnell oder sogar bissl schneller unten rum(ohne Kat und mit Invidia aber schon 230tkm runter und mit 9x16 215/40er Reifen und Kindersitz und Radio etc.).


von nürnberg aus kannst fast bis zu meiner haustüre auf der autobahn fahren *g* 100km ca.
irgendwie seh ich aber nie hondas in nürnberg wenn ich da mal bin mit meim cr-v oder prelude hmm komisch lol wo versteckt ihr euch

ROVA
16.01.2009, 14:00
:tongue:


von nürnberg aus kannst fast bis zu meiner haustüre auf der autobahn fahren *g* 100km ca.
irgendwie seh ich aber nie hondas in nürnberg wenn ich da mal bin mit meim cr-v oder prelude hmm komisch lol wo versteckt ihr euch

Oh ha in Nürnberg gibts aber ne Menge Hondas, sind halt nur verteilt, is ja nicht grad klein die Stadt.:D Wir ham ja allein schon sechs Hondahändler in und um Nürnberg, früher warns sogar mal sieben als es den Seidel noch gab.