PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioempfang durch getöntes Glas?



Schleudertrauma
03.07.2004, 20:10
Servus,

also ich denke, jeder kennt die schwarzen Umrandungen, die im die Autoglasscheiben sind. Die sind ja nicht nur getönt sondern irgendwie beschichtet. Nu meine Fragen:

1. Verschlechtert diese Beschichtung den Empfang einer Klebeantenne? Ich würde die Drähte gern da drauf kleben, damit man sie von außen nicht sieht.

2. Kann man die Dräht auch krumm kleben oder müssen die gerade sein? Ich meine kann ich auch Kurven rein machen oder stimmt dann der Empfang nicht mehr weil die Wellenlänge nicht mehr passt?

Gruß Daniel

Kai_ED9
03.07.2004, 20:29
Bei meiner Bosch Autofun stand in der Anleitung, daß der Draht immer 5 cm vom Metallrahmen weg sein soll.
Ich weiß aber nicht genau warum die diesen Abstand haben soll.
Auf jeden Fall schließt das diese "unsichtbare" Lösung leider aus.
Ich hab bei mir nen Blaukeil in der Scheibe.
Von daher sieht man meine (von außen) trotzdem nicht.

Schleudertrauma
03.07.2004, 23:11
Ich will das ganze aber von meiner Frontscheibe wieder weg haben und an die hinteren Seitenfenster unter die Verkleidung machen. Da ist getöntes Glas davor und ich müsste die Drähte biegen.

Allerdings würde mich interessieren, ob da der Empfang drunter leidet.

Kai_ED9
03.07.2004, 23:19
Allerdings würde mich interessieren, ob da der Empfang drunter leidet.

Das schätz ich mal.
Umsonst steht das mit den 5 cm bei mir bestimmt nicht drin.
Im Zweifelsfall hilft wohl nur ausprobieren.

Exmatis
03.07.2004, 23:23
Hm,auch wenn sich hier wohl eher Ratlosigkeit breit macht - hab neuerdings auch die Bosch-Autofun,aber noch nich montiert - wollte sie auf der Heckscheibe platzieren...

Solltest sich aber deine Methode mit guter Qualität bewähren,kannste aber ma bescheid sagen :bussi:

Andre EK4
04.07.2004, 10:51
Am besten nach Anleitung einbauen. Da ist ne Schablone dabei wie, wo was angeklebt werden darf. Also sehen wird man sie. Zumindest den Antennenverstärker, weniger die Antennen

Schleudertrauma
04.07.2004, 12:46
Denkste. Die tollen durchsichtigen klebefolien für die Drähte sieht man wie die Sau. Potthässlich isses, auch wenn der Empfang klasse ist. Naja ich glaub ich werd das heute mal ausprobieren. :)

http://maparchive.4players.de:1028/schleudertrauma/img/kfz/civic/2004_05_30_bauhof/baby_vorn_03.jpg

Auf der beifahrerseite sind die Dinger ganz deutlich zu sehen. Leider auf dem Foto nicht so.

Kai_ED9
04.07.2004, 13:03
Ich hab hinten getönte Scheiben und vorne nen Blaukeil.
Von außen fällts überhaupt nicht auf.
Nur von innen hats mich zu Anfangs etwas gestört, aber da gewöhnt man sich dran.

Flash
05.07.2004, 13:13
*Kopfkratz* Warum klebt ihr das auf die Frontscheibe?? :o Ab damit auf die Heckscheibe, aus den Augen aus dem Sinn :D . Mußte bei mir zwar die Kabel verlängern aber das ist nun das geringste Problem :roll:
Die Heckscheibe ist eh voll mit Drähte, also fallen da zwei mehr auch nicht mehr auf :P

Gruß Flash 8)

Exmatis
24.07.2004, 14:03
@Flash Keine Einbußen beim Empfang?

Grad bei Verlängerung der Kabel wundert mich das...

Gruß Jens