PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann das sein? Oem Krümmer besser als Fächerkrümmer



V-tecdriver
12.01.2009, 13:27
Hi

fahre einen ek3 mit einen 4-2-1 Supersprint Fk, als ich zum Tüv musste habe ich den Krümmer umgebaut auf einen ej9 Krümmer, weil der Supersprint fk an die Ölwanne gekommen ist. Jetzt denke ich das der ek3 irgendwie besser geht, besonders oben rum mit den ej9 Krümmer, kann das sein?

ProjectJDM
12.01.2009, 15:00
Mein serien Krümmer fand ich auch besser als den FK von Supersprit am EK4!

MalteEE8
12.01.2009, 15:05
Tja so ist das halt... es kommt beim Tuning eben nicht nur auf ein einzelnes Teil sondern auf das Gesamtsetup an.

Es könnte gut sein, das du mit dem Originalkrümmer zwar obenrum leicht weniger Drehmoment hast, aber durch den Fächer im mittleren Drehzahlbereich mehr verlierst als du obenraus gewinnst.

Das macht dein Auto dann in Summe trotz ggf. einer höheren Topleistung langsamer. Tuning ist immer auch ein Kompromiss, auch wenn das nicht alle immer wahr haben wollen :tongue:

Hast du denn mal reale Beschleunigungszeiten verglichen oder nur subjektiv? (letzteres kann nämlich auch arg täuschen)

Gruß
Malte.

V-tecdriver
12.01.2009, 15:05
Hi

aber jetzt mal vom logischen her macht das doch keinen sinn oder? Das ein oem krümmer besser ist als ein FK odeR?

M.f.g

V-tecdriver
12.01.2009, 15:07
ja leider nur subjetiv, also ich kann mich auch irren.

M.f.g

MalteEE8
12.01.2009, 16:18
aber jetzt mal vom logischen her macht das doch keinen sinn oder? Das ein oem krümmer besser ist als ein FK odeR?
Doch, das ist sehrwohl möglich und auch logisch. Ist aber kein Hexenwerk sondern ganz stink normale Motorenphysik. Nur beschäftigen sich die wenigsten damit...

Du musst dich nur mal von dem Gedanken los machen das ein Teil "besser" ist als ein anderes. Dieser Wunschzustand wird nämlich beim Tuning so gut wie nie auftreten :D Nur bemerken das die wenigsten.

Gruß
Malte.

V-tecdriver
12.01.2009, 16:26
ja weil der fk ist für ein d16 und der ej9 krümmer ist ja für einen 1,4 entwickelt worden aber daran kann es ja eigentlich nicht líegen oder? Weil ich bin jetzt am überlegen ob ich den fk verkaufe und den ej9 krümmer drin lasse.

M.f.g

MalteEE8
12.01.2009, 16:29
Mach dir doch etwal die Mühe und fahre auf einer Strecke beide Krümmer hintereinander ab... immer gleiche Beschleunigung z.B. 3. oder 4. Gang von 1200rpm-Redline und stoppe die Zeit. Mach das mehrmals mit einem Krümmer und schau dann mit welchem du im Mittel schneller bist.

Ist zwar nur ganz grob aber wenn du da keinen Unterschied misst ist auch die Leistungssteigerung net so der bringer und dann kannst du das Teil auch ruhigen gewissens verkaufen ;-)

DaRock
12.01.2009, 16:36
Malte hat vollkommen recht ... das was nach dem krümmer kommt ist genau so wichtig wie der krümmer selbst ... vor allem die wahl der durchmesser und übergänge ...

allerdings gerade der supersprint fächer funktioniert außerordentlich gut ... auf jeden fall besser als sein ruf ...

kann es sein, dass du undichtigkeiten bei den flanschen hattest oder die lambdasonde unten und somit nicht so richtig gut im heißen abgasstrom?

ich sage das weil ich alle möglichen kombinationen an meinem d14 gefahren bin ... von komplett original über oemkrümmer mit komplett offener catbach über ESI krümmer mit verschiedenen catbackversionen bis hin zu supersprint komplettanlage (außer oem kat) ...

das beste ist eindeutig die supersprint komplettanlage ... die charakterisitik des motors ist damit total gleichmäßig und er zieht schön durch ... verbrauch ist auch deutlich gesunken weil er einfach schöner zu fahren ist ... 50mm durchgängig ist meiner meinung nach absolut ideal für alle kleinen Ds ...

mit dem originalkrümmer hat sich alles bisschen anders angefühlt weil er ein leistungsloch hatte wischen 3000 und 4500 ... das hat der esi krümmer schon gut ausgebessert aber der supersprint kann das genauso nur gehts dann auch obenrum besser ...

ich glaube echt, dein popometer lügt dich an weil die leistungsentfaltung mit dem oem krümmer nicht so gleichmäßig ist ...

ich war anfangs auch enttäuscht als ich auf die komplette supersprint anlage gewechselt hatte weil es so leise war und so unglaublich gleichmäßig zog ... habe dann ein paar tests gemacht wie ich sie immer gemacht habe und siehe da ... effektiv gings aber leicht besser ... fühlte sich eben nur lahmer an ...

Bernhard

MalteEE8
12.01.2009, 16:39
DaRock hat recht, es könnte vieles sein. Dein Setup kennen wir ja auch nicht genau und dann gibts noch die Möglichkeit das er irgendwo undicht ist und deswegen nicht so gut geht wie er könnte.

Drehmomentunebenheiten tun einem subjektiv auch manchmal auch einen bösen Streich spielen.

Wenn dus ganz genau wissen willst, fahr mit beiden Krümmern aufn Dyno, dann kann man anhand vom Dynosheet vielleicht auch schon sagen woran es genau hängt, falls z.B. der Rest zu groß/klein oder nicht passend ist...

Gruß
Malte.

V-tecdriver
13.01.2009, 10:53
HI

also der ist schon undicht am flansch gewesen als ich den ausgebaut habe war da schwarzer abgasstaub. KAnn ich den eigentlich schweißen lassen? Also ich meine das so schweißen das keine übergänge mehr sind.

M.f.g