PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CL7 Zittrige Lenkung



cytrobic
13.01.2009, 17:37
Moin,

meine Lenkung fühlt sich beim fahren leicht zittrig an, so als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt aber halt nur ganz leicht, das gleiche hatte ich im Lancia auch, ich beschleunige manchmal sehr stark aus Kurven. Können das ausgeschlagene Spurstangen oder Radlager sein, oder bloss die Reifen ? Kann jetzt noch nicht auf Sommerreifen wechseln, werds dann aber beobachten.

funztnet
13.01.2009, 17:55
Kann jetzt noch nicht auf Sommerreifen wechseln

öhm, der winter fängt doch gerade erst an ;)

ansonsten klingt das nach reifenunwucht. eine ausgeschlagene spurstange knackst beim lenken und ein defektes radlager läuft meist deutlich hörbar rau, kriegt vielleicht auch spiel beim lenken, schlägt aber nicht permanent.

Hellman
13.01.2009, 19:16
hallöchen,

ich würd mal ganz stark drauf tippen das du entweder schnee oder eis in der felge hast, sprich dadurch hast ne unwucht, und das passiert recht schnell wenn man bischen im schnee und matsch unterwegs ist. dann stellst die karre ab bremsen sind sau heis, schnee und matsch wird flüssig fliest nach unten und friert dort fest. dann fährst am nächsten tag los und wennst mal über 50 fährst wackelt dir die ganze bude :D

oder du hast nen falschen reifendruck, macht sich bei der arschkälte auch oft als ne art unwucht bemerkbar

mfg wolfi

cytrobic
13.01.2009, 23:17
nee hier in hamburg is ja kein schnee, es war auch nicht so am anfang seit n paar 100km isses so, vorher alles ruhig. Reifendruck muss ich mal prüfen jetzt bei den temperaturen ist er im reifen ja wahrscheinlich geringer als bei 15 grad richtig ?

ausgewuchtet sind die reifen, kann natürlich an dem stollenprofil der winterreifen liegen, das die halt rauher sind als die sommerreifen.

Mu Lei
13.01.2009, 23:18
Wenn es nicht ausschließlich beim Bremsen auftritt, dann ist es eine Unwucht. Geh einfach zum Reifenservie und lasse die Vorderräder einmal nachwuchten. Sofern Du keinen Höhenschlag drin hast, ist es kein Thema. Du merkst es so ab 80km/h, oder? Mein Ex-Laguna war ein besonders empfindsames Gefährt, so das ich doch 3-4x im Jahr habe nachwuchten lassen. . Edit: Die Reifen können auch schlecht gewuchtet sein. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich einen Reifenservice hatte, der wirklich sehr sorgfältig an die Sache rangegangen ist. Man hat mir erst auch nicht geglaubt, bis der Serivcemeister einfach mal eine Probefahrt gemacht hat. Eine Unwucht hast Du Dir ganz schnell eingefahren. Du brauchst nur ein Schlagloch ungünstig erwischt haben.

cytrobic
14.01.2009, 00:40
Naja ich merk es schon ab 25 / 30kmh.

Schlaglöcher gibts hier en'masse.

Wenn ich aus Kurven beschleunige rubbelts schon sehr, bei normaler fahrt aber auch etwas, sind die Reifen wirklich so empfindlich ? Habe das bei meinen 17ern noch nicht gehabt, nur jetzt bei den 15ern Winterreifen und bei den 15ern Sommerreifen leider auch. Wuchten kost jedesmal 25 €...

Mu Lei
14.01.2009, 06:49
Mehr als 10€ habe ich nie für das Wuchten der Vorderreifen bezahlt. Einen Test wäre es sicher Wert, dann weißt Du woran Du bist. Es reichen wirklich die beiden Vorderreifen, da sich die Vibrationen über die Lenkung übertragen. Das es beim Beschleunigen aus der Kurve heraus stärker geworden ist, ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht ist es doch ein anderes Problem. Auf dem Laguna hatte ich 16Zoll-Reifen drauf. Ob man es schnell merkt und wie empfindlich das ganze ist, hängt von der Kombination Reifen/Felge/Fahrwerk ab. Ich habe allerdings beim Laguna die Erfahrung gemacht, das preiswertere Reifen (dort waren es Pneumant) eher Probleme machen. Die 17Zoll-Sommerkombination (Bridgestone) auf dem Honda habe ich ca. nach 10Tkm einmal nachwuchten lassen. Die 16Zoll-Winter (Michis) lasse ich jetzt zum 80Tkm nach ca. 15Tkm nachwuchten.

cytrobic
14.01.2009, 10:13
Ok ich werd das mal machen lassen, die 15er Winterreifen sind Fulda, meine 15er Sommer auch und die 17er Sommer sind Bridgestone.

Hellman
15.01.2009, 00:47
wechsel doch mal wennst die zeit hast die vorder mit den hinterrädern, sollte sich dann merklich anders fahren.

bei 30km solltest aber eigentlich sowas noch nicht so krass spühren,

verhält sich das immer gleich oder ändert das ach sein verhalten je nach geschwindigkeit ??? z.b. bei 80km/h glaubst dir fliegt das rad weg und bei 120km/h is alles weg.
sollt das aber immer gleich sein dann könntest irgendwas am radlager oder spurstangenköpfen haben,
bzw wo ich so überlege, ich hatte mal ne aufgequollene bremsleitung an der vorderachse, auswirkungen waren der bremssattel machte nichtmehr richtig auf nach ner bremsung und dann wackelte die karre auch als gäbs kein morgen mehr.

aber das müsste man sich mal genauer anguggen

mfg wolfi

cytrobic
15.01.2009, 11:34
Stärker wird es schon wenn ich schneller fahre, aber nicht doll.

degizzmo
18.01.2009, 21:27
würde ich auch mal auf eine unwucht in den Reifen tippen!