PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über die beste Endstufe ^^



Rome
13.01.2009, 18:19
Halli Hallo.

Da meine alte billig Amp für den Bass kaputt ist, brauche ich unbedingt ne neue.

Jetzt frage ich mich welche Amp für mich am geeignsten wäre.

Also nen Bass soll schonmal betrieben werden.

Da ich mir jetzt nen neues Rainbow Front System eingebaut habe, und ich n gescheiten Klang haben möchte dachte ich mir, das FS auch mit an die Endstufe zu schließen.

Ich oute mich mal als HiFi-Noob gayfight

Geht das denn, eine Endstufe für FS und Bass?

3 Kanal?
oder einen Monoblock und ne 2 Kanal?

Danke schonmal im Vorraus an unsere Hifi Spezialisten ;)

Gruß

Salt_1
13.01.2009, 18:32
wieviel magst du den ausgeben ?

MeHase
13.01.2009, 18:35
Was ist das denn für ein Bass? Und was möchtest du ausgeben?

Prinzipiell kann man beides mit einer Endstufe betreiben. Das geht mit einer 4 Kanel-Endstufe zB. Da werden dann zwei Kanäle gebrückt, und an zweien das Frontsystem betrieben. Ist nicht optimal, aber geht.

Besser wäre es getrennt zu arbeiten, also zwei 2 Kanal, oder, so wie du sagtest, Monoblock plus Zweikanal. Da die beiden letzten Varianten meist deutlich teurer sind (und dabei die mit Monoblock nochmal etwas teurer), müssen wir erstmal über das Budget sprechen :-)

ps: Darf es auch gebraucht sein? Und hm, zu langsam :-\

Rome
13.01.2009, 19:07
danke schonmal,

ja kann gebraucht sein

und zum budget, hmm naja.
ich sag mal am besten günstig ^^

hab mich eh gewundert das die mega billig endstufe von "witec" über 7 jahre gearbeitet hat :D

...achja, eine endstufe wäre aus platzgründen auch nicht schlecht ^^

zum bass, ist n 30er boa bass, hat ne weiße/silbrige membran mit silbernen aufdruck, keine ahnung was die an leistug hat. hat mir aber immer gereicht...
habe ich gebraucht von meinem schwager erhalten damals

ungefähr so sieht die aus, nur ohne schutzlammellen
http://i2.ebayimg.com/06/i/001/28/64/b642_1.JPG

MeHase
13.01.2009, 21:02
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=114832

Wie wäre es mit der Audison? Ist zwar kein Leistungswunder, aber wenn dir die Billigendstufe gereicht hat, dann wirst du damit sicherlich mehr als zufrieden sein. Ist auch eine bei der eBucht drin (für 10Euro mehr).

Könntest auch zwei Xetec V150.2 nehmen. Wären dann zwei 2 Kanal, liegen dann auch etwa in dem Bereich (~170Euro). Problem: Die Endstufe wird nicht mehr produziert, bzw gibt es keinen Deutschlandvertrieb mehr und ist daher nur noch als Restposten zu bekommen :-/

Eine Stufe günstiger (~120Euro) wäre dann eine HBP 604 von Carpower. Allerdings klanglich eine Welt weg von der Audison und etwas schlechter als die Xetec.

Von Audio System gibt es da sicherlich auch was, allerdings hab ich jetzt shcon häufiger gehört, dass die insgesamt zwar günstig sein sollen, aber man auch schnell mal Abstriche machen muss (klanglicher Art).

Wenn es noch günstiger sein soll, dann wird es echt nicht einfach was brauchbares zu finden, zumal ich denke, dass die Rainbow schon einen ordentlichen Antrieb verdient haben :-)

Rome
14.01.2009, 11:23
hey vielen dank schonmal für die ausführliche info.

Rome
14.01.2009, 14:19
Ich habe mich für die Carpower endstufe entschieden.

Da sie in meinen Augen eine super Preis/Leistung bietet für meine Zwecke.

Ich brauch ja auch keine High-End Anlage.


Vielen Dank.

MeHase
14.01.2009, 14:30
Dann viel Spaß und freut mich, dass du eine gute Wahl getroffen hast :-)