PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenfrage



Tommicat
13.01.2009, 20:53
Nabend. Ein Bekannter von mir hat Nockenwellen und Ventilfedern zu liegen, die sind von enem 98er Integra, das weiss er sicher.
Was er nicht weiss, wie unterscheiden sich die Ein und Auslassnockenwellen und die dazugehörigen Ventilfedern? Nockenwellenräder von dem gleiceh Integra sind auch vorhanden.
Vielen Dank im Vorraus.

ChickeN
14.01.2009, 09:09
So aus dem Bauch heraus würde ich mal nach der Nut für den Zündverteiler suchen, wenn nur eine diese hat, isses klar.

Wegen der Federn, die härteren gehören auf die Einlassseite, härter beduetet weniger Windungen und / oder dickerer Drahtdurchmesser, bei ansonsten gleichen Abmessungen.

Rai
14.01.2009, 09:33
Die Wellen haben drei unterschiedliche Nocken pro Zylinder, je zwei für den unteren Drehzhalbereich und eine für den oberen Drehzahlbereich. Die für den unteren Drehzahlbereich haben untereinander noch wieder verschiedene Abmessungen, eine ist schmaler und mit etwas weniger Hub als die andere Nocke für den unteren Drehzahlbereich. (Der Hub ist auch zu erkennen, das die Nocke schmaler ist, aber wesentlich besser)
Rein aus dem Kopf weiss ich, das die Auslasswelle in Richtung Nockenwellenrad oder Zahnriemen die breite der beiden Nocken haben, die Einlasswelle hats genau andersherum, also die schmale Nocke in Richtung Zahnriemen. Der Nut vom Zündverteiler sitzt auf der Einlasswelle. Ich hab auf den Wellen auch unterschiedliche Buchstaben zwischen den Lagerflächen eingeprägt, auf der Auslasswelle ist es ein G auf der Einlasswelle ein J.
Die Ventilfedern haben auch unterschiedliche Maße, die ungespannte Länge wird hier im WHB für innere und äussere Feder so angegeben:
Einlass aussen: 43,19mm
Einlass innen: 36,84mm
Auslass aussen: 41,05mm
Auslass aussen: 36,16mm

Edit hat mal ein Bild gemacht, links die Einlasswelle, rechts die Auslasswelle.
http://img133.imageshack.us/img133/3972/dscf2873of1.jpg

Tommicat
15.01.2009, 14:36
Danke, das hilft uns schon mal ein Ende weiter. :up: