PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstigste und effektivste Mehrleistung beim EP3??



hingi ATR
13.01.2009, 21:19
gibt sicher schon genug Themen darüber, aber mich würde das eben nochmal sehr interessieren; ist kompl. neu für mich mit dem EP3
bin eigentlich ganz zufrieden mit dem EP3 (05er Facelift), aber es könnte etwas mehr sein; speziell im mittleren drehzahlbereich
was schlagt ihr vor?(verbaut ist eine Supersprint Anlage ab Kat)
Krümmer (wenn ja welchen)
200Zeller
JDM Wellen
JDM Getriebe
DK
Intake
Elektronik
????
was macht wirklich sinn???
womit soll man beginnen??

Steel
13.01.2009, 21:54
Also, als Grundregel bietet ein 4-2-1 FK im mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung, ein 4-1 Krümmer im hohen Drehzahlbereich. Getriebe wird ja nix am Motor an sich ändern, nur bessere Beschleunigung <-> weniger Topspeed bzw bist du schon bei moderaten Geschwindigkeiten auf der AB mit mehr Drehzahl unterwegs.

SPY#-2194
13.01.2009, 22:17
Er wil les autospezifisch wissen. ich denke Hingi weiß schon etwas bescheid, was so die allgemeinen Tuninggrundregeln angeht! :wink: *suchebenutzt*

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=111763

Also der Thementitel sagt es ja. Er will die beste Lösung für seine Vorgaben haben, ganz nach dem Fakt Monetasvs.Mehrleistung!

vtec187
14.01.2009, 06:25
was macht wirklich sinn???
womit soll man beginnen??

Ich denke am meisten bringt dir anfangs der Kat. Also am Besten schreibst mal eine PM an Tralien... :D

Luke
14.01.2009, 08:33
nicht günstig, aber effektiv: Hondata K-Pro. ich denke, dass du über kurz oder lang nicht da drum kommst.

gruß Lukas

Tralien
14.01.2009, 08:36
kat + offene katback bringt schon was.

hier mal ein vorher / nachher mit ner invidia:

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/Andreas_stock_vs_invidia_knluffi.jpg


und hier dann noch zum dazudenken ein R mit invidia bei dem kat und mein airboxmod eingebaut wurde:

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/trichter_niti.jpg

Diese beiden Mods DARF man also einfach leistungstechnisch addieren :P

Den richtigen Schub im Mittleren Drehzahlbereich bringt dann nur das Hondata und / oder eine RBC ASB...hier das Hondata bei selbigem gekatteten R

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/hondata_niti.jpg

Damit hat man dann ab Vtec schon richtig Bums, der TDI Effekt untenrum bleibt mit der offenen catback etwas aus, mitm stock krümmer ists da auch noch etwas eng. da kann man aber dann die rbc noch rauf knallen, dann gehts untenrum besser...entgegen den aussagen in allen foren,die rbc bringts nur obenrum:

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_Einbau.JPG


Ein fetter 4-2-1 Krümmer mit Tüv und richtig Bums (10 ps gemessen) kostet dann ungefähr nochmal so viel wie das alles zusammen :( also da kannste erstmal mit serienkrümmer fahren, das geht bit 230 NM / 230 ps...zumindest hatte ich mit dem schonmal so viel...ohne großartige mods.

Was auch sehr viel bringt sind die kurzen Gänge ausm Japanischen Modell.

Die Preise sehen ca so aus:

Invidia: ca. 600 ? oder gebraucht
Kat 750 oder gebraucht 500 rum oder unifit oder so
Ansaugmod 120
Kpro 1000 + Abstimmung (könntest auch ne standardmap nehmen, hab da n paar)
RBC incl Hondata Dichtung 400 + Abstimmungsanpassung (standardmap geht wohl nicht, ohne anpassung kannste nicht mehr fahren)
Japan Gänge + Synchronkörper 600 schätz ich mal + Einbau

Rai
14.01.2009, 09:44
Die Ausdrucke von Geparts sehen immer lustig aus, ob der Skalierung des Drehmoments. Man achte rechts auf die Einteilung. Geht nur von 150-200 Nm, darum die wilden Kurven, ich hab auch so ein Ausdruck von Geparts hier liegen.:tongue:

hingi ATR
14.01.2009, 09:45
danke schonmal für die infos!!!

hab mit den gedanken gespielt einen DC 4-2-1 zu holen; soll ich das dann eher lassen?
würde einen 200Zeller Unifit kat einschweissen, ist das dann in ordnung?
Anlage ab kat hab ich ja schon oben (war beim kauf drauf; nur das MSD wurde zwecks lautstärke wieder abmontiert)
Trailen, wie sehen deine Mods bei der Airbox aus?
hätte da interesse!!
ECU; naja hab da an ein fertiges Mugen oder Spoon gedacht:-/

Getriebe könnte ich ein kompl. JDM haben im tausch gegen meines und aufzahlung; jedoch hat es ~25tkm mehr drauf; weil vom 3. auf den 4. ist es schon etwas kritisch das man wieder in den VTEC kommt
es wäre auch der kompl. JDM K20A Motor noch da, den ich auch haben könnte im tausch

wo liegt die max. rpm beim facelift?? 8500??? OEM dreht er 8050 oder so (8400 lt drehzahlmesser)

am FR fahr ich mal auf den Dyno und schau was er jetzt mal an Leistugn hat

Bender-57
14.01.2009, 11:44
Die Supersprint Anlage ist genauso gut wie alle anderen offenen Anlagen.
Hat 'nen 63,5er Durchmesser und ist schön durchgängig. Die würde ich lassen (Natürlich mit MSD).

Als Kat würde ich den passenden HJS Kat nehmen da der auch die Euro3 schaffen soll.

Airbox ist gemoddet (Hondata mod) am gängigsten und unauffällig. Dazu einen 80er Schlauch und ein air ram. Das ram air kann man sogar selber laminieren, ist kein Akt und man kann es schön selber anpassen. Ich hatte ein recht großes vorne drin mit 80er Ausgang und Eingang war von der Fläche etwas größer.

Tralien
14.01.2009, 12:40
danke schonmal für die infos!!!

hab mit den gedanken gespielt einen DC 4-2-1 zu holen; soll ich das dann eher lassen?
würde einen 200Zeller Unifit kat einschweissen, ist das dann in ordnung?
Anlage ab kat hab ich ja schon oben (war beim kauf drauf; nur das MSD wurde zwecks lautstärke wieder abmontiert)
Trailen, wie sehen deine Mods bei der Airbox aus?
hätte da interesse!!
ECU; naja hab da an ein fertiges Mugen oder Spoon gedacht:-/

Getriebe könnte ich ein kompl. JDM haben im tausch gegen meines und aufzahlung; jedoch hat es ~25tkm mehr drauf; weil vom 3. auf den 4. ist es schon etwas kritisch das man wieder in den VTEC kommt
es wäre auch der kompl. JDM K20A Motor noch da, den ich auch haben könnte im tausch

wo liegt die max. rpm beim facelift?? 8500??? OEM dreht er 8050 oder so (8400 lt drehzahlmesser)

am FR fahr ich mal auf den Dyno und schau was er jetzt mal an Leistugn hat

4-2-1 mit kat: JAAAAAAA
Airboxmod: Ich schick dir was zu.
Fertige ECU? Warum. Ne Spoon Map kannste auch im Kpro laden :P theoretisch. Und was machste wenn er dann klopft oder so? Genau...nix.....
Getriebe: Kaufen!!!
Drehzahl: 8400 reicht, vtec ist früher mit kpro, drehzahl mehr, dann haste n sehr breites vtec band. erst mit anderen ventilfedern ist bis 9000 drin, lohnt sich aber net ohne andere nockenwellen.
k20a motor? lieber andere wellen / kolben wählen, wenn du schon geld für neue teile ausgibst...

Nitemare1
14.01.2009, 17:57
wer sich meine dynos länger als 5 sekunden anguckt muss mir 10€ aufs konto überweise:D:tongue::bussi:

Othello
16.01.2009, 13:26
Kann dir das Getriebe ans Herz legen, sollte ja auch ein SperrDiff dann drin sein. Die Gänge bringen mind. gefühlte 10 PS

hingi ATR
17.01.2009, 06:39
so, gestern war ich mal am dyno damit
208PS/214NM
stock bis auf Supersprint ESD 63mm!!
der bekannte knick vorm VTEC ist nicht ganz sooo extrem wie bei manch anderen, aber im vergleich zum neuen FN2 schon deutlich
der FN2 hat in der mitte ~28PS/20NM MEHR als der EP3!! (kurven überlagert)
wir waren ja mit 2 am Dyno; EP3 und FN2
der FN2 hat jetzt nach ~35tkm 220PS/217NM stock!
speziell in der mitte ist er um vieles stärker und oben geht die kurve ab 7050 bis zum begrenzer wie ein gerader strich mit lineal-> extrem

also denke, wenn ich was investiere, dann wird es das K-Pro als 1. werden

danach hab ich die Airbox mal leer geräumt und ich bilde mir ein, das er etwas besser geht im mittlerem drehzahlbereich; kann aber auch einbildung sein

aber ich bin überzeugt, das noch viel in diesem K20 steckt
mal sehen ob ich das auto behalte:-)

jdmEP
17.01.2009, 07:44
Schönes Ergebnis!

Klar behalte den EP3, der K20 hat sehr viel Potenzial! Mit Kpro wirst du schon an mindestens die gleiche Leistung wie der FN2 von deinem Kumpel rankommen. Der Mod der Airbox ist sehr gut! Am besten ist jetzt noch eine Kaltluftzufuhr und ein Tauschfilter!

Falls du Günstig nen Tauschfilter suchst...ich hab noch ein Sandtler Super Competition Filter! Falls interesse ---> bitte PM.

Oli1122
17.01.2009, 08:55
Mach als erstes die Airbox fertig (mit Trichter und Filter - den Sandtler Super Competition kann ich dir nur wirklich empfehlen ist nicht so en ölverdrecktes Ding wie der von K&N!) danach 200 Zeller und zum Schluss das Kpro mit Abstimmung. Wenn du das Kpro vorher kaufst und nicht abstimmst kannst es gleich vergessen (bzw. anders ausgedrückt bist du von der Leistungsausbeute doch eher enttäuscht) und bei weiteren Mods die eigentlich relativ günstig sind und zwangsläufig kommen lohnt sich eine weitere Abstimmungen in meinen Augen nicht.


Btw. hab zwar von den "Märchen" gehört das die FN2 OEM zwischen 210-220ps haben sollen. Aber gesehen hab ichs aufm Dyno noch nicht. Auf jedenfall nicht schlecht für en 0815 Werksauto das mit schlanken 201 angegeben ist. Kannst den Dyno mal bitte posten würd mich echt interessieren.

Nitemare1
17.01.2009, 09:30
zumal ein supersprint auspuff sicherlich nicht optimal ist
also da hätteste noch spielraum
das drehmoment scheint mir ein bischen hoch

Oli1122
17.01.2009, 09:39
@Nitemare
Das bisschen Mehrleistung (bei einem Auspufftausch) würd ich nicht auf Kosten des Drehmoments machen. Das ist schon optimal vom Ergebnis wenn man nur den Auspuff betrachtet. 214nm ist schon heftig ohne Kat :e. Ich hatte gerade mal 212nm mit Kat.

hingi ATR
17.01.2009, 09:57
der Dyno stimmt zu 1000%
wir sind IMMER auf diesem Dyno und der wurde 1. neu überprüft und 2. schon einige male mit anderen Dynos verglichen; auch z.b. mit Dynos aus der CH
da waren +/- 2PS/2NM unterschied
Dyno fällt somit sicher weg

ich habe den OEM Kat drinnen; wie gesagt NUR Supersprint ESD sonst stock!!!

der FN2 hatte bei 4tkm 205PS/196,7NM und hat in den letzten ~30tkm so zugelegt
es war ab 10tkm ein sehr spürbarer schub gekommen der sich somit bestätigt hat

austrian type-R
17.01.2009, 10:04
wow, der FN2 ist ja ned nur das 1PS am Papier "überlegener". Der Zellhofer Prüfstand stimmt ganz sicher, wir ham da schon öfters die Leistung mit anderen Dynos, sogar am selben Tag miteinander verglichen. Es ist eine minimale Streuung von ein paar PS. Also könnt ihr da ganz unbesorgt sein.

Wie siehts in der Praxis aus? Seits mal auf der Bahn nebeneinander hergefahren und zugleich beschleunigt?

hingi ATR
17.01.2009, 10:27
nein, haben wir nicht probiert; sind ja brave autofahrer:wink:

vom gefühl her geht der EP3 besser; ist einfach aggresiever am gas usw...
der FN2 fährt sich nahezu unspäktakulär, ist aber, weil man vom VTEC nichts mehr spürrt-> das ist kompl. weggebügelt!

wenn ich ihn mal treffe frag ich ihn um die blätter; ihm ist das aber kompl. egal solche sahen-> er wollte nur nochmal wissen ob er wirklich zugelegt hat und eine vorher messung für ECU mod (Hondata reflash)

Nitemare1
17.01.2009, 10:31
bevor ich hier keine zahlen sehe glaub ich erstma garnix:tongue:

aber scheint ganz gut zu gehen der kleine:wink:
und abweichungen hat jeder prüfstand, der kann noch so oft überprüft worden sein:tongue:

tja ansonsten ma schaun, kann gut sein das du durch andere mods das drehmoment wieder einbüst, die kurven ändern sich schon ganz ordentlich wenn man kat und luftzufuhr ändert
nichts desto trotz => hondata!
dann haste das hohe drehmoment auch über nen breites drehzahlband verteilt

ich hab z.b. ab 3000rpm mindestens 200nm :D

Tralien
17.01.2009, 10:36
poste doch mal die dynos. interessiert mich brennend. auch der verlauf vom fn2...kenne nur dynos mit dem fn2 hondata aus der vln.

die hatten auch 220 ps rum. vielleicht sollten die ihre motoren nicht so oft revidieren :P


also auf absolute werte sollte man ja nicht soo viel geben meine ich. vorher / nachher kann man aber auf fast jedem dyno wirklich gut gebrauchen. selbst wenn der tatsächliche wert von diesen messungen abweichen würde...wen interessierts denn was das auto tatsächlich für ne leistung hat, interessant ist doch immer nur die differenz. hier gemessen ep3 zu fn2....irgendwann mal ep3 mit msd zu ep3 mit noch mehr mods...das zählt doch.

214 NM mit stock kat ist schon brutal. die kurve würd ich gern mal sehen !!!! posten !!!

hingi ATR
17.01.2009, 12:53
ich hab euch angelogen, er hat nicht 208PS sondern 210PS (154,7KW) :D
was hab ich den da gerechnet:roll: naja, besser so als anderes rum:D
http://img292.imageshack.us/img292/9290/dsc01673jc2.th.jpg (http://img292.imageshack.us/my.php?image=dsc01673jc2.jpg)

die FN2 Kurve muss ich mal besorgen, evtl. treff ich ihn dieses WE mal
der ist über glücklich; hab ihm vor fast 2 jahren den CTR eingeredet; wollte ursprünglich Focus ST, Golf V GTI oder Astra OPC-> hat somit die beste entscheidung getroffen:D

Bender-57
17.01.2009, 14:41
zumal ein supersprint auspuff sicherlich nicht optimal ist
also da hätteste noch spielraum
das drehmoment scheint mir ein bischen hoch


Wo hast Du denn den Schwachsinn her? :roll: Die Supersprint Anlage ist genauso aufgebaut wie eine Toda oder jede andere offene Anlage!
Ich hatte eine SS und eine Toda und es war, bis auf das Design des Endrohres, alles gleich.

- Gleicher Rohrdurchmesser
- Gleiche Rohrführung
- Dämpfer waren bei beiden durchgängig
- Lautstärke war gleich
- Das Fahrgefühl war gleich
- Qualitativ war die SS sogar besser als die Toda
- Die SS hat auch einen Flansch weniger (weniger Verwirbelungen :D)


Warum also in einen neuen Auspuff investieren wenn man einen sehr guten hat? Wo ist Deine Logik hinter dem ganzen?
Hingi sollte auch den SS MSD verbauen, das wäre am Auspuff das einzige.

hingi ATR
17.01.2009, 16:50
ich habe die kompl. SS anlage beim auto dazu bekommen jedoch ist NUR der ESD verbaut!!! dem vorbesitzer war es zu laut mit dem MSD
ich wollte dann gestern noch den MSD verbauen und testen, jedoch war keine Bühne frein am Dyno
und irgendwie glaub ich werd ich ihn nicht mehr verbauen; leiser aber dafür schnell:D

Tralien
17.01.2009, 17:37
soweit ich weiß gibts nen leeren supersprint msd und einen normalen:

nr: 924303 und nr: 924313

aber wenn er nur den esd dran hat, hat er ja schonmal einen großen hemmfaktor weg.

@ bender:
die fakten die du alle genannt hast, führen nicht zwangsläufig zur gleichen leistung. was hier zählt ist letztendlich der dyno, und darum geht es dem hingi wohl auch denke ich. aber ich stimme dir zu, den SS MSD kann er sehr wohl behalten, einzig beim MSD würd ich nochmal genauer nachschauen, aus folgendem grund:

was mir auf anhieb auffällt ist, dass dein ep3 bei 7100 schon die beine von sich streckt, er serie aber erst ab 7400 abfallen sollte. und ihr habt im 6. gang gemessen :( warum? ich kenne das so, dass man das im 5. gang macht. nichtmal mit dem kurzen 5. gang wird im 6. gemessen...


aber die kurve sieht mal hammergeil aus. sooo viel druck untenrum...das ist ja mehr als manch ein turbo itr :P die haben teilweise keine 200 NM unter 3000 rpm (ohje, was das jetzt wieder auslöst......hehe, man möge sich doch auf die fakten stützen, ja?) das is mal echt ne gute basis der R, vor allem ab vtec. da haste ja kaum zuwachs und leistung fällt schon sehr früh wieder ab. also da geht noch einiges mit msd und kat.

hingi ATR
17.01.2009, 18:02
ich hab den leeren SS MSD mit 60 oder 63mm; also nur ein rohr

also es ist kompl. egal ob im 4. 5. oder 6. gang!! es ändert sich NUR die verlustleistung, je höher der gang desto höher die verlustleistung weil man schneller fährt und dadur mehr rollwiederstand hat-> logisch!!!!!
wir messen IMMER im höchsten gang, weil da einfach das genaueres ergebnis raus kommt, weil er länger benötigt zum hochdrehen
wir haben das sogar im 5. probiert und es kommt immer das gleiche raus!! (hab nur H reifen drauf die gehen glaub ich ja nur bis 210 und drum haben wir es auch im 5. probiert)
der dyno mist die radleistung beim hochfahren und dann beim ausrollen den rollwiederstand und somit errechnet er auch die motorleistung
austrian hat das auch schon mal mit dem NSX gepostet weil es da immer streitigkeiten gibt-> fakt ist es kommt IMMER die gleiche motorleistung raus

das er schon bei 7130rpm peak leistung hat ist sehr positiv, weil dann hat er ja fast 1000rpm die volle leistung, weil bis 7980rpm dreht er und bis dahin verliert er nichtmal 1KW!! also ein breiteres drehzahlband
mir daugt der K motor sehr muss ich jetzt eingestehen, wenn man das drehmoment sieht und wenn man das dann mit 6 gängen fahren kann-> voll geil; bin wie ein kleines kind momentangayfight
muss sagen das der extrem gut geht auf der strasse, hut ab

aber wenn ich was investiere, dann wird es wahrscheinlich als 1. das K-Pro sein:D
wo kann man das am günstigsten kaufen? bzw. hat oder weis jemand ein gebrauchtes?

und noch was am rande; EP3 und FN2 fahren auf 95er spirt-> kein Super+ oder V-Power!!! werden beide im alltag ~95km bewegt und da wäre es zu teuer:-/

und als letztes O.T.
wieviel von den CTR gibt es eigentlich?
meiner hat die seriennummer: 36928
hab mal was von ~36t gelesen

Luke
18.01.2009, 10:40
@nite: glückwunsch zum ergebnis bei ECUperformance :)

zur auspuffgeschichte: wie wir alle wissen, gibt es nicht DEN auspuff für ein auto, vor allem nicht wenn getunt ist/worden ist. dann kommen andere faktoren hinzu.

wahrscheinlich sollte einfach zum ausdruck kommen, dass eine invidia bei nahezu serienmäßigem motor vorteilhaft ist im vergleich zu anderen auspuffanlagen "von der stange"

demnach kann ich mich nitemare nur anschließen.

gruß Lukas

Bender-57
18.01.2009, 15:18
Ihr beide wisst doch überhaupt nicht wie die Supersprint ist! Also wie könnt ihr solche Behauptungen aufstellen? :roll:
Und wenn es schon keinen Unterschied zwischen SS und Toda gibt dann ist die SS bestimmt nicht schlechter als eine Invidia!
Toda > Invidia

Und nochmal: WIESO IN EINEN ANDEREN AUSPUFF INVESTIEREN WENN MAN EINEN SEHR GUTEN HAT? Selbst wenn eine andere 3 PS mehr bringt. WO IST DIE LOGIK? :roll: :roll: :roll:

hingi ATR
18.01.2009, 15:22
Und nochmal: WIESO IN EINEN ANDEREN AUSPUFF INVESTIEREN WENN MAN EINEN SEHR GUTEN HAT? Selbst wenn eine andere 3 PS mehr bringt. WO IST DIE LOGIK? :roll: :roll: :roll:
:up:

würde das NIE investieren, außer ich könnte ihn gegen einem Bastuck mit Doppelrohr tauschen wie der CTR eben original auch hat; aber nur das es eher OEM aussieht!

scared?!
18.01.2009, 16:38
Also ich hatte mit meiner Supersprint ab Kat, MSD + ESD und Injen CAI 208PS und 201NM beim Henni.
Vermutlich ist die Invidia noch ein Stück offener. Ich finde die Supersprint ein guten Kompromiss zwischen Lautstärke, Tüv und Leistung.

a13x.
18.01.2009, 16:55
@ hingi, lass die Supersprint Catback die ist gut, hab den MSD mit schalldämpfer. Mit dem rohr bist du lautstärkenmäßig wie bei der toda oder invidia unterwegs. Wenn du legal bleiben möchtest hol dir nen hjs 200zeller, wenn nicht dann einen 4-2-1 krümmer (tralle hat eh nen guten thread zu dem thema gemacht).

Luftzufuhr entweder übern grill oder nen cai. dann noch ein Hondata und somit dürftest dann 230PS haben.
wenn dir das immernoch nicht reicht kannst ja noch ne rbc und andere nockenwellen verbaun....
Ich fahr demnächst zum abstimmen und bin gespannt was rauskommt, rbc oder krümmer verbau ich nicht mehr, irgendwann reichts mal :D

mfg

hingi ATR
18.01.2009, 17:27
also bitte schluss mit streiten wegen auspuff und so!!!
ich bin der festen überzeugung das mit der auspuffanlage ab kat beim CTR keine 2% differenz ist!!! von der besten (z.b.toda) zur schelchtesten (0815 taiwan), sofern der durchmesser nahezu gleich ist!!!!
das ist/war bei meinem ATR so und der war dabei sogar kompl n/a build!!

hätte ich die SS nicht dabei gehabt, würde ich wahrscheinlich nichtmal eine kaufen, denn wie ich jetzt nach den paar tagen sehe ist es im vergleich zu anderen mods zu teuer; da investiere ich lieber in ECU, getriebe und hab VIEL mehr davon! nebenbei bleib ich leiser und man hört mich nicht schon von 10km entfernung:D
ich hab mir ja den CTR zum heizen gekauft und nicht zum fürchten weil er zu laut ist oder so!
also denke ich werde ich den MSD nicht verbauen; oder mal probieren wenns mich freut:roll:

hab noch eine neue info; der doc versucht ja schon länger eine software für den EP3 zu machen; werd ihn mal morgen gleich anrufen wie weit er ist
evtl. wäre das die lösung wo ich ohne hondata davon komme:wink:

ROVA
19.01.2009, 13:45
Geil hier..., die und die ist besser.....gayfight Das sind Rohre mit gewissen Durchmessern, was soll bei einem Rohr viel anders sein als beim anderen.

Bei gleichem Durchmesser kann höchstens noch die Rohrführung und Kammern im Dämpfer einen Einfluss haben, sonst bleibt es ein Rohr. Ob da Invidia draufsteht, Toda oder SuSp, das ist der Performance egal.

Dynoausdrücke mit 3PS Unterschied wenn an verschiedenen Tagen gemacht, kann auch die Toleranz sein, das muss nicht am Auspuff etc. liegen. Selbst wenn man am gleichen Tag vier oder fünf Läufe macht, sieht das immer bissl anders aus. Ich gebt da garnix drauf, das ist was fürn Stammtisch, entscheidend ist doch wie das Teil rennt.

@Hingi: Ich würde auch lieber in K-Pro investieren, ich denke da kann man am meisten erwarten fürs Geld, sofern die Map gut ist, aber ein guter Auspuff, Kat und Krümmer gehören dennoch dazu. Danach kannst mit Nockenwellen vielleicht nochwas erreichen, oder die Verlustleistung reduzieren, das bringt effektiv noch was am Rad.

austrian type-R
19.01.2009, 14:29
Man kann das nicht über einen Kamm scheren, was besser ist und was schlechter. Schechter kann die Toda auch sein, nämlich dann wenn zufällig der Motor mit den Nockenwellen, Verdichtung, Krümmer, Hubraum etc eben mit einer billigeren Anlage besser funzt. Das kann man nie pauschal sagen. Drum ists bei N/A tuning soviel herumprobiererei.

Mit Nockenwelle xyz, etc funzt Auspuff A besser
Mit Welle abc, etc funzt Auspuff B besser

Eine Ab Kat Anlage brachte beim ITR schon nichts, laso warum solls beim EP3 was bringen. Ich dachte sowieso, das wir das schon in der letzten Dekade geklärt hätten, das Remus und Co keine 10PS bringen und auch kein Spoon, Mugen, etc Endtopf oder Katback, OHNE anderen Modifikationen.

crxeg2
19.01.2009, 17:59
Die günstigste und effektivste Mehrleistung wirst Du mit einem K100 bekommen. Wenn Dus leise und effektiv haben willst würde ich maximal noch den Airboxmod machen und wie gesagt ein K100 einbauen und abstimmen lassen.
Warum immer alle direkt ein Kpro haben müssen leuchtet mir nicht ganz ein. Programmieren können es doch nur die wenigsten und im Endeffekt ist es vom Aufwand fast das Selbe für den Tuner. Der programmiert das K100 dann über ein Kpro.
Mit einer alternativen Einstellung der Ivtec Einlassnockenwelle bekommst Du über einen grossen Drehzahlbereich viel mehr Drehmoment dazu. Teilweise über 30PS sind da an Leistungsdifferenz schon gemessen worden. Peak ist dann zwar nicht mehr so viel zu holen, aber wozu auch.

Bender-57
20.01.2009, 00:25
Geil hier..., die und die ist besser.....gayfight Das sind Rohre mit gewissen Durchmessern, was soll bei einem Rohr viel anders sein als beim anderen.

Bei gleichem Durchmesser kann höchstens noch die Rohrführung und Kammern im Dämpfer einen Einfluss haben, sonst bleibt es ein Rohr. Ob da Invidia draufsteht, Toda oder SuSp, das ist der Performance egal.

Dynoausdrücke mit 3PS Unterschied wenn an verschiedenen Tagen gemacht, kann auch die Toleranz sein, das muss nicht am Auspuff etc. liegen. Selbst wenn man am gleichen Tag vier oder fünf Läufe macht, sieht das immer bissl anders aus. Ich gebt da garnix drauf, das ist was fürn Stammtisch, entscheidend ist doch wie das Teil rennt.

@Hingi: Ich würde auch lieber in K-Pro investieren, ich denke da kann man am meisten erwarten fürs Geld, sofern die Map gut ist, aber ein guter Auspuff, Kat und Krümmer gehören dennoch dazu. Danach kannst mit Nockenwellen vielleicht nochwas erreichen, oder die Verlustleistung reduzieren, das bringt effektiv noch was am Rad.


Danke,
so war mein erster post gemeint.
Beide Anlagen sind offen und haben den gleichen Rohrdurchmesser.
Wo soll da denn noch Potenzial sein?
Bis auf Toleranzen ist da nicht mehr viel.


Hingi, ich würde zu erst alle upgrades verbauen und DANN abstimmen.

a13x.
20.01.2009, 01:04
Hingi, ich würde zu erst alle upgrades verbauen und DANN abstimmen.

Jep, was anderes kommt auch nicht in frage... ich fahr im märz abstimmen, hoffentlich bilde ich mir nicht doch noch ne rbc oder nen krümmer ein :((:roll::D:D

wenn jemand ein fertiges kpro + ecu sucht. gebt mir bescheid dann mach ich mich in england auf die suche, und brings mit rüber also versand innerhalb DE. kanns euch für ca 1000€ anbieten.

Tralien
20.01.2009, 11:24
Beide Anlagen sind offen und haben den gleichen Rohrdurchmesser.
Wo soll da denn noch Potenzial sein?


Das dachte ich auch, als wir die Greddy Evo2 abgebaut haben und die stock Anlage wieder ran gebaut haben. Die ist ja gut, sagten alle.....naja. Lassen wir das Thema, muss ja net wieder in nem Streit ausarten.

Upgrades verbauen und am Schluss abstimmen würd ich auch. Aber ich würd halt auch nach jedem Upgrade die Leistung checken. Es gibt nur wenige Teile die mit stock ECU Leistung kosten und mit Abstimmung dann viel mehr bringen, Nockenwellen z.b. Aber bei so Auspuff und so kann man schon gucken am Dyno ob die Teile zum restlichen Setup passen, ohne abstimmen zu lassen.

SPY#-2194
22.01.2009, 17:30
Wenn jetzt noch irgendein Idiot hier nen ***** in Sachen "der Auspuff is besser als Der", "mein ***** ist länger", etc. abgibt, Demgeb ich persönlich ein Brett. Schreibt Hingi kurz und knapp, was die beste Leistung für welches Geld gibt und warum, fertig. Es interessiert mich (und sicher andere auch) recht wenig, welcher DYNO am ***** der Welt welche Abweichung hat. Warum Tralles EP3 mehr Prüfstandkilometer hat. Warum Robert gerne Sheets sammelt...ALLES egal!!!
Schreibt was zum Thema, sonst kommt hier ein Schloß vor!

RsAMD
22.01.2009, 21:12
Da gibs doch grad ein K100 im Biete Bereich. Da würd ich sofort zuschlagen.

Nitemare1
23.01.2009, 10:32
Da gibs doch grad ein K100 im Biete Bereich. Da würd ich sofort zuschlagen.

mich stört am k100 einfach das ICH damit nichts anstellen kann
wenn eine geänderte oder neue map drauf soll muss ich immer zu jemanden der das kann, beim kpro steck ich einfach das usb kabel rein und fertig:wink::D:bussi:

crxeg2
23.01.2009, 11:28
wenn eine geänderte oder neue map drauf soll muss ich immer zu jemanden der das kann, beim kpro steck ich einfach das usb kabel rein und fertig

...und lädst Dir dann unter umständen was drauf, was hinten und vorne nicht passt:|

Die meisten Maps sind bis ins kleinste detail vom A/F Wert und der Zündung auf den abgestimmten Motor angepasst. Da kann man sich schnell mal seinen Motor zerschiessen:wink:

Nitemare1
23.01.2009, 11:41
ich meinte jetz, wenn ich z.b. die launch controll ändern will, den bregrenzer, oder die zündung n bsiche wegnehmen will von einer abgestimmten map

RsAMD
23.01.2009, 16:04
ich meinte jetz, wenn ich z.b. die launch controll ändern will, den bregrenzer, oder die zündung n bsiche wegnehmen will von einer abgestimmten map
Ja dann musste zumindest zu Jemanden mit Kpro. Aber wenns einmal abgestimmt is ändert man doch eh nix mehr oder.

hingi ATR
08.02.2009, 12:41
so, es gibt ein kleines update
hab die SS anlage verkauft und auf OEM umgebaut
ergebnis-> SPÜPRBAR weniger leistung
hab mir nicht gedacht das ich das so merke-> klar laut macht schnell, aber selbst meine frau hat gemerkt das er nicht mehr so gut zieht:e
unten rum kommt er mir gleich bis minimalst besser vor, aber ab ca. 5000rpm geht er definitiv schlechter; speziell vorm umschalten in den VTEC ist er viel schlechter und der schub ab ca. 7000rpm fehlt jetzt kompl.

fazit; werde mich wieder um eine anlage umsehen müssen
bevorzugt Bastuck oder andere die OEM Endrohroptik hat
wenn jemand eine gebrauchte hat, bitte einfach anbieten

captain_lij
08.02.2009, 17:05
is dir dann lautstärke egal? oder schaust nach etwas leisen?
da bastuck eher leiser?!

hingi ATR
08.02.2009, 17:30
je leiser desto besser;)

hat jemand Bastuck?
wie laut ist die Bastuck mit MSD ohne Schalldämpfer?
fährt das jemand?

oder hat zufällig jemand die Powerspirnt Gruppe N Rennanlage drauf?
wie ist die von der lautstärke?

Quick
08.02.2009, 17:46
Fahre zwar nur ein Comptech MSD (Mit Schalldämpfer) und Sebring Hot Steel.
Und es ist nicht zum empfehlen für den Alltag :kotz:
MSD macht am Lärm sehr viel aus

Dafür hat es etwas an Leistung gebracht :D

crxeg2
08.02.2009, 19:11
Die Bastuck mit Schalldämpfer im MSD ist nahe Serie. Bei mir hats trotz der Verengungen immer noch für knapp 230 PS gereicht. (mit Abstimmung über Kpro)

hingi ATR
08.02.2009, 19:47
welcher verengung?
geht der Bastuck ESD frei durch?
also kann man den ohne weiteres mit dem MSD ohne schalldämpfer fahren?

Tralien
08.02.2009, 20:03
ich hab die bastuck gegen die stock gemessen und 0 ps mehrleistung gemessen. drehmoment ist ab vtec besser, aber bei 7400 dann wieder gleich. ich würd zu was "freierem" greifen wenns um leistung gehen soll.

civic4live
09.02.2009, 13:49
was ist was feineres?

Invidia N1,G200 , Toda , Tanabe , Idol .....gibt ebend viele "feine" sachn.......:D

captain_lij
09.02.2009, 16:14
"frei" ;)
und da wahrscheinlich so ziemlich alles was keinen tüv hat und ziemlich laut ist.
g200 soll ja noch so ein kompromiss sein?!

Tralien
09.02.2009, 18:07
genau!

Invidia ist ziemlich optimal, weil auch nicht zu groß.
Toda bestimmt auch.
T1R ist auch super frei.

hingi ATR
09.02.2009, 18:26
aber die haben alle ein häßliches endrohr!
ausgenommen Toda

bin grad am überlegen über eine ForceX von TSS oder eben einer Bastuck
nur gehen bei der Bastuck die Töpfe frei durch?

@Trailen: außer du verkaufst mir deine Bastuck:D

Oli1122
09.02.2009, 18:30
Weshalb keine Anfertigung von nem Auspuffbauer da kannst dann sagen was de möchtest und dann baut er dir die Optik usw.?


Bastuck dürfte en Reflektionsschalldämpfer haben also nix mit Operation Rohr frei.

Habs eventuell nicht gesehen aber weshalb hast du ne gute Anlage verkauft um die nächste ranzubauen?

SPY#-2194
09.02.2009, 19:38
Will rob. nich seine IDOL loswerden!? ;-) Oder hat er die schon weg? Er fährt ja nun MUUUGÄÄÄN!

hingi ATR
09.02.2009, 19:39
SS hab ich verkauft weil sie mir einfach nicht gefallen hat vom Endrohr her
außerdem wollte ich ihn schön leise haben, ABER das man das so kennt von der Leistung hab ich echt nicht gedacht:roll:
darum möchte ich das wieder ändern:wink:

Oli1122
09.02.2009, 20:08
Also leise und Leistung hab ich auch mal gewollt. Aber das geht nicht so richtig Hand in Hand oder nur bis zu nem Gewissen grad.
Brummig werden die Anlagen immer ein wenig. Musste auch nochmals zu meinem Auspuffbauer um das du "beheben".

Ich denke bei ner Anfertigung bist du dann grundsätzlich am besten aufgehoben um deine Anforderungen umzusetzen.

a13x.
09.02.2009, 20:46
wenn dir die einrohrvarianten nicht gefallen dann hol dir doch ne fujitsubo, die ist auch ziemlich leise und hat zwei endrohre. die supersprint wär optimal für dich mit schalldämpfer und mit dem 2er endrohr nicht dem ovalen.

oder eben bastuck mittelschalldämpfer und nen freien ESD. ich fahr den gedämpften supersprint msd (und der nimmt schon gut an lautstärke weg), mit nem remus esd der frei ist. ist zwar laut aber um einiges leiser als die importanlagen.

Der Civic
09.02.2009, 22:43
@a13x genau so ist es, ich fahre Bastuck MSD und Remus ESD :wink:

crxeg2
10.02.2009, 08:32
ich hab die bastuck gegen die stock gemessen und 0 ps mehrleistung gemessen

Ich hab zwar vorher nicht mit der stock Anlage gemessen, aber ich denke knapp 230PS sind mit dieser Anlage unmöglich zu knacken:wink:
Es bringt doch eh nichts, Teile zu messen, ohne zu wissen, ob der A/F Wert stimmt. Wer weiss, eventuell hats mit der Map einfach nicht gepasst.
Ich finde die Bastuck Anlage top:up:

Tralien
10.02.2009, 10:46
gemessen an der stock map am seriennahen ep3.

natürlich ist mit der abstimmung immer was raus zu holen, aber genau so viel oder mehr als mit ner freien anlage die nicht die 74 db schafft und nach absorptionsprinzip arbeitet mit durchgehend 60mm, anstatt kammern im endtopf? eher nicht...hier der dyno: mods: airboxmod + hjs kat....stock catback vs bastuck.

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/vergleich_bactuck_stock.jpg

Ich hab auch nen 2. Dyno Bastuck vs. meine Burdinski Anlage. Ich muss zwingend neu Abstimmen lassen, hab voll das Loch kurz vorm Vtec :(

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/burdinski.jpg

So verlockend die Bastuck sein mag mit ABE und schön leise, zeigt sich doch hier deutlich Ihre Schwäche in diesen beiden Dynos.



Vorschlag:
Hol dir doch nen schönen leeren MSD und lass dir nen Endtopf beim Auspuffbauer machen. Das ist dann auch nicht sooo teuer, die meiste Arbeit ist der MSD. Dann haste Endrohrvariante frei wählbar und Lautstärke und Leistung auch. Oder du holst n Bastuck Mittelrohr und lässt da noch nen fetten Dämpfer einbauen z.b. dann bist bestimmt mit unter 1000 € beim Auspuffbauer dabei.

crxeg2
10.02.2009, 11:39
Das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus, mit der Bastuck. Welcher Endpott war denn da drauf? Ist komisch, dass der Motor im Vtec soviel Drehmoment aufbaut und dann auf einmal alles wieder weg knickt. Eventuell kann man mit einer gescheiten Abstimmung doch noch mehr da raus holen (wie bei mir).

http://s2.directupload.net/file/d/1436/yo9rku5a_jpg.htm]

Oli1122
10.02.2009, 11:47
@crxeg2
is zwar ein wenig OT aber weshalb ist dein Drehmoment so verdammt niedrig. 209nm nach Abstimmung... Leistung dafür :up:


Da zeigt sich mal wieder das nicht jede Anlage auf jedem Wagen gleich gut funktioniert.... man kann nur die grobe Richtung erkennen.

crxeg2
10.02.2009, 12:38
is zwar ein wenig OT aber weshalb ist dein Drehmoment so verdammt niedrig

Ich wollte es damals so. Hab halt einen 4-1er Krümmer mit offenem Hosenrohr, Leistung durch Drehzahl haltgayfight

Trotzdem will ich jetzt wieder was anderes. MKR wird sich bald um meinen EP3 kümmern:woohoo:

Der Civic
10.02.2009, 13:49
Mal nee frage was heißt hier leise ? also ich kann nicht sagen das meine anlage so schön leise ist. Muß da zusagen das ich noch einen offenen Filter fahre(k&n V2 AIR INTAKE THY.)und damit sehr sehr laut wird beim umschalten imVtec erst recht:D

hingi ATR
10.02.2009, 16:14
so, folgendes steht zur auswahl:
1. ist eine 70er FOX anlage, jedoch nur wenn sie mir diese mit 2x76 bauen und nicht mit den normalen 2x90ern-> wurde heute angefragt
2. Toda Anlage: hat da jemand info ob die sehr laut ist? hat ja 2 schöne töpfe:-/
3. nur ein ESD; welchen will ich noch nicht bekannt geben:wink:

eine der 3 varianten wird es wahrscheinlich werden

man, ist da schwierig:roll:

Tralien
10.02.2009, 17:03
Das sieht doch gar nicht sooo schlecht aus, mit der Bastuck. Welcher Endpott war denn da drauf? Ist komisch, dass der Motor im Vtec soviel Drehmoment aufbaut und dann auf einmal alles wieder weg knickt. Eventuell kann man mit einer gescheiten Abstimmung doch noch mehr da raus holen (wie bei mir).

http://s2.directupload.net/file/d/1436/yo9rku5a_jpg.htm] (http://s2.directupload.net/file/d/1436/yo9rku5a_jpg.htm%5D)


wenn man mit der bastuck seine leistung erst bei 8600 rpm hat.....wow...das will ich auch. überleg mal was du hättest, wenn die oben raus frei blasen könnte....also mit abstimmung ist immer mehr zu holen, klar. aber mehr als bei ner invidia z.b.? never

crxeg2
10.02.2009, 17:30
Invidia ist aber lauter. Er will doch was leises haben. Bei mir ging es wegen meinem Kind darum was leises zu verbauen, sonst hätte ich wohl auch was anderes verbaut.

hingi ATR
10.02.2009, 17:51
sagt, wie hoch dreht ihr eure Motoren? 8500?
wie hoch kann ich beim facelift Motor gehen??

Bender-57
10.02.2009, 22:27
Die TODA ist genauso laut wie eine Supersprint. Beide ab Kat und beide mit MSD (also nicht wie bei Dir das Rohr sondern der SS MSD).

Die TODA dürfte mindestens genauso laut sein wie eine Invidia oder jede andere offene Anlage. Trotz des großen MSDs ist es immer noch eine durchgängige Anlage. Erwarte keine Wunder von dem MSD.

Tralien
11.02.2009, 08:50
Invidia ist aber lauter. Er will doch was leises haben. Bei mir ging es wegen meinem Kind darum was leises zu verbauen, sonst hätte ich wohl auch was anderes verbaut.

achso, ja aus dem grund hab ich auch zurück gerüstet, aber die bastuck war net lang unterm auto. die burdinski jetzt ist nicht lauter als die bastuck, hat exakt 73,5 db und ist somit 1,5 db lauter als serie....aber hat (s.o.) viel mehr dampf. für mich is das DIE lösung, und das zeig ich gern, das teil war nämlich schweineteuer.


wenn ers leise will, dann wäre mein vorschlag: fertigen msd + custom auspuffbauer special esd wohl genau das richtige, oder?

hingi ATR
11.02.2009, 09:08
hab eine entscheidung getroffen
wenn mir FOX die Analge mit 2x76 anstatt 2x90 endrohren baut, dann kommt die 70er FOX

wenn sie mir das nicht ändern, dann kommt die Toda; ist zwar sicher nicht die leiseste, aber dafür coolste:D

und dann werd ich mir gedanken über abstimmung machen

Nitemare1
11.02.2009, 09:34
fahre mit 8300 bei serien ventilen und federn

hingi ATR
11.02.2009, 12:59
soda, FOX ist bestellt
sie ändern mir die endrohre und 8-12 tagen ist sie da

Tralien
11.02.2009, 14:12
wenn die wirklich 70mm hat, dann war das keine so kluge entscheidung :(

bin mal gespannt

hingi ATR
11.02.2009, 14:28
wieso? nachteile?

Nitemare1
11.02.2009, 14:41
glaub 70mm is einfach zuviel für den serien k20

CTR32456
11.02.2009, 16:50
10 kleine JRSC´s :)

Tralien
12.02.2009, 08:06
glaub 70mm is einfach zuviel für den serien k20

63,5 is sogar noch für den k24 optimal....70mm brauchst erst ab ladedruck

hingi ATR
12.02.2009, 08:25
mal sehen; beim ATR fahre ich auch NUR 70mm bei 300 n/a PS-> da bräuchte ich sogar schon 76mm, jedoch würde ich da mit der lautstärke nicht durch die technische kontrolle kommen:-/
hätte da noch einiges drinnen wenn ich auf 76mm gehen würde!
FOX denkt sich ja sicher auch was dabei wenn sie 70mm machen
hab auch schon einige Amis dynos gesehen, die sogar mit 3" (76mm) fahren und gut ists
bei einem freund fahren wir am ATR auch eine 70er Idol und geht super
mal abwarten:wink:

LUG
12.02.2009, 11:01
63,5 is sogar noch für den k24 optimal....70mm brauchst erst ab ladedruck

welche Auspuffanlage hat 63.5mm Innen Durchmesser (ID)?

mfg LUG

Tralien
12.02.2009, 12:51
welche Auspuffanlage hat 63.5mm Innen Durchmesser (ID)?

mfg LUG

außen !

welche anlage hat 70mm innen?

LUG
12.02.2009, 16:19
welcher "normale Mensch" interessiert sich schon für den Aussendurchmesser? :D

dieses Mass kannst du gleich in die Tonne tretten!
gerade du solltes dies doch wissen! :tongue:

mfg LUG

Tralien
13.02.2009, 10:12
welcher "normale Mensch" interessiert sich schon für den Aussendurchmesser? :D

dieses Mass kannst du gleich in die Tonne tretten!
gerade du solltes dies doch wissen! :tongue:

mfg LUG

jaja, du hast ja recht...:bussi:

aber es wird halt doch überall so angegeben. oder meinste tss nimmt die innenmaße auf seiner seite?

LUG
13.02.2009, 17:20
jaja, du hast ja recht...:bussi:

aber es wird halt doch überall so angegeben. oder meinste tss nimmt die innenmaße auf seiner seite?

Ja sollten sie!
den die "guten" Abgasanlagen werden mit dem ID angegeben! :wink:

mfg LUG

RsAMD
13.02.2009, 18:02
Mit Herstellerangaben muss man auch vorsichtig sein. Meist geben die ID an aber wenn man selbst nachmisst isses Außendurchmesser. BC meinte sie verwenden 2,5'' ID bei der Prospec. Meine Schiebelehre zeigte 60mm. Invidia meinte 60.5mm. Meine Schiebelehre sagte 60,5 Außendurchmesser. Also am besten man misst selbst nach. Die meisten 421 Krümmer auch auch 60mm. Ob da dann ne 3'' was bringt muss man auch erstmal selbst messen. Wobei das bei Hytech mit Megaphone evtl wieder anders aussieht.

hingi ATR
13.02.2009, 18:07
ich kenne eigentlich alle angaben als außendurchmesser

Henning ED9
15.02.2009, 18:59
Da die Fox-Anlage imho einen Kammer-ESD hat, wird sie tendenziell genau so viel/wenig Leistung bringen wie eine Bastuck oder Invidia G200, also voraussichtlich nichts Spürbares.
Da ich mich auch mal lange damit beschäftigt habe, welche legale Anlage am Sinnvollsten ist, hätte ich alternativ auch zu einer handgefertigten Anlage geraten.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du für die Fox-Anlage inkl. Änderung 600 € + zahlst(die Bastuck bekommst für unter 500€, die G200 für unter 550€), wäre für vl. 100 € mehr bereits eine handgefertigte Anlage als Catback möglich gewesen.

Aber berichte mal, bin auch neugierig.

hingi ATR
15.02.2009, 19:21
die FOX hat durchgehende MSD und ESD und TÜV/ABE
dazu eine wunschoptik
aber egal; ist sicher besser als die OEM
mein favorit wäre halt Toda gewesen, jedoch hatte ich die FOX schon bestellt

was anderes bzgl. leistung:
wer fährt eine grössere DK??
erfahrungen? wieviel bringts?

Henning ED9
15.02.2009, 19:46
die FOX hat durchgehende MSD und ESD und TÜV/ABE
dazu eine wunschoptik
aber egal; ist sicher besser als die OEM



Aha??
OK, dann bitte ich erstaunt um Entschuldigung. Das klingt interessant.
Hast Du einen konkreten Link zu der Anlage, die Du bestellt hast?
Genauer Preis würde mich auch interessieren. Gerne auch per PM.

Vielen Dank.

hingi ATR
16.02.2009, 08:24
gibt nur diese eine für den EP3; werden nur die endrohre geändert von 2x90 auf 2x76 Type 14

vtec187
17.02.2009, 10:33
falls es hier noch wer nicht gesehen hat:
meine rbc asb steht zum verkauf, aktuell 300 euro inkl. versand, bevor sie im keller vergammelt.
ich denke mehrleistungstechnisch ist es die effektivste möglichkeit (nur sind mir atm die möglichkeiten nicht gegeben sie einzubauen).

hingi ATR
17.02.2009, 11:09
kann man aber nur mit abstimmung verbauen, oder?
also ohne ECU nicht möglich?

Tralien
17.02.2009, 11:37
kann man aber nur mit abstimmung verbauen, oder?
also ohne ECU nicht möglich?

kann man, wird dann aber nix bringen. dynos mit und ohne abstimmung hab ich in nem anderen thread gepostet

Nitemare1
17.02.2009, 11:50
kann man aber nur mit abstimmung verbauen, oder?
also ohne ECU nicht möglich?

wurde hier schon x mal diskutiert, bitte suche benutzen:wink:
funktioniert auch ohne abstimmung, aber nicht unbedingt zu empfehlen

Henning ED9
22.03.2009, 17:00
Moin!

Wollte mal nachhorchen, was aus der Anlage geworden ist und wie die Erfahrungen sind zu Passgenauigkeit, Lautstärke, Sound, Leistungsentfaltung und Verarbeitung.
Da es ja offenbar die -zumindest mir bekannt- einzige Anlage mit Absorptions-ESD ist, die über ein Gutachten eintragbar ist, finde ich die nämlich bisher am attraktivsten neben Bastuck und G200.

Wäre schön, wenn Du mal kurz berichten könntest.

Vielen Dank.
Gruß

a13x.
23.03.2009, 00:23
was anderes bzgl. leistung:
wer fährt eine grössere DK??
erfahrungen? wieviel bringts?

Ich fahre eine größere DK von IDOL. in verbindung mit nem 200zeller, supersprint msd, remus esd. mit kpro und abstimmung sind knapp 230PS rausgekommen. Ohne abstimmung bringt das aber nicht wirklich viel würd ich meinen, vllt 1-2PS.

Henning ED9
31.03.2009, 11:39
Da hingi ATR sich hier leider nicht mehr geäußert hat, habe ich selbst mal mit Fox Kontakt aufgenommen. Leider war nirgends ein Bild speziell der Anlage für den EP3 zu finden.

Ich hatte die Hoffnung, mit Fox die erste Anlage mit Gutachten und Absorptions-ESD gefunden zu haben, was sicherlich auch für andere hier interessant gewesen wäre.

Gemäß Info von Fox hat die für den EP3 angebotene Anlage aber einen ESD nach REFLEKTIONSPRINZIP, ist somit also leider nicht anders/besser als die Bastuck oder G200. Außerdem ist der Durchmesser der Anlage, der sonst durchgehend 70mm beträgt im ESD reduziert.

a13x.
31.03.2009, 17:56
Gemäß Info von Fox hat die für den EP3 angebotene Anlage aber einen ESD nach REFLEKTIONSPRINZIP, ist somit also leider nicht anders/besser als die Bastuck oder G200. Außerdem ist der Durchmesser der Anlage, der sonst durchgehend 70mm beträgt im ESD reduziert.

irgendwo muss die abe ja herkommen :-) es gibt keine durchgehende anlage mit abe... die lautstärke bekommt man einfach nicht auf serienniveau.

atr-platti
31.03.2009, 18:35
ich bin mal so frei und poste bilder von der fox.

http://s11.directupload.net/images/090331/temp/sjgs34ee.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1750/sjgs34ee_jpg.htm)

http://s10.directupload.net/images/090331/temp/vm5ybc3x.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/1750/vm5ybc3x_jpg.htm)

Nitemare1
31.03.2009, 18:42
sieht ganz gut aus, ändert aber leider nix dran das gilt:
import auspuff ohne tüv > abe auspuff

aufgrund des kammersystems bei allen abe anlagen
schlecht sind die deshalb ja trotzdem nicht, nur nicht ganz so gut

RsAMD
31.03.2009, 18:57
Welchen Innendurchmesser hat denn die Fox Anlage?

Henning ED9
31.03.2009, 23:34
irgendwo muss die abe ja herkommen :-) es gibt keine durchgehende anlage mit abe... die lautstärke bekommt man einfach nicht auf serienniveau.

Naja, die Hoffnung stirbt halt zuletzt :wink:
Gibt es hier denn nicht 10-20 Leutz, die die Burdinski-Anlage von Tralien nehmen würden, um den Preis mal zu drücken? :D:D


@ atr-platti:
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Fox-Anlage (falls es Deine ist?)?
- Passgenauigkeit
- Sound, Lautstärke
- Leistungsempfinden


@RsAMD:
Die Anlage hat einen Außendurchmesser von 70mm. Innendurchmesser sollte somit ca. 66-68mm betragen. Die Maße der Reduzierung im ESD kenne ich nicht.

Oli1122
01.04.2009, 06:47
Also wenn ich überlege das ich für meine komplette Auspuffanlage (200 Zeller, MSD und ESD) gerade mal 800.-€ gezahlt habe mit Eintragung... würd ich nie auf die Idee kommen ne Anlage von der Stange zu kaufen. Weshalb auch da spart man effektiv gar nix und muss das nehmen was der Hersteller als richtig empfunden hat.
Ich weiß jetzt kommt wieder der 200 Zeller ist Mist weil nicht HJS drauf steht wird aber auf der selben Produktionsstraße gefertigt hat nur kein spezifisches Gutachten für den EP3 aber das ist egal wenn alles vom Auspuffbauer getüvt wird.

captain_lij
01.04.2009, 07:16
Also wenn ich überlege das ich für meine komplette Auspuffanlage (200 Zeller, MSD und ESD) gerade mal 800.-€ gezahlt habe mit Eintragung... würd ich nie auf die Idee kommen ne Anlage von der Stange zu kaufen. Weshalb auch da spart man effektiv gar nix und muss das nehmen was der Hersteller als richtig empfunden hat.
Ich weiß jetzt kommt wieder der 200 Zeller ist Mist weil nicht HJS drauf steht wird aber auf der selben Produktionsstraße gefertigt hat nur kein spezifisches Gutachten für den EP3 aber das ist egal wenn alles vom Auspuffbauer getüvt wird.

sag mal paar details dazu am besten mit bilder :D

Othello
01.04.2009, 08:58
800 Euro, inkl. Kat und aus Edelstahl und mit Eintragung????

Wem haste denn für den Preis den Popo hingehalten?!?! gayfight

captain_lij
01.04.2009, 11:41
hab grad die bilder im verkaufs thread gesehn... is schon die von dir beschiebene anlage auf den bildern, oder?
die 217ps sind nur durch kat,msd,esd und ohne abstimmung?

wie gesagt, paar daten mehr wären super :)

Henning ED9
01.04.2009, 11:44
Also wenn ich überlege das ich für meine komplette Auspuffanlage (200 Zeller, MSD und ESD) gerade mal 800.-€ gezahlt habe mit Eintragung... würd ich nie auf die Idee kommen ne Anlage von der Stange zu kaufen. Weshalb auch da spart man effektiv gar nix und muss das nehmen was der Hersteller als richtig empfunden hat.
Ich weiß jetzt kommt wieder der 200 Zeller ist Mist weil nicht HJS drauf steht wird aber auf der selben Produktionsstraße gefertigt hat nur kein spezifisches Gutachten für den EP3 aber das ist egal wenn alles vom Auspuffbauer getüvt wird.

Hab mich ja schon vor nem guten Jahr über diesen Preis gewundert, da der einfach unschlagbar ist, nach dem, was ich sonst so gefunden habe.
Aber hattest Du nicht auch mal geschrieben, dass die den ESD nicht mehr als Absorptionsdämpfer so bauen würden?

atr-platti
01.04.2009, 12:34
[quote=Henning ED9;1479646]

@ atr-platti:
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Fox-Anlage (falls es Deine ist?)?
- Passgenauigkeit
- Sound, Lautstärke
- Leistungsempfinden


quote]


ist nicht meine( aber sehr bald) sondern die vom hingi. ich weiss das die 1:1 passt und etwas leistung bringt fürn popo.
sound ist angenehm fürn alltag und nicht zu laut.

Oli1122
01.04.2009, 19:23
Hier ist die komplette Geschichte zu der Anlage usw.

http://www.motor-talk.de/forum/erfahrung-auspuffanlage-anfertigung-t1556220.html?highlight=auspuffanlage

@Othello
Nur weil andere Firmen unverschämt teuer sind muss meins nicht unbedingt en Spitzenpreis sein. Wer auf große Neumodische Gebäude und super Verkaufsräume wert legt muss diese natürlich mit bezahlen bei dem Auspuffbauer bei dem es ich die anfertigen hab lassen ist dies nicht der Fall und er legt auch keinen großen Wert drauf. Einfach ne super Arbeit wie er immer sagt zum angemessenen Preis!

Othello
02.04.2009, 17:04
hmm... also alleine der HJS Kat kostet normal 650 Euro
Deiner scheint ja eine "billig" Variante zu sein. Oftmals lassen die günstigen Kats relativ schnell nach, so nach 3 Jahren. Bin mal gespannt, ob du nach 3-4 Jahren noch durch die AU kommst. Ist der Kat aus Edelstahl? Sieht so gammelig aus...

Zudem die Material Kosten für den ganzen Edelstahlkram, man brauch den entsprechenden Schweißdraht, die Sache sind ein paar Stündchen Arbeit (du schriebst 2 Tage) und dann noch TÜV Eintragung?!?

Also ich empfinde das als SEHR preiswert!


Kann er auf Wünsche eingehen? Ich mags ja lieber unten rum etwas dezenter und nach oben raus schreiend! Bei dir scheint es ja so zu sein, dass er nach oben raus immer leiser wird.

Henning ED9
02.04.2009, 18:14
hmm... also alleine der HJS Kat kostet normal 650 Euro
Deiner scheint ja eine "billig" Variante zu sein. Oftmals lassen die günstigen Kats relativ schnell nach, so nach 3 Jahren. Bin mal gespannt, ob du nach 3-4 Jahren noch durch die AU kommst. Ist der Kat aus Edelstahl? Sieht so gammelig aus...

Zudem die Material Kosten für den ganzen Edelstahlkram, man brauch den entsprechenden Schweißdraht, die Sache sind ein paar Stündchen Arbeit (du schriebst 2 Tage) und dann noch TÜV Eintragung?!?

Also ich empfinde das als SEHR preiswert!


Kann er auf Wünsche eingehen? Ich mags ja lieber unten rum etwas dezenter und nach oben raus schreiend! Bei dir scheint es ja so zu sein, dass er nach oben raus immer leiser wird.


Das habt Ihr doch schon alles mal vor 1-2 Jahren ausdiskutiert :wink:


@ Oli1122 Was mich noch interessieren würde und noch nicht gefunden oder aber wieder vergessen habe:
Hast Du zwischen Kat und Krümmer noch das originale Hosenrohr oder haben die da ein neues Rohr gefertigt?

Oli1122
02.04.2009, 18:19
org. Hosenrohr wurde verbaut.... und ja ist alles Edelstahl! Nur weil es günstig ist ... ists noch lange nicht billig aber schon gut.

Das mit dem Sound kann man schon ein wenig beeinflussen mit größeren oder kleineren Dämpfern.... wollte damals was TÜV-taugliches nahe an der Serienlautstärke mit Schalldämpfer im Absorptionsprinzip und das habe ich bekommen und bin glücklich mit.

Henning ED9
02.04.2009, 19:12
Also ich find das Preis/Leistungsverhältnis auch super. Auch die Idee mit dem Helmholtz-Gedingens gefällt mir sehr gut.
Ist zwar sicher kein visuelles Verkaufsargument, wenn die Anlage grad nicht unterm Auto ist, aber es geht ja ums Funzen und da man das Ding unterm Auto nicht sieht - egal.

Die Frage nach dem Kat mag berechtigt sein, aber man hat 2 Jahre Garantie und macht dann halt kurz vor Ablauf eine AU, die dann entweder klappt oder man bekommt halt nen neuen Kat.
Wenns dann nach 4 Jahren nicht mehr passt, muss eben ein neuer Kat rein usw.
Wäre dann halt ein HJS in 3-4 Raten gezahlt :wink:. Nicht die eleganteste, aber immerhin überhaupt eine Lösung.

Also wenn mir jemand Seriöses hier in der Umgebung diese Anlage für den Kurs so bauen würde, würd ich das glaub ich auch machen. Ist ja sogar noch günstiger als die Fox-Anlage :D
Murrhardt wäre mir dafür zu weit, vor allem, wenn mal was ist...