PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverkust beim CIVIC EG3



Flatrik
03.07.2004, 19:38
hey jungs. hab am mittwoch mein zahnriemen, meinen keilriemen und mein öl inkl ölfilter wechseln lassen. jetzt ist mri heute auf der autobahn aufgefallen das ich nimmer so viel zug hab wie sonst. hab den ganz normalen 1,4 kiter 80 ps motor drin !!! kann das mit dem wechsel oder den neuen teilen zu tun haben oder liegt das an was anderem. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet !!!

Timekiller
03.07.2004, 19:47
Wieso 1,4 Liter mit 80 PS??? (und dann auch noch "den normalen")

Möglicher Weise ist der Zahnriemen nicht korrekt drauf so as die Steuerzeiten falsch sind...

Kerl
03.07.2004, 20:00
Hm, nix für ungut, aber keine Ahnung von den Motordaten und dann selbst dran rumfuhrwerken - ob das gut ist? Nimms mir nicht übel, aber...

Wahrscheinlich ist der Zahnriemen falsch drauf. Die beiden seitlichen Markierungen am NW-Rad sind die richtigen, NICHT die schräge Markierung! Hab ich auch schon geschafft. *zugeb*

Spike@EG3
04.07.2004, 10:10
Der EG3 hat 1.3 Liter und nur 75 PS ;)

Timekiller
04.07.2004, 10:14
hey jungs. hab am mittwoch mein zahnriemen, meinen keilriemen und mein öl inkl ölfilter wechseln lassen

Aber hat nicht selbst daran rumgefummelt! :wink:

Kerl
04.07.2004, 16:58
Oh, hast recht. Wie bin ich nur darauf gekommen? Wahrscheinlich paranoid... :o

Naja, sorry dafür :bussi:

Flatrik
05.07.2004, 08:32
sorry jungs .. hab mich da was vertan. für die leute die es genau haben müssen 1,343 liter hubraum und 78,8 ps (58kw), und durch auspuffanlage knapp 80 PS. mit dem hubraum hab ich gedacht der hat 1,385 liter und hab deshalb aufgerundet. sorry wollte da nicht irgendwie jetzt scheiße erzählen. hoffe ihr könnt mir das verzeiehen.
aber jetzt zum eigentlichen thema weil es war ja meine frage wegen dem leistungsverlust. kann das auch an der zündungseinstellung liegen ??? weil um genau zu sein ziehen die ersten 3 gänge auch nicht mehr so gut. und dann der vierte nur noch bis 120 und der fünfte nur noch bis 150. und das sin 40 - 50 kmh unter soll, also eventuell auch zündung ???
und wie gesagt sorry wegen den nich ganz korrekten angaben. hoffe es hat jetzt keiner hass auf mich !!!

Kerl
05.07.2004, 12:03
Ach, mach dir keinen Kopf, hier rennen genug Leute rum, die wirklichen Müll labern (wer hat da gelacht?).

Eigentlich hat der EG3 aber 55 KW und 75 PS - wie kommst du auf deine Daten? Leistungcheck gemacht?

Was den Leistungsverlust angeht: Ich würde an deiner Stelle zur Werkstatt fahren und nochmal checken lassen. War das ne freie Werkstatt?
Ich kenne das Problem. Ich habe meinen Zahnriemen selbst mal falsch montiert, da lief der Motor obenrum wie ein Diesel (Leistungsmässig). Ich vermute, dass die die falsche Markierung genommen haben, genau wie ich. Die seitlichen Markierungen sind ausschlaggebend, NICHT die schräge Markierung, die einem sofort ins Auge fällt. Die ist für einen anderen Motor. Wenn die den Zahnriemen so montiert haben, ist der Zahnriemen einen Zahn verstellt, die Ventilsteuerung läuft zu früh.

Flatrik
05.07.2004, 13:47
@kerl: einer mit verständnis. danke. ich hab die daten aus meinem fahrzeugbrief. da steht drin 58 kw und 1,343 liter hubraum. und die auspuffanlage, etc. sollten ca. 2 ps machen. is klar keine definitife angaben aber im schein steht 58 kw alos ca. 80 PS und das mim hubraum war ein irrtum.

zum leistungsverkus war ein privat mann is kfz-mechaniker. hat mir bisher immer alles einwandfrei gemacht und auch kostengünstig. fahr da nachher nomma hin und dann mal schauen. ich denke da werden wir eine lösung finden. die sache mit den kolben hab ich selber auch vermutet. aber wie gesagt schauen ma ma ..... trotz allem dank !!!!!

Kerl
05.07.2004, 14:06
Kannst ihm dann sagen: Die seitlichen Markierungen auf dem Nockenwellenrad müssen mit der Oberkante der hinteren Zahnriemenabdeckung übereinstimmen. Die schräge Markierung und der kleine Pfeil auf der Abdeckung sind für einen anderen Motor.

Was die eingetragenen Daten angeht: Ich vermute ja bald, dass da jemand den kleinen Tuningguide mit Drosselklappenanschlag und Unterdruckschlauch eingetragen hat. Gibt sogar Hondafilialen, die den Umbau anbieten. Oder die Mehrleistung wurde durch den Endtopf eingetragen - solls auch geben...

Civic-freak
05.07.2004, 15:38
Schaff dein baby zu dem werkstattmensch zurück der es "ganz" macht hat, soll er doch suchen, schliesslich hat ders auch kaputt gemacht!

Flatrik
06.07.2004, 08:04
so war gestern da. wir haben die zündung mal wieder zurpck gestellt. weil die hatte der auch eingestellt. muss aber jetzt noch acuf die autobahn um zu testen. vom gefühl her würd ich aber sagen das wars weil er zieht wieder ein bissl besser. genaue ergebnisse wenn ich von der autobahn komme.

Kerl
07.07.2004, 07:13
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Jedenfalls nicht, wenn er sie ZURÜCKgestellt hat. Wenn die Zündung zu früh eingestellt wäre, würdest du untenrum und im Leerlauf Probleme bekommen, obenrum würde er trotzdem gut oder sogar besser gehen. Denn wenn der Motor wegen sowas klingelt, dann meist im unteren Drehzahlbereich. Oben braucht er die Frühzündung, um gut zu laufen.

Aber wirst ja sehen.

Flatrik
07.07.2004, 18:09
ich meinte mit zurück in den ursprünglichen zustand nicht zurück in dem sinne