PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrer für Rallye auf Civic EE9 gesucht



DonnerBernd
14.01.2009, 22:35
Hallo Zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr scheinbar eine Beifahrerin für die Saison 2009 gefunden hatte, kann ich diese nun seit über 8 Wochen nicht mehr erreichen und bislang konnte mir auch niemand sagen, wo sie verblieben ist.

Da die Rallyesaison aber schon bald startet, frage ich auch hier nochmal ins Forum, ob sich nicht hier ein Motorsportler befindet, der (falls meine Copilotin nicht wieder auftaucht) Lust hätte mit mir in 2009 einen Teil der Läufe zu verschiedenen Meisterschaften zu bestreiten.

Was Ihr mitbringen solltet: einen stabilen Magen, Vertrauen in den Fahrer, Ausrüstung eines Copiloten (feuerfeste Unterwäsche, Overall, Helm und das wichtigste: eine gut funktionierende Uhr). Lizenz kann vor Ort bei den kleinen Rallyes als Tageslizenz erworben werden, welche aber ab 2009 für das laufende Kalenderjahr komplett gültig bleibt.

Wer Fragen hat - immer her damit.

PS: Es hatte sich bereits im letzten Jahr jemand gemeldet, finde den Kontakt leider nicht wieder.

big_squat
15.01.2009, 00:12
und vermutlich ein geringes körpergewicht?:D also fall ich schon mal aus dem rahmen..denke mal weiblich is bevorzugt? find ich aber super das es sowas gibt..

DonnerBernd
15.01.2009, 00:35
ob weiblich oder männlich ist mir sowas von egal...
und was das Körpergewicht angeht - solange man in den Sitz passt und die Gurte ins Schloß gehen ist alles gut (wobei ich zugestehen muss, dass die Sitze schon recht eng sind, Beifahrer Sitz ist ein Sparco Corsa)

big_squat
15.01.2009, 00:50
aha.bin zwar kein potenzieller beifahrer (wobei es mich doch sehr reizen würde) aber was für n auto isn das?n honda?was für ne klasse?gruß

Oxigin
15.01.2009, 00:53
auf Civic EE9 steht aber auch oben:tongue:

big_squat
15.01.2009, 01:00
aha.muss ich iwie übersehen haben:tongue: was für ne klasse is das dann?mit welcher lizens fährst du da welche reglementierung etc?1600er?
nur aus interesse

DonnerBernd
15.01.2009, 07:34
Ich habe eine Internationale C Lizenz, Gruppe kann ich sowohl F2005, als auch H nennen - Klasse ist halt unter 1600ccm.

Sorry für die Kürze, bin auf dem Sprung...

JohannesPK
15.01.2009, 10:57
Nur mal Interessehalber: Was ist denn die Aufgabe des Beifahrers?

raceteg
15.01.2009, 11:09
Nur mal Interessehalber: Was ist denn die Aufgabe des Beifahrers?

http://www.youtube.com/watch?v=pOZRzsgxBOY&feature=related :wink:

JohannesPK
15.01.2009, 11:10
Jaja, das weiss ich doch :D

Nur gibt es meines Wissens auch Rallyklassen, bei denen der beifahrer keine Aufgabe hat, aber trotzdem Pflicht ist...

cytrobic
15.01.2009, 15:13
Zum winken ?

DonnerBernd
15.01.2009, 18:20
Eine Rallye, bei der das Gehirn nicht rechts sitzt?? Gibt's nicht. Dann ist es keine Rallye. ;-)

Also Aufgaben des Beifahrers im großen und ganzen:
-er/sie ist für die Einhaltung der vorgeschriebenen Zeiten verantwortlich
-er/sie liest das roadbook und auf der WP halt das "Gebetsbuch"
-ansonsten bleiben dann hin und wieder auch die undankbaren Aufgaben hängen, wie das Auto aus dem Acker schieben, während der Fahrer sitzen bleiben darf und Gas gibt :-D (das sollte auch jedem klar sein)

noch Fragen?

cytrobic
15.01.2009, 19:28
Und für zum ausm Acker ziehen eine Frau, also nichts gegen Frauen gibt ja auch kräftige aber so eine kleine zierliche ist da doch nicht die richtige Person um ein 800kg ausm Dreck zu schieben oder irre ich mich ?

Habt ihr auch Sprechfunk mit Kurvenansagen usw. ?

DonnerBernd
15.01.2009, 19:35
Selbstverständlich ist in dem Wagen auch eine Sprechanlage vorhanden, eine ordentliche Verständigung ist nämlich ansonsten nicht möglich.

@cytrobic: ich hatte auch nicht vor, im Acker zu parken, aber es soll ja mal vorkommen - i.d.R. sind ja meist ausreichend Zuschauer zur Stelle die auch gern mitanfassen.

cytrobic
15.01.2009, 20:03
So kenn ich das auch ausm TV :-)

Generelle Frage: Was sind denn überhaupt die Vorraussetzungen für eine Fahrerlizenz ? Hast du da Infomaterial für mich, gern auch per PN. Danke

DonnerBernd
15.01.2009, 20:22
Generelle Voraussetzung ist körperliche Fitness (stabiler Kreislauf, gesunde Organe, ausreichendes Sehvermögen), natürlich wie überall kein Alkohol und keine Drogen und Verständnis für die Regeln des Motorsports.

Dann kann man halt noch unterscheiden zwischen der "Tageslizenz" und einer richtigen Lizenz.

Für die Tageslizenz reicht es, wenn man sich selbst attestiert, dass alles ok ist und man Summe x (unter 50 Euro - weiß ich leider gerade nicht genau) bezahlt. Damit kann man nach neuem Regelwerk dann nicht nur die Veranstaltung, auf der man die Lizenz gelöst hat, fahren, sondern auch andere kleine, nationale Rennveranstaltungen.

Eine ordentliche Lizenz inkl. Ausweis vom DMSB und einer Mitgliedschaft bei selbigem erfordert entweder genügend ausreichend gute Ergebnisse oder aber einen Lehrgang bei einer der vielen Rennfahrschulen. Dort lernt man Theorie und Praxis und legt auch in beidem eine Prüfung ab.
Die Theorie ist halt ein bunter Fragenkatalog aus 50 bis 80 Fragen.
Die Praxis sieht so aus, dass man auf einer gesperrten Strecke fährt und sowohl Instruktoren von außen deine Fahrweise bewerten, als auch auf wenigen Runden von dem Beifahrerplatz aus. Wenn man hier allerdings keinen Unfug anstellt und einfach zeigt, dass man nicht über die Grenzen von sich selbst oder seinem Fahrzeug hinauskommt, dann ist das der leichtere Teil im Vergleich zur Theorie.

cytrobic
15.01.2009, 20:53
Was kostet das dann zusammen, also das Fahrtraining und die Prüfung ca. und wer bietet sowas an ?

DonnerBernd
15.01.2009, 20:57
Also diesen Lehrgang bieten unterschiedliche "Institutionen" an. Die einen gut, die anderen schlecht - die einen machen es "günstig", die anderen wollen sich daran bereichern.

Kann gerne eine Empfehlung geben - findest Du als PN.

Holger
22.01.2009, 13:15
Eine Jahreslizenz kann man für 20 € beim DMSB bestellen.
http://www.dmsb.de/Lizenznehmer_einsteigerlizenz.html?mid=404

Dazu brauch man kein Lehrgang o.ä.
Einfach reinsetzten und Spaß haben ...

cytrobic
22.01.2009, 13:22
Eine Jahreslizenz kann man für 20 € beim DMSB bestellen.

Das ist super. Also man darf damit auch selber fahren ?
Weisst du ob das eine Jahr einmalig ist oder ob man es dann verlängern kann ?

Je nach Rennserie muss das Auto ja auch entsprechend ausgestatt seid (Käfig etc.) oder reicht ein 3 Punktgurtsystem mit Helm, Feuerfester Kleindung und Feuerlöscher ?

Gerrit

Holger
22.01.2009, 13:32
Also man darf damit auch selber fahren ?

Ja.


Weisst du ob das eine Jahr einmalig ist oder ob man es dann verlängern kann ?

Kannst Du jedes Jahr beantragen, allerdings darfst Du damit "nur" Rallyes bis max. 35 km Länge fahren.
Die "großen" Rallyes bleiben den A-Fahrern vorbehalten.
Aber auch diese Lizenz ist mit einer einfachen ärztlichen Untersuchung einfach zu bekommen.



Je nach Rennserie muss das Auto ja auch entsprechend ausgestatt seid (Käfig etc.) oder reicht ein 3 Punktgurtsystem mit Helm, Feuerfester Kleindung und Feuerlöscher ?

Ohne Käfig kannst Du nur Slaloms fahren, was aber zum Anfang auch sehr interessant ist, um den ganzen Ablauf kennen zu lernen.
Rallye brauchst Du Käfig, Anzug, etc.pp.

Hier mal ein Rundkurs, nicht unbedingt Rallye-typisch, aber gehört mit dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=AT629jxF4Zw

P.S.: Trotz rauchender Kupplung haben wir unsere Klasse noch gewonnen, und sind 5. im Gesamtklassement geworden ...

DonnerBernd
22.01.2009, 18:18
Ja.
Die "großen" Rallyes bleiben den A-Fahrern vorbehalten.
Aber auch diese Lizenz ist mit einer einfachen ärztlichen Untersuchung einfach zu bekommen.



Stimmt so ja nicht ganz - für die Nationale A Lizenz sollte man entweder einen vom DSMB anerkannten Lehrgang nachweisen können oder aber man hat an 3 nationalen Wettbewerben mit besagter Tageslizenz teilgenommen und sich jeweils unter den ersten 75% der Klasse platziert (oder bereits Junior Lizenz, Kartlizenz, etc besessen haben).