PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto fährt sich schwammig / Neue Buchsen



Sollo
15.01.2009, 07:04
Hi Leute,
habe seit neustem ein D2 Racing Gewindefahrwerk bei mir verbaut.
Nur leider ist das Fahrverhalten immernoch sehr schwammig (Fahrwerk ist 7 klicks vor hart!).

Ich gehe mal davon aus, daß die Buchsen (+140tkm) ein wenig ausgelutscht sind :D

Welche kann man da am besten verwenden?
Hatte jetzt das Energy Suspension Hyperflex Masterkit im Auge:

http://www.energysuspensionparts.com/proddetail.asp?prod=16.18103

Was müsste ich noch dazu haben um alle Buchsen (die auf das Fahrverhalten einfluss haben) zu erneuern?

Oder gibt es noch andere Empfehlungen?

Schönen Gruß
Dennis

ChickeN
15.01.2009, 13:10
Schau als allererstes mal nach dem Reifendruck, das macht für das Fahrgefühl sehr viel aus!

Niedriger Reifendruck lässt den Reifen weich erscheinen, und das fürhlt sich eben schwammig an.

Kaputte Buchsen erkennt man wenn man unterm Auto mit nem Montiereisen die Buchse mal hin- und her bewegt - wenn die Buchse nicht von alleine wieder in die Mitte geht, dann ist das Gummi ausgerissen.
Bissl blöde zu beschreiben, aber man mekrt schon ob die Buchse ok ist oder net.


Das Energy Suspension zeug soll gut sein, haben es auch zuhause liegen, die Großen buchsen hab ich schon mehrfach verbaut - leider kann ich grade nichts über das Fahrverhalten sagen.

Sollo
15.01.2009, 13:19
Der Reifendruck ist vollkommen okay, hatte ich auch als erstes nachgeguckt.

Na da Fahrverhalten ist halt sehr indirekt. Alles ein bisschen verzögert (Lenkbewegung).

Also ich denke mal die Buchen brauchen auf jedenfall nen Jungbrunnen.

ThaMan
15.01.2009, 13:32
Verstellte Spur oder zuviel Sturz?

Auch ne Möglichkeit.

Die Buchsen sind gut, hab teils auch welch drin. Komfortverlust inklusive, aber direkter.

DaRock
15.01.2009, 13:33
hast du die spur vermessen lassen nachdem du das fahrwerk eingebaut hast?

aber frische buchsen sind immer eine gute idee ...

bernhard

Sollo
15.01.2009, 13:59
Äh... nö, nicht vermessen lassen :-/
Shit... hab ich total verdrängt...
na dann aber erst bei der "normalen" tiefe... weil der momentan noch hochgeschraubt ist (shize winter).

Sturz dürfte momentan so bei 2° liegen...
bei "normaler" tiefe hatte ich bei der letzten Vermessung mit FK-Gewinde 4,2° :D

Komfort brauche ich in dem Wagen nicht... dafür hab ich mein Schlechtschiff Opel Omega A :woohoo:

Das Ding soll einfach nur hart und direkt sein... so wie ich es mag!

feiny
15.01.2009, 14:09
Das Ding soll einfach nur hart und direkt sein...


das hat aber dann nichts mit einem guten Fahrwerk zu tun :-/

Lass erstmal die Spur einstellen und schau dann ob es dir immer noch zu "schwammig" vorkommt. Da du aber ein Hartes Fahrwerk haben willst wie du selbst schreibst wird das selbst nach der Spureinstellung nicht härter werden.:|

Das D2 ist einfach für Performance ausgelegt und nicht um von einer Bodenwelle auf die nächste zu Springen.. dafür gibts die 299,- euro Fahrwerke bei Ebay - Bret Hart und Sack Tief :down:

Wenn du härter möchtest kann ich dir ein Paar härtere Federn Ordern :-) für den Alltag ist das aber eher weniger geeignet sondern eher für die Rennstrecke. Pauschal kann man es so nicht sagen... Fakt ist das die ausgelieferte Federrate beim Street schon deutlich Härter ist als OEM oder allgemeine Tieferlegungsfedern. Alles was da - noch härter - gewünscht wird ist meiner Meinung nach auf Deutschen Strassen eher gefährlich als Gut.

Wie gesagt, lass grundsätzlich alles erstmal sauber vermessen und eventuell den Sturz richtig einstellen, dann hat man erstmal eine Ausgangsbasis.:wink:

Mal ganz davon abgesehen das HART oder WEICH reines Subjektives Empfinden ist!! Genauso wie Schwammig oder Direkt...

Der eine sagt die Invidia ist Saulaut und der Nächste hätte es gerne 50db lauter weil sie ihm zu leise ist.:bussi:

Sollo
15.01.2009, 14:39
Ah... Feiny... jetzt stell mich doch nicht als ATU Asituner hin der in den nächsten Shop geht und sagt:

So hart und tief es geht... aber pronto...

neee, so ist es doch nicht.
Soll natürlich für die Performance sein... sonst hätte ich mein FK-Gewinde gehalten können.

Hart war halt so gemeint, daß der Wagen in dem Moment da hin lenkt wo ich es verlangt habe (und nicht 0,5s später wie es momentan der Fall ist). Direkt hätte da alleine schon gepasst.

Das D2 ist schon was feines und das weiß ich ja auch zu schätzen, aber so wie der Wagen auf Lenkbewegungen reagiert was nicht das, was ich mir vorgestellt habe... und das hat in erster Linie nicht mit dem Fahrwerk zu tun, sondern sehr wahrscheinlich an der Achsvermessung... bzw. primär an den Buchsen.

Sturz einstellen ist ja beim del Sol ne lustige Sache... dafür muss erstmal Zubehör rangeschafft werden :-/

ChickeN
15.01.2009, 14:44
Der Sturz ist nicht so wild.
Lass mal die Spur richtig einstellen, das ist das wichtigste!

feiny
15.01.2009, 15:17
Ah... Feiny... jetzt stell mich doch nicht als ATU Asituner hin der in den nächsten Shop geht und sagt:


Weisst ja wies gemeint war :bussi::bussi: wie gesagt wenns hilft kann ich dir gerne andere Federn bestellen aber ich glaube wenn die Achsvermessung durch ist dann hat man eventuell schon einen Schritt nach vorne gemacht:wink:

Nix für ungut:-)

Alf
15.01.2009, 15:26
Wenn du auf den Sommerfelgen unterwegs bist, ist es eh wieder anders als mit den 14 oder 15" Wintertabletten. Da macht das wanken einfach der Reifen.

Wenn du schon auf den Sommerfelgen fährst, dann wär vl eine Strebe hier und da und die neuen Lagerbuchsen ne Methode das härter und direkter zu bekommen :)


Wenn das alles schon passiert ist ^^, ignorier es einfach :D

Sollo
15.01.2009, 21:14
Nein nein,also das Fahrwerk und die Federabstimmung ist schon gut, keine Frage.

Ich glaub ich schraub den Guten am WE einfach mal auf Normtiefe und lasse die Achse vermessen.

Aber neue Buchsen kommen definitiv.

Die Winterreifen sind 195/50/15. Also große Wankbewegungen können da auch nicht entstehen.

Strebe habe ich vorne drin. Aber Kofferraum kommt auch noch.

Die Buchsen werde ich dann entweder bei TTR ordern oder jemand bringt sie mir aus den US und A mit.
138$ sind schon kampfpreis für das Masterkit :e

Prelude_BB3
16.01.2009, 12:14
Stell dich mal nicht so an, wegen den paar Kröten für die ES :D lohnt sich auf jeden Fall.
Habe bei mir alle Buchsen gewechselt. Hat mich zwar ca. 500,- gekostet, allerdings macht jede Fahrt mit dem Luden Spass. So ein direktes Lenk- und Fahrverhalten habe ich bisher noch nicht erlebt.

Und, oh Wunder, das allbekannte Bremsenflattern ist auf einmal auch verschwunden, ohne etwas an den Bremsen verändert zu haben ;-)

Christian

1HGEJ2
16.01.2009, 20:28
vor dme d2 war es auch nicht besser??
mmh dan buchsen..
wenn es schwammiger wurde..wie stark haste die feder gespannt? evtl zuschwach?

DaRock
17.01.2009, 13:38
wenn die spur nicht eingestellt wurde ist es ganz klar dass das schwimmt ... habe meinen civic nach dem spur einstellen nicht mehr wiedererkannt ...

jedoch würde ich vorher buchsen tauschen und dann einstellen fahren weil du musst zum buchsen wechseln sowieso alles zerlegen und da geht die einstellung auch verloren ...

bernhard

ChickeN
17.01.2009, 15:28
...
jedoch würde ich vorher buchsen tauschen und dann einstellen fahren weil du musst zum buchsen wechseln sowieso alles zerlegen und da geht die einstellung auch verloren ...


Sorry für die deutliche Ausdrucksweise, aber das ist Bullshit!

Was soll denn bitte verlorengehen?
Die Spur wird durch die Spurstange eingestellt, diese ist fest mit dem Radträger verbunden. Der Konus wird gelöst und nach tauschen der Buchsen wieder verbunden. Ohne die Spureinstellung zu verlieren.

DaRock
17.01.2009, 15:40
Sorry für die deutliche Ausdrucksweise, aber das ist Bullshit!

Was soll denn bitte verlorengehen?
Die Spur wird durch die Spurstange eingestellt, diese ist fest mit dem Radträger verbunden. Der Konus wird gelöst und nach tauschen der Buchsen wieder verbunden. Ohne die Spureinstellung zu verlieren.

ich verstehe natürlich was du meinst aber denk noch einmal darüber nach ...

wenn du zum beispiel hinten den schwingarm ausbaust um die große buchse zu wechseln verstellst du hinten die spur ...

außerdem sind die alten buchsen vermutlich nicht mehr mittig sondern in irgendeine richtung gequetscht ... wenn du jetzt frische buchsen verbaust die wieder perfekt sind verstellst du auch minimal die spur ...

wenn er sowieso beides macht ist es somit wirklich sinnvoller zuerst die buchsen zu machen und dann einstellen zu fahren ...

jedoch jetzt ein halbes jahr so zu fahren weil er dann erst die buchsen macht ist natürlich nicht sinnvoll weil er damit ja die reifen runiniert ... da gebe ich dir recht

bernhard

ChickeN
17.01.2009, 15:46
Ok so gesehen hast du recht, dann entschuldige ich mich für die harten Worte, bin momentan ein bissl gereizt was halbwahrheiten hier im Forum angeht... :|

Deine ist sicher die sinnvollere Variante, aber man kann die üblichen Buchsen wechseln, ohne die Spur zu verstellen, auch die großen hinteren.

DaRock
17.01.2009, 16:13
Ok so gesehen hast du recht, dann entschuldige ich mich für die harten Worte, bin momentan ein bissl gereizt was halbwahrheiten hier im Forum angeht... :|

Deine ist sicher die sinnvollere Variante, aber man kann die üblichen Buchsen wechseln, ohne die Spur zu verstellen, auch die großen hinteren.

macht nichts, verstehe dich, bin selbst moderator im größten österreichischen hondaforum und schlage mich täglich mit halbwahrheiten herum :-/

bernhard

Sollo
18.01.2009, 22:54
Ach... ihr labert doch alle nur :tongue:

Nee, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Also ich werde mich dann demnächst an die Buchsen wagen.
Ich sag mal bis spätestens März.
Dann kommen sowieso wieder die guten Felgen drauf.
Dann lasse ich auch die Spur mit den "richtigen" Felgen einstellen.

Also das verhalten war mit dem anderen Fahrwerk auch so schwammig!

ChickeN
19.01.2009, 08:45
Ach was, das liegt einfach am DelSlow :tongue:

Ich würde dir dennoch dazu raten, den Fuffi fürs einstellen auch jetzt schon auszugeben, die nächsten zwei Monate wirds wohl noch recht oft auch mal Nass werden - besonders bei Nässe macht sich eine verstellte Spur aber bemerkbar!

Daher würde ich das nun schon machen lassen und eben nach den Buchsen nochmal zur Sicherheit - wenn du es nicht machst ärgerst Du dich womöglich...

Prelude_BB3
19.01.2009, 10:44
Wenn du eine wirklich saubere Achsvermessung haben willst (nicht so nen Krampf wie ich ihn schon bei ATU oder Bosch-Dienst erlebt habe), dann kann ich dir nur das Bilstein-Service-Center in Ennepetal empfehlen.

Die Jungs da wissen wirklich was sie da tun.
Nicht umsonst geht da jedes Auto hier aus der Gegend, dass jenseits der 260 km/h fährt, dort hin zur Achsvermessung.
Einziger Nachteil bei denen, ohne Termin läuft da nix.

Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne mal ne Telefonnummer besorgen.

Christian

Damagedealer
19.01.2009, 11:01
Also ich hab auch ein D2 drin, erst war das Fahrverhalten unter aller Sau...
Rausbeschleunigen aus Kurven fühlte sich an als ob der Wagen von dem
Gummiseil zurückgehalten wird, in der Kurve haben die Reifen schon bei
geringer Geschwindigkeit gequietscht, Einlenkverhalten war unpräzise und
verzögert und und und...

Dann war ich bei der Achsvermessung:

Vorderräder standen vorne auseinander \ / Sturz war / \ und alles so
schief das die Laser sich nicht sehen konnten. Also Grundeinstellung gemacht,
dann wieder zur Vermessung, eingestellt und nu rennt das Teil Top.

Allerdings bin ich vorne auch 8 Klicks vor zu und hinten 5 Klicks vor zu.

Würde gerne noch ein bissi weicher machen, aber dann setzt er vorne auf
in sehr schnellen Kurven...

Hat da jemand einen Tipp für mich? Vorspannung erhöhen oder so? ka -.-

feiny
19.01.2009, 11:08
Einfach etwas Härtere Federn wählen.. 1kg mehr reicht meistens schon... damit vergrösserst du automatisch deinen Einstellbereich und alles ist TOP.:wink:

Damagedealer
19.01.2009, 11:38
hatte Dir die Tage mal ne Mail geschickt wegen den Federraten für EP2/3
beim D2 Fahrwerk ^^

feiny
19.01.2009, 11:48
Kann gut möglich sein.. hast du das FW bei uns gekauft?

Sollo
19.01.2009, 13:19
Ach was, das liegt einfach am DelSlow :tongue:

Ich würde dir dennoch dazu raten, den Fuffi fürs einstellen auch jetzt schon auszugeben, die nächsten zwei Monate wirds wohl noch recht oft auch mal Nass werden - besonders bei Nässe macht sich eine verstellte Spur aber bemerkbar!

Daher würde ich das nun schon machen lassen und eben nach den Buchsen nochmal zur Sicherheit - wenn du es nicht machst ärgerst Du dich womöglich...

Hehe... gut dass noch jeder denkt der Sol ist slow :D

Also ich werde das Auto in den nächsten 2-3 Monaten vielleicht 300-400km mit dem Wagen fahren, also ist es nicht sooo kritisch.
Hab ja meinen Omega als DailyDriver :woohoo:


Wenn du eine wirklich saubere Achsvermessung haben willst (nicht so nen Krampf wie ich ihn schon bei ATU oder Bosch-Dienst erlebt habe), dann kann ich dir nur das Bilstein-Service-Center in Ennepetal empfehlen.

Die Jungs da wissen wirklich was sie da tun.
Nicht umsonst geht da jedes Auto hier aus der Gegend, dass jenseits der 260 km/h fährt, dort hin zur Achsvermessung.
Einziger Nachteil bei denen, ohne Termin läuft da nix.

Sollte Interesse bestehen, kann ich gerne mal ne Telefonnummer besorgen.

Christian

Oh ja! Die Adresse wäre fein.
Und noch besser ist es wenn die auch extrem tiefe Autos auf die Bühne kriegen.

Ändert sich die Spur wenn ich das Fahrwerk in der Höhe verstelle?

ChickeN
19.01.2009, 13:21
...

Ändert sich die Spur wenn ich das Fahrwerk in der Höhe verstelle?


Ja, Spur und Sturz ändern sich mit der Einfedertiefe, und damit auch mit der Höhenverstellung des Fahrwerks.

Sollo
19.01.2009, 13:26
Na dann runter mit dem Bock auf Einsatztiefe und dann Spur einstellen lassen :D

ChickeN
19.01.2009, 13:27
Genau so wirds gemacht!

DaRock
19.01.2009, 13:56
Na dann runter mit dem Bock auf Einsatztiefe und dann Spur einstellen lassen :D

hör auf das huhn :D

das interessante ist, dass sich der eigentlich nicht einstellbare sturz auch zum positiven verändert wenn man die spur richtig einstellt ... hängt alles zusammen ...

bernhard

1HGEJ2
30.08.2009, 10:33
kann mir einer die werte für ne spureintellung geben?
vorne sollten die räder so gehen \/ und hinten so I I aber wieviel grad vorne zum V? damit ich einfach hingehen und sagen so und soviel grad. hoffe jmd weiss die werte :-)

deFrezzer
30.08.2009, 12:11
Die Werte haben die selber !