PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor an, automatisch Licht an



Steva
16.01.2009, 07:48
Hallo,

würde mir gerne ein Modul nachrüsten, welches automatisch das Abblendlicht nach starten des Motors einschaltet. Ich habe schon viele Module gesehen, aber die arbeiten über das Zündungsplus. Da ich aber Xenon drin habe, würde ich gerne ein erneutes Ein- und Ausschalten verhindern. Gibt es irgendwo ein Signal dafür welches bestätigt dass der Motor an ist?

Ich hoffe ihr wisst was ich mein!

Gruß

PowerDreamer
18.01.2009, 10:47
So weit ich weiß kann man sich das Fernlicht als ``Tagfahrlicht´´ umrüsten...
Da würde ich nun auch den Sinn verstehen...Man wird gut sehen und hat nicht so ein großen Verbrauch...

Ist es denn schon so schwierig den Schalter um zu drehen?Dann ist auch Licht an :D

william
19.01.2009, 21:04
also bei meinem pizzaauto (fiat seicento) geht das licht erst an, wenn ich die zündung einschalte. sobald ich den motor ausmache, geht das licht auch aus. ohne zündung kann man aber das licht nicht mehr anmachen.

willst du das so haben? oder wirklich nur bei "laufendem" motor? weil bei der methode aus meinem kleinen italo-flitzer geht das licht auch bei zündung, ohne laufendem motor.

Steva
20.01.2009, 06:51
Nur wenn der Motor läuft, also wenn die Zündung eingeschaltet wird, dann nur Standlicht und wenn der Motor an ist dann Abblendlicht!

Gruß

Steve

AmokKAlex
20.01.2009, 11:26
also die einzigen auto die ich kenne sind der mini club man und diverse neue bmw´s wo das bereits so ist... an NUR wenn der motor läuft, aus nach belieben, das ist aber halt alles über chips und den automatikmodus gesteuert..

bei nem älteren auto nen "modul" was erkennt das der motor läuft ist mir nicht bekannt, aber warum nimmst nicht einfach dein "modul" und klemmst nen switch rein bzw. ne schaltung zum tacho, so das es erst angeht wenn der drehzahlmesser saft hat?! :D

Steva
20.01.2009, 12:10
Es muss doch irgendwo ein Kabel oder sonst was geben, dass das Signal gibt wenn der Motor an ist?!

Ich hab gestern mal getestet. Mein Vater hat auch Xenon. Er macht die Zündung an, Xenon geht an und wenn er den Motor startet dann bleibt das Xenon an. Kann es sein dass dann die Kabel die zu Xenon verlaufen dicker sind? Immerhin muss es doch eine Lösung dazu geben. Warum geht das Xenon beim starten des Autos aus? Warum flackert das? Warum zieht er soviel Strom? Kann man da iwie abhilfe schaffen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

gold-civic
20.01.2009, 12:27
Du kannst an der Lima ein Signal abgreifen. Habe das für meine 2. Batterie im Kofferraum genommen. Das Signal steuert ein Relay das die hintere Batterie von der vorderen trennt wenn das Auto aus ist.