PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät wechseln am BB3 mit BB2-Setup?



Prelude_BB3
16.01.2009, 09:09
Hallo alle zusammen,

macht es sinn, dem Prelude BB3 mit ASB- & Krümmer-Umbau auf BB2 auch das Steuergerät des BB2 zu verpassen?

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Oder sich zumindest mit dem Thema schon beschäftigt?

Christian

prelude
16.01.2009, 09:45
nein...es ist eine komplett andere map. lass dir lieber für deinen motor mit deinen umbauten eine neue map schreiben und gut ist. besser gehts dann nicht.

Prelude_BB3
16.01.2009, 09:54
Genau deswegen wollte ich ja tauschen, weil es eine andere Map ist.

Die Kosten, mein Steuergerät zu optimieren, stehen natürlich in keinem Verhältnis zu einem Steuergerät, das eh nur in unserer Halle rumliegt.

Christian

prelude
16.01.2009, 10:59
man kann nicht einfach was tauschen nur weil es gerade rum liegt. ich meine wenn du noch einen motor rum zu liegen hast...bitte. aber an sonsten würd ich das sein lassen. der h23 hat andere nocken, eine andere verdichtung und andere steuerzeiten. ganz zu schweigen von der spritmenge die er mehr braucht.

was erhoffst du dir denn von der aktion? mehr leistung wirds sicher nicht. das hängt in erster linie von deiner hardware ab...und die heißt f20.
ich meine...laufen wird es erstmal auch, aber ohne gegenkontrolle (breitband lambda) würde ich nicht rum fahren. und das wäre nur das mindeste der gegenkontrolle.

Prelude_BB3
16.01.2009, 11:07
Ok, hört sich logisch an ;-)

Ich weiss nur, dass es andersherum läuft, d.h. in nem BB2 nur nen BB3-Motor eingebaut (downgrade).

Christian

prelude
16.01.2009, 11:11
naja...grundsätzlich würde auch ein p13 vom h22a2 laufen. bloß ebend ohne zu wissen wie die werte wirklich sind wäre mir das risiko zu hoch.

BB_MC77
16.01.2009, 12:59
Also ich habe das bb2 Steuergerät drin im bb3 auch mit bb2 asb fahr schon bestimmt gut ein halbes bis dreiviertel jahr damit rum, aber einen effekt gabs net weder pos. noch neg. stell keinen unterschied fest.

prelude
16.01.2009, 13:10
hast du denn mal deine werte gemessen? lambda, asu u.s.w.??

-VIPER-
16.01.2009, 16:28
Also ich habe das bb2 Steuergerät drin im bb3 auch mit bb2 asb fahr schon bestimmt gut ein halbes bis dreiviertel jahr damit rum, aber einen effekt gabs net weder pos. noch neg. stell keinen unterschied fest.

Ich hab damals auch beim ASB swap auf BB2 ECU gewechselt... ich habe nach mehreren Testläufen mit BB3 und BB2 ECU mich für die BB2 ECU entschieden weil er mit der meines erachtens besser "ging".

Hatte nie probleme damit, kein höherer verbrauch oder sowas in der art :wink:

Edit: Achja und ich bin so mindestens 20tkm in einem Jahr gefahren dank der bundeswehr ;)

BB_MC77
16.01.2009, 17:01
Also irgendwelche Werte habe ich nicht messen lassen.Ich hatte mir erhofft das der Drehzahlbegrenzer durch das steuerg.vom bb2 etwas höher ist,aber das war wohl ein falscher gedanke.

bb1_Power
17.01.2009, 17:51
Was bringt dir der Drehzahl Begrenzer wenn du durch die falschen Steuerzeiten dir einen Motorschaden verursachst.
Der Hub ist schon mal anders, das kann nicht auf Dauer gut gehen.

Honda Cruiser
18.01.2009, 07:52
Was bringt dir der Drehzahl Begrenzer wenn du durch die falschen Steuerzeiten dir einen Motorschaden verursachst.
Der Hub ist schon mal anders, das kann nicht auf Dauer gut gehen.

Falsche Steuerzeiten ist Quatsch. Lese mal nach aus welchen Daten die Steuerzeiten resultieren.

prelude
18.01.2009, 10:20
ich will es noh mal auf den punkt bringen. ohne zu wissen was man macht, macht man lieber nichts. die gefahr das der motor einen defekt erleidet ist eim fach zu groß im gegensatz zu dem zu erwartenen gewinn an leistung. und nur auf aussagen hin wie "ich habe es gefahren" kann man nichts geben. jeder belasstet sein auto anders, deswegen sind 20tkm kein indiez für irgendwas. ohne messwerte ist alles für die katz. hochgeschwindigkeitsklopfen ist nicht zu hören und bei längeren volllasstfahrten für es zum tot. permanent zu fett wäscht das ölt von den zylinderwandungen...höherer verschleiß und kolbenklemmer können auftreten. permanent zu mager ist genauso schädlich. so lange man im regelbereich von der lambdasonde fähr wird nichts passieren, aber der geht nur bis knap 4000u/umin im teillastbereich.

am ende muß jeder selber wissen was es ihm wert ist wegen vielleicht 1ps mehr oder weniger leistung seinen motor zu zerblasen. ich würde immer die variante chipanpassung wählen...alles andere ist quatsch.

-VIPER-
18.01.2009, 10:40
ich will es noh mal auf den punkt bringen. ohne zu wissen was man macht, macht man lieber nichts.

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht wa? :roll:
No risk no fun! :tongue:
Wir können wenigstens sagen wir haben es gefahren und es lief! Weil wir einfach nen ***** in der hose hatten und es ausprobiert haben!! Woher willst du wissen das es unbedingt einen motorschaden bringt? Oh wow haste dich mit der theorie beschäftigt aber was sagt die praxis?
Logischerweise fuhr das auto sehr oft im volllastbereich da ich ja wie schon gesagt zur kaserne musste und da waren 200km AB ohne pause bei 190-210 keine seltenheit..

Letzendlich ist es egal wie du dich entscheidest, klar ist das man keinen großen unterschied merkte und ob man da nun wirklich das risiko eingehen muss nach 152.478tkm einen motorschaden zu bekommen ist fraglich gayfight

Prelude_BB3
18.01.2009, 13:13
Ihr beide habt doch beide recht ;-)

prelude mit seiner Aussage, dass nichts anderes sinnvoller ist, als seine eigene Map anpassen zu lassen,

und Viper damit, dass er seinen BB3 damit über mehrere tkm gefahren ist, und nix negatives dabei rumgekommen ist ;-)

Trotzdem wären mir andere Meinungen natürlich auch noch wichtig ;-)


Christian

Luke
18.01.2009, 15:27
fakt ist doch, dass der preis für eine map anpassung in keiner relation zum preis des umbaus steht. bei starken modifikationen als sauger oder gar aufladung ist es natürlich anders und i.d.r. unumgänglich.

dazu kommt, dass die unterschiede wahrscheinlich marginal sind und meist von der lambda abgefangen werden.

problematisch ist/könnte der bereich über 4k rpm sein, weil ab dort ungefähr die lambda das gemisch nicht mehr beeinflusst.

könnte also heissen: mit BB3 ECU und BB2 ASB: mehr luft, bei gleicher spritmenge = mager.

und mit BB2 ECU würde er vielleicht zu fett laufen.

letzteres ist nur ärgerlich für's portemonaie, es sei denn die mengen sind extrem fett.

ersteres ist bis zu einem gewissen grad auch tollerierbar.

wie dem auch sei: überprüfen könnte man es trotzdem mal.

@christian: schau mal ob du die lambdasonde rausgeschraubt bekommst. vielleicht kann ich mal ne breitbandsone leihen :)

gruß Lukas

Prelude_BB3
18.01.2009, 17:25
Na klar krieg ich die raus Lukas ;-) dank der Winterpause ist nun alles gängig.

Was würde mir diese Breitband-Lamdasonde gegenüber der jetzigen denn bringen?
Ich habe keinen Plan davon, und stehe auch zu meinem technischen Unwissen in diesem Bereich gayfight

Christian

evil-bb1
18.01.2009, 17:27
... chris... egal was du tust, dude, denk an die bremse....!
(sorry *gröhl*, aber der spam musste sein..)

Luke
18.01.2009, 17:35
der unterschied zwischen einer schmalbandigen sonde und einer breitbandigen sonde ist der messbereich.

die meist im auto installierten sonden sind schmalbandig. haben, wie der name sagt, einen schmalen messbereich. dieser liegt so zwischen lambda 0.9 und 1.1.

das heisst: die sonde sagt nur: "achtung, gemisch mager!!" oder "achtung, gemisch fett!!"

wie mager oder wie fett letztendlich das gemisch ist, sagt sie jedoch nicht, oder nur in einem kleinen bereich.

eine breitbandige sonde hat einen deutlich größeren messbereich, welcher dazu noch sehr linear ist ;) ich kann also direkt sehen WIE fett oder WIE mager das gemisch ist.

das hat letztlich den vorteil, dass ich rückschlüsse machen kann auf eine effizienzsteigerung durch ECU anpassung (wenn es zu mager/fett ist) oder halt, wie hier optimal, um zu schauen ob man sich noch in einem annehmbaren respektive tollerierbaren bereich bewegt.

gruß Lukas

bb1_Power
18.01.2009, 20:09
Falsche Steuerzeiten ist Quatsch. Lese mal nach aus welchen Daten die Steuerzeiten resultieren.

jaja..
Zündverteiler gibt das Signal vor.
Trotzdem nicht optimal.
Aber egal..

junhyperprelude
18.01.2009, 20:11
kann man die normale lambdasonde gegen eine beliebige breitband lambda tauschen? kann mir nicht vorstellen, dass das normale steuergerät was mit diesen daten anfangen kann

prelude
18.01.2009, 20:46
kann man die normale lambdasonde gegen eine beliebige breitband lambda tauschen? kann mir nicht vorstellen, dass das normale steuergerät was mit diesen daten anfangen kann

nein...luke fragte mit sicherheit nur weil man dann eine breitbandsonde mit entsprechender anzeige zur kontrolle verbauen kann.
es gibt aber z.b. das innovate LC-1 kit wo das steuerteile der breitbandsonde ein schmalband simuliert. damit bekommt das original steuergerät den wert den es braucht und man misst gleichzeigig dort wo die schmalbandsonde nichts messen kann. hat den vorteil das man nicht zwei sonden braucht und das steuergerät keine fehler spuckt.

im übrigen hast du natürlich recht luke wenn du sagts das chipen zu teuer ist. aber so ist das nun mal wenn man was richtig macht.

Luke
18.01.2009, 21:06
gut, dass eine LC-1 vorhanden ist ;)

danke, prelude, für die ausführung. genau so war's gemeint, wie du es erklärt hast.

@bb1 Power: steuerzeiten: nockenwelle und deren profil + nockenwellenräder + (aber hier nicht relevant) VTC
das was du beschreibst ist die zündungsverstellung. über die NW werden daten an den nockenwellensensor gegeben (über die position). die wertet die ECU aus und schickt das entsprechende zündsignal zurück. entsprechend dieses impulses macht's PENG ;)

gruß Lukas