PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuel Lagerschaden. Ursache ?



türke38
17.01.2009, 14:22
wir mussten gestern leider feststellen, das mein B16A2 im EG2 einen Pleuel Lagerschaden hat. Nur ich kann mir nicht erklären wie sowas kommen kann?
hatte immer genug öl drin.
also das fahrzeug hat 145.000km drauf, und vor 500km wurde erst ein ölwechsel gemacht.
Ich kann euch mal den hergang erläutern, vielleicht hilft euch das weiter.
Bin ganz normal mit dem EG2 gefahren und hab dann auf einem parkplatz geparkt.
als ich vom einkaufen zurück kam und den motor gestartet habe, ging kurz die ölkontrollleuchte an. Ich hab direkt den motor aus gemacht und nach dem öl gesehen, und da war genug öl drin. also motor wieder angemacht und es kam kein fehler mehr.
am nächsten tag ist dann mein bruder mit dem eg2 auf die autobahn gefahren und der motor ging während der fahrt aus. der hat das auto auf einen parkplatz ausrollen lassen und einmal versucht den motor zu starten. ging aber nicht, also abschlepper gerufen und zur werkstatt fahren lassen. dort ging der motor wieder an hat aber ziemlich laut geklackert.
nun gestern hat mein cousin (kfz-mechaniker) den motor zum teil zerlegt und hat festgestellt, das der einen lagerschaden hat.

ok die lagerschalen zu wechseln wäre kein problem, nur befürchte ich, das das problem wieder kommen wird, wenn die genaue ursache nicht feststeht.
und eine weitere frage wäre worauf sollten wir beim wechseln der schalen achten?
und kann mir vielleicht einer sagen wo ich die acl lagerschalen her bekomme?

so das ist jetzt ein ziemlich langer text und viele fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen ;)

DaRock
17.01.2009, 14:34
ölpumpe evtl defekt?

und man muss klären warum er einfach ausgegangen ist ...

wirst sowieso nicht darum herumkommen den motor komplett zu zerlegen und zu vermessen

normal ist das wohl eher nicht ... gerade die b16 sind eigentlich fast unkaputtbar ...

bernhard

*DAMION*
17.01.2009, 14:42
na ausgegangen wird er sein weil das pleuel festgegangen ist!das ganze abgekühltt und es dreht sich wieder.kurbelwelle wird auch im ***** sein denk ich!ölpumpe ausbauen anschauen..ggf. ne neue rein!pleuellagerschäden passieren eben...muss jetzt nich tdirekt nen grund haben,ist ne sache von pflege sorgfalt und wie man mit dem motor umgeht!

Lo Siciliano
17.01.2009, 15:06
ich denke mal das es doch die ölpumpe ist

*DAMION*
17.01.2009, 15:09
ich denke mal das es doch die ölpumpe ist
jaa kann natürlich schon sein!muss aber nicht..

türke38
17.01.2009, 15:15
@DAMION gepflegt wurde der eigentlich immer. also immer nach öl gesehen, regelmässig öl gewechselt und nicht im kalten zustand getreten. Und der Motor hat auch kein Öl verbraucht oder Öl verloren.

Hab mir auch erst gedacht, das da irgendwas mit dem Ölkreislauf sein muss. Da der Schaden nicht von heute auf morgen kommen kann.


Das bedeutet also für mich Kurbelwelle vermessen lassen, Ölpumpe prüfen, neue Lagerschalen einbauen und weiter?
Können die Pleuel oder die Kolben auch was abbekommen haben?

kennt einer vielleicht einen guten motorenbauer im kreis koblenz und umgebung, der auch verträgliche preise hat?

*DAMION*
17.01.2009, 15:25
bist du erstbesitzer?:wink:

welle prüfen ,ggf instandsetzen ,neue lager, spiel prüfen ,ölpumpe prüfen ggf. neu.mit den neuen plauellagern auf jeden fal das lagerspiel messen!
würd dann auch noch so gut wie möglich die späne aus dem motor spülen!

pleuel kolben sollten nix abbekommen haben,weis jetzt nicht wieviel platz im brennraum bei nem hondamotor ist ...beim motorrad hatte ich es mal dass das pleuellager so viel spiel hatte dass der kolben die ventile zerklopft hat!

türke38
17.01.2009, 15:28
Ne zweitbesitzer. ;)
erstbesitzerin war eine frau und alle inspektionen und umbauten wurden bei idol motorsport in limburg durchgeführt. Und auf die sollte mansich doch verlassen können.

Ok danke für die Hilfe.Werde das mal in angriff nehmen :(

wo kriege ich denn die acl lagerschalen her? hab auf allen mir bekannten deutschen seiten geschaut aber die haben nix im angebot.

*DAMION*
17.01.2009, 15:42
oh 2. besitzer!?gut dann hab ich nix gesagt:D

wennd dich wegen den schalen am besten mal an den feiny hier im forum!

Vtec_RS
17.01.2009, 17:52
an welchen zylinder hast den schaden ?

ich hatte 2x ein problem mit der ölversorgung und da hats jeweils die lager vom 3ten zylinder erwischt , und bei mir war auch 2x das pleuel hinüber

hondaapi
17.01.2009, 19:19
Wenn der Motor ausgegangen ist weil das Pleuel kurz geklemmt haben sollte kannst Du das Pleuel wegwerfen. Ebenso die Kurbelwelle.
Messen ist da Zeitverschwendung.
Späne aus einem Motor zu "spülen" nachdem er einen ernsten Lagerschaden hatte ist unmöglich. Den Satz "...so gut es geht ..." sollte man hier vergessen.
Ich habe Motoren gesehen da hat man die Späne sogar im Ventiltreib gehabt.

500km nach dem Ölwechsel? Hmmmm...vielleicht hat jemand in der Werkstatt kurz vergessen Öl wieder aufzukippen bevor der Motor gestartet wurde. Kommt häufiger vor....

Kevin
www.mkr-turbo.de

türke38
18.01.2009, 13:44
Das mit dem Öl einkippen vergessen kann nicht sein. War dabei :)

Also kann ich den Motor weg schmeissen oder was?
Ihr macht mir hier echt angst.

hondaapi
18.01.2009, 15:49
Neu aufbauen und gut ist....oder halt nen anderen rein.

fischi
18.01.2009, 16:42
Wenn richtig Späne drin sind, mußt Du den Motor auf alle Fälle komplett zerlegen und wirklich alles reinigen. Die Ölpumpe kannst in dem Fall meistens gleich entsorgen. Nach der Ursache brauchst dann auch nimmer zu suchen, wenn alles neu gemacht wird. ACL Schalen hab ich damals über ebay.com bezogen, oder frag halt mal Feiny oder Crxarmin an. Kurbelwelle vermessen lassen, eventuell auf Übermaß schleifen. Die Schalen auf alle Fälle erst dann bestellen, wenn alles soweit vorbereitet und fertig ist. Am Ende hast sonst voreilig Standard gekauft und brauchst dann aber Übermaß :-/

feiny
19.01.2009, 15:59
Die Schalen auf alle Fälle erst dann bestellen, wenn alles soweit vorbereitet und fertig ist. Am Ende hast sonst voreilig Standard gekauft und brauchst dann aber Übermaß :-/

Kann ich nur zustimmen, "schau" bitte erstmal genau nach ob überhaupt noch was zu retten ist und wenn ja was du dann GENAU (masse, ect.) benötigst um ihn wieder zu revidieren falls überhaupt noch möglich.

Erst dann macht es sinn sich um Preise und Teile Gedanken zu machen wenn man auch zu 100% weiss was man alles benötigt:wink:

Alles andere ist Kaffeesatz lesen....

MB2_HORST
19.01.2009, 22:07
Ist bei den B-Motoren fast immer der 3te Zylinder.
Der ist durch den Aufbau des Motors bedingt am höchsten thermisch belastet und gibt deswegen meistens zuerst den geist auf.


Wenn dein Pleullager richtig fest gegangen ist, kannst das Pleul logischerweiße weg******en, da es entweder gestaucht oder gestreck ist.



Aber lass den Kopf nicht hängen.
Ist alles wieder zu retten. :wink: