PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen eintragen?



preludeman
17.01.2009, 20:28
Hallo Leute,
ich habe hier eine Frage zu der TÜV-Eintragung bzw. TÜV Gutachten:
ich habe mir vor kurzem einen neuen Satz Felgen zugelegt, da ich die alten Alus auf dem Glatteis gegen den Bordstein gesetzt hatte. Die neuen haben genau die gleichen Abmessungen (Zoll, Breite, ET ect.) wie die Alten, die ja bereits im Fahrzeugbrief eingetragen sind ( Reifengröße ), allerdings ein anderer Fabrikat. Jetzt frage ich mich ob ich noch beim TÜV vorfahren muss um diese abnehmen zu lassen?
PS: keine ABE für mein Fahrzeug vorhanden

*DAMION*
17.01.2009, 20:44
klar musst die eintragen!

preludeman
17.01.2009, 20:49
Wie läuft so etwas ab? Muss man irgendwas beachten? Kosten? wie groß ist die wahrscheinlichkeit das man sie nich eingetragen bekommt?

*DAMION*
17.01.2009, 20:52
was sind das für felgen?haben sie n gutachten? ne kba nummer?

preludeman
17.01.2009, 20:56
Das sind die Ronal R 41, für mein Auto gibt es keine ABE. Gutachten KBA- weiß ich nicht.

*DAMION*
17.01.2009, 21:01
denke mit ronal solltest du kein problem haben,der tüffi kann über die kba nummer(wovon ich ausgehe dass die felgen eine besitzen da es ronal sind) das gutachten finden,dann einfach eintragen zwischen 35 und 50 euro ,in der regel je nach tüff

kannst ja auc mal direkt beim hersteller anfragen ,zwecks dem teilegutachten,oder zumindest nach einem festigkleitsgutachten...damit lässt sich die felge auch problemlos per einzelabnahme eintragen

preludeman
17.01.2009, 21:07
Danke für die Antworten, werde mal am Montag zum Tüv fahren. Mal schauen wie kompliziert das wird.

*DAMION*
17.01.2009, 21:09
ja mach mal und berichte!denke aber wird problemlos da ja ronal ein in deutchland seit langem bekannter hersteller für räder ist

CivicEG4
17.01.2009, 21:37
Nimm einfach das Gutachten für die Felge mit, auch wenn ein anderes Fahrzeug drinsteht, wenn das andere Fahrzeug höhere/gleiche Achslasten hat sieht der Prüfer ja dass das von der Festigkeit hinhaut. Dann evtl ein Gutachten über deine Reifengröße auf dem Prelude als Vergleich und dann ist das aus sicht der Paragraphenreiter ok ;)

JohannesPK
17.01.2009, 23:37
Nimm einfach das Gutachten für die Felge mit, auch wenn ein anderes Fahrzeug drinsteht, wenn das andere Fahrzeug höhere/gleiche Achslasten hat sieht der Prüfer ja dass das von der Festigkeit hinhaut. Dann evtl ein Gutachten über deine Reifengröße auf dem Prelude als Vergleich und dann ist das aus sicht der Paragraphenreiter ok ;)

So siehts aus, so habe ich meine Felgen auch eintragen lassen und der Prüfer hat nichtmal gemeckert...