PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Domstrebe



yakuzacruiser
18.01.2009, 12:13
Hallo leute!
Hab hier mal die "Suche" benutzt, aber keine für mich befriedigende Antwort bekommen.
Also: Habe mir letztens eine Carbon Domstrebe angeschaut und mich gefragt ob diese Überhaupt sinnvoll ist, da ja Carbon dafür bekannt ist das es ein flexibeles Material ist. Also nix mit Versteifung des Fahrwerks. Habe mir das Ding mal von innen angeguckt und es ist komplett Carbon, also kein Alu- oder Stahlrohr im inneren, ausser natürlich an den Anschraubpunkten. Die sind aus Alu mit Gewinde zur Verstellung.

Habe mal gehört wie jemand sagte das er Domstreben nur auf der Bühne einbaut also im entlasteten Zustand. Nach meiner Meinung nicht Sinnvoll, oder weiß jemand anderes es besser!!!

BITTE NUR ANTWORTEN ZU DIESEM THEMA. DAS EINE STAHLSTREBE BIS AUF AUSNAHMEN (PWJDM...) IMMER DIE BESTE WAHL IST WEIß ICH AUCH!

deleted_user
18.01.2009, 12:46
...da ja Carbon dafür bekannt ist das es ein flexibeles Material ist. Also nix mit Versteifung des Fahrwerks.

:e

Also diese Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
(Auch Stahl kann flexibel sein wenn es der Aufgabe nicht gewachsen/unterdimmensioniert ist!)

yakuzacruiser
18.01.2009, 12:54
:e

Also diese Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
(Auch Stahl kann flexibel sein wenn es der Aufgabe nicht gewachsen/unterdimmensioniert ist!)

Das weiß ich auch, aber das war nicht meine Frage. Wenn hier alle Leute immer alles das schreiben würden was sie über ein Thema wissen, wären die Beiträge wohl ziemlich lang.

*DAMION*
18.01.2009, 12:58
wars nicht so dass wernn carbon richtig gebacken wird doppelt so steiff wie stahl ist oder so ähnlich?? ich meine ,wenn richtiges karbon so flexibel wär ,würde es ja auch nicht motorradrahmen ,felgen und monocoques aus kohlefaser geben!

cytrobic
18.01.2009, 13:03
Naja es gibt auch verschiedene Arten von Carbon, es gibt steifes Carbon nur bricht dieses dann auch relativ schnell (siehe z.B. F1 Wagen).

Ein anderes Merkmal ist das es sich bei Hitze zusammenzieht und nicht ausdehnt wie die meisten Stoffe, d.h. die Strebe wird kürzer je heißer der Motor wird, wie viel das ausmacht ob das sinnvoll ist k.a.

Les doch mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstofffaser#Eigenschaften