PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche hilfe bei problem mit lancia kappa 3.0 v6



Flaufi
18.01.2009, 13:13
hallo,ich weiss jetzt nicht,ob ich hier richtig bin damit,falls nicht,dann bitte verschieben.also zu meinem problem.mein bruder hat nen lancia kappa 3.0 v6.bei diesem ist wahrscheinlich der lüftermotor durchgebrannt,oder der kabelbaum hat einen weg.nun haben wir versucht,das teil auszubauen,musten aber feststellen,das dazu das ganze amaturenbrett rausmuss,auch um diesen kabelbaum zu verfolgen.der lüfter sitzt hinter der mittelkonsole hinter ein paar lüftungskanälen.um das amaturenbrett auszubauen,muss auch das lenkrad ab.an sich nich weiter schlimm,aber die sache halt mim airbag.genauso auf der beifahrerseite im amaturenbrett.ich gehe mal davon aus,das die idee die stecker einfach abzuziehen und nach vollrichteter arbeit wieder drannstecken nicht sonderlich gut ist.möchte eigentlich nicht das die dinger losgehen.aber anders kommt mann an diesen dreckslüfter nicht ran.vielleicht kennt sich ja jemand rein zufällig auf diesem gebiet aus,und kann mir ein bissel was dazu erklären.wir haben zwar hier 2 händler die lancia anbieten,aber dort konnte mir keiner weiterhelfen.find das mal echt schwach.


danke schonmal
mathias

Corvo
18.01.2009, 17:44
hm..also ich kenne das so, das man die batterie abklemmt,beide pole.Dann den Airbagstecker ab,und nach vollendeter Arbeit wieder drauf und Batterie wieder anklemmen.Mehr sollte es nicht sein.Wichtig ist dabei die Batterie abzuklemmen, da es sein kann das beim abziehen des Steckers ein Kurzschluss entstehen kann der den Airbag auslöst.Also Batterie ab,Srecker ab.Mehr ist es nicht

playajazzy
18.01.2009, 17:51
Also ich hab mir mal ein Brabus Lenkrad eingebaut im Benz.

Habe alles ohne BAtterie abklemmen gemacht......aber wohl war mir nicht dabei.......

Solltest jemanden fragen der das Auto kennt.....manche Hersteller verbauen Not-Akkus für die Airbag auslösung.

Da nützt es dann nix die BAtterie abzuklemmen.:|

Flaufi
18.01.2009, 19:16
also ich selbst habs irgendwie nicht so mit den airbags.mein bruder wäre es ja auch wurscht,aber der muss mit dem teil halt noch zum tüv,und da darf ja nix weiter sein.und ist ja auch nicht ohne,wenn einen dann so ein kissen anspringt*lol*.das blöde ist aber auch,egal wie man googelt,man findet nix dazu.ham bis jetzt nur rausgefunden,das das ein serienproblem ist,das die lüftermotoren durchbrennen.naja.versuch mal irgendwie rauszubekommen ob da irgendwo noch ein speicher ist,der was merkt,auch wenn die batterie ab ist.trau dem ding keinen meter übern weg.wenn nicht,dann werden wir das vielleicht mal probieren mit batterie ab und stecker ziehen.

cytrobic
18.01.2009, 20:59
Moin ich hatte den 2.0 und 2.4er Kappa (beide waren zwar cool wenn sie liefen aber wenn was war haste a-karte gehabt).

Das mit dem Lüftermotor kenn ich is son zylinderförmiger Rotor (wie im Kopierer). Da muss echt das ganze Armaturenbrett raus.

Aber wie schon gesagt wurde, Batterie abklemmen, 10 min warten dann kann es losgehen, beim einbau wieder alles anschliessen und zum schluß die Batterie wieder anklemmen, kein Problem.

Gruß

Flaufi
19.01.2009, 06:09
ah,dann hattest du das problem auch?jep,so an sich sind die ja echt fetzig.zumal der bock max. 3,5t ziehen kann,und das ist mehr als sein ehemaliger transporterwas ziehen konnte.cool,das ich da doch noch jemand gefunden habe.jetzt ists ja wieder etwas wärmer.da kann man den bock mal wenigstens zur garage fahren.bei den minusgraden gings nicht.immer alles wieder zugefroren*lol*ok.werden wir das dann mal probieren.falls jemand doch zwei rauchwolken aus richtung thüringen aufsteigen sieht,dann ises misslungen*loool*

cytrobic
19.01.2009, 10:35
hehe alles klar, ja ich hatte das problem mit dem lüftermotörchen auch :-D das passiert wohl bei fast jedem :-)

Vor allem zieht der gut was weg, wie du schon sagst.

Wenn du noch fragen hast, schreib mir, hab aber von der V6 maschine keine ahnung, der 2.0 und 2.4er waren R5er

Gruß

PS: Wird schon schiefgehen, plan aber mal 4 Stunden dafür ein

Flaufi
19.01.2009, 18:31
ich hab gleich nen ganzes we veranschlagt:D.ist ja mein bruder dabei,und da muss man auf das thema arbeitsschutz wertlegen:woohoo:.das letzte mal hab ich es nicht so genau genommen beim reifenmontieren.ende vom lied war eine gequetschte hand.naja auto auf hand und dann hand auf rad.hatte ihn abolut scheisse gesichert*immernochhandreib*und da ist er weggerutscht als ich grad mit der pfote am radkasten war ums rad aufzusetzen.sonst passiert ihm selbst alles immergayfight.

cytrobic
19.01.2009, 18:34
ja dann nimm ihn mit, dann bleibste verschont :-D