PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbag gezündet braucht man neues Steuergerät?



Bender-57
18.01.2009, 16:21
Also wie bereits im topic steht, werden neue Steuergeräte benötigt wenn die Airbags gezündet haben?
Es geht speziell um einen 2002er Unfall Civic Type R.

Mein Kumpel hat ein Angebot vorliegen aber da sind die Airbags auf. Nun sagt er, dass bei VW und MB nach Airbagzündung die Steuergeräte auch getauscht werden müssen. Weiß jemand ob das stimmt oder bzw. ob das auf den Civic auch zutrifft?


Danke schonmal.

Piranha
18.01.2009, 16:29
ja muß man austauschen..... man soll sogar den airbagkabelbaum tauschen und den schleifring... aber srs-ecu reicht....

*DAMION*
18.01.2009, 16:41
wow...womit wird das begründet???

Piranha
18.01.2009, 16:46
was begründet????

*DAMION*
18.01.2009, 16:49
na dass man das steuergerät tauchen soll

Piranha
18.01.2009, 16:56
z.b. die srs ecu hat beim ek4 eine kugel drinnen die beim aufprall auslöst. und den kontakt gibt, diese ecu ist nicht mehr funktionstüchtig.... hab mich da mal mit nem mechaniker unterhalten... von Honda...
das steuergerät wird dir einen Fehler anzeigen den du nicht mehr wegbekommen wirst....

hier mal was bei motor-talk gefunden


finde nur soviel bei ausgelösten einheiten:
-Alle ausgelösten Airbageinheiten mit Steuergeräten und Sensoren.
- Stützen vom Beifahrermodul, bei einem ausgelöstem Beifahrerairbag.
-Rückstellring mit Schleifring, bei einem ausgelöstem Fahrerairbag.
-Alle Sicherheitsgurte mit ausgelösten Gurtstraffern.
-Bei Bedarf (Sichtkontrolle) müssen zusätzlich ausgetauscht werden: alle schadhaften Bauteile.

*DAMION*
18.01.2009, 16:58
achsoo ,quasi hat es keine externen sensoren die die beschleunigung aufnehmen ,sondern diese mechanik mit der kugel die einweg ist!?
wieder was gelernt....

Piranha
18.01.2009, 17:07
wie es bei den england modellen ist weiß ich nicht ich schaue mir gerade das 'WHB des civic Type R an und kopier gerade ne seite raus zum thema airbag...

SpitfireXP
18.01.2009, 18:22
Also, mein Civic hat zwar keine Kugel drin gehabt, aber nach meinem Unfall hat auch das Steuergerät das registriert, das es schonmal ausgelöst hat, und musst egewechselt werden.
Macht ja auch sinn.
Schleifring musste ich auch tauschen.
Hatte eine unterbrochene Leitung.

Crxflo
19.01.2009, 06:01
bei smart kann man dieses Steuergerät 2 mal zurücksetzen per Diagnosegerät.
Aber bei den meisten Herstellern muss das Steuergerät neu:-/

ChickeN
19.01.2009, 08:25
Ich glaube übrigens nicht wirklich dass da eine Kugel drinn ist die sich bewegt, ein Beschleunigungssensor funktioniert anders :wink:

Aber es ergibt schon Sinn dass man gewisse Teile austauscht, zumal man die doch durchaus als Sicherheitsrelevant bezeichnen könnte...

rob.
19.01.2009, 09:19
falls benötigt, hätte ich noch das komplette airbagsystem mit steuergerät, kabelbaum und beifahrerairbag vom ep3 hier liegen

Bender-57
20.01.2009, 00:38
Vielen Dank für die Antworten. Hätte ich nicht erwartet, dass das so ein Aufwand ist. So lernt man immer dazu.