PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorproblem/ Brauch dringend Hilfe d16z6



AC/DC
18.01.2009, 19:50
Brauche unbedingt mal eure Hilfe !!!


Folgendes:

Da ich schon immer ein Temperaturproblem hatte, also wird zwar schnell warm aber beim Heizung anmachen wird wieder kalt trotz wechseln des Thermostats und co., dzu muss ich sagen dass laut Vorbesitzer der Kühler mal gewechselt wurde. Hatte eine Pappe vorn Kühler gelegt seit dem gings, war immer auf der hälfte und der Lüfter vorne brauchte nie zu drehen.


Soviel dazu, aber seit ca. 1 Monat fiel mir auf dass der Ausgleichsbehälter leer war und ich ca. 1/2l in den Kühler neu einfüllen musste . Und das ca. aller paar tage, danach habe ich einfach nicht mehr nachgefüllt da ich dachte es sei vllt zuviel Druck im System dadurch wird das Wasser rausgedrückt und trotzdem nie zu heiß wurde oder sonstige Probleme hatte.

Heut habe ich mal genauer geguckt und hab beim laufenden Motor mal den Kühler befüllt und es schäumte ausm Kühler was ja auf eine defekte ZK Dichtung hinweißt, nur ich bezweifle das eher da ich weder Öl in der Kühlbrühe habe noch andersherum, der Ölstand wird auch nicht höher und das Öl nicht dünner (hatte nur beim gucken heut 2 kleine Bläschen am Messstab, was ich eher als Normal betrachte). Dann hab ich mal bei laufenden Motor den Öldeckel aufgedreht und er tanzte ganz schön rum, aber es hat nicht gezischt vllt sind ja auch die Schaftdichtungen im Eimer? Aber das hat ja mit der Kühlbrühe nix zu tun. Im kalten Zustand qualmt er auch ganz normal hinten raus wenn er warm ist isses weg.

An der Wasserpumpe hatte ich noch nicht geguckt nur die Zahnriemenabdeckung hatte ich vor einiger Zeit mal ab und alles sah i.O. aus.

Leistungsmäßig kann ich mich nicht beschweren eher im gegenteil, er zieht richticg gut ab, der Vtec funzt einwandfrei er Rußt auch nicht hinten raus.


Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Ich freue mich über jegliche Auskunft, vorallem über über gute Nachrichten.


LG

fischi
18.01.2009, 21:05
Wenn die ZKD nur zum Brennraum hin durch ist, dann hat das noch keine Auswirkungen auf den Ölkreislauf. In dem Fall sollte ein CO-Test des Kühlwassers recht schnell Klarheit bringen.