PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was versteht man unter sleeven ?



cytrobic
18.01.2009, 20:51
Hi,

was versteht man unter sleeven ? Wird da eine Hubraumvergrösserung durch aufdrehen der Zylinderschäfte gemacht ?

VooDoo
18.01.2009, 20:52
Neue Laufbuchsen einsetzen.

cytrobic
18.01.2009, 21:07
Ah ok danke.

tom@hondafan
18.01.2009, 21:28
so hab hier mal nen kleines video zum sleeven gefunden =)

http://de.youtube.com/watch?v=QwIZmmItKjE

Ahmet
18.01.2009, 21:51
Kennt jemand eine Firma in Deutschland die das macht?so auch Speziell für Honda Motoren?

_deleted
18.01.2009, 22:22
Jeder gute Motoreinstandsetzer kann das, wobei man wohl eher korrekt nach "Laufbüchsen einpressen" fragen sollte, mit neudenglischfachsprech a´la "Sleeven" (Joa, Krass!) werden wohl die wenigsten was anfangen können.

:wink:

Was komt als nächstes?

Head milling for stark verbesserte combustion ??:D

cytrobic
19.01.2009, 10:39
Naja ich hab nach "Sleeven" gefragt weil das hier ständig benutzt wird und ich im Übersetzungsprogramm nicht wirklich was passendes finden konnte...

to sleeve = Hülse, Büchse, Ärmel :D

tripleP
19.01.2009, 11:04
Jeder gute Motoreinstandsetzer kann das, wobei man wohl eher korrekt nach "Laufbüchsen einpressen" fragen sollte, mit neudenglischfachsprech a´la "Sleeven" (Joa, Krass!) werden wohl die wenigsten was anfangen können.

:wink:

Was komt als nächstes?

Head milling for stark verbesserte combustion ??:D

Nein, das kann nicht jeder :wink: Ist eine sehr heikle Geschichte. Dazu brauchts viel Erfahrung mit jedem einzelnen Motor.

sebastian-crx
19.01.2009, 11:28
Naja Buchsen Pressen ist fast üblich...
Die Blöcke sind aber anders aufgebaut!!

Im Honda Block zb. ist es ne sache die man sich überlegen sollte.
Ich würds lieber von jemanden machen lassen der es fast Täglich tut, wie tripleP schon sagte Erfahrung ist das das A&O.
Und da wird man in DE wohl keinen finden

Ahmet
19.01.2009, 12:48
Ja dann frage ich mich wie es so einige Tuning Firmen anbieten in Deutschland die auch unteranderen das Sleeven anbieten?Ich rede jetzt von MKR oder BHT..?also Honda Tunern.. die werden doch nicht die Motoren an jedermann geben

VooDoo
19.01.2009, 13:17
die kaufen wohl einfahc blöcke von Dart oder Darton, Benson etc

deFrezzer
19.01.2009, 15:26
Nein !
Die schicken die Blöcke nach Amerika !

hondaapi
19.01.2009, 18:55
Das sleeven ist nichts anderes als das Einsetzen anderer oder neuer Laufbuchsen.
Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Prozesse und Varianten.

Bei den Hondamotoren ein komplizierte Angelegenheit. Bei beispielsweise vielen PorscheMotoren oder RoverMotoren :-) ein Kinderspiel.

Sinn macht es wenn die Laufbuchsen durch Übermaß-Bearbeitung nichtmehr instandzusetzen sind, kein weiteres mögliches Übermaß vorhanden ist oder die Buchsenbeschaffenheit es nicht hergibt.

Die eingesetzten Buchsen weisen dann auch andere Materialeigenschaften auf, die höhere Belastunge oder gewisse Fehler beim Tuning etc. aushalten.
Sie sind jedoch - was fälschlich gerne angenommen wird - kein Allheilmittel gegen Motorschäden. Häufig bedarfen sie sogar einer grösseren Sorgfalt.

"Sleeven" zur Hubraumerhöhung steht, obgleich wir es auch anbieten, in unseren Augen in keinem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Bei guter Abstimmung halten auch Serienlaufbuchsen sehr, sehr viel aus!
Meist mehr als die meisten Hondas von der Gesamtgestaltung in der Lage sind fahrtechnisch zu verkraften.

Ja, wir lassen unsere Motoren im Ausland "sleeven", da sie über viel Erfahrung aus der Vergangenheit verfügen und darauf spezialisiert sind. Somit wurden über die Jahre sämtliche "Kinderkrankheiten" wie sinkende Buchsen, Undichtigkeiten zum Kurbelgehäuse, prozessbedinge Fehler etc eliminizert.
Zwar verfügen wir auch über die Technik Laufbuchsen zu ersetzen, jedoch sind wir derzeit persönlich nochnicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Auch wenn es sehr simpel ausschaut, so ist dabei sehr viel zu beachten.
Der Teufel liegt hier im Detail...


Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

Ahmet
19.01.2009, 19:51
Super das hat mir viel weitergeholfen :bussi:

Habe da dennoch einige Fragen wenn wir dabei sind.. was ist mit dem phänomen sinkende Buchsen gemeint?also was kann ich mir darunter vorstellen?

Also wenn ich es richtig verstehe kann man mit einem anständigen Setup ein "Sleeven" umgehen?aber ich denke die Honda Buchsen Bsp. b18 oder b16 halten nur eine gewisse Leistung aus?ab wann müsste man oder sollte man dann die Buchsen tauschen?

In welchem Preisrahmen befindet sich denn ein neuer Block?der obengenannten firmen?und wie viel kostet es mich einen Motor Sleeven zu lassen?sagen wir mal um höher mit der Leistung zu gehen?

Nach Übermaß Sleeven (hoffe das ist der richtige Ausdruck) muss ich doch auch die Kolben ändern müssen die denn auch anders beschichtet sein oder so?ich meine jetzt die größere größe ist ja klar?

cytrobic
19.01.2009, 21:17
Danke für die ausführliche Erklärung hondaapi

hondaapi
20.01.2009, 10:35
@Ahmet

Unter sinkende Buchsen versteht man halt sinkende Buchsen. Da die neuen Buchsen (nennen wir sie hier Sleeves) einzeln eingesetzt sind und nicht wie die originalen Buchsen mit dem Aluminiummantel vergossen sind besteht die Möglichkeit das sie in ihrer Passung z.B. durch das Herunterdrücken des Zylinderkopfes nach unten rutschen.
Daraus resultieren dann z.B. Zylinderkopfundichtigkeiten.

Da die Buchsen treppenförmig in den Block eingesetzt werden - wo zuvor der Aluminummantel herausgefäst wurde - können Undichtigkeiten zwischen Wasserkreislauf und Kurbelgehäuse entstehen.

Diese Dinge waren lange Zeit ein Problem für viele Firmen. Somit haben einige Firmen enorme Entwicklungsaufwände betrieben um dieses auszumärzen. Einige kalkulieren das Sinken ein, einige arbeiten mit Überstand, einige arbeiten mit nachpressen und anschliessendem Überfräsen etc. etc.
Es gibt aber auch noch Systeme wo es bauartbedingt nicht so kritisch ist.

Deshalb haben wir uns auch entschlossen unsere Motoren im Ausland sleeven zu lassen - eben um aus diesen Erfahrungen zum Vorteil unserer Kunden zu profitieren
Gleichzeitig hatten wir die Chance auch an der Verbesserung des Vorgangs maßgeblich beitragen zu können.

Preislich liegt man durch das Versenden bei ca +1500Euro zum regulären Motoraufbau.

Logischerweise müssen andere Kolben verwendet werden, egal ob Hubraum erhöht werden soll oder nicht.
Eine Beschichtung ist nicht von Nöten.

Die Serienlaufbuchsen halten wie gesagt sehr viel aus. Sicherlich mehr als die meisten Hondas hier vernünftig auf die Strasse bringen können.
Es hängt fast alles von einem guten GesamtSetup und der Abstimmung ab

Wir fahren bzw. ein Kunde von uns (TripleP) 2Jahre nahezu ausschliesslich Rennstrecke mit einem von uns gebauten Setup (ca 425PS) und Serienlaufbuchsen
ohne ein Problem.
An dem Fahrzeug ist nahezu alles gemacht was fahrwekstechnisch und chassitechnisch möglich ist um mit der Leistung/Leistungsentfaltung klarzukommen.
Nach seinen eigenen Angaben braucht es nicht noch wesentlich mehr Leistung. Mehrleistung würde ihn nicht wesentlich schneller machen.
So würde es sicher den meisten hier ergehen.
Das Geld das man einsparen kann sollte lieber in andere Dinge investiert werden - die letztenendes Performance und Sicherheit bringen.
Das ist ein guter und ernstgemeinter Rat!
Und obwohl wir solche Motoren ja anbieten sollte euch diese ehrliche Einschätzung doch auch mal zum Nachdenken bewegen.

In unseren Augen sollte man es als Reparaturmöglichkeit betrachten wenn man durch Übermass keinen Motor mehr aufbauen kann.

Kevin
www.mkr-turbo.de

prelude
20.01.2009, 11:24
also das hier in deutschland keiner motoren sleeven kann ist schlichtweg falsch. ich kenne schon zwei firmen alleinen in und um berlin die das können und machen. meinem motor wurde 2003 Darton MID 400-160 hier eingesetzt. die ami´s können nichts besser was man hier nicht auch machen kann. bloß der preis ist oft ein wenig günstiger.

VTECstar
20.01.2009, 11:38
also das hier in deutschland keiner motoren sleeven kann ist schlichtweg falsch. ich kenne schon zwei firmen alleinen in und um berlin die das können und machen. meinem motor wurde 2003 Darton MID 400-160 hier eingesetzt. die ami´s können nichts besser was man hier nicht auch machen kann. bloß der preis ist oft ein wenig günstiger.

Sehr richtig. Außer dem Preis gibt es nur marketingtechnische Gründe dafür in den Staaten zu machen, wobei ich lieber hier etwas teuerer aber mit deutscher Rechnung was machen würde, als günstiger in USA und wenn was ist, muss man den Block auf eigene Rechnung hinschicken.
Marketingtechnisch ist es ganz einfach.....wer schon sleeven sagt, wird doch wohl nicht in DE was machen lassen. Sis mast du se Ami, onli sen it is gut....

hondaapi
20.01.2009, 11:46
@Prelude und Vtecstar

Ich habe mit keinem Wort gesagt das es nicht möglich ist. Lest dazu einfach mal was ich geschrieben habe komplett durch und überfliegt es anscheinend nicht nur einfach !

Desweiteren sehe ich das in keinster Weise marketingtechnisch. Auch das sollte eindeutig aus dem was ich geschrieben habe hervorgehen.
Ich denke das was ich geschrieben habe ist durchaus kritisch und von mehreren Seiten betrachtet geschrieben.

Aber anscheinend ist es hier im Forum mittlerweile egal geworden was und wie man etwas schreibt. Hauptsache erstmal drauf und Kontra geben....Langsam macht das hier im Forum echt keinen Sinn oder Spass mehr.


Kevin
www.mkr-turbo.de

prelude
20.01.2009, 12:10
@kevin

ich habe ja auch nicht dich angesprochen...oder? ich lese mir schon durch was du schreibst:wink:
aber wenn du weiter vor deinen texten liest, dann wirst du feststellen, daß geschieben wurde "das man hier keine motorenbauen finden wird der sowas macht".
das ist schlichweg falsch. nur weil ich was nicht kenne heißt es noch lange nicht das es das nicht gibt!

hondaapi
20.01.2009, 13:08
Naja, es ist teilweise richtig, teilweise falsch. Speziell was die Hondamotoren anbelangt muss man den Amerikanern schlichtweg weit mehr Erfahrungen zugestehen.
Wobei enorme Unterschiede in der Logistik, dem KnowHoff, Technik, Service und dem Interesse mit anderen Firmen Entwicklung zu betreiben bei den einzelnen Firmen bestehen.
Und aus genau diesem Grund haben wir uns für ERLperformance entschieden.

Kevin
MKR motorsport

VTECstar
20.01.2009, 15:01
@Prelude und Vtecstar
Aber anscheinend ist es hier im Forum mittlerweile egal geworden was und wie man etwas schreibt. Hauptsache erstmal drauf und Kontra geben....Langsam macht das hier im Forum echt keinen Sinn oder Spass mehr.
Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

Das nennt man Diskussion. Ein Forum ist dazu da Meinungen und Gegen-Meinungen zu präsentieren und zu diskutieren um einen breiteren Horizont an Informationen zu bekommen, was schließlich jedem User zu Gute kommt.
Und nicht persönlich nehmen aber ich schreibe hier weil ich es so sehe wie Prelude es sagt, und nicht weil Du hier was geschrieben hast was stimmt und was grundlos wiederlegt wird. :roll:
Ich kenne auch mehrere die das hier erfolgreich machen und ich habe auch selbst Motoren mit Darton Buchsen hier ausstatten lassen (bei Micke in Bochum) und es war eigentlich deutlich günstiger als die von Dir genannten 1500 Euro.....(um ca 30%)
Die laufen heute auch noch ohne Probleme und die Leute haben eine deutsche Rechnung dafür.
Wer natürlich 500 mehr ausgeben möchte und auf eine deutsche Rechnung verzichtet weil da ERL drauf steht, der soll es von mir aus machen. Dann macht Dir das Forum wenigstens wieder Sinn und Spaß, richtig?:wink:

hondaapi
20.01.2009, 17:50
Ab hier wird es offtopic, also halte ich mich kurz.

Ich denke ich habe mich hier ursprünglich in keinster Weise marketingtechnisch bemüht.
Ich habe hier nicht versucht etwas anzupreisen, sondern sehr differenziert betrachtet etwas technisches geschrieben.
Teilweise habe ich ja deutlich unsere Meinung zu der Notwendigkeit des "Sleevens" geäussert. Würde ich rein marketingtechnisch oder kaufmännisch denken, so hätte ich mich ja wohl deutlich anders geäussert. Oder?

Um das hier mal klarzustellen, und das habe ich schonmal geschrieben, wir verfügen hier durchaus über die Technik Buchsen selbst zu ersetzen.
Gleichzeitig aber auch über genügend Wissen und Messtechnik um einschätzen zu können ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin oder nicht.
Und solange es jemand besser macht als ich, so lasse ich es auch dort machen.

Im übrigen müssen wir für einen Kundenmotor den wir bauen den Kopf hinhalten und da werde ich das verwenden wovon ich aus bestimmten Gründen überzeugt bin.

Die Rechnung bekommen die Leute eh von uns. Also hat der Kunde dann seine, wie ja hier so sehr gefordert, deutsche Rechnung.
Im Zweifelsfalle müssen wir uns mit unseren Lieferanten oder zuarbeitenden Betrieben auseinandersetzen und nicht der Kunde.

Punkt und Ende der Disskussion!

Kevin
www.mkr-turbo.de

XtremeCar
26.01.2009, 11:25
Die Rechnung bekommen die Leute eh von uns. Also hat der Kunde dann seine, wie ja hier so sehr gefordert, deutsche Rechnung.
Im Zweifelsfalle müssen wir uns mit unseren Lieferanten oder zuarbeitenden Betrieben auseinandersetzen und nicht der Kunde.

Punkt und Ende der Disskussion!

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

Genau, und in die Rechnung schreibt ihr dann schön rein das es sich um reine Rennsportteile handelt und es deswegen keine Garantie gibt.:kotz:

der-jack
26.01.2009, 11:49
Genau, und in die Rechnung schreibt ihr dann schön rein das es sich um reine Rennsportteile handelt und es deswegen keine Garantie gibt.:kotz:


Hast du von ihm schon so ne rechnung bekommen oder warum pi55t du ihn grad an???

cytrobic
26.01.2009, 12:27
Ich weiss nicht wieso eine einfache Frage immer in solchen Sinnlosdiskussionen enden muss ?

Am Anfang wollte ich nur wissen was "sleeven" bedeutet, jetzt ist daraus eine Firmenschädigende Kampange geworden... bitte lasst das doch.

prelude
26.01.2009, 12:43
Ich weiss nicht wieso eine einfache Frage immer in solchen Sinnlosdiskussionen enden muss ?

Am Anfang wollte ich nur wissen was "sleeven" bedeutet, jetzt ist daraus eine Firmenschädigende Kampange geworden... bitte lasst das doch.

weil hier immer leute die keine ahnung haben meinungen posten. und damit meine ich nicht "kevin" von MKR. das er seine motore bei ERL umbauen lässt, naja...das ist seine sache. aber wenigstens weiß er um was es geht.

im übrigen verstehe ich nicht, warum immer gesagt wird "bei hondamotore ist das alles ganz anders"??? sind die aus einer anderen welt?? irgendwas muß ich verpasst haben...glaube ich:roll:.

cytrobic
26.01.2009, 13:20
Meine Frage ist jedenfalls beantwortet worden, und ich denke auch nicht das es bei Hondamotoren anders ist wie bei anderen, alle kochen nur mit Wasser und es sind wohl alles Grau oder Aludruckgussblöcke in die man was weiss ich für Laufbuchsen einsetzen kann, sowohl bei Honda als auch bei xyz, mir war der Begriff sleeven bloß nicht geläufig aber Laufbuchsen sagt mir was.

XtremeCar
26.01.2009, 14:55
Hast du von ihm schon so ne rechnung bekommen oder warum pi55t du ihn grad an???


Ja habe ich!!!