PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnliches Klackern nach Stossdämpferwechsel an der HA!



Arni1407
19.01.2009, 08:40
Moin zusammen,

habe mir für hinten neue Stoßdämpfer gekauft. Nach dem Einbau habe ich festgestellt dass es hinten rechts wenn ich über unenebenheiten fahre immer so *klock* macht. dachte dass dass oben an der kolbenstange das domlager sei, also habe ich 2 unterlegscheiben besorgt und drunter gemacht, aber keine besserung. war beim stoßdämpfertest alles o.k, stabis sind in ordung haben kéin spiel, alle schrauben wurden nachgezogen!

ich verzweifele so langsam weiss echt nicht mehr was es sein kann?!?1

habt ihr vielleicht eine idee!?!?

Gruss Arni

Prelude_BB3
19.01.2009, 08:49
Einfach mal die Suche bemühen, das Thema wurde mehr als nur einmal durchgekaut ;-)

Christian

Arni1407
19.01.2009, 08:50
naja habe die suche benutzt und da war die rede vom poltern an der ha und da war die lösung die unterlegscheiben, die habe ich ja drunter gemacht aber keine besserung. deswegen die frage.

Prelude_BB3
19.01.2009, 09:07
Dann bleiben noch die Koppelstangen und sämtliche Buchsen des Fahrwerkes ;-)

Christian

Arni1407
19.01.2009, 10:00
komisch ist nur dass es erst nach dem wechsel der Stoßdämpfer so ist. hast du dazu auch eine erklärung?!?!

Prelude_BB3
19.01.2009, 10:07
Na klar, durch neue Dämpfer werden natürlich die alten, ausgeschlagenen Buchsen nun stärker belastet.

Jede Kette ist ja nur so stark, wie das schwächste Glied.

Christian

Arni1407
19.01.2009, 10:18
alles klar! Danke dir erstmal!

kann man die buchsen einfach so wechseln, wo kann man die kaufen ausser bei honda direkt?!?!

Gruss Arni

Prelude_BB3
19.01.2009, 10:30
Bei Honda wirst du arm. Alternative sind die Buchsen von Energy Suspension. Die bekommst du allerdings hier in Deutschland nicht, kann man aber in Amerika bestellen.

Kostentechnisch liegste da definitiv unter den Preisen von Honda, und sie halten auch länger.

Zum Wechseln der Buchsen benötigst du entweder eine Werkstattpresse, oder Bohrmaschine + Säge + Schraubstock + Muskelschmalz. gayfight

Wenn du die Möglichkeit hast, auf eine Bühne zu kommen, dann nimm den Prelude mal hoch, und schau mit ner Brechstange o.ä. erstmal, ob du Spiel in den Buchsen hast.

Solltest du keine Möglichkeit haben, und dir der Weg nach Wuppertal nicht zu weit sein, können wir auch gerne mal zusammen drunter schauen ;-)

Christian

Arni1407
19.01.2009, 10:42
Das mit dem zusammen nachschauen hört sich sehr gut an, nach Wuppertal zu fahren ist kein Problem für mich.

Kannst dir das dann genau anschauen und mir sagen wodran es liegen wird.

wann hättest du den zeit bzw. wann passt es dir den?!?!

Gruss Arni

Prelude_BB3
19.01.2009, 10:50
Immer Freitags nachmittags - abends oder Samstags ;-)

Unter der Woche kriegen wir das aber auch hin, wenn es jetzt gar nicht anders geht.

Christian

Arni1407
19.01.2009, 10:54
mir ist es egal, kann auch abends in der woche, muss ja immer bis 16 uhr arbeiten. diesen samstag wäre ich nicht da, aber jetzt die tage wenn du zeit und lust hast zum drunter gucken, wird denke ich nicht so lange dauern.

Prelude_BB3
19.01.2009, 10:57
Dann kannste dir auch direkt den Unterschied zu den Energy-Suspenions anschauen. Habe bei mir alle komplett gewechselt, und dort regt sich nix mehr. Kein Millimeter, selbst mit der Brechstange ;-)

Rest machen wir per PN ;-)

Christian

Arni1407
19.01.2009, 11:00
ja hört sich super an, also wie gesagt ich bin da spontan, habe keine problem auch direkt heute zu kommen wenn du zeit hast, ansonsten pn!

Gruss Arni

n0th1ng
19.01.2009, 14:52
Ja, das liegt zu 99% an den Gummis. Hab das selbe Prob. Wobei ich seit etwas über nem Jahr die Konis (neu) drin habe und das Knacken erst seit diesem Winter da ist. AAAABER ich hoffe, dass ich das Problem irgendwann im Frühjahr loswerde...ES-Set liegt ja im Keller :-)

Preludefan
24.01.2009, 16:48
Hallo

Könnt Ihr sagen wie Teuer ein Satz oder Stück Preis ist?
Versand, Zoll Kosten?
Bessere Fahreigenschaften entstehen nach dem wechseln nicht oder?
Danke Gruß an alle.

Prelude_BB3
24.01.2009, 18:14
Bessere Fahreigenschaften entstehen nach dem wechseln nicht oder?
Danke Gruß an alle.

Die werden nicht nur der Optik wegen ausgetauscht gayfight

Verbesserung ist definitiv spürbar.
Woher aus NRW kommst du? Kannst dir das gerne mal bei mir anschauen ;-)

Christian

Preludefan
24.01.2009, 19:51
Aus Hamm dein Angebot nehme ich gerne an. Bei Gelegenheit würde ich mir gerne dein Fahrzeug anschauen. Ich meine das der Robert aus Oer.. mir die schon in schwarz gezeigt hat
Wahrscheinlich machst Du die Bestellung. Mir geht es eigentlich nur um das Fahrverhalten Heute hab auch schon 550km hinter mir. Wenn die Besser sind als Zubehör falls man die dort kaufen kann um so besser. Schick mir Bitte deine Tel. Nr. Gruß.

feiny
24.01.2009, 22:06
ES Buchsen könnt ihr gerne auch bei AJR ordern wenn ihr möchtet.. wir haben das volle Programm lieferbar... steht nur nicht alles auf der Seite.. falls das ne Hilfe ist:-)

hier am Beispiel für den Civic oder CRX ->
http://www.ajr-performance.com/catalog/product_info.php?cPath=136_158_197&products_id=364

Einfach eine Anfrage an info@ajr-performance.com senden.... :bussi:


Gruß Feiny

Arni1407
25.01.2009, 14:51
So es hate sich rausgestellt (als ich am Dienstag bei Christian war) dass die Federn nicht richtig auf den stoßdämpfer saßen und dass anscheinend die stoßdämpfer durchschlagn.

ich habe in der werkstatt am freitag die federn richtig draufmachen lassen und habe die koppelstangen tauschen lassen, zudem wurden federwegsbegrenzer verbaut-. lt. dem werkstattmeister sind die buchsen im einwandfreien zustand, keine auffäligkeiten. Die domlager oben sind gut, er hat zusammen mit mir gut 2 stunden alles geprüft getestet und progefahren, den kofferraum leer geräumt, es fanden sich paar schrauben und eine mutter hinter der verkleidung.

es klackert aber immer noch, es ist nicht weg. für mich hört es sich so an, wenn ich über einen gullideckel fahrer als wenn im kofferraum ein werkzeugkasten liegen würde, und bei der bodenwelle, die schraubeschüssel hochfliegen und wieder runter und das geräusch erzeugen. der kofferraum is aber leer.

ich bin ratlos?!?! habe nen stoßdämpfertest noch gemacht und mir von der werkstatt bescheinigen lassen dass am fahrwerk alles in ordnung ist.

Gruss Arni