PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehregler defekt am Pioneer DEH-P9600?



Smart18
21.01.2009, 10:19
Hallo,
seit heute morgen kann ich an meinem Pioneer die Laustärke nicht mehr verstellen. Auf Druck reagiert der Regler noch z.B. zum wechseln von Tuner/CD aber die Laustärke lässt sich nicht mehr ändern.

Hat jemand eine Idee, oder hilft da nur eine Rep.? Lohnt sich das überhaupt bei einem 4 Jahre alten Gerät?
MfG Martin

Der_Ronny
21.01.2009, 10:32
hatte ich zeitweise auch.

bei mir war es dann weg, als ich auf eine andere taste gedrückt habe oder das bedienteil abgezogen hatte. mitlerweile keine probleme mehr seit über 1jahr

MeHase
21.01.2009, 14:16
Habe damit auch mal Probleme gehabt. Bei mir war das Flachbandkabel "gebrochen", das das Display mit dem Radio verbindet. Habe dann versucht das mit einem kleinen Käbelchen und ein wenig Lötzinn zu reparieren, aber hält alles nicht vernünftig...
Das Kabel kann man allerdings für 5Euro in Timbuktu (oder so) bestellen. Oder beim eBay für 15Euro, aber immernoch günstiger als ein gleichwertiges neues Radio :wink:

http://cgi.ebay.de/Folienkabel-PIONEER-Autoradio-CNP6869-Flachbandkabel-N4_W0QQitemZ120365326804QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto _Hi_Fi_Autoradios?hash=item120365326804&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Smart18
21.01.2009, 19:20
Hallo,

hab jetzt nochmal probiert ob´s wieder funzt, indem ich das Bedienteil mal abmach und wieder dran. Aber es hat sich nix geändert. Ich stell jetzt erstmal eine Supportanfrage an Pioneer und frage noch einen CarHifi Spezi in meiner Nähe.
Wie wird so ein Flexband montiert?
MfG Martin

MeHase
21.01.2009, 19:29
Gesteckt. Dafür musst du das Radio aufmachen, das Laufwerk ausbauen und dann kannst du das Kabel ersetzen. Aufpassen musst du bei den Minischrauben (dass sie nicht im Radio verschwinden) und beim Laufwerksausbau, weil das meine ich auch noch zwei Kabeln hängt... Insgesamt aber eine eher einfache OP, weil halt nicht gelötet wird oder so.

Spoon
21.01.2009, 19:32
War bei meinem Kenwood auch.Das hatte dieses D-Mask+ System was sich jedesmal beim Motorausmachen reingedreht hat.Irgendwann war das Flachkabel brüchig.Neues bei Ebay bestellt, Bedienteil aufgemacht, neu eingesetzt.Seit dem läuft es seit fast 3 Jahren problemlos.:-)

Einbau hat ca. 30min gedauert.

Luke
21.01.2009, 22:10
öhm,

bei einem 4 jahre alten radio so einen aufwand treiben? na ich weiss ja nicht...

dann lieber zum media und für 80euro ein neues holen.

es sei denn, das jetzige ist ein top-end radio, welches mal im 4stelligen euro bereich gehandelt wurde. da könnte sich sowas lohnen...

gruß Lukas

MeHase
22.01.2009, 06:54
Ich hätte damals aber rund 4 bis 500Euro ausgebenn müssen, um ein Radio zu bekommen, das ähnliche Funktionen besitzt und die ich auch brauche :wink: (vor allem Frequenzwechen und LZK).

Smart18
22.01.2009, 09:58
öhm,

bei einem 4 jahre alten radio so einen aufwand treiben? na ich weiss ja nicht...

dann lieber zum media und für 80euro ein neues holen.

es sei denn, das jetzige ist ein top-end radio, welches mal im 4stelligen euro bereich gehandelt wurde. da könnte sich sowas lohnen...

gruß Lukas

Natürlich lohnt der Aufwand. Das Teil hat mich mal grob 450,- gekostet.
Für 80,- bekomm ich keins mit LZK und ähnlicher Ausstattung. Deswegen auch der Thread hier. Sonst hätt ichs schon längst in die Tonne getreten.


Dumm ist nur, jedes mal wenn ich jetzt am Regler dreh beim Fahrzeug starten stellt sich die Lautstärke um 1 zurück. Bin momentan bei Vol. 9 und irgendwann hör ich nix mehr. Werd mir nun mal das Flexband bestellen.

Hab ausserdem noch dem Patrick Dreilich (kennt den jemand :D) geschrieben, ob er mir das reparieren kann, weil ich denk, dass er da mehr Erfahrung mit hat, als ich. Bis jetzt kam aber noch nix zurück...
MfG Martin

Smart18
23.01.2009, 19:57
Freundin hat einfach mal die Bedienfront geschlossen und am Vol. Regler gedreht. Und siehe da so funktionierts noch.
So lass ich das nun erstmal und wenn ich dann Zeit und Lust hab bastel ich mal dran rum.
MfG Martin

El-Tobito
25.01.2009, 16:45
Ich hatte auch mal dieses Problem allerdings bei einem JVC.

Das Bedienteil koplett zerlegt und den Knopf gereinigt, er war einfach nur stark verschmutzt, nach dieser Aktion ging es wie vorher und ohne Probleme.

Das Radio war da ca. 3 Jahre alt.

Smart18
04.02.2009, 10:59
So nun lässt sich das Pioneer nicht mal mehr in Betrieb nehmen.

Werd mal dieses Kabel bei Ebay ordern müssen.

MfG Martin

MeHase
04.02.2009, 11:23
Bau das erstmal aus und miss es durch :wink: Vielleicht kannst du dir die 15Euro auch sparen - und in ein anderes Radio investieren :-/

Smart18
04.02.2009, 11:32
Hab nix da zum durchmessen. Des Band hab ich nun schon bestellt. Die 15,- tun mir ja nicht weh.

Komisch find ich nur, dass des Radio noch läuft, wenn Zündung an ist. Sobald ich aber den Motor starte läufts dann nimma...Sehr mysteriös...
MfG Martin