PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jooo Unfall



cytrobic
21.01.2009, 12:13
...bin gestern nem Aufliegerchassis hinten drauf gefahren, Motorhaube, Stosstange und Lampen sind kaputt, Kühler und streben etc. alles noch heile.

Ist grad in der Werkstatt bei Mercedes (tja Versicherung hat mich dahin gejagt), Vollkasko sei dank :D

Als Leihwagen hab ich nen Chinamobil Brillance BS6.. klappert, rödelt aber läuft :D

Belfi
21.01.2009, 15:30
Erstmal mein beileid, hoffe es nicht all zu wild und dir geht es gut !!!!



Ist grad in der Werkstatt bei Mercedes (tja Versicherung hat mich dahin gejagt)

Wieso schriebt dir die Versicherung vor wo du hin zu gehen hast? Du hast doch freie Wahl???

Gruß
Belfi

cytrobic
21.01.2009, 15:36
Moin,

jo mit is nix passiert, Airbag ist auch noch drin.
Naja die haben gesagt ich soll zu der und der Werkstatt und den Schaden begutachten lassen. Dann hab ich da noch mal angerufen und der meinte ich kann den Wagen da lassen, das hab ich dann auch gemacht.

Kenn mich da nicht so aus, ist ja ein Kaskoschaden, hätte ich zu Honda gehen sollen oder wie ? Hatte noch nie einen Unfall.

Gotsche
21.01.2009, 16:22
Erst mal mein Beileid, wird schon wieder.

Naja, wenn die bei Mercedes es hinbekommen und nun keine sehr Honda-speziellen Fallstricke beim Reparieren auftauchen... Also an den Motor, Kupplung, Getriebe ect. z.B. würde ich vielleicht nur ne gute Honda-WS ranlassen. Wenns nur um Lackieren und Karosseriebau geht, dann bekommt das eine anständige WS auch hin. Vielleicht sogar bei MB mit etwas mehr Aufwand/Qualität, da MB-Kunden sicherlich auch nur relativ hohe Qualität gewohnt sind.

Allerdings würde ich meiner Honda WS ja was Gutes tuen, wenn ich das Auto zu denen bringe. An einem Unfallschaden über Versicherung verdient ja eine WS ganz hübsch.

Allerdings nutzt meine Honda-WS einen externen Lackierer, bei welchem ich jetzt indirekt über meine WS im Herbst nachbessern lassen mußte (die elastischen Seitenschutzleisten waren nicht ganz in Ordnung von der Lackierung her). Ich hatte ja im Frühjahr nen Unfall, weswegen ich ne neue Tür hinten links bekommen habe und einiges an Karosserie- und Lackierarbeiten gemacht wurde.

Zudem habe ich leider den Verdacht, dass mein verschwundener 4GB Speicher mit MP3's (für den MP3-XCarlink) drauf just in diesem Zeitraum der Nachbesserung im Herbst aus dem Handschuhfach verschwunden ist. Ich kann es nur nicht Nachweisen, dass irgend jemand in der Honda-WS oder bei diesem (mir unbekannten) Lackierer diesen Speicher entwendet haben könnte. Möglicherweise hat Jemand dies nur zum Kopieren der Musik mitgenommen und vergessen den Speicher wieder zurück zu tuen (oder kam nicht mehr dazu).

cytrobic
21.01.2009, 20:25
Jo die haben da bei Mercedes ein eigenes Lack und Karosseriezentrum, die machen da alles selber ist ein riesen Zentrum da.

Zu meiner Honda WS habe ich nicht mehr wirklich vertrauen.... leider.

Naja soweit ich das beurteilen konnte ists die Motorhaube, der Stoßfänger und die Lampen sahen ein wenig mitgenommen aus, sind wohl aus der Halterung gebrochen. Aber alle Streben und der Kühler waren ohne Blessuren. Im ersten Moment war ich extrem sauer, jetzt nehm ich das gelassen nachdem meine Mutter mich beruhigt hat. Ist ja Vollkasko, naja schade um die 150 € aber was solls, dafür sind dann hoffentlich auch die ganzen Steinschläge von der Motorhaube weg wenn die die neu lacken oder ich gar eine neue bekomme :-)

CIVIC_EJ2
22.01.2009, 09:33
Es gibt bei der VK diese Werkstattoption ( weiß grad nicht wies genau heißt ) da spart man bissl beitrag aber bei nem Unfall schickt die Versicherung dich zu ner bestimmten werkstatt.

cytrobic
22.01.2009, 09:51
Genau das hab ich, ist 10€ billiger im Monat, und wer es letztendlich macht is mir ja wurscht, solange das gut gemacht ist :-)

btw: Werkstattbindung heisst das

thomased9
22.01.2009, 09:51
Werkstatt bindung nennt sich das.

Kleiner Tip von mir, lass dir nur NEU Teile anbauen. Finger weg von dem Lackieren. Damit biste dann beim verkauf des Fahrzeuges erstmal safe, wenn der Käufer mitn Lackmessgerät ankommt.
Die meisten Teile werden bei Honda direkt lackiert geliefert. Dat is dann wenigstens Original.

Gotsche
22.01.2009, 11:17
In zwei Monaten wird mein CN2 Exe 3 Jahre alt. Der hat inzwischen:

- eine Beilackierung (SmartRepair) hinten links hinterm Hinterrad am Kotflügel/Stoßfänger wg. Parkplatzrempler mit Fahrerflucht
- ein komplett neu lackiertes Dach (fachmännisch lackiert) wg. Montagefehler einer Honda WS
- eine neue Tür hinten links und Lackier- und Karosseriearbeiten zwischen hinterer Tür und Radkasten wg. Unfall

Ich denke mal, dass es am Ende kaum darauf ankommt beim Weiterverkauf der Kiste in 3-4 Jahren, ob da alles Original oder Lackiert worden ist. Das Auto hat mich mal 29tEuro gekostet, momentan wirds vielleicht noch 16tEuro Wert sein (wenn überhaupt) und in einigen Jahren vielleicht 8-10tEuro. glaubst Du denn, dass da Originalteile oder Lackierarbeiten noch nen großen Unterschied im Restwert ausmachen? Ich glaub nicht drann. Zumal ich noch nie erlebt habe, dass ein Händler beim Autokauf und Ankauf des Gebrauchten mit einem Lackmeßgerät nachgeschaut hätte. Die haben sich den Schwackewert geholt, haben den ungefähren techn. und optischen Zustand des Fahrzeugs ermittelt (kurz auf die Bühne), haben optionales Zubehör notiert (Reifen/Radio/ect) und dann hat man noch selber etwas verhandelt und so noch mal einige hundert Euro rausgeholt....

Bei einem 7Jahre alten Fahrzeug schaut höchstens ein Privatkäufer auf die Lackdicke (wenn er denn ein Meßgerät hat).

Wichtig ist, dass die Lackierarbeiten ordentlich und fachmännisch ausgeführt sind.

thomased9
22.01.2009, 11:21
dann haste lange kein auto mehr verkauft.
Bei dem aktuellen Markt wirste schnell merken wo der Hase lang läuft.

Und glaub mir kein Händler wird dir noch 16teuro für einen acci geben.

Wie gesagt meine Meinung steht fest, da eh die Vollkasko zahlt würde ich lieber eine Nagelneue Stossstange von Honda nehmen für knapp 300euro als meine alte flicken zu lassen und lacken zu lassen. Aber jeder wie er will. Ich will es nicht. Ich war froh das ich meinen Acci beim Privat verkauf für 5000euro über Händlerpreis so verkaufen konnte.

Gotsche
22.01.2009, 11:28
Ich hatte ja geschrieben: '16tEuro (wenn überhaupt)'.

Eine zerbrochene/verzogene Plastikstoßstange wird man sicherlich heutzutage nicht mehr Spachteln und Lackieren. Einige Kratzer in einer Stoßstange aber sicher noch.

Ob Honda z.Bsp. eine Tür lackiert oder unlackiert liefert, wie in meinem Fall, weiß ich nicht genau (ich glaube, die war unlackiert und wurde dann noch lackiert). Kann sein, dass hier oft unlackierte Ware geliefert werden, welche dann in der Wagenfarbe lackiert werden - ist dann aber quasi eine Erstlackierung... ich geb da nicht viel auf die Lackstärke, ist mir schlichtweg egal.

Wenn Du schon schreibst, wie wenig Wert gebrauchte Fahrzeuge Wert sind, umso weniger wichtig empfinde ich dann Deinen Anspruch auf fertig vorlackierte Originalware anstatt Lackierung in der WS. Was wollen Dir die Ankäufer eines so teillackierten Fahrzeuges denn noch Abziehen vom Wert, wenn es durchschnittlich eh kaum noch was Wert sein soll, auch in einem 100% astreinen Zustand???

Ich habe meine Fahrzeuge jeweils verkauft, als der Schwackewert etwa auf 6000Euro lag (6-7Jahre alt). Bei diesem Restwert ists fast egal, ob Du an privat oder an einen Händler verkaufst. Da gibts höchstens noch 500Euro mehr, wenn Du an privat verkaufst, welche aber auch im Rahmen von Verhandlungen mit einem Händler noch regelbar sein können (ich mein hier aber noch nicht mal den Rabatt für das Neufahrzeug, sondern ich sehe das getrennt). Klar, wenn man an Leasingfahrzeug fährt, welches man nach 2-3Jahren wieder abgibt, kommts definitiv auf den möglichst perfekten Zustand nach dieser Zeit an, da gehts schnell um 1000 bis 2000Euro +/- im Restwert. Aber hier, bei Fahrzeugen, die wie meiner erst in 3-4Jahren weiterverkauft werden sollen oder bei cytrobics CL7, der BJ2005 ist und bereits 4 Jahre alt ist??? Wenn er sein Auto morgen verkaufen will, dann vielleicht, aber wenn er es behalten will für 2-3 weitere Jahre - ists egal, sag ich mal.

Wenn ich mich recht erinnere hast Du jetzt nen BMW, thomased9? In Deinem Fall wollte Dir entweder der BMW-Händler zu wenig für den Accord geben oder Du hast versucht Deinen Accord an einen Händler zu verkaufen, wo Du aber keinen anderen Wagen kaufen wolltest - klar dass Dir dann ein besonder unattraktiver Preis gemacht worden ist. (Ich weiß nun nicht, ob es nun so gewesen sein könnte, ich habe nur getippt.) Ich hörte mal von einem Bekannten, welcher sich just nen Neufahrzeug gekauft hatte, keine 6 Monate lang gefahren hat, als er nen Firmenwagen angeboten bekam über Leasing. Was nun mit dem nicht mehr benötigten fast neuen Privatfahrzeug? Er wollte es seinem Händler zurückverkaufen. Dieser wollte es aber nicht mal mehr annehmen, hat ihm nur nen sehr sehr niedrigen Preis genannt, um wenigstens ein Angebot abgegeben zu haben... Hätte er aber das Fahrzeug verkaufen wollen und dort einen weiteren Neuwagen kaufen wollen, hätte der Preis bestimmt gestimmt.

elGusano
22.01.2009, 19:26
Die meisten Teile werden bei Honda direkt lackiert geliefert. Dat is dann wenigstens Original.

wenn du schon Gotsch so anfährst dann darf ich auch...
Du und hast anscheinend nicht wirklich Ahnung von Lackierten Teilen bei Honda. Bei Honda wird nur Kunststoff (Stossstangen o.ä.) lackiert geliefert. Alle Blechteile (Kotflügel, Motorhaube etc.) sind unlackiert...

thomased9
23.01.2009, 07:17
wenn du schon Gotsch so anfährst dann darf ich auch...
Du und hast anscheinend nicht wirklich Ahnung von Lackierten Teilen bei Honda. Bei Honda wird nur Kunststoff (Stossstangen o.ä.) lackiert geliefert. Alle Blechteile (Kotflügel, Motorhaube etc.) sind unlackiert...

muahaha und?? gayfight
Tränchen abwischen und weiter gehts. :lol:

Er braucht doch nun eine neue Stosstange und die würde ich direkt neu kaufen. Den Rest kann er machen wie er will. :tongue:

cytrobic
23.01.2009, 11:38
Kommt alles neu, Stossstange, Haube, Lampen und Grill.

Haube ist unlackiert (metall) der Rest ist lackiert.

Gotsche
23.01.2009, 13:22
Ach, ich fühl mich jetzt nicht angefahren. Ist mir eigentlich egal, aber ich finde es eben übertrieben, dass ein 4 Jahre altes Auto, welches in 4 weiteren Jahren Haltedauer entsprechend wenig Wert sein wird und welches nach 9Jahren Haltedauer nach unserem Staat zur Folge nur noch 2500Euro Wert sein soll, immer bis auf 130% neu Repariert werden muß/soll. Das bringt niemanden etwas, führt nur dazu, dass die Reparaturkosten bereits für Bagatellunfälle in die zig-Tausende gehen und dass wir dies bei den Versicherungsbeiträgen am Ende doch Zahlen werden. Klar sollte eine Reparatur fachmännisch und einwandfrei gemacht werden, aber dass es immer vorlackierte Neuteile sein müssen, wenn ein Überlackieren eines schwach beschädigten Teiles es auch tuen würde... ich weiß nicht. Ich finde es übertrieben.

Ich hab übrigens gestern ein schönes Beispiel gesehen. Es ging um die Verschrottungsprämie. Als Beispiel wurde ein interessierter Käufer mit einem alten Fahrzeug gezeigt (älter als 9Jahre war dieses). Er interessierte sich für einen vom Händler aus Spanien importierten Jahreswagen (Ford Focus). Dieser sollte nach heutigen hohen Wertverlusten statt 19000Euro (Listenpreis neu) eh nur noch 11000Euro kosten. Mit der Verschrottungsprämie drauf, wären es somit nur noch 8500Euro für einen 1Jahr alten Ford Focus. Heftiger Preisverfall, wenn man mal die staatl. Zulagen mit rein rechnet. Wenn man nun mit diesem 8500Euro Fahrzeug nen kleinen Auffahrunfall macht und nen Kotflügel, ne Tür oder was auch immer für 3000Euro reparieren läßt, wären ja damit bereits 1/3 des Fahrzeugwertes betroffen. Das macht irgendwie keinen Sinn mehr in meinen Augen, wenn Reparaturkosten und Fahrzeugwert nicht mehr in sinnvollen Relationen zueinander stehen...

Ich hab einen sinnvollen Nutzen gefunden für solch hohe Reparaturkosten: die Stärkung des Mittelstandes, der Händler und Werkstätten&Lackierbetriebe. :D

cytrobic
23.01.2009, 14:26
Also die Haube und der Stossfänger waren schon arg beschädigt, nur so am Rande, evtl. bekomme ich die Sachverständigenfotos dann kann ich die posten.

Bully
23.01.2009, 16:21
vergiss nich das man auch in der vollkasko steigt...

cytrobic
23.01.2009, 22:39
Ja und um wieviel ? Die sagten mir erst zum 01.2010 steig das dann, um wieviel konnten die mir nicht sagen, fahr auf 50%.

NeverDrinkAlone
24.01.2009, 09:18
steht in deinem versicherungsvertrag. da gibts bei den allgemeinen geschäftsbedingungen ne tabelle, wo drin steht auf welche prozentzahl du kommst.

bei mir wars zb von 85% wieder auf 140% :kotz:

Sash
24.01.2009, 10:20
Dann nehmt euch halt nen Rabattretter rein. Dann müsst ihr euch wegen einem Ausrutscher auch keine Sorgen machen.

Bei der Werkstattbindung bitte auch aufpassen. Gerade in ländlichen Gebieten ist das ne Katastrophe. Musste wegen nem Steinschlag 30 km (eine Strecke) fahren, weil die hier keinen Vertragspartner haben.

Die haben mir dann noch nebenbei mitgeteilt, dass ich bei nem "richtigen Schaden" nach Rosenheim müsste (sind glaube ich 80km von hier). Die würden mir das Auto zwar auch kostenlos hinschleppen und zurückbringen, aber wie soll ich dann vom Händler nen Leihwagen bekommen. Und was ist, wenn die Reparatur schlampig gemacht wurde?

Also ich nehm die Option nächstes Jahr wieder raus.

NeverDrinkAlone
24.01.2009, 10:56
rabattretter is bei der huk24 zb erst ab 50% möglich.