PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Felgen auf CB7 + TÜV-Story



Lude(r)
17.02.2005, 12:54
Hi Leutz.

Endlich hab ich meine Felgen nun bekommen und habe sie gestern direkt mal draufgebaut. Sehen total Hammer aus. :D

http://www.sl-soft.de/images/accord/accord1.jpg
http://www.sl-soft.de/images/accord/accord2.jpg
http://www.sl-soft.de/images/accord/accord3.jpg
http://www.sl-soft.de/images/accord/accord4.jpg

Soweit sogut. Das war die gute Nachricht. Nun kommt die schlechte.

Bin heute morgen zum TÜV hier gefahren und wollte ne Einzelabnahme machen weil der CB7 nicht in der ABE steht. Erstmal davon ab das die mich ersma haben 30-40 mins warten lassen (und das obwohl nix los war, war 7:40). Der TÜV-Heini musste wahrsch. ersma in Ruhe seinen Kaffee saufen. Naja. Jedenfalls wurde ich dann aufgerufen und sollte vorfahren. In der Halle dann hat sich son Tüv-Prüfer in mein Auto gesetzt und ist dann auf dem Hof scharfe Kurven in hoher Geschwindigkeit zu fahren um zu testen ob die Räder irgendwo schleifen. Das ist ja noch soweit ok.

Dann kam er mit dem Wagen in die Halle zurück wo der Wagen erstmal aufgebockt wurde. Haben se ersma überprüft ob das Fahrwerk was ich drinhabe auch korrekt eingetragen ist. Dann haben die sich bei der Felge auf der Suche nach der Bezeichnung gemacht. Die ist aber wohl so dämlich angebracht das die da 15 MInuten mit ihren Spiegeln rumgemacht haben. Dann hiess es die Felge muss runter. Ok. Nur mit einem normalen Radkreuz is da nix zu wollen. Muss man ne 19er Nuss für nehmen um reinzukommen in die Bohrung. Jedenfalls hatten se nur eine 17er Nuss da die natürlich nicht gepasst hat. (Echt verwunderlich das der TÜV nichma nen Knarrekasten hat???). Ich soll dann bei der nächsten Vorführung das passende Werkzeug mitbringen. (echt lachhaft)Dann fing er an von wegen da ich ja kein Gutachten für diesen Fahrzeugtyp habe müssten se gucken obs andere Gutachten in der Größenkategorie vorlägen. Wir dann in sein Kabuff gegangen wo er seinen schlauen Ordner rangeholt hat um nachzuschauen. Stand auch was drin darüber. Nun ist er zum Schluß gekommen, daß mein Radumfang über dem zulässigen Maß liegen würde. Ich müsste deshalb ne Tachokontrolle beim Bosch-Dienst machen gehen.

Da war meine Laune vollends im Keller. Dann hat er noch den Federweg hinten getestet in dem er 2 seiner leute auf die Kofferraumkante gesetzt haben die dann mal schaukeln sollten um zu gucken ob vielleicht gebördelt werden muss. Und es war ja klar ... laut Prüfer muss gebördelt werden. Mein Hals wurd immer Dicker. So ein P*****. Jetzt darf ich demnächst dann mit Tachoprüf-Bericht und gebördeltem Radkästen wieder da antanzen. Ach ja und das beste ... er meinte wenn die Räder runter sind müsste er auf jeden Fall den zentrierring begutachten ob der auch passt und die Radmuttern. Die müssten mind. 6,5 Umdrehungen auf den Bolzen zu schrauben sein. Spät. ab diesem Zeitpunkt hätt ich dem nen paar reinhauen können. So ein A*****. :mad:

Aber die können mich mal ... ich werde da nicht mehr hinfahren. Ich fahre jetzt next Week zu dem Händler wo ich die ALus herhabe und lasse mir die da vom TÜV eintragen. Ich habe keine Lust zu bördeln. Nachher fängt der Mist nur an zu rosten oder so. Der Händler meinte zwar das es mein Problem wäre wenns dann hinten schleifen würde. Ich denke das wäre nur der Fall wenn ich alles vollgeladen hätte, ansonsten nicht. Meist fahr ich eh allein. Und Luft hatter hinten ca. 3-4 cm. Reicht also völlig. Jetzt hab ich zwar schon 46 euro beim tüv und 29 euro beim bosch-dienst gelassen aber egal. Hauptsache ich muss nicht bördeln. Man ich hab nen Hals auf den scheiss TÜV hier. Die haben echt förmlich nach jeder kleinigkeit gesucht. Grrrrrr. :mad:

By the way ... hat einer nen orig. Lenkrad von nem CB7 irgendwo rumliegen und könnte es an mich abtreten. Hab heute ersma gemerkt das das Raid-Sportlenkrad laut ABE gar nicht für diesen Wagen zulässig ist. (Frag mich wie der damit über den TÜV gekommen ist). Naja falls jemand nen orig. hat .....

So das war meine kleine Story zum Thema TÜV. Diese Idioten.

serhatcoupepower
17.02.2005, 14:00
Es ist eben nicht so einfach, sei mal froh, die waren noch nett!
Du hast total andere Radreifen grösse als original. Da musst du einfach zumindestens dein Tacho überprüfen lassen...
wenn die Reifen den Radkasten berühren müssen die Kanten weg, ES DARF EINFACH NICHTS BERÜHREN.
Stell dir doch einfach mal vor: Du fährst auf der AB mit 200km/h und musst plötzlich spur wechseln oder fährst über eine bodenwelle,
dein reifen ist sofort aufgeschlitzt und du kannst dir und den anderen Verkehrsteilnehmern den Leichenwagen ordern!!!
Nimm das nicht immer so falsch auf. Ehrlich ich kenne ich viel heftigere Prüfer,
die dich auch nicht mehr nach Hause Fahren lassen, nur noch abgeschleppt werden kann.

Lude(r)
17.02.2005, 16:45
Hast ja Recht. War vorhin nur die erste Aufregung. :D Letztendlich hat der Mensch ja nicht Unrecht. Hab ja auch keine Lust das mir ein Reifen auf der AB platzt. Ergo werde ich morgen mit der Kiste zum Bördeln fahren und dann nix wie ab zum TÜV und den ganzen Krams eintragen.

Muss ich lackschäden befürchten? Eigentlich hat der Accord ja genug Blech da dransitzen am Radhaus. Zumal der eh nicht allzuviel rausgezogen werden muss. Schätze so 5mm oder nen bissel mehr. Bis 1 cm sollte doch recht Gefahrlos sein bzgl. des Lacks oder?

serhatcoupepower
17.02.2005, 17:14
Solange du es einem Profi überlässt der es warm bearbeitet arbeitet der Lack bzw. die Versiegelung noch mit.
Bei mir haben die es Warm gebördelt und nachträglich versieglt zur Sicherheit , da es sowieso stellen sieht die keiner sieht.
Bin aber froh das du es nur aus wut gesagt hast
:)

Lude(r)
17.02.2005, 17:19
Ja zu einer Hinterhofwerkstatt geh ich damit bestimmt nicht. :) Hast du das machen lassen bei dir und wenn ja, was haste für bezahlt?

Civic2001
17.02.2005, 19:53
:D :D :D Da fährt also auch noch einer zur Rundsporthalle um Fotos von seinem Wägelchen zu machen....mach ich auch meistens da :D :D
Achja, mit dem TÜV in Wesel habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht, ist aber schon 15 Jahre her. Seitdem meide ich die wie die Pest. Die HU/AU mache ich grundsätzlich bei der DEKRA, die sind nicht so überheblich wie das TÜV-Gesindel. Halten sich für die Götter der Federn und Dämpfer :mad:
Kann man Eintragungen nicht auch bei der DEKRA machen?

Lude(r)
17.02.2005, 20:50
Nein. Sowas darf ausschließlich der TÜV machen. Hab mich schon informiert. Naja morgen wird gebördelt und dann passt das schon. Tacho-Prüfbericht habe ich ja schon. Und dann hab ich da alus endlich im brief *freu*

Samma kommste auch aus Wesel?

PreliBA4
17.02.2005, 20:52
Lude(r), die felgen sind göttlich!!! erstklassige wahl.

jetzt brauchst du nur noch weisse crystalseitenblinker und gecleante diamant blinker vorne.

Lude(r)
17.02.2005, 21:09
Danke für die Blumen. Ich finde auch das die Dinger richtig gut zum Accord passen. Bin heute nen paar mal die Einkaufsstraße langgecruised nur um den Wagen während der Fahrt in den Schaufenstern sehen zu können. :D 8)

Civic2001
17.02.2005, 22:19
>>Samma kommste auch aus Wesel?
Jo! :wink:

serhatcoupepower
18.02.2005, 07:59
Ich lasse vieles bei Honda Harke in Hamburg machen, habe die besten erfahrungen mit denen.
Das bördeln inkl. leichtes ziehen habe ich da 60€ komplett gezahlt. Ich war die ganze zeit dabei und der Karosseriebauer hat es nebenbei auch klar erklärt.

Schöne Grüße
Serhat

Wiesl
18.02.2005, 08:17
Nichts desto trotz, die Felgen schauen saugeil aus auf dem CB7! :) Überhaupt steht er pippifein da. Wieviel ist der tiefer als Serie?

em-tk
18.02.2005, 13:40
:eek:

sieht echt hammergeil aus! voll edel und sportlich....

Lude(r)
18.02.2005, 15:57
Man ich weiss gar nicht wohin mit den ganzen Blumen. :)

Also der müsste so 40mm tiefer liegen. Liegt auf der Bahn wie ein Brett.

Und heute habe ich endlich den Tüv bestanden. Bin heute morgen zum Börteln gefahren. Die mussten zum Glück nur die Kante umlegen nicht aber den ganzen Kasten rausziehen. Puh. Versiegelt haben se auch alles wieder schön mit Unterbodenschutz. Hat mich 75 Euronen gekostet.

Dann beim Tüv gewesen. Ging auch alles glatt. Und nun stehen meine Alus schön im Brief drinne ... :) Das Fahrwerk und die anderen Alufelgen die der vorher draufhatte habe ich auch gleich beim Strassenverkehrsamt mit draufsetzen lassen, da das nur auf sonem schlabberigen Tüv-Zettel draufstand der im Begriff war bald auseinanderzufallen.

Nun hab ich endlich Ruhe. Ich könnt den ganzen Tag an Schaufenstern vorbeifahren. 8)

Lude(r)
18.02.2005, 16:38
@ PreliBA4

Weisst Du wo ich so Kristall-Blinker herbekomme für nen guten Kurs? Oder hat gar noch jemand sowas im keller liegen und könnte sie abtreten?

_deleted
18.02.2005, 19:21
Glückwunsch, sehr gute Wahl!
Und jetzt wo alles abgenommen ist sogar street-legal! 8)
Allzeit unfallfreie fahrt mit den neuen schlappen... :)

Lude(r)
19.02.2005, 11:13
Ja danke. Die werde ich hoffentlich haben. :D

Habe vorhin mal nach dem Öl geschaut. Also ich habe ihn ca. 1500 km schon gefahren. Nich einen Tropfen hatter gebraucht. Und das obwohl ich ihn auf der Bahn immer sehr flott bewegt habe. So muss es sein. 8) Wenn ich da an meinen Luden zurückdenke der sich 1l auf 1000 genehmigt hat. :roll:

Jan@cc1
19.02.2005, 13:54
was für ne felgen/reifengröße hast du denn drauf?

Lude(r)
19.02.2005, 14:59
Felgen: 7J x 17 H2
Reifen: 215/45 ZR 17

Hotnight
20.02.2005, 17:28
Felgen: 7J x 17 H2
Reifen: 215/45 ZR 17

Und da musst du bördeln lassen??
Ich hab 215/40/17 auf 7,5j x 17 mit 35mm Tieferlegung, passt perfekt ohne Karosseriearbeiten !

Sieht supers aus dein CB7, Glückwunsch !
btw, ich habe noch das orig. Lenkrad vom CB3, müsste eigentlich bei dir passen.kann jetzt aber nicht sagen, ob es absolut ident mit dem vom CB7 ist.

gruss

Lude(r)
20.02.2005, 19:42
Oh das hört isch gut an. :D Aber jemand von den Accordmaniacs hier weiss doch bestimmt obs Lenkrad kompatibel ist. :)

Naja und mit dem Börteln ... habs beim TÜV selber gesehen. Wenn der tief einfedern würde täts schleifen. Die Kannte innen war bestimmt auch 1cm breit. Jetzt muss ich nur im Auge behalten ob die versiegelung ok ist. Wenn nicht fahr ich dahin und die müssen nachbessern. Auf rost hab ich keine Lust.

deforest
01.03.2005, 11:52
Hi, fahre auch einen CB3. Habe dort drauf 8x17 ET 35 mit rundrum 215/40-17 und Tieferlegung von 60mm vorne und 40mm hinten.
Vorne mußte komischerweise gar nichts gemacht werden, aber hinten mußte gebördelt und gezogen werden.

Zu den Blinkern:
Vorne kannst Du ganz legal die Bilnker selber weißen, indem Du sie auftrennst, die gelben Streugläser raus machst und dann Osram Diadem Blinkerbirnchen reinmachst.
Seitlich nimmst DU Blinker von Honda und zwar die mit der Teilenummer:NL33802S1AE01 sind von einem Nachfolge Accord die Seitenblinker die Weiß sind und beim CB3,7,8 passen..

Das mit dem Lenkrad iss so ein Problem. Laut Honda darf kein kleineres als 35cm drauf, aber mit Sondereintragung laut §21 hab ich ein 32er eingetragen bekommen.

Gruß
Ingo

Lude(r)
01.03.2005, 13:50
Hey danke für die Tips.

Aber auftrennen? Ich weiss nicht so recht. Nachher sind die net mehr richtig Dicht und ich hab wasser drin. Wäre nicht so dolle. Also fertige weiße wären mir lieber.

Weisst du was die kleinen Seitenblinker kosten zufällig? Wenn nicht muss ich halt mal bei meinem Händler anrufen und fragen was die dinger kosten tun.

deforest
01.03.2005, 14:18
Auftrennen iss null problemo. Entweder mit Dremel oder mit Teppichmesser lange an der Naht rumritzen. Dananch mit klaren Silikon zusammen kleben. Es gibt zwar klare auf dem (amerikanischen) Markt, aber halt ohne E-Prüfzeichen.
Die Seitenblinker in weiß kosten ca. 35,-€ das Pärchen. (glaub ich).

Gruß
INgo

P.S. Ich mach mal ein Bild von meinen weißen legalen Blinker von vorne heute abend.

Lude(r)
01.03.2005, 14:38
jo das wäre super.

Kann man die Seitenblinker einfach so rausziehen oder muss man die Verkleidung vorne im Radhaus rausmachen und dann von hinten am blinker irgendwas lösen?

deforest
01.03.2005, 14:44
Bei den Seitenblinkern muss man seitlich einen dünnen Schraubendreher reinstecken dann kann man sie rausziehen.

Blinker kosten 36.64 Euro .
Die orangen Blinkerbirnchen musst extra Kaufen.Kosten beide so um die 4 Euro

Gruß
Ingo

Hier ein Bild der "geweißten" Frontblinker. Geht aber nur bei den CB`s der ersten Generation bis Bj91. Ab Modelljahr 92 ist die Streuscheiße Gelb:

http://home.t-online.de/home/deforest/Blinkerweis.jpg

Sorry, Auto iss dreckig, läßt sich aber bei dem Wetter nicht vermeiden :D

Lude(r)
08.03.2005, 11:36
? Versteh ich jetzt nicht ganz. Wenn die Gelb sind kann man die nicht entfernen :-? Meiner is von 02/1992 und da dürfte es demnach dann wohl nicht funktionieren ..... :(

deforest
10.03.2005, 15:30
Doch, Deine kann man ändern. Hab Dir ne Message geschickt.

Gruß
ingo

Hotnight
10.03.2005, 23:45
@Luder
Du hast noch das Nonfacelift mit den "weißen Blinkern" vorne.Ab dem Facelift gab es "schöne" orange/gelbe Blinkergläser.
Ich würde deine Blinker aber so lassen, sieht doch eh gut aus so.

gruss

Pycho
16.04.2005, 19:19
Was sind´s für Felgen wenn man fragen darf? Sehen super aus

Lude(r)
16.04.2005, 19:38
Das sind TSW "Pace". Is ne Neuerscheinung in 2005. Steh sogar bei denen jetzt inner Galerie. :D

www.tsw.at