PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ej9 musikanlage frage



JDM77
24.01.2009, 22:06
Hi

mein ej9 wird hinten komplett leer geräumt und es kommt ein käfig rein......
das heiß verstärker und basskiste usw. fliegt raus......
ich möcht aber einen möglichst guten klang und ein bisschen druck drinnen habengayfight

wie würdets ihr das lösen bzw. was würdet ihr verbauen???

MeHase
24.01.2009, 22:49
Das kommt ganz drauf an was und wieviel du investieren möchtest. Also an Arbeit, Geld und auch an Gewicht :wink:

Es ist natürlich möglich aus der Tür eine Menge Spaß zu bekommen, allerdings wiegt dann eine Tür auch mal 15kg mehr (Dämmung und Panel). Und ob das dann noch zum leeren KOffrraum passt - naja, musst du entscheiden :tongue:

Finanziell ist es vor allem eine Frage des Finanziellen :D Man kann mit wenig Geld ein schönes Frontsystem aufbauen, braucht dann aber einen guten Einbau, die Lust die Tür passend zu machen und vor allem: Eine Endstufe. Aus dem Radio wird einfach nicht genug Saft kommen, dass die TMTs richtig kicken.

Also erstmal eine Antwort auf meine Frage: Was bist du gewillt zu investieren? :-)

JDM77
25.01.2009, 11:37
also die arbeit ist kein problem mach ich eh selber!
und wie bzw. wo würdest die endstufe verbauen???
finanziell is halt die frage-ich hab soviel car&hifi zeugs daheim herumliegen da denk ich kann ich eh was davon nehmen-investieren würd ich jetzt mal grob gesagt 150-200 euro wenn sich da was machen lässt......

Starbird
25.01.2009, 11:52
Das kommt wohl drauf an was du so liegen hast... wenn die Komponenten die du so liegen hast in Ordnung sind kann man mit 200 Euro wohl was machen, wenn nicht wird's doch arg eng, denn wenn es klingen und kicken soll und das ohne Subwoofer ist ne Türdämmung nicht wegzudenken, da stecken dann schonmal 100 Euro drin.

Liste doch mal auf was genau du alles zuhause liegen hast und dann schauen wir mal was wir so zaubern können damit :D

Zum Thema Endstufe muss ich MeHase zu 100% zustimmen, ohne ist's schlechter.

Was ich mich frage: Warum räumst du leer? Aus optischen oder Gewichtsgründen? Wenn's um's Gewicht geht dann frage ich mich ob's überhaupt Sinnvoll ist Hifi einzubauen, Hifi wiegt ja schon immer ne Menge, gerade mit Dämmung.

JDM77
25.01.2009, 13:40
hm was hab ich.....3 oder 4 verstärker,lautsprecher ein paar,hochtöner müsst ich noch genauer schauen......
leergeräumt wird er hauptsächlich wegen optischen gründen,wenn ein paar kg wegen der anlage dazukommen stört mich das eh nicht so!

Starbird
25.01.2009, 14:43
Ok, wens aus optischen Gründen ist gibt's ja schonmal keine Gewichtsprobleme bei dir, das ja schonmal gut.

Trotzdem musst du mal ne genaue Beschreibung von deinen Komponenten machen, also Typen und Hersteller, es gibt ja bekanntlich Unterschiede wie Tag und Nacht.

JDM77
25.01.2009, 18:05
also lautsprecher für die türe hätt ich Mac Audio Mp 16.2.......
eine Pyle endstufe QA 4400.....
eien alpine endstufe MRP F306........
höchtöner sind irgendwelche weiß ich grad nicht und hab sie nicht bei mir....

Würdest du was davon verwenden?? wie würdest jetzt vorgehn?

Starbird
25.01.2009, 19:12
Puuuh, also begeistern tut mich von den Komponenten gar nichts, und einbauen würde ich da auch nix von, das ist aber ja immer ne Frage des Anspruchs!

Die Mac Audio Lautsprecher sind allerdings, so leid es mir tut, der absolute Schrott. Zudem es Coaxe sind, was für die Türen auch nicht gerade geeignet ist.

Aber gut, machen wir mal das beste draus. 200 Euro Budget ist nicht die Welt, aber da kriegen wir wohl was hin denke ich.

Die Alpine Endstufe kann man zum beispiel nehmen denke ich. Ist ja ne 4-Kanal mit recht geringer leistung, aber da du ja nur vorne Lautsprecher nehmen möchtest können wir sie Brücken und haben dann je Lautsprecher 80W RMS zur Verfügung, damit kann man schon was anfangen denke ich.
Die Pyle macht vllt mehr Leistung (weiß ich aber nichtmal), generell ist das aber auch ne billig-Endstufe, denke mit der Alpine bekommen wir nen besseres Ergebnis was den Klang angeht!

Kabel zum Anschließen der Endstufe ist vorhanden, und n Radio auch, richtig?! Hast ja geschrieben dass du die Basskiste rausschmeißen willst.

Meine Idee wäre es, für 100 Euro eine Rolle Alubutyl für die Dämmung zu kaufen und damit die Türen anständig zu dämmen, sowas hier wäre das:
http://cgi.ebay.de/Alubutyl-5m-x-0-5m-Rolle-Daemmstoff-Alu-Butyl-Extreme_W0QQitemZ110342355624QQcmdZViewItemQQptZSu bwoofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item110342355624&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Die anderen 100 Euro investierst du in nen Satz anständige Lautsprecher.
Bekommt man in den EJ9 16'er in die Türen? Denke mal schon, oder? Nen schönen MDF-Ring wirst du wohl machen müssen denke ich mal, aber an den 5 Euro soll's wohl nicht scheitern.

Lautsprecher fallen mir in der Preisklasse bis 100 Euro 3 ein:
- µ-Dimension das EL6 Comp System (99 Euro)
- AudioSystem MX 165 Plus (100 Euro)
- Powerbass S Comp. (79 Euro), davon gibt es auch noch eins ne Nummer besser, liegt aber bei 119 Euro.

Problem bei der Auswahl ist, dass ich das EL6 comp nicht beurteilen kann was Bass-Pegel angeht. Habe hier zwar eins liegen was ich bei meiner Mutter einbauen werde, allerdings wird das vor april nichts. Da ging es aber auch eher um guten Klang, darum habe ich mich für dieses entschieden, könnte mir gut vorstellen, dass es Bassmäßig etwas hinter den anderen genannten liegt. Vllt. hat ja jemand anders Erfahrungen damit gemacht und kann mal was zu sagen.

Noch ne Anmerkung, bei allen Systemen handelt es sich um 2-Wege Systeme, also in die Tür nur nen Mid-Woofer und dann halt den Hochtöner woanders hin, je nachdem wie viel Aufwand du betreiben möchtest kannst ihn in die Spiegeldreiecke bauen und verspachteln oder einfach nur neben die A-Säule auf's Amaturenbrett setzen, bzw. an der Säule verschrauben, so hab ich's in meinem Alltagswagen gemacht.

Ja, das wäre mein Vorschlag für dich, kannst ja mal sagen was du von hälst!

JDM77
25.01.2009, 21:10
zuerst mal danke

ich hab die alpine auf den lautsprechern gehabt und die pyle für die basskiste.....
ich würd ja gern noch irgendwo lautsprecher verbauen hab aber nicht soviele möglichkeiten.....
Kabel und Radio ist vorhanden-aber wo würdest du die endstufe verbauen??? vl könnte ich ja noch irgendwo lautsprecher verstecken????
werd mich jetzt mal erkundigen-inwiefern sind die mac schrott vom klang her??

100 euro für dämmung...hm weiß nicht ob sich das jetzt so bezahlt macht-lass mich aber eines besseren belehren hab damit noch keien erfahrung gemacht!

ja die 16er bekommst rein! hochtöner hab ich in den spiegeldreiecken!

Starbird
25.01.2009, 22:20
Die Mac sind in sofern schrott, dass es eben die absoluten Billiglautsprecher sind. Die Teile kosten 25 Euro, da erwartest wohl nicht dass die Ansatzweise was taugen, oder?

Ich würde gar nicht noch irgendwo zusätzlich Lautsprecher einbauen sondern wie schon vorgeschlagen ein anständiges Frontsystem, davon hast du mit Sicherheit mehr als noch irgendwo 2 Lautsprecher unterzubringen die dann wahrscheinlich nicht so der hit sind. Bleib bei den 2 vorne, wird dir sicherlich jeder hier zu raten :)

Wo die Endstufe lassen? das ist ne gute Frage, ich kenne den EJ leider nicht so wirklich von innen.
Man könnte mal schaun ob man die Stufe unter den Beifahrersitz bekommt, oder vllt in die Reserveradmulde mit ner MDF-PLatte drunter?!?

Zu der Dämmung. Klar, das hört sich erstmal viel Geld für bischen Dämmung an, aber wenn das alles gut gemacht wird wirst du den Unterschied hören, besonders halt im Bass-Bereich, kannst dir da auch gern weitere Meinungen einholen, Dämmung is ne Grundvoraussetzung für guten Klang von Lautsprechern!

MeHase
25.01.2009, 23:15
100Euro für die Dämmung sind durchaus realistisch, wenn du Bass aus den Türen haben willst. Aber du wirst da auch mit 200Euro bei den genannten Komponenten nicht hinkommen :-/

Hier mal mein Vorschlag:

Nimm die Alpine (besser auch was anderes) für das Frontsystem. Dämme die Türen mit Bitumen oder Alubutyl (also so, dass da garnichts mehr mitschwingt!). Dazu ein vernünftiger Einbau der TMT (Doorboard bombenfest mit dem Blech der Tür verschrauben). Als Frontsystem schlage ich jetzt mal ein System von Carpower vor, das aus dem DT-284 (rund 70Euro), den Predator-6/4 Kickbässen (~120Euro) und einer passenden Frequenzweiche besteht. Früher gab es die Geschichte als Neoset, ich befürchte heute müsste man die Sachen einzeln bestellen, aber vielleicht gibt es da einen Rabatt vom Händler :((

Nunja, das gut verbaut macht auf jedenfall schonmal gut Spaß! Wichtig für die Hochtöner wäre, dass sie an der A-Säule auf den Fahrer ausgerichtet verbaut werden, da sie dank großer Kalotte und kleinem Horn recht gerichtet abstrahlen :wink: (vorteil: hoher Wirkungsgrad, also kleinere Verzerrungen bei hohem Pegel, dadurch höhre Pegelfestigkeit; außerdem klingen die für den Preis unschlagbar gut!)

JDM77
26.01.2009, 07:27
ja die mac haben nicht allzu viel gekostet:down:
ich werd mal schauen ob die endstufe unter den beifahrersitz passt.....
wenn das mit der dämmung so wichtig ist wer ich mir was besorgen!
wegen den lautsprecher werd ich mich noch erkundigen da ihr ja verschiedene meinungen drüber habt....
die hochtöner sind eh auf den fahrer gerichtet!

MeHase
26.01.2009, 09:40
Mit Starbird verschiedene Meinung über das Frontsystem? Wäre mir neu :D Die von ihm genannten Systeme kosten etwa die Hälfte bis ein Drittel von dem was ich genannt habe. Mein Version ist deutlich teurer, dafür kommt da dann acuh mehr Bass raus. Seine sind günstiger, du musst ein paar Abtsriche machen (im Klang, Pegel und Bass), aber sind durchaus auch gern gesehene Lautsprecher (vor allem in dem Preissegment). Als Alternative zu denen würde ich noch das Rainbow SLX 265 Deluxe vorschlagen.

Starbird
26.01.2009, 11:09
Ja, das wäre mir auch neu :D

Klar ist die Lösung die MeHase vorgeschlagen hat besser als meine, was aber daran liegt, dass ich halt drauf geachtet habe in deinem Budget zu bleiben.
Er hat dir halt eine teurere aber eben bessere Alternative aufgezeigt.

Nun liegt's wohl an dir, entweder im Budget bleiben und eben mit paar Abstrichen leben, oder eben das Budget erhöhen und die bessere Lösung wählen.
Die Tatsache dass du auf nen Subwoofer verzichten möchtest sollte man schon bedenken, denn gerade was den Kick angeht dürfte das was MeHase vorgeschlagen hat schon nen deutlichen Unterschied machen.

JDM77
26.01.2009, 12:38
ups dann hab ich mich vertangayfight

ja werd dann mal schauen wies mitn budget ausschaut-ich überleg auch noch vl hinter die sitze zwei kleine woofer zu verbauen,aber das muss ich mir überlegen-kommt drauf an wie das aussieht und so geht wie ich mir das vorstelle!

JDM77
26.01.2009, 18:57
Was haltet ihr von einem woofer in der mitte hinter den sitzen??
so einen der verkehrt rum eingebaut wird????:wink:

MeHase
26.01.2009, 20:13
Je näher der Sub steht, desto besser. Allerdings musst du auch an die Verkehrssicherheit denken :wink:

Ich würde trotzdem erstmal schauen, dass das Frontsystem was vernünftiges wird. Damit wirst du auf jedenfall schonmal deutlich mehr Spaß haben als mit einem günstigen FS und einem ebenfalls günstigen Sub :wink:

Starbird
26.01.2009, 20:19
Kommt ganz auf den Woofer an!

Generell bin ich sicherlich für die Idee nen Woofer zu verbauen, hinter den beiden Sitzen ist sicherlich auch nicht gerade verkehrt wenn man das hübsch hinbekommt. Verkehrtherum ist auch kein weiteres Problem.

Nur wie gesagt: Kommt ganz auf den Woofer an, also um gottes Willen nicht noch weniger für's Frontsystem ausgeben und dann nen billiges Frontsystem und nen billigen Woofer nehmen!

JDM77
26.01.2009, 21:04
ok na gut danke jungs:bussi: