PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercodes bei B18 Umbau



stolli
25.01.2009, 02:01
Ich hab jetzt bei meinem B18 umbau im EG9 mit einem gechippten P30 Steuergerät folgende Fehler: 16, 20, 22, 36!
Er dreht jetzt auch nur bis ca. 3700RPM egal ob im Stand oder bei der Fahrt, ich kann ihn nicht höher drehen!

Ich habe meinen B16 Kabelbaum übernommen und die ECU hat Witwe mit einer B18 Map versehen ohne Klopfsensor!

16= Fuel Injektors-kann das mit den Einspritzdüsen vom B16 zusammenhängen?

20=Electrical load Detector-Kann ich iwie nichts mit anfangen????

22=VTEC pressure Valve-ist das der Öldruckschalter vom VTEC?
Ich habe den nach einem Kabelbruch notdürftig geflikt kann es dadrann liegen?
Das er evtl. nicht genug kontakt hat! Müste ein Kabel unter dem VTEC Ventil sein!

36=Traction control found on JDM ECU`s-Kann ich auch grade nichts mit anfangen??? evtl. Launch Control?????:|


Jetzt schon Großes Dankeschön für eure Antworten!:wink:

ChickeN
25.01.2009, 09:37
Ich würde mal das P28 mit dem Serienprogramm laufen lassen, und dann mal schauen welche fehlercodes kommen.

Einfach den Jumper in der ECU abziehen, mal starten, ein paar minuten laufen lassen, bissl gas geben und auslesen.

NICHT rumfahren und auch NICHT hoch drehen - einfach ein paar kleinere Gasschübe um den Motor etwas hochtouren zu lassen - NICHT schauen wo der Begrenzer liegt.

Immerhin läuft der Motor dann zu mager...

Zumindest die Fehlercodes für ELD und dieses Traktion Control Dingens lassen auf ne unpassende Software auf der ECU schliessen.

stolli
25.01.2009, 12:12
Ja da ist ja auch ne JDM Map drauf! Wird also hier und da nen knackpunkt haben aber die sachen kann mann doch ausschalten! oder?

Aber ich werd ihn mal so laufen lassen! Ist übrigens ne P30!

ChickeN
25.01.2009, 12:16
Naja, ne JDM Map und ne JDM Software sind zwei unterschiedliche Dinge. :wink:

Dass es eine P30 ist habe ich oben gelesen, mit ner P28 würde ich das auch nicht empfehlen, aber da die Maps schon für nen B18 gedacht sind, sollte da nix passieren wenn er ein bissl mager läuft.
Übertreiben solltest du es wie gesagt nicht...
Allerdings sollte zumindest im Lambda-Regelbereich die ECU nachregeln...


BTW: Du machst das auf eigene Gefahr :wink:

Nicht das ich dir zu nahe treten will, im Gegenteil, aber da die Dummenquote hier sprunghaft angestiegen zu sein scheint sag ichs lieber etra nochmal dazu!

Riddick
25.01.2009, 12:18
ich verstehe nicht warum du einfach deine jdm ecu nimmst mit nen adapter und den motor darüber laufen lässt? oder war bei dem schnäpchen keins dabei?

aber das hört sich an als wenn der motor in not programm läuft. kontrolliere einfach nochmal alles. ansonsten musste nochmal wegen dem steuergerät schaun.

gruss riddick

stolli
25.01.2009, 12:56
@Chicken ist klar das ich auf eigene Gefahr handele!:wink:

@Riddick klar ist da ne ECU dabei gewesen, aber der Adapter kostet 150€:roll:

stolli
25.01.2009, 17:35
Ich hab hier nen paar Adapter gefunden welchen Bräuchte ich davon?

http://www.akr-performance.nl/shop_de/10000099290c8bb02/0000009b4b102900d/index.php

MFG

eg4
25.01.2009, 17:41
ich hätte ne funktionierende Lösung, aber da du mich ja immernoch bescheisst ... :wink:

THman1
25.01.2009, 17:46
Also erstmal ist der B18 ja ein OBD2 also kann man die Map nicht übernehmen geht garnicht. Es gibt maps die Leute für OBD1 (P28/P30) angefertigt haben, aber dass sind keine original Maps sondern nur annäherungen. :wink:

16= Fuel Injektors- Es muss der Injector Test Circuit in der Map deaktiviert werden

20=Electrical load Detector-Das wird wohl das Teil sein was ich dir geraten habe zu verlängern, aber hatte das auch schon ab, ohne Probleme, ist nur dazu da um die Gase die sich im Tank bilden mit zu verbrennen und nicht der Umwelt zuzuführen.

22=VTEC pressure Valve- Muss auch ausgeschalten und die Kabel kurzgeschlossen werden

36=Traction control found on JDM ECU`s- Das heißt du hast ein P30 JDM Basemap !! Das ist vom 170PS JDM B16A2 und wenns nicht verändert wurde auch nicht für deinen Motor geeignet.



Also du musst ein P30 EUDM Basemap nehmen und die beiden Sachen ausschalten, dann die Einspritzmengen und die Zündzeitpunkte + Vtec Umschaltpunkt + Drehzahlbegrenzer aus einer "ITR" Map übernehmen, anders wird das nix :wink:

stolli
25.01.2009, 17:55
Wir haben schon evtl. ne Lösung gefunden!

Die Map ist schon richtig! Nur muss sie halt noch etwas angepasst werden!

Das ELD, Traction Control und die Fuel Injektion muss ausgeschaltet werden! Den Druckschalter vom VTEC dann einfach überbrücken und fertig müste es sein!:|

Den Sensor muste ich mit übernehmen, ohne den Sensor lief er garnicht!:wink:

Sobald du nur den Klopfsensor ausschaltest ist die Map ja nicht mehr orig.!

tom@hondafan
25.01.2009, 17:57
ELD sitzt bei einigen JDM autos oben in der E-box und schaltet nach ein paar minuten einwandfreiem motorlauf erst die LIMA zu so wurde mir das mal erklärt beim Prelude...

zur not gibts bei Ebay.com paar billige adapter, du brauchst OBD1 -> OBD2A

HondaTestDriver
25.01.2009, 18:05
ich hätte ne funktionierende Lösung, aber da du mich ja immernoch bescheisst ... :wink:

http://farm1.static.flickr.com/38/83726569_0b268ffe86.jpg

sry, aber das musste mal raus:D

stolli
25.01.2009, 18:45
Ja dann hab ich aber immernoch die 180 KM/H Begrenzung drinne! :-/ Naja vielleicht programieren wir heut nochmal den Chip um!

stolli
25.01.2009, 19:02
ich hätte ne funktionierende Lösung, aber da du mich ja immernoch bescheisst ... :wink:

Hast ne PN!:wink: