PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 im EJ8



Piranha
25.01.2009, 02:03
Also nachdem die Suche mir nicht viel geholfen hat versuche ich es mal hier....
ich würde gern in meinen Civic nen c4 einbauen habe schon den kabelbaum auf y8 umgebaut.. was muß ich noch ändern das er passt???? und passt das ECU 1zu1???????

danke schonmal im vorraus......

cRiMe
25.01.2009, 18:12
Ich schreib dir mal das was ich jemandem per pm geschrieben habe.


Also ja ich hab den umbau selbst gemacht und das unter ziemlich einfachen Umständen, d.h. keine Hebebühne nur nen Motorkran und n paar Wagenheber und dazu alles mehr oder weniger auf der Auffahrt/ in der Garage. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du nen ej6 pre-facelift hast. Dann läuft das alles Folgendermaßen ab.

Probleme gibts nur die Üblichen, wie z.b. dass sich Schrauben nicht Lösen lassen. Ein ganz besonderer Freund ist da die große Achsmutter, da könntest du schon mal versuchen die vorher zulösen und damit es beim Umbau keine Hindernisse gibt.

Ich habe auch den ej6 Motorkabelbaum drin gelassen ist auch die beste Grundausstattung. Der Motorkabelbaum beim ej6 geht bis in den Innenraum zum unteren rechten Kickpanel und ist mit dem Absbaum verzwirbelt. Es würde nur einen Motorkabelbaum geben der besserwäre und das wäre einer vom ek4. Aber das alles zu änderen wäre zu viel Arbeit. Also lässt man den ej6 Baum drin. Da du ein B18C4 einbaust und der im Großen und ganzen den OBD2a Standart hat musst du garnichtsoviel ändern.
Ich kann es dir nichtmehr ganz genau sagen, da ich vor derm B18 nen nen z6 Minime gemacht habe und so recht viele OBD1 Stecker an meinen Motorkabelbaum anlöten musste.

Zu der vtec Geschichte, da brauchst du deinmal das Bildchen:

http://www.ff-squad.com/tech/wiring/wiring.96-98.jpg




"
STECKER A(siehe bild):
PIN 14 bei PIN 12(nicht belegt) Reinstecken
PIN 13 rausziehen (wird hinterher genuzt für vtec)
PIN 13 in PIN 8 stecken(wird benuzt für vtec solenoid)

Stecker B(siehe bild):
PIN 15 mit vtec pressure switch füllen und
Kabel nach vorne verlegen und an vtec pressure switch anschließen
IACV Stecker (3 polig) mit zweipoligemstecker ersetzen übriggebliebenes
Kabel zu vtec solenoid legen und verbinden."

Hab den Text iregendwann mal geschrieben um es jemandem deutlicher zu machen, was Vollbracht werden muss.

Jetzt hast du nur noch das IAB(diese Merkwürdige Unterdruckdose die 4-Klappen in der ASB öffnet) was ohne Kabel ist. Dafür solltest du also noch eins legen. Eigentlich müssten es 2 sein aber Masse kannst du irgendwo im Motorraum unterbringen. Ich habs dann hinterher mit sonem Kabelverbinder an den OBD-Adapter geklippst.

Ich benutze das Steuergerät vom original B18C4, da sonst das IAB nicht funktioniert. Es schimpft sich P9K, wenn ich mich recht entsinne.

Zum OBD-Adapter, du brauchst einen von OBD2a auf OBD1(wenn ich der Annahme richtig nehme, dass du ein Prefacelift hast). Das Merkwürdige am B18C4 ist das es eine Mischung aus OBD1 und OBD2a ist aber das soll erstmal nichts Beitun.
Die Stecker passen nicht ganz(wegen der Mischung aus OBD1 & 2a), die haben nen nippel den du nicht brauchst den hab ich mit nem heißen Cuttamesser entfernt und schon passten sie ins Steuergerät. Dann musst du, um auf nummer sicher zu gehen, noch einmal die Verkabelung an dem OBD-Adapter kontrollieren. Das geht am besten wenn du dir beide WHB's runterlädst und beide Pläne für die Anschlüsse der ECU ausdruckst. Und dann nach und nach durch gehst. Ganzwichtig war der Die Wegfahrsperre, die im WHB zu OBD2a nicht erwähnt wird. War irgendwas mit Pin 26 bei Stecker B, meine ich mich errinern zu können.

Hier kriegst du WHB's:

http://hondatech.info/downloads/Auto/Manuals/Civic/

du Brauchst halt das vom "Ab0VE Honda Civic EJ6, EJ7, EJ8 (96-00) Service Manual zip", bzw. "Ab0VE Honda Civic (96-98) Service Manual zip" und dann halt noch das vom "Honda 1998 - 1999 Civic Aerodeck Workshop Manual zip"

Thema Motorhalter:

Also am einfachsten zum Hondahändler gehen und einfach den ek4 Motorhalter hinten/unten bestellen. Dann gibts noch ein Problem und zwar der Motorhalter Oben Fahrerseite. Da muss ich mich aber nochmal erkundigen ansonsten auch vom ek4 nehmen der passt auf jedenfall.

so long