PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mit langer Standzeit einbaun was beachten?



CRX_fa(hr)n
25.01.2009, 09:38
Wie oben schon steht habe ich meinen B16A1 nach dem er 2 Jahre in der Halle stand wieder eingebaut.

Was ist zu beachten bevor ich das Teil wieder starte?

mfg Andy

Civic_Bene
25.01.2009, 09:52
Ölwechsel machen, und hoffen dass die Wasserpumpe noch dicht ist. Hatte auch einen Motor eingebaut der länger lag und da war die Wasserpumpe dann nach kurzer Zeit undicht. Vielleicht wechselst du sie gleich samt Zahnriemen und Spannrolle, dann kann man gleich die Ventile einstellen und dann, warmfahren und Spaß haben, was soll scho sein???

Tiger4Ever
25.01.2009, 09:52
Hallo!

Ich habe auch mal einen Motor nach etwas über einem Jahr eingebaut.

Vorher hatte ich mir mit einem Endoskop die Laufbahnen und die Kühlkanäle angeschaut. Die Laufbahnen sahen gut aus, waren nicht angelaufen.
Aber die Kühlkanäle sahen schlimm verkalkt aus. Hab die dann mit ordentlich Druck und Reiniger erstmal durchgespühlt und das Thermostat gewechselt.

Den Zahnriemen auch gewechselt, das ist Pflicht! Wenn der 2 Jahre in ein und derselben Position gestanden hat, ist er an bestimmten Stellen stärker belastet als an anderen. Macht ihn also zu einem unsicheren Bauteil.

Du hattest hoffentlich vor dem einlagern das Öl gewechselt, da in altem Öl Verschmutzungen sind, die Teile im Motor angreifen können.
Ansonsten ist Ölwechsel sowieso Pflicht. Am besten mehrmals. Einmal mit frischem Öl durchspülen, dann beim zweiten Mal wieder mit frischem Öl aufüllen.

Wenn er eingebaut ist, erstmal mit Knarre paar mal durchdrehen.
Vor dem ersten starten dann mit Anlasser durchdrehen.

Bei meinem hatten leider die Einspritzdüsen ein weggehabt, was wohl auf die Standzeit zurückzuführen ist.

Ich weiß allerdings nicht, ob man noch die Laufbahnen vor dem starten behandeln sollte...eventuell Öl rein, etc...ka. Weil wenn die Laufbahnen leichten Rost angesetzt haben, ist das so eine Scahe mit dem starten.