PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen Honda Prelude bb9



Puma1989
25.01.2009, 15:14
Hallo nun mal mein erster Thread :D
habe seit Donnerstag einen Honda Prelude bb9 mit 124 tkm, bj99.
Scheckheft gepflegt bis 80tkm.
Nun habe ich gelesen das eigentlich bei 100 tkm, bzw. alle 5 Jahren ein Zahnriemen wechsel (und aufgrund der arbeit auch ein Wasserpumpenwechsel) vorgenommen werden sollte.
Nun finde ich nirgends einen nachweis das der wechsel wirklich durchgeführt wurde.
Atu verlang für den wechsel 800€.
Wann sollte ich ihn wechseln lassen (bzw. was sollte dabei noch gewechselt werden - bzw. was ist wirklich nötig) und sind 800 euro angemessen?
Wo sollte ich diesen wechsel am besten durchführen lassen (Werkstattkette, fach/vertragswerkstatt???)

Gruß und danke schonmal im vorraus

Prelude_BB8
25.01.2009, 16:55
hi also beim BB9 ab 98 ist vorgeschrieben alles 120tkm oder 8 Jahre zu ersetzen (soweit ich das im Kopf noch richtig weis)
würde den aber lieber schon bei 100tkm wechseln, die Wasserpumpe und Simmerringe müssen nicht mit gemacht werden, wären aber empfehlenswert direkt mit zu wechseln

und ich würde nicht z.B. zu ATU gehen, lieber zu einer Freienwerkstatt die sich mit Honda auskennt oder zu einem Hondahändler der auch schon länger dabei ist.
bei uns z.B ist ein Händler der eigentlich mit Mitsubishi angefangen hat und seit 3 Jahren jetzt auch Honda macht, die haben von den Autos keine Ahnung.

aber zum Glück hab ich das Problem ja nit da ich selbst ne Werkstatt (ehm. Honda) hab.

Silverbullet
25.01.2009, 17:46
Boah Chef gehe bloß nicht nach ATU!!!!

Ich habs bei meiner Honda Werkstatt gemacht , und da hab ich mit neuen Material beim bb9 ( mit neuer Wapu) nur 300 euro bezahlt , das kann vielleicht sein das dass beim bb 6 und 8 so teuer ist aber beim bb9 ist das n klacks!

Also mach keinen Fehler die wollen dich verarschen , beim F20 Motor ist das ne Sache von 2 Stunden.

3 Monate später war mein simmering undicht , und da hab ich es mit nem Kumpel (erfahrener VW sChrauber) selber auseinandergebaut , kann dir gerne ne Anleitung zukommen lassen , aber wenn du keine Ahnung hast dann lass es liber machen , aber wenn es bei Honda schon nur 300 euro kostet , dann darf es in ner freien Werkstatt kein 250 kosten.



Das einzigste was wirklich ein Problem darstelle , war die Zentralmutter der Reimenscheibe , du brauchst für den Kram definitiv so einen Spezialschlüssel zum Gegenhalten.


Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden oder bestimmt auch an Prelude bb8 den habe ich damals auch mit Fragen gelöchert ;-)

Arni1407
25.01.2009, 17:52
Stimmt der Alex (PreludeBB8) hat da schon richtig Ahnung von.

Gruss Arni

Puma1989
25.01.2009, 17:52
ok danke schonmal für die schnellen antworten :D
Inner freien werkstatt hatte ich jetzt ein angebeot für 500 euro.
Werde morgen mal in der nähe eine Honda werkstatt aufsuchen und da mal nachfragen.
Mir is halt das risiko zu groß das er evtl. nicht getauscht wurde bei 100tkm.

Wiesl
25.01.2009, 20:07
Habe auch unlängst bei meinem BB9 den Zahnriemen wechseln lassen, nach 8 Jahren und 132tkm, habe bei meiner Honda-Werkstatt exakt 300,- Euro bezahlt. :D

Puma1989
25.01.2009, 20:33
Ok schonmal gut zu wissen :D
In worms is leider keine hondavertretung geschweigedem ne Hondawerkstatt.
Aber in Ludwigshafen und mannheim (ca 20 km weg) gibt es welche, da werde ich morgen mal vorbeischauen :)

bks7605
25.01.2009, 21:08
Junge, fahre nie wirklich nie wegen einem zahnriemenwechsel zu atu!!!
Mach es selber und wenn dies nicht möglich ist fahr zu honda.
Habe damals beim bb9 400,-€ bezahlt und beim bb6 330,-€ inkl. mietwagen.
Ruhig mal ein wenig ausserhalb schauen falls du in einer größeren stadt wohnst.:wink:

fischi
25.01.2009, 21:11
Ich kann Dir zum Thema Werkstätten aus meiner Erfahrung nur einen Tip geben: die taugen alle nix. Weder Honda, noch irgend eine Kette, noch irgend ne freie Schrauberbude. Solang Du da nicht wirklich die Leute kennst und einen persönlichen Draht zum Chef hast, läufst Du immer Gefahr, daß Du aufs übelste übers Ohr gehauen wirst.

bks7605
25.01.2009, 21:16
Ich kann Dir zum Thema Werkstätten aus meiner Erfahrung nur einen Tip geben: die taugen alle nix. Weder Honda, noch irgend eine Kette, noch irgend ne freie Schrauberbude. Solang Du da nicht wirklich die Leute kennst und einen persönlichen Draht zum Chef hast, läufst Du immer Gefahr, daß Du aufs übelste übers Ohr gehauen wirst.

Naja nun kennt er ja richtpreise bei honda und kann nun aus dem besten angebot wählen.
Ein gutes zeichen ist es wenn der werkstattmeister schon mal den motorcode kennt.
Habe um den hondameister meines vertrauens zu finden auch viele anläufe benötigt.
Also mach ihm keine angst kai.

LionBB9
25.01.2009, 23:30
Jup. 300 Euro is auch bei mir der Preis beim Freundlichen gewesen. Hat genau zwei Stunden gedauert. War mit dabei als es gemacht wurde.
Habs bei 90.000 und 8 Jahren machen lassen. gayfight

Ach ja. BB9, Bj99

Grüße :D

Prelude_BB3
26.01.2009, 06:35
300,- inkl. Material?
Und wenn ja, mit welchem Material? Bei den Hondapreisen bleiben bei zwei Stunden Arbeit ja gerade mal 150,- fürs Material übrig. gayfight

Kann mich fischi nur anschliessen, am besten ist es, von jemandem machen zu lassen, den man kennt. Denn auch der Hondaangestellte, der das nach Feierabend privat macht, ist kein Garant dafür, dass alles so ist, wie es sein sollte. Durfte diese schmerzliche Erfahrung auch schon selber machen :((

Und bevor du nach A*U fährst, mach den Riemenwechsel lieber selber, selbst wenn du keine Ahnung davon hast, liegt die Möglichkeit, dass das Endergebnis besser wird, sehr hoch .... gayfight

Christian

Prelude-Freak
26.01.2009, 11:24
300,- inkl. Material?
Und wenn ja, mit welchem Material? Bei den Hondapreisen bleiben bei zwei Stunden Arbeit ja gerade mal 150,- fürs Material übrig. gayfight


40€/h :wink:

Prelude_BB3
26.01.2009, 11:51
40€/h :wink:

Bei uns berappen die mal eben 75,- €/h :D

Christian

LionBB9
26.01.2009, 12:25
@Prelude_BB3: Beide Zahnriemen + Spannrollen. Oki und beide Keilriemen. Waren dann um ganz genau zu sein 326,28 €.

Eine Arbeitsstunde kostet bei uns 54,00 Teuronen.

Und Bedenken hab i bei unserm HH nicht. Haben dort einen "Maulwurf" aus der Familie in der Werkstatt. gayfight

Wenn da was daneben geht weis i wo der Schuldige zu finden ist! :tongue:

Grüße

BB_MC77
26.01.2009, 14:05
@puma1989 Kann dir eine Honda Werkstatt empfehlen siehe pn.

Rene.one
26.01.2009, 16:35
Wenn ne gute Werkstatt kennst erzähl es doch jeden.
Würde sogar 100km fahren nur damit ich weiß das
da kein pfuscher am werk ist.

Hab beim Freund(BB3) sehen müßen was ATU anrichten kann
und dann knüpfen die auchnoch richtig Geld ab.

Puma1989
26.01.2009, 17:54
@puma1989 Kann dir eine Honda Werkstatt empfehlen siehe pn.

Wie gesagt war heute dort.
Preis liegt dort bei 300 euro :D
Geht doch^^
War danach direkt mal bei der ATU und hab mir die mühre gemacht die nüllen mal auflaufen zu lassen^^.
Siehe da, eben ruft mich derwerkstattleiter an und sagt es wäre nun auch möglich das ganze für 290 euro zu machen^^
Unfassbar.

@ Rene:
da deine herkunft südhessen ist, ist das wohl ganz bei dir in der nähe:
Die hondawerkstatt in Lampertheim - supertypen, hat auch gemint das mein Luder gut da steht, seitdem hat er nen Bonusbei mir :D

Rene.one
26.01.2009, 18:00
lampertheim kenne ich. Bin da ma zur Berufsschule gegangen.
Ich komm aus Darmstadt das sind dann so 40km.
Wollt eh mal mein Luden durchecken lassen und das
kann man ja mit ner klein spritztur verbinden :-D

Puma1989
26.01.2009, 19:03
jou is recht schön in der kante, lange ebene Bundesstraßen :D
Nur extrem viele Blitzer bei euch in Hessen :D:D

Rene.one
26.01.2009, 19:24
es geht die meisten sind stationär und da weiß man wo die stehen
oder man findet es heraus.
Wurd grad anfang des jahres mit EG8 VEi vom kumpel mit 80
innerorts geblitzt aber bisher ist nichts gekommen.

AGGRO_ED9
27.01.2009, 19:59
Hehe für die 300 Euro bekomm ich in der Schweiz knapp das Material für den BB6!:e

ZR-Satz mit beiden Spannrollen plus Wasserpumpe mit % ca. 300 Euro!


Wie geht das bei euch? China-Ramsch?:D

Dass die Arbeit günstiger ist ist klar, bei uns ca 110 Euro pro Stunde.
Aber das Material?
Oder wird da nur der Zahnriemen ohne Rollen und WaPu ersetzt?


MFG

fischi
27.01.2009, 22:02
Die Spannrolle beim BB6 ist schonmal um gut 100 € teurer als beim BB9. Dann noch die Wapu gespart, denn die kann man locker bis 200tkm fahren.

AGGRO_ED9
28.01.2009, 20:59
Die Spannrolle beim BB6 ist schonmal um gut 100 € teurer als beim BB9. Dann noch die Wapu gespart, denn die kann man locker bis 200tkm fahren.
Klar kann man die WaPu bis 200tkm fahren.

Aber wenn ich schon den ganzen Mist machen lassen, dann spare ich nicht noch an den paar Franken.

Muss jeder selber wissen.

Spanni
28.01.2009, 22:27
Naja, Franken haben wir eher wenige, aber mit ein paar Baden-Württembergern könnte ich aushelfen, da haben wir noch ein paar über......

Wiesl
29.01.2009, 19:32
Die 300,- Euro waren in meinem Fall Arbeitszeit mit Material, aber ohne WAPU.

Puma1989
29.01.2009, 19:46
Habe die rechnung jetzt unten im auto - deswegen net im Detail:
habe jetzt für Ölwechsel inkl öl und neuem Ölfilter
und für den Zahnriemen wechsel inkl. diverser Dichtungen und der spannrolle zusammen 370 euro bezahlt.
Die arbeit dauerte ca. 3 stunden mit allem drum und drann. Wenn ich jetzt von nem Stundenlohn von 70 eus ausgehe wären das alleine 210 euronen arbeitslohn und 160 für Öl, Filter, Zahnriemen und spannrolle.
Alles in allem ein fairer preis würde ich sagen. (kann morgen nochmal genau auf der rechnung schauen was alles gemacht wurde)

Gruß

BB_MC77
30.01.2009, 16:00
was hast du denn du denn für den Ölwechsel mit filter bezahlt?

Puma1989
31.01.2009, 01:42
was hast du denn du denn für den Ölwechsel mit filter bezahlt?

um die 60-70 eus maximal

BB_MC77
31.01.2009, 12:18
sehr teuer! ich fahr meist nach bensheim zu nen Opel händler bei dem kostet Ölwechsel mit 10W40 öl mobil 1 19,99€ +Filter also ca. 30 eur. insgesamt. Ich weiß allerdings nicht ob alle Opel händler in deutschland diesen Günstigen Preis fürn ölwechsel anbieten.

Accord_CL3
31.01.2009, 14:05
Kann dir aus Erfahrung sagen das der Zahnriemen bei Honda nicht so schnell reisst 160Tkm solltest du jedoch nicht überschreiten, am besten du lässt dir in einer Honda-Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen. Denn Honda ist der einzige Hersteller bei dem man beim ersten Zahnriemenwechsel ausschließlich den Zahnriemen wechselt, bis auf einige Ausnahmen. Ein angemessener Preis liegt zwischen 300€ und 450€ je nach dem wie hoch der Stundenlohn ist.

Puma1989
31.01.2009, 15:02
ja also wie gesagt habe jetzt für den wechsel (zahnriemen, spannrolle) und Ölwechsel (inkl. Öl und filterwechsel) und Arbeitslohn insgesamt 370 euro bezahlt - war sogar günstiger wie der Kosten voranschlage. Es wurde auch weniger arbietszeit berewchnet wie benötigt.
Also wie gesagt Honda Bauer in Lampertheim Hüttenfeld kann ich definitv empfehlen -
Hab nur jetzt mal ne andere Frage.
Wieviel muss ich für neue Bremsbelege (vorne) berappen?
Meine beläge scheinen wohl doch schon recht runter sein