PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welce Einspritzdüsen passen in meinen BB9?!?!



Arni1407
25.01.2009, 16:30
Hallo zusammen,

weiss das einer von euch?!?1
dürften ja nur welche aus der 5.tgen passen, da ich hochomigen brauche und die 4.tgen hatte ja niederomige einspritzdüsen.
ich weiss auch gar nicht welche düsen der bb9 hat, sind das 280cc düsen?!1

der bb6 und bb8 haben ja 340cc düsen.

falls einer mir dann bestätigt dass die vom bb6/bb8 in meinen bb9 passen, dann müßte ich nur wissen wo ich die herbekomme oder ob einer vielleicht von euch welche verkauft!

Danke
Arni

Prelude_BB8
25.01.2009, 19:05
hi Arni
muss morgen mal schauen ob ich in den Whb´s was finde wie groß die Einspritzdüsen sind.
von den Halterungen her dürften die allerings passen.

warum willste dir denn größere rein machen?
musst dann aber unbedingt dein Steuergerät drauf ab stimmen.

Ich hatte ja damals mein BDR eingebaut und ein bischen höher eingestellt damit der Motor nicht zu mager läuft. das war dann aber zu fett und das hatte mich dann auf dem prüfstand 6kw radleistung gekostet.

stelle jetzt im frühjahr endelich mal meinen VAFC ein und dann mal schauen was der bringt.

gruß Alex

Arni1407
29.01.2009, 18:49
Hej Alex,

hast du mal nachgesehen welche düsen der bb9 fährt?!?

und auf wieviel bar hast du deinen bdr jetzt gestellt?!?!

in wiefern steuergerät abstimmen, muss ich nur weil ich andere düsen fahre gleich das steuergerät anpassen?!?! wenn die düsen doch mehr durchlass haben ist doch gut, der motor kann muss aber nicht auf mehr zurückgreifen, oder irre ich mich??!

Gruss Arni

Prelude_BB8
30.01.2009, 11:40
hi Arni in den WHB´s steht nicht drin was das für Düsen sind.
Ich bin runter auf 3,1 bar(bei angeschlossenem Unterdruck) gegangen.

ja du hast rest die Düsen können mehr machen es aber nit, so lange di im Teillast bereich bist und die Lambdaregelung aktiv ist.

wenn du z.B aber beschleunigst (Volllast) dann greift das Steuergerät auf interne Werte ( Kennfelder) zurück je nach angesaugter Luft. z.B 10ms wenn du dann aber größere Düsen hast wird automatisch auch mehr eingespritz. und das ist dann evtl zu viel und der Motorläuft zu fett und hat dadurch Leistungsverlust. das kann man aber eben programmieren/abstimmen lassen

parktisch das selbe wie beim BDR ein zuhoher Druck eingestellt dann spritzt der auch Automatisch mehr ein und hat dadurch evtl Leistungsverlust.

ob das so ist sieht man aber nur auf dem Prüfstand oder wenn man eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige einbgebaut hast.

gruß Alex

Arni1407
30.01.2009, 11:48
Alles klar Alex, weiss ich bescheid!

weisst du was so ne steuergerät anpassung kostet?!?! bzw. ist das gleichzustellen mit nem chiptuning?!?!

Gruss Arni

Prelude_BB8
30.01.2009, 11:49
nee weis nicht genau was das kostet, geht aber nicht mit jedem Steuergerät, ist pratisch ein chiptunning, nur eben auf die Besonderheiten deines Motors angepasst

Arni1407
30.01.2009, 12:21
okay ich schau mal dass ich das nachdem der bb2 krümmer und die bb6 einspritzdüsen angepasst bekomme, müßte zusammen mit den anderen mods. schon etwas bei rumkommen