PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl-Umstieg



LordDark
26.01.2009, 09:29
Moin zusammen,

Da ich dazu schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört habe wollt ich auch mal hier anfragen, wo sich auch ein paar herumtreiben, die auch wirklich schonmal nen Motor auseinander hatten und wissen was wie innen wirkt *lach*

Mein B16A1 wird nun seid ca. 250000 tkm mit 0W40 befüllt. Ich überlege auf Grund des Alters ein etwas dickflüssigeres ÖL zu nehmen. Ist das problemlos möglich? Sollte ich lieber beim gewohnten 0W40 bleiben? Und wenn ein Umstieg bedenkenlos möglich ist, auf was für ein Öl sollte ich umsteigen?

Danke schonmal

Grüße
Jerry

Sminty
26.01.2009, 12:35
bevor hier die ganzen verweise auf die suchfunktion kommen: JA, kannst machen. auf alle mehrbereichsöle, die freigegeben sind und in deinm handbuch vermerkt sind.
im grunde kannst die billigste ATU plörre reinkippen...

LordDark
26.01.2009, 12:40
Klar auf dem Papier steht ja das man das kann.

Aber ist es gesund einen Motor der immer 0w40 bekommen hat beim öl-wechsel direkt mal mit 10w40 zu befüllen?

ROVA
26.01.2009, 13:09
Frag ich mich warum du das willst. Du kennst dich mit Öl nicht aus, das sehe ich an deiner Aussage bzw. Überlegung.

Ein 10W40 ist in Betreibtemperatur nicht dicker als 0W40. Die Zahl vor dem W steht für Winter bzw. Kälteviskosität, also nur bei Kaltstarts ausschlaggebend, die Zahl nach dem W die Viskosität bei 100° Celsius.

So jetzt nimmst du ein 10W40 und hast bei Betreibstemperatur kein dickeres Öl, nur beim Kaltstart, und der Kaltstart ist der Verschleißfaktor Nummer 1 bei Motoren. Bei 100° (also W40) bleibt alles gleich.

Ergo, bleibe beim 0W40, das ist viel besser als ein 10W40 wovon es nichtmal vollsyntethische Öle gibt (ich rede nicht von Motorsportölen), im Gegensatz zu 0W40 welche immer vollsyn. sind.

Welchseln könntest du aber problemlos wenn du das wirklich möchtest, aber ich würde es beim 0W40 belassen oder zumindest ein vollsyn. 5W40, z.B. das Liqui Moly Sythoil Hightech, welches für Hondamotoren ideal ist.

LordDark
26.01.2009, 13:35
Frag ich mich warum du das willst. Du kennst dich mit Öl nicht aus, das sehe ich an deiner Aussage bzw. Überlegung.

Ein 10W40 ist in Betreibtemperatur nicht dicker als 0W40. Die Zahl vor dem W steht für Winter bzw. Kälteviskosität, also nur bei Kaltstarts ausschlaggebend, die Zahl nach dem W die Viskosität bei 100° Celsius.

So jetzt nimmst du ein 10W40 und hast bei Betreibstemperatur kein dickeres Öl, nur beim Kaltstart, und der Kaltstart ist der Verschleißfaktor Nummer 1 bei Motoren. Bei 100° (also W40) bleibt alles gleich.

Ergo, bleibe beim 0W40, das ist viel besser als ein 10W40 wovon es nichtmal vollsyntethische Öle gibt (ich rede nicht von Motorsportölen), im Gegensatz zu 0W40 welche immer vollsyn. sind.

Welchseln könntest du aber problemlos wenn du das wirklich möchtest, aber ich würde es beim 0W40 belassen oder zumindest ein vollsyn. 5W40, z.B. das Liqui Moly Sythoil Hightech, welches für Hondamotoren ideal ist.

Ich weiß schon was was bedeutet, hab mich ja schließlich eingelesen in das Thema.

Warum ich darüber nachdenke das zu machen... Weil es meinen Geldbeutel freuen würde...

Und meine Frage bezog sich nicht auf die physikalischen Eigenschaften der verschiedenen Öle, sondern auf die Eigenarten von motoren generell. Es kann ja sein, dass sich Motoren mit der Zeit an ihre Umgebungverhältnisse anpassen... Also auch ans Öl?!

ROVA
26.01.2009, 19:03
Ich überlege auf Grund des Alters ein etwas dickflüssigeres ÖL zu nehmen. Ist das problemlos möglich? Sollte ich lieber beim gewohnten 0W40 bleiben?

Das hört sich aber hier anders an.

Wenn du mich fragst, dann bleibe beim 0W40. Wenn dir aber aller 10tkm 20€ zuviel sind, dann kannst du auch 5W40 oder 10W40 fahren, macht dem Motor nix aus.

Aber ich denke zweimal im Jahr grob geschätzt wirst du doch die 20€ überhaben oder nicht. Grad im Winter ist es viel besser ein 0W als ein 10W zu fahren.

Es gibt verschiedene 0W40 wenn es dir nur um den Preis geht. Z.B Valvoline 0W40 kostet nicht die Welt oder LM 0W40 auch nicht. Oder hattest du vor auf ein 10€ die 5 Liter 10W40 umzusteigen, quasi von gutem 0W40 auf billiges 10W40?

Uffi
27.01.2009, 19:11
seldsam ist aber warum einige mit 15W40 einen geringeren Ölverbrauch haben wie mit einem 10W oder gar 5W Öl. Ist schon bissel seldsam.
Warum haben neue Autos oft 0W30 und fahren dann auch mit 140 Grad öl da rum ?? Währe wohl ein 40 oder 50er besser.
Hab mich damit schon lange befasst aber da zu hat bis jetzt keiner ne sinnvolle Antwort. Oft kam dann das die neunen 30er Öle mehr Temp aushalten, ja lol dann sollten die ein 40 oder 50er Wert haben oder evl zumindest 0W30+ oder so heissen.

ROVA
27.01.2009, 21:55
seldsam ist aber warum einige mit 15W40 einen geringeren Ölverbrauch haben wie mit einem 10W oder gar 5W Öl. Ist schon bissel seldsam.
Warum haben neue Autos oft 0W30 und fahren dann auch mit 140 Grad öl da rum ?? Währe wohl ein 40 oder 50er besser.
Hab mich damit schon lange befasst aber da zu hat bis jetzt keiner ne sinnvolle Antwort. Oft kam dann das die neunen 30er Öle mehr Temp aushalten, ja lol dann sollten die ein 40 oder 50er Wert haben oder evl zumindest 0W30+ oder so heissen.

Das der ölverbrauch an der Kaltviskosität liegt kann ich mir nicht vorstellen, ausser ein Motor hat beim Kaltstart soviel Luft dass das dünnere Öl einfach durchrauscht, was aber dann am Motor liegt und nicht am Öl, denn dann ist der Motor nicht mehr so dolle. Kommt auch drauf an was es für ein 10W40 ist, ein gutes 15W40 kann einen geringeren Verdampfungsverlust haben als ein schlechtes 10W40.:wink:

Das die neuen Autos (grad VW etc.) mit 0W30 oder 5W30 fahren ist ganz einfach, weil VW so unter bestimmten Messbedingungen den Flottenverbrauch senkt, dafür gibts dann Zuschüsse vom Staat, das ist alles. Dafür nimmt man dann auch eine Öltemperatur von 140° in Kauf, weil VW weiß das sowieso keiner der sich nen Golf V 1,6l kauft regelmässig auf die Rennstrecke geht. Die andern dies doch tun, verwenden ohnehin 0W40 oder 5W40.

Meinst du VW ist mit ihren 24h Sciroccos ein 0W30 auf der NS gefahren, ich denke nicht.

Uffi
27.01.2009, 23:51
RS4 hat 0W30, finde das sehr seldsam.
Ich hatte es selbst getestet. Ein 10W40 und ein 10W60. Mit dem 10W60 hatte ich keine 1,5L mehr da waren es nur noch 0,5 bis 0,8L. War beides Castrol gewesen. Das selbe kann ich über 5W50 berichten, was ich im übrigen nach langen Telefonaten nur noch fahre und in 4 verschiedenen Autos rund 10 Grad weniger öl temp habe. Zu dem nach jetzt 4 wechseln ist der Motor von innen super sauber geworden.

1HGEJ2
27.01.2009, 23:57
@uffi
war da schlamm drinne oder warum super sauber?? war da ne kruste?

ROVA
28.01.2009, 01:01
RS4 hat 0W30, finde das sehr seldsam.
Ich hatte es selbst getestet. Ein 10W40 und ein 10W60. Mit dem 10W60 hatte ich keine 1,5L mehr da waren es nur noch 0,5 bis 0,8L. War beides Castrol gewesen. Das selbe kann ich über 5W50 berichten, was ich im übrigen nach langen Telefonaten nur noch fahre und in 4 verschiedenen Autos rund 10 Grad weniger öl temp habe. Zu dem nach jetzt 4 wechseln ist der Motor von innen super sauber geworden.

Ähhm du sagtest aber vorhin was von "mit 15W hast du weniger verbrauch als mit 10W oder 5W", das ist was völlig anderes als was du jetzt sagst. 10W40 vs. 10W60 da ist das Öl bei 100° dicker, und nicht in der Kaltviskosität. Da kann es schon sein das man etwas wengier verbraucht, das liegt aber dann daran dass das Öl bei starker Beanspruchung weniger Verdampfungsverlust hat bzw. nicht so dunn wird/ist.

Das ein RS4 auch mit 0W30 befüllt wird dient auch des Flottenverbrauchs, jeder der regelmäßig damit auf die Rennstrecke will sollte das gegen 5W40 oder 5W50 (auch mein Favorit grad bei Turbos) wechseln.

Wie ich hier schonmal sagte, 0W30 oder 5W30 Öle haben einen herabgesetzten HTHS Wert von 2,9mPas, diese Öle schaffen bei 150° grade so 3,0mPas. Ergo ist man bei 150° mit solchen Ölen demnach schon an der Kotzgrenze. Wie lange macht das ein Öl mit wenn man es ständig fordert, wie hoch ist der mPas nach 1000km, wie viel KM Rennstrecke hält es dann noch. Grad bei Wechselintervallen von 20tkm, was meinst du wie ein 5W30 noch funktioniert, etwa wie ein 0W20.

Warum sagt BMW bzw. die M-GmbH bei unseren Fahrzeugen kommt nur 10W60 rein (ist zwar auch nicht das Optimum, aber besser als 0W30), weil die wissen was in einem Motor an den Kolben für Hitze entstehen kann, das kann bis zu 300° werden. Wie würde da wohl ein 0W30 zurecht kommen, garnicht, wäre schon völlig überfordert.:wink:

Uffi
28.01.2009, 09:58
nein schlamm wie du es sicher meinst hatte ich nicht, die Motoren waren innen eben dunkelbraun gewesen. Eben so wie ein Motor meist innen ausschaut. Jetzt ist wieder alles schön silber :)

Na gut ok, bin zwar immer noch skeptisch denn jeder sagt "viel Ölerbrauch" dann z.b. von 10W auf 15W umsteigen.

ROVA
28.01.2009, 14:31
Na gut ok, bin zwar immer noch skeptisch denn jeder sagt "viel Ölerbrauch" dann z.b. von 10W auf 15W umsteigen.

Wer sagt das, welche die keine Ahnung haben? Kannst die ja mal fragen WARUM dann der Ölverbrauch weniger werden soll, wenn die Kaltviskosität dicker wird. Wenn man da nen Ölverbrauch hat, ist sowieso was am Motor nicht in Ordnung. Frag mal, auf die Antworten bin ich gespannt.:D

DaRock
28.01.2009, 14:56
ich glaube, der gemessene wenigerverbrauch hängt hauptsächlich damit zusammen dass so ein 15w40 ein mineralisches billigzeug ist in dem keine hochwertigen additive enthalten sind ... hunds ordinäres motoröl eben ... das hat halt dann auch weniger verdampfungsverluste ...

ich habe auch einen messbaren wenigerverbrauch obwohl ich nur von einem billigen (von castrol produziert aber anderer name) 5w40 auf LM 5w40 umgestiegen bin ... beide vollsynthetisch ...

verbrauch ist von 1l/10000km auf 0,1l/10000 gefallen ...

das LM ist auch bei warmem öl deutlich druckstabiler und die öltemperatur 5grad niedriger ... aber das ist eine andere sache ...

bernhard

poolk
28.01.2009, 15:04
Bei meinem 2.5l Turbo ist auch 5W30 vorgesehen, habe da auch ~130° , da habe ich mich auch schon seeehr gewundert. Überlege mir auch auf ein 5W50 umzusteigen... Was hat es eigentlich mit den Herstellerspezifischen Spezifikationen auf sich?

ROVA
28.01.2009, 15:43
ich glaube, der gemessene wenigerverbrauch hängt hauptsächlich damit zusammen dass so ein 15w40 ein mineralisches billigzeug ist in dem keine hochwertigen additive enthalten sind ... hunds ordinäres motoröl eben ... das hat halt dann auch weniger verdampfungsverluste ...



Genau andersrum ist der Fall. Billige mineralische Öl habe einen viel höheren Verdampfungsverlust. Vollsynthetische Öle werden ja genau mit diesen Zusätzen, Additiven und VI Verbesseren verbessert das sie länger stabil bleiben etc..

Die Hersteller haben Vorgaben die ein Öl haben muss um es in ihrem Fahrzeug fahren zu dürfen. Darum geht es hauptsächlich um den Flottenverbrauch, weil es dafür vom Staat Geld gibt und weil man dann die Kunden an sich bindet, bzw. an das Öl, das kommt dem Hersteller des Öls und auch dem Fahrzeughersteller zu gute. Vereinzelt haben Hersteller Freigaben die auch dem Motor dienen, wie BMW oder Porsche.

DaRock
28.01.2009, 16:05
interessante sache ... hatte meine meinung eigentlich aus dem gebildet, das du geschrieben hast ... in irgendeinem der zahlreichen ölthreads hast du mal erwähnt, dass die additive eher flüchtig sein ...

bernhard

Alf
28.01.2009, 16:17
Je nach Additiv und natürlich auch Additivqualität trifft das auch zu. Es gibt so viele verschiedene Arten von Additiven die die jeweilige Eigenschaft beeinflussen, das ist schon extrem. Genaue Angaben wirst du auch nirgends finden, weils zum Produktionsgeheimnis zählt.

Je nach Hersteller und Ausführung des Additiv kann es auch andere Eigenschaften negativ oder positiv beeinflussen.

Zum Bsp.: Entschäumer. Der eine ist besser in seiner Haupteigenschaft, ist aber weniger stabil oder er hat diese Eigenschaft nach ca. 2000 Straßenkilometer nur noch zu 90% und baut diese stetig ab...

Desto mehr Zusätze drin sind, desto schwieriger ist es das Produkt optimal zusammenzustellen.

ROVA
28.01.2009, 16:39
interessante sache ... hatte meine meinung eigentlich aus dem gebildet, das du geschrieben hast ... in irgendeinem der zahlreichen ölthreads hast du mal erwähnt, dass die additive eher flüchtig sein ...

bernhard

Da musst du was aus dem Zusammenhang gerissen oder falsch verstanden haben. Die Additive schützen einen Motor, dienen der besseren Pflege, das die irgenwann (nach 20tkm) nicht mehr so im Öl vorhanden sind wie als es neu war ist klar. Die Stabilität des Öl hängt stark mit der Viskosität (VI-Verbesserern) zusammen. Diese dienen dazu, da man ein Öl wie das 5W50 so weit strecken kann, das geht mit einem mineralischen nicht, da sind 10W40 schon das Äusserste. Diese verhindern dass das Öl auch unter den ständigen Kalt/Warm Viskosiätsschwankungen instabil wird trotz der hohen Streckung.

Besser ist es ein Öl zu nehmen welches nicht so weit gestreckt ist, aber dennoch sehr stabil ist, also vollsynthetisch und gute Zusätze hat. Dann wird aber der Einsatzbereich geschmälert, also ein vollsyn. 25W50 wäre super für die Rennstrecke, es bleibt lange stabil und hält viel Hitze aus. Aber auch nur da, denn durch die hohe Kaltviskosität ist es bei jedem Kaltstart (Verschleißfaktor Nummer 1 !!!!) sehr schlecht.

Jetzt versucht man natürlich beides unter einen Hut zu bringen, gute Kaltviskosität und hohe Scherfestigkeit bei hohen Temperaturen, das geht nur mit einem guten vollsyn. Öl mit guten VI-Verbesserern, wie dem 5W40 LM oder 5W50 Mobil1. Diese Öle sind so gut (voll-)synthetisch hergestellt, haben so gute Zusätze, das sie auch über längere Zeit trotz der weiten Streckspanne, länge stabil bleiben, bzw. in ihrer vorgebenen Viskosität.

DaRock
28.01.2009, 16:47
hehe ok danke, da war ich wohl auf dem holzweg ;)

ist natürlich einleuchtend was du schreibst

bernhard

1HGEJ2
28.01.2009, 18:06
itr3214 ist der Ölgott
so viel wie er schon über Öl geschrieben hat, unglaublich.

muhri1988
28.01.2009, 18:48
@ITR3124
Was haltest du von 10W60 CASTROL Motoröl?
Muss dazu sagen Wagen wird nicht im Winter bewegt,und auch nicht auf Rennstrecken!

ROVA
28.01.2009, 19:02
@ITR3124
Was haltest du von 10W60 CASTROL Motoröl?
Muss dazu sagen Wagen wird nicht im Winter bewegt,und auch nicht auf Rennstrecken!

Benutze die "Suche", da hab ich schon was dazu gesagt.

Aber ich bin mal nicht so. Wenn es so ist wie du sagst, warum willst du dann 10W60 fahren?

Aus deinem Avatar nehme ich an du hast nen H22, in dem ist ein 10W60 völlig fehl am Platz. Es ist viel zu dick, hat eine zu hohe Eigenreibung, d.h. das Öl wird durch seine eigene "Dicke" zusätzlich erhitzt, was die Öltemperatur ansteigen lässt. Dein Motor muss auch mehr Energie aufbringen um das Öl zu verdrängen, das teibt den Temperaturhaushalt erneut in die Höhe.

Desweiteren ist es ein altes, überholtes Öl, neigt zu Schwarzschlamm, hohen Aschegehalt, und altert sehr schnell. Die 10W60 sind anfangs da, druch alte überholte Zusätze altert es sehr schnell und ist nach 4-6tkm nur noch ein besseres 10W30. Es ist extrem weit gestreckt, aber um die Stabilität aufrecht zu erhalten fehlen moderne Zusätze, VI-Verbesserer.

Es gibt noch mehr was es zum 10W60 Castrol zu sagen gibt, steht aber alles schon hier geschrieben und nicht nur von mir, auch andere User die wissen wovon sie reden sagen in etwa das gleiche.

Ohne Ölkühler, ohne Turbo, ohne regelmässigen Ölwechsel aller 5000km sollte man das Öl nicht verwenden und ist auch nicht nötig, ein 5W50 kann alles viel besser.

Ich geben nochmal das Beispiel: Mit einem LM 10W60 hatte ich am Lausitzring fast 130° Öltemperatur bei etwa 20° Aussentemperatur, mit 5W50 hatte ich nur noch 120° bei etwa 24° Aussentemperatur, fällt dir was auf.:wink: Die thermische Belastung ist mit 10W60 höher als mit 5W50

Kannst dir auch mal diesen Thread und die Links in diesem durchlesen...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=116083&highlight=%F6ltemperatur&page=2

muhri1988
28.01.2009, 20:51
Danke für deine Erklärung!:wink:
Ach ja ich habe nen H22!

Uffi
28.01.2009, 21:11
meine Freundin hat das 5W50 Mobil 1 in Ihren Golf Diesel bekommen, der hatte mit 5W40 Castrol gut und gerne 150 Grad öl.
Mit 5W50 (Mobil 1) waren es dann nur noch ca. 130 Grad.
Bim ED9 macht es ca. 10 Grad öl aus.

ROVA
28.01.2009, 22:11
Darf man aber nicht im Winter messen, da ist die Öltemperatur sowieso immer etwas niedriger als im Sommer.

Uffi
28.01.2009, 22:44
ja gut das ist klar, heute gemessen und dann am nächsten Tag verglichen. Auf der selben Strecke mit der selben Geschwindigkeit.

Sminty
02.02.2009, 12:14
was itr geschrieben hat bezüglich der spannweite und langlebigkeit stimmt. je höher das öl gestreckt ist 10w40 zu 5w60, desto schneller ist es am ende. es reagiert sehr empfinglich auf verdünnung durch sprit und andere einflussfaktoren. und vor allem kannst du es in die tonne kloppen wenns bei dir in der garage 1 jahr gestanden hat. das billigste mineralöl kannst du nach 10 jahren noch verwenden.
aber itr du kannst nicht normalen strassenbetrieb nicht mir dem betrieb auf der rennstrecke vergleichen. der fahrzyklus stimmt nciht mal zu 5% (vermutung) überein.
viele hersteller legen ihre fahrzeuge auf die billigste plörre aus, wei die zum teil auch in anderen ländern verkauft werden sollen. ein 5w30 öl für ein turbofahrzeug ist hart an der grenze zu dem was der turbo haben darf. ein wenig strecken durch sprit und schon heulen die turboladerlieferanten.
und wenn jemand sich die verbrauchsersparnisse als grund für ein dünneres öl vergaukelt, sage ich nur: der verbrauch wird immer noch am meisten durch den rechten fuß gesteuert.

Uffi
02.02.2009, 12:42
und vor allem kannst du es in die tonne kloppen wenns bei dir in der garage 1 jahr gestanden hat.


Glaubst doch nicht das auch nur ein Lieferant das Öl nicht so lange stehen hat, wenn ich zu Stahlgruber oder was weiss ich Praktiker, ATU oder sonst wo hin gehe und das Öl kaufe bin ich mir zu 90% sicher das es schon älter ist wie 1 Jahr. Zum einen in deren Lager und zum anderen bei deren Großhändler.
Ich sehe jetzt noch Öl was aus der alten Serie ist, ohne den Blauen rand (beim Mobil 1 5W50) und das wird schon seid gut 1,5 Jahren nicht mehr hergestellt.

Spanni
02.02.2009, 13:40
Dafür ists versiegelt und kann nicht mit der Luft reagieren.....

ROVA
02.02.2009, 14:39
Genau, dafür sind sie verschlossen. Und selbst offen ist es keine Rede wert, Händler kippen ihre Fässer auch nicht am Silvester aus nur weil ein Jahr rum ist.

Im Übrigen altern mineralische Öle schneller, sie sind zwar nicht so weit gestreckt, haben auch auch keine Zusätze die das Altern verzögern.

Mineralische Öle nimmt man nur noch wenn man sparen oder spülen will, für mehr sind sie nicht mehr zu gebrauchen.

Uffi
02.02.2009, 23:16
da wir gerade so schön dabei sind, sag mal was 5W50 Mobil 1 so gut macht und wie da so die Daten sind ?
Bin ja auch überzeugt von der "Suppe" :D

ROVA
03.02.2009, 01:06
da wir gerade so schön dabei sind, sag mal was 5W50 Mobil 1 so gut macht und wie da so die Daten sind ?
Bin ja auch überzeugt von der "Suppe" :D

Hab ich doch schonmal hier. Die aktiven Reinigungszusätze die Ablagerungen und Schwarzschlamm vermeiden, hohe Oxidationsbeständigkeit, es hat die neuesten Freigaben und Spezifikationen, es ist sehr HTHS Stabil, es ist sehr Langzeitstabil trotz hoher Viskospanne, sehr Druckstabil, verbesserte Reibeigenschaften etc..

ACEA: A3, B3, B4
API: SM, SL, SJ, CF
Freigaben: Porsche, Benz, VW
mm²/s 40° 104.9
mm²/s 100° 17.5
Viskositätsindex 184
HTHS 150° 4.21
Dichte bei 15° 0.859

Variiert immer etwas je nach Messergebniss, so stehts aber im Datenblatt.

Uffi
03.02.2009, 10:14
was ist HTHS ?

eg4
03.02.2009, 10:27
beschreibt die kinetische viskosität unter hoher scherbelastung

ROVA
03.02.2009, 11:22
High Temp. High Shear wird die Viskosität bei 150°C auf Scherbeanspruchung geprüft. Normal wird die Viskomessung bei 100° geprüft. Grenzwert sind 2.9mPas.

Sminty
03.02.2009, 12:59
...
Im Übrigen altern mineralische Öle schneller, sie sind zwar nicht so weit gestreckt, haben auch auch keine Zusätze die das Altern verzögern.

Mineralische Öle nimmt man nur noch wenn man sparen oder spülen will, für mehr sind sie nicht mehr zu gebrauchen.

itr was du mit alterung meinst, ist die alterung im betrieb. da gebe ich dir recht, durch additive wird die ölalterung im betrieb verlangsamt.
was ich meine ist die natürliche alterung (kanister aufmachen udn stehen lassen). und die ist beim mineralöl deutlich geringer als mit additiven versehenen ölen.
bei unseren entwicklungen war eine kundenanforderung an einen motor: mit allen flüssigkeiten befüllen , ins regal stellen. nach 10 jahren rausnehmen und anschmeissen. diese war nur mit einem billigen 15w40 mineralöl erfüllbar...

cytrobic
04.02.2009, 14:14
Hat mal jemand versucht mit einer Ölfüllung mehr als 60000km zu fahren ?

DaRock
04.02.2009, 14:34
Hat mal jemand versucht mit einer Ölfüllung mehr als 60000km zu fahren ?

wozu?

kenne einen der ist einfach aus unwissenheit 70tkm lang mit dem selben öl gefahren und hat sich dann gewundert warum sein motor so komisch klackert ...

bernhard

Uffi
04.02.2009, 14:36
was willste da denn versuchen, gehen tut das :-D
Kenne leute die haben seid 100.000Km kein ölwechsel gemacht ;-)

Wie ist das eigentlich wenn man auf das 5W50 umsteigt, dann lösen sich doch die ganzen Ablagerungen oder ?
Ich habe dann nach 1000km immer noch ein Ölwechsel gemacht um den Dreck raus zu bekommen. Dann nach 3000 und dann eben normal. Normal ist bei mir spätestens bei 7000 oder 8000km.

cytrobic
04.02.2009, 15:05
Um Dreck raus zu bekommen kannste auch mit Benzin spülen :-( wird glaub ich immernoch bei einigen gemacht :-D

@meine Frage
Ach nur so Interessehalber, es heißt ja das die langkettigen CH Moleküle im Betrieb zerschlagen werden, ich frag mich passiert das statisch immer gleich, oder bei höheren Belastungen mehr, oder halt nur am Ende der Lebensdauer des Öls, oder oder oder ?

Oder stimmt das alles nichts und die Werkstätten wollen nur Kasse machen ? :-D

12bar
04.02.2009, 15:15
kannst auch bischen mit diesel spülen.

fahr doch 60tkm mit dem´selben öl,wird zwar noch laufen aber es ist alles andere als gut für deinen motor.es setzt sich alles zu,so langsam

fischi
05.02.2009, 20:54
Da löst sich überhaupt nix. Ich hab das Winterauto jetzt bei km-Stand 370.000 auf 5W50 umgeölt und das Öl ist nach 5000km noch genauso klar wie vorher.

Uffi
05.02.2009, 21:10
Woooooaaaasss !!?
Selbst jetzt nach 4 Wechseln ist es nach ca. 2000km dunkel.

Evl ist dein Motor ja sauber :)
Oder der Dreck ist so eingezogen das er dann doch hällt.

Kann nur sagen das meiner jetzt mit 130.000Km unterm Ventieldeckel richtig hell silber ist, so wie ein neuer Kopf.

Uffi
19.02.2009, 14:29
Hab jetzt zu den Daten zum 5W50 das gesagt bekommen, was sagt Ihr da zu ?
Der ist vom Shell 10W60 überzeugt und sagt das zu dem Mobil 5W50:




die spezifikationen vom Mobile sind schonmal gut, freigaben sind auch ok, dichte is kacke.
Das Shell sieht so aus: Kinematisch: 174 mm2/s (174 cSt) bei 40°C Kinematisch: 23.5 mm2/s (23.5 cSt) bei 100°C
Druck muss ich noch raus suchen.




Wie sind jetzt die Werte vom Shell, sind die besser oder ist das Blödsinn was der sagt ?

Stealth-R
19.02.2009, 14:32
Mineralische Öle nimmt man nur noch wenn man sparen oder spülen will, für mehr sind sie nicht mehr zu gebrauchen.

das halte ich für Unsinn...

grad bei alten Motoren welche vor den 80ern entwickelt worden, nimmt man noch mineralisches Öl.
auch weil die Fertigungs-Toleranzen damals anders waren als heute.

haqqor
19.02.2009, 23:38
seid ihr (besonders ITR3124 (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=1450)) denn wirklich sicher, dass ich einfach von mineralischem 10w40 (castrol) auf Vollsythetisches 5w40 (liqui Moly) umsteigen kann, OHNE dabei irgendwelche Dichtungen zu beschädigen oder Dreck zu lösen, der besser dort bleiben sollte wo er ist? Hab das jetzt schon oft gehört, dass man nur 10w40 in den D16Z5 (crx ed9) kippen sollte und das ein wechsel bei so alten Motoren nicht empfehlenswert ist. (meiner hat 140 tkm)

cytrobic
20.02.2009, 15:58
Genau, der Dreck soll drinbleiben und benutz dein Öl weiter was vorher drin war (also nicht das selbe sondern das gleiche) :-)

Uffi
20.02.2009, 16:31
Genau, der Dreck soll drinbleiben und benutz dein Öl weiter was vorher drin war (also nicht das selbe sondern das gleiche) :-)


Naaajaa :roll:
Was 1985mal gut war ists heut auch noch ne :-D
Wechseln und nach 1000 wieder ein wechsel dann ist WENN das Größte raus.

cytrobic
20.02.2009, 18:58
Ja oder nicht. Ich ess doch auch keine Käfer nur weil es sie jetzt gegrillt gibt.


Ich mein n Motor hat ne bestimmte Aufgabe und nen bestimmten Wirkbereich und und und, und auch eben das beste "vorgegebene" Öl, warum 15€ pro L ausgeben wenn es ein 8€ L Öl auch tut.

Uffi
20.02.2009, 19:04
genau gut erkannt, auch tut, das eine Öl erfüllt es gerade so und das andere hat eben noch Reserven.
Honda sagt auch (steht auch im Servicebuch) bei erschwerten Bedingungen (Hänger od. Sportliche Fahrweise) alle 5000km ölwechsel machen. Machtst du das ? Ich denke nicht, zu dem noch Öl was die Belastung gerade so schafft. Ist dann halt alles nicht so dolle.
Zu mal es bekannt ist mit den Lagerschäden beim D16Z5.

Rei
20.02.2009, 21:28
Hat mal jemand versucht mit einer Ölfüllung mehr als 60000km zu fahren ?


Mein Onkel mit seinem V6 TDI A4, ist mit 65k zur ersten Inspektion

hat einfach immer schön die wartungsintervalle ausgelassen
ist nix passiert, Audi hat zwar rumgemeckert aber who cares... Leasing Firmwagen intressiert eh keinen ^^

cytrobic
20.02.2009, 21:32
Mein Onkel mit seinem V6 TDI A4, ist mit 65k zur ersten Inspektion

hat einfach immer schön die wartungsintervalle ausgelassen
ist nix passiert, Audi hat zwar rumgemeckert aber who cares... Leasing Firmwagen intressiert eh keinen ^^

hehe coole nummer :-) geht also

Uffi
21.02.2009, 00:02
klaaar geht das, kenne einen mit nem Golf 2 GTI der hat jetzt 110.000km ohne Ölwechsel. Nur ob man das seinem Motor an tun will wo eben schon schwächen am Motor bekannt sind.

Carlos
21.02.2009, 10:30
Super dicken Audi A6 fahren und dann schön billig am Öl sparen und sich noch über den kaputtlachen der das Auto später mal kauft oder wie??
Der hat ja dann den Ärger weil manche Leute mit den Dingen nicht vernünftig umgehen.

Wenn man sich mal Altöl ansieht, anfühlt und mal dran riecht ist das im Vergleich zu frischem schon ein herber Unerschied und wenn man dann noch Meßwerte ranzieht kann man schnell erkennen das Öl wechseln schon seine Berechtigung hat.
Klar das verdchiedene Motoren und Fahweisen die Öle ganz verschieden belasten, aber Belastung gibt es überall und Alterung und Abnutzung auch. Wer das nicht versteht ist ein Ignorant.
Aber so ist das oft. Viel wissen nicht wie manche Dinge funktionieren und mutmaßen und glauben die wildesten Münc hhausen Geschichten. Karre auffahren nie Verschleißteile und Betriebsstoffe wechseln und dann rumheulen wenn alles im ***** ist und dann keiner Garantie geben will.

Das sollte mal gesagt sein bei solchen komischen Aussagen wie Öl brauch man nicht zu wechseln.

cytrobic
21.02.2009, 12:15
War klar das jetzt wieder solche Leute wie du aus ihren Löchern kommen und ihren Senf dazu geben :-D

Meine Frage ist jedenfalls beantwortet worden ;-)

Carlos
21.02.2009, 16:27
Ein Forum das dem Gemeinwohl dient,sollte sicher eher richtige Fakten und nützliche Tipps für das allgemeinwohl bringen und nicht irgendwelche selbst erfundenen Theorien die manche noch nicht wissende am Schluß noch glauben und schaden zufügen.

Oder hab ich hier im Forum was falsch verstanden???

Deshalb sollte man falsche Informationen und Unwissen richtigstellen. Das hat nichts mit Senf und Löchern zutun.

Rei
21.02.2009, 16:28
carlos, erstens wars ein A4
und zweitens sind die inspektionsintervalle bei dem motor alle 30000km, er hat halt eins ausgelassen ^^

auch muss man sagen das der 3.0er TDI 8 liter Öl drin hat, und das ist auch kein 08/15, sonder ziemlich teures

Uffi
21.02.2009, 17:06
und das ist auch kein 08/15, sonder ziemlich teures


Genau, kein Billig müll von vor 20 jahren, daher immer gutes Öl nehmen und nicht nur das was gerade am Günstigsten ist.
Ist immerhin so zu sagen der Saft des Lebens :-D

ROVA
22.02.2009, 22:00
Das Shell 10W60 ist kein schlechtes Öl, genauso das LM 10W60, aber in welchen Motoren und unter welche Bedinungen bzw. Voraussetzungen man es fahren sollte, hab ich hier schon öffter erläutert (VTEC, Ölkühler, Rennstrecke, Alltag, Verschleiß etc.).

Das 10W60 hat eine Dichte von 838kg/m², das Mobil1 5W50 857kg/m², also die Dichte ist absolut ok würde ich sagen und liegt leicht über der des 10W60. Das 5W50 hat einen viel breiteren Arbeitsbereich was die Performance angeht, es ist nicht nur sehr Druckstabil, es hat zugleich auch sehr wenig Eigenreibung. Bei häufigen Kaltstarts im Alltag sowie auch bei regelmässigen Rennstreckenbesuchen ist es gleichermassen sehr gut und, was die drauer der Stabilität des Öls angeht.
Das 5W50 verbindet fast die Vorzüge eines 0W40 mit den Vorzügen eines 10W60 ohne den Nachteilen der beiden.

Man kann auch von 10W40 mineral.,teilsyn. oder HC, auf 5W40 vollsyn. ohne Bedenken wechseln. Dreck und Ablagerungen die sich lösen (Detergents, Disperants) verbessern den Motorlauf und werden gefiltert und/oder in der Schwebe gehalten. Also auch hier ist ein Wechsel unbedenktlich.

Ein Motorölwechsel ist Pflicht wenn man sein Auto ordentlich pflegen will. Altes Motoröl hat keine Reserven mehr, die Additive,VI Verbesserer und andere verschleißen und können den Motor nicht mehr so schützen und pflegen wie frisches Öl. Man kann auch ohne Ölwechsel 100tkm fahren, man kann sich aber hinterher mal den Motor anschauen und seine Leitungsdaten messen und ihn mit einem gepflegten Motor vergleichen.:wink:

Uffi
22.02.2009, 22:19
ein Bekannter baut ein Golf 2 1,8 16V Turbo mit erwarteten 380PS auf, er hat gesagt bekommen das Shell 10W60 ist das beste. Jetzt die Frage was ist wohl das beste ?
Also Turbo soll ein GT30RS genutzt werden, Block und Kopf ist ganz neu vom Tuner.
Er wollte das Mobil 5W50 fahren, jetzt hat er gesagt bekommen das Shell sei besser ... ?
Ich Wette weil es bei VW normal ist das sehr hohe (minimum 130 Grad) Öltemperaturen zu erwarten sind, das natürlich schon mit 19er Kühler.

cytrobic
23.02.2009, 10:05
Kommt ja auch drauf an wo man die Öltemperatur misst.

Im Sumpf haste läppische 100°C aber im Kopf an der Nocke schon 140°C am Schlimmsten an den Kolbenböden, hier haste teilweise Temperaturen von über 250°C

Also wo jetzt messen und von welchem Wert ausgehen maximal oder schnitt ? :-)

Uffi
23.02.2009, 10:29
naja natürlich von dem wert in der Wanne oder am Ölfilter. Ein originaler Golf TDI schafft ja ohne prob. 155Grad

ROVA
24.02.2009, 16:01
Man nimmt in der Regel immer die Werte aus der Ölwanne bzw. Ölfilter, weil man so Vergleichswerte.

Uffi
24.02.2009, 16:44
und was würdest du jetzt empfehlen wegen dem Turbo usw. ?

ROVA
25.02.2009, 18:28
und was würdest du jetzt empfehlen wegen dem Turbo usw. ?

Ich fahre im EVO das 5W50 Mobil1 und das auf der Rennstrecke und habe damit bessere Thermikwerte als mit dem 10W60 LM z.b. gehabt, hatte das hier auch schonmal berichtet den Vergleich.

Man kann aber auch ein 10W60 fahren bei einem Turbo mit Ölkühler etc., das ist auch kein Problem.:wink:

austrian type-R
25.02.2009, 20:53
also von 10w40 Teilsyn auf 5w40 vollsyn kann man wechslen. Umgekehrt auch nehm ich an?

Kybi
10.05.2009, 13:32
Kurze Frage, , ich musste Öl nachkippen. Mir wurde gesagt ich brauch 10w40 hab da jetz aber 0w40 reingekippt, is das schlimm? :-/ soweit ich gelesen hab is die Zahl vor dem W ja nur relevanten für Temperaturen :wink:

ps. Hab nen Eg3 laut Tacho 115 tausend ca. runter ich schätzer aber der hat um die 170 runter -.-

Uffi
10.05.2009, 13:42
beide zahlen geben Temperaturen an, vor dem W die Viskosität im Kalten und die hinter dem W im Warmen.
Wenn man verschiedene mischt ändert sich das gesamte öl etwas in richtung "schlechterem" Öl.

Kybi
10.05.2009, 14:07
hatte nur nen schlechtes Gefühl dabei als mein Vater mir das in die Hand drückte, weil da was mit Diesel draufstand..... naja aber solang nix passiert, wann sollte man nen Ölwechsel machen? ich hab noix vom vorbesitzer usw. und ka wann das alles das letzte mal geschehen ist.:-/

Uffi
10.05.2009, 14:11
also wenn ich ein Auto kaufe wechsel ich als erstens alle Flüssigkeiten. Du weisst ja nicht wann was wirklich gemacht wurde. Evl ist ja kein oder zu wenig Getriebeöl im Getriebe. Weiss man alles nicht, deswegen alles mal wechseln oder ZUMINDEST nachschauen.
Ölwechsel mit Kerzen udn Filter ist ja wohl das mindeste was man wechselt.

Dann Zahnriemen mit Spannrolle und WaPu nachsehen oder machen.

Du musst ja mal ein Nullstand bekommen das du weisst wann es wieder gemacht werden muss.

Kybi
10.05.2009, 14:15
Bin ja noch jung und unerfahren in sowas, und Werkstatt kostet alles :-/ Zündkerzen wollt ich aber jetz mal in Angriff nehmen usw.:tongue: und dann ca. alle 8 Tausend Kilometer öl wechseln?

JHMEK4
10.05.2009, 14:16
Also wenn da Diesel drauf stand, dann ist das auf Dauer wahrscheinlich nicht so gut! Da sind andere Additive drin, die extra für Diesel sind!

Allein aus diesem Grund würde ich JETZT ein Ölwechsel machen!

Erst recht wenn du den Wagen neu hast, gehören wichtige Flüssigkeiten gewechselt!

Wenn im Motorraum kein Schild hängt, kann man nur an der Farbe des Öles noch erkennen ob ein Wechsel nötig ist!

In deinem Fall, würde ich aber definitiv wechseln!

Kybi
10.05.2009, 14:23
Das Öl war sehr schwarz bevor ich das da reingekippt hab.... naja ich muss eh den O Ring wechseln dann wechsel ich das Öl direkt mit wenn ich wen find mit dem ich das machen kann, will nich schon wieder 100 ocken in der Werkstatt lassen:kotz:

Ps: Auto hab ich jetz bald fast nen Jahr im Besitz, aber weil der grad Tüv neuhatte dacht ich das muss ersma nich neu gemacht werden:((

JHMEK4
10.05.2009, 14:31
wo kostet denn ein Ölwechsel 100 Öcken?:e

Nur als Tipp: Falls du ein Mr. Wash in der nähe hast, dort kostet ein Wechsel mit Shell Helix 10-w40 inkl. Filter ca30,-.

Damit ist EG3 erstmal gut bedient!

So ganz ohne zu wissen, wann das letzte mal öl gewechselt wurde 1 Jahr rumfahren find ich schon sehr krass! Wieviel km hast du den in der Zeit zurückgelegt? man sollte alle 10 tkm wechseln.

Kybi
10.05.2009, 14:48
Nich so viele is ja ers mein erstes Auto gayfight ne aber wollt dann wenn alles machen lassen nich nur ölwechsel also zahnriemen usw. deswegen die 100 Ocken.

JHMEK4
10.05.2009, 14:51
Würde den Ölwechsel schonmal machen und dann in Ruhe um Zahnriemen und Co kümmern!