PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erfahrungen mit alu lugnuts?



Stiffee
26.01.2009, 12:35
würd mal gern nen paar meinungen und erfahrungen zu alu lugnuts hören.

wie siehts aus mit der festigkeit? man hört ja da immer tolle geschichten dass einem da das rad abfliegen kann weil die nicht halten sollen oder so ähnlich.
mit wieviel nm zieht ihr die fest?
wie siehts aus mit festgammeln auf den stehbolzen?
würde die eh nur im sommer fahren.
fahren ja ne menge leute hier im forum solche teile.

also haut mal in die tasten, danke euch für jedes feadback.

mfg stefan

micro
26.01.2009, 13:28
Meine Erfahrungen als langjähriger LugNuts-Benutzer:

Mir ist noch nie ein Rad abgefallen :wink:

NM natürlich so wie immer, sollen ja halten. Festgammeln tut auch nichts.

SpitfireXP
26.01.2009, 13:51
Also ich fahre auch schon seit ein Paar Jahren mit Alu-Radmuttern rum.
Sowohl im Winter, als auch im Sommer.
Noch nir Probleme gehabt.
Klar, das bund bekommt ein paar macken vom Anziehen, aber das ist auch schon alles.
Sieht man ja auch nicht.
Keine Verformungen oder sonstwas.
Drehmoment gebe ich 120Nm drauf.

mattes1388
26.01.2009, 17:27
Was ist eigentlich der Unterschied zu den Lug-Nuts im Gegensatz zu den Originalen Radmuttern. Außer das Aussehen. Nur fürs Aussehen geb ich doch nicht so viel Geld aus. Ok weils Alu ist sindse auch leichter aber diese paar Gramm jucken doch keinen.

ROVA
26.01.2009, 17:47
Was ist eigentlich der Unterschied zu den Lug-Nuts im Gegensatz zu den Originalen Radmuttern. Außer das Aussehen. Nur fürs Aussehen geb ich doch nicht so viel Geld aus. Ok weils Alu ist sindse auch leichter aber diese paar Gramm jucken doch keinen.

Nix! Lug Nuts bedeutet Radmuttern und ist auch nix anderes. Hier im HP werden damit allerdings bunte Alu Radmuttern mit toller Aufschrift bezeichnet.

Radmuttern Alu = Lug Nuts Alu (alloy)

Radmuttern Stahl = Lug Nuts Steel

Dann gibts die offen oder geschlossen, Kegel oder Kugelbund etc.. ist aber überall das gleiche.

SpitfireXP
26.01.2009, 17:55
Naja.
Ich habe mal sehr günstig Blau eloxierte bekommen.
für 10€ oder so.
Habe mir jetzt auch mal diese Motegi LugNuts gekauft.
Auch sehr günstig.
die haben halt so ein besonderes Profil, so das man die nciht mal eben so mit einem Radkreuz öffnen kann.
Da braucht man erst so einen adapter für.
Ist ganz witzig, und so eine art von schloß.
Aber wirklich brauchen tut man sie auch nicht.

atr-platti
26.01.2009, 20:02
war auch ganz zufrieden damit. nur muss man sehr aufpassen beim auf und abschrauben das das gewinde nicht vernudelt weil die sehr weich sind.

richi
26.01.2009, 21:18
nur zur info, muteki lugnuts sind nicht aus alu! die sind aus stahl :wink:



aluradmuttern haben wir auch schon an mehreren fahrzeugen benutzt und ich kann nix gegenteiliges behaupten!


aber von den ganz günstigen dingern sollte man in der regel die finger lassen. am besten, man achtet darauf dass sie aus einer guten legierung hergestellt wie z.b. AL7075

und 110NM anzugsmoment sind völlig ausreichend!

die aluradmuttern an unserem EE9 wurden schon sehr oft rauf- und runtergeschraubt und sind immer noch TOP... sind übrigens diese AJR-ProNuts bzw. die muttern von circuitsports

gruß, richi

_deleted
26.01.2009, 21:55
war auch ganz zufrieden damit. nur muss man sehr aufpassen beim auf und abschrauben das das gewinde nicht vernudelt weil die sehr weich sind.

:woohoo:

Ich sag jetzt echt nix mehr dazu.

:D

richi
26.01.2009, 22:53
:woohoo:

Ich sag jetzt echt nix mehr dazu.

:D


die aussage mit dem sehr weichen material is aber auch ziemlich nichtssagend, findest du nicht? vor allem weil man nicht einmal weis, um welche radmuttern es sich dabei gehandelt hat...

dass hier manche leute immer noch nicht zwischen wald&wiesenalu und stahlähnlichen AL-legierung unterscheiden können :roll:

SpitfireXP
27.01.2009, 00:03
nur zur info, muteki lugnuts sind nicht aus alu! die sind aus stahl :wink:

Also meine sind aus Alu.
Kann natürlich auch sein, das ich andere habe, bzw. die nur genauso heißen...

_deleted
27.01.2009, 00:58
die aussage mit dem sehr weichen material is aber auch ziemlich nichtssagend, findest du nicht? vor allem weil man nicht einmal weis, um welche radmuttern es sich dabei gehandelt hat...

dass hier manche leute immer noch nicht zwischen wald&wiesenalu und stahlähnlichen AL-legierung unterscheiden können :roll:

:woohoo:

Dabei ist googeln doch so einfach.

Radmutter Stahl 10.9

http://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/schraubenwerkstoff.shtml


"Stahlähnliches" gayfight Alu

http://www.qualityproducts.de/quality/db_alu7075.htm

Wirklich sehr... Äähhh... Ähnlich. :D



Wer solch lebenswichtigen Teile am Auto gegen nur halb so feste austauscht hat eine ***** und nicht mehr alle t*****n im Schrank.

Wenn ich Bulle oder Tüv´ler wäre, ich würde ich die Kisten stillegen und die Plakette runterkratzen.

Und mir geht´s nicht um euch, wer so blöd ist und sich Alu Lugnuts hinbaut soll sich ruhig um den Baum wickeln.

Ich bin einfach nur Egoistsich, mir geht´s nur um mich.

Mir geht´s nur darum, dass ich keinen Bock habe, das mich irgendwann mal einer von der Strasse räumt oder mir in mein Auto reindonnert, weil im seinen SCH*** Lugnuts in der Kurve um die um die Ohren geflogen sind
und er mit den letzten Worten

"ABER.. die sind doch Rennsporterprobt.. und so JDM" :???:

aus der Kurve raus auf nur noch 3 Rädern auf mich zufliegt...

:woohoo:




Gute Nacht John Boy!

austrian type-R
27.01.2009, 06:21
Ich hab noch nie gehört, das ein Rad abgeflogen ist durch Alumuttern. Räder fliegen nur ab, wenn die Muttern zu wenig angeschraubt sind.

Wenn ihr 5 Mutern habt, dann fliegt das Rad auch erst ab, wenn 5 Brechen würden, tun sie aber nicht! Und das alle Brechen wäre schon ein großer Zufall.

Alf
27.01.2009, 06:38
Also meine sind aus Alu.
Kann natürlich auch sein, das ich andere habe, bzw. die nur genauso heißen...



- Super light-weight thin-wall contruction using strong CHROME VANADIUM 28DCRVM SPEC
- Reliable and stronger than aluminum racing lug nuts.


so stehen sie auf diversen seiten beschrieben.

Mike
27.01.2009, 08:03
@DerChristian: du alter Schlaumeier, wo steht geschrieben, dass Deine Stahlradmuttern der Festigkeitsklasse 10.9 entsprechen?
Radbolzen hab ich mit 10.9 gesehen, aber Radmuttern gibts genauso mit 8.8

7075 T6 Alu wird unter anderem im Flugzeugbau an hoch belasteten Bauteilen eingesetzt! Da nimmt man gern einmal ein Material was nix aushält... gayfight

Nach dazu kommt, dass Aluradmutter nicht gleich Aluradmutter ist. Die gibt es qualitativ himmelweite Unterschiede!!!
Und die Muteki Lugnuts sind aus Stahl. Halt einfach mal nen Magneten dran.

Außerdem, wenn jemand ein Rad verliert, dann mit Sicherheit, weil er die Muttern nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen hat und nicht weil sich alle 4/5 Radmuttern genau im selben Moment "verabschieden"

Also komm mal wieder runter und mach hier keinen auf dicke Hose, was Du alles machen würdest wenn Du dieser und jener wärst...

Gruß Mike

Stiffee
27.01.2009, 10:33
danke erstmal an alle sinnvollen meinungen.

was mich nicht interessiert ist euer fachgesimpel über das materieal als solches.

möchte hier gern nur statements von leuten hören die solche teile auch wirklich fahren bzw erfahrungen damit haben.

mfg

Swyt
27.01.2009, 11:16
Ich hab mal gelernt das man an ein M10 Stahlgeinde eine Last von 1 Tonne dranhängen kann, M12x1.5 dürfte da noch mehr aushalten.
(Hätt ich die Formel zur Hand könnt ichs mal nachrechnen....)
Das ganze mal 5 gibt über 5 Tonnen dies theoretisch belastet werden könnte (bei m10) pro Rad. Ich glaube nicht dass die im Fahrbetrieb möglich ist. Intressant wäre ja auch zu wissen von welchen Werten die Berechnungen für das ganze ursprünglich ausgegangen wurde und wieviel Sicherheit einberechnet wurde.

Im besten Fall war der Faktor bei Stahl 5fache Sicherheit und bei alu sinds dann vielleicht noch 3fach?!?

Solange solche sachen nicht faktisch auf dem Tisch sind beruf ich mich selbst auch lieber auf erfahrungswerte und die Sicherheit mit welchem Material gearbeitet wurde. Da ich selbst solche hergestellt habe weiss ich auch dass ich eine 7075 al-legierung verwendet habe....
Da hätt ich bei Ebay-China Dingern bedeutend mehr bedenken....

Stiffee
27.01.2009, 11:27
Ich hab mal gelernt das man an ein M10 Stahlgeinde eine Last von 1 Tonne dranhängen kann, M12x1.5 dürfte da noch mehr aushalten.
(Hätt ich die Formel zur Hand könnt ichs mal nachrechnen....)
Das ganze mal 5 gibt über 5 Tonnen dies theoretisch belastet werden könnte (bei m10) pro Rad. Ich glaube nicht dass die im Fahrbetrieb möglich ist. Intressant wäre ja auch zu wissen von welchen Werten die Berechnungen für das ganze ursprünglich ausgegangen wurde und wieviel Sicherheit einberechnet wurde.

Im besten Fall war der Faktor bei Stahl 5fache Sicherheit und bei alu sinds dann vielleicht noch 3fach?!?

Solange solche sachen nicht faktisch auf dem Tisch sind beruf ich mich selbst auch lieber auf erfahrungswerte und die Sicherheit mit welchem Material gearbeitet wurde. Da ich selbst solche hergestellt habe weiss ich auch dass ich eine 7075 al-legierung verwendet habe....
Da hätt ich bei Ebay-China Dingern bedeutend mehr bedenken....

hört sich gut an swyt

hauptsache stellst meine dann auch aus 7075´er legierung her gayfight

Spanni
27.01.2009, 15:05
@ Threadersteller. Was willste denn noch hören? Die Dinger halten wohl bei allen.

Dann noch was zur festigkeit:
Ich kann an einer 6er Schraube nen VW-Käfer aufhängen. Von der Zugfestigkeit kein Problem. Aber wie siehts mit dem Gewinde aus? Hällt das auch die Last aus oder wird das einfach vom Bolzen gezogen? Und das ist wieder vom Gewinde abhängig. Ists ein Feingewinde, wie groß ist der Kernduchmesser? Wurde es gerollt oder geschnitten (ein geschnittenes hält nicht soviel wie ein gerolltes) etc. pp.

Also bei Alu an so einer Stelle hätte ich etwas Magenschmerzen (einfach weil mein gesunder Menschenverstand mir das sagt), auch wenn die halten und Überdimensioniert sind. Alu bleibt einem halt als "weich" im Kopf.

Und der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt auch etwas......du wirst da seltenst ein Gewinde im Alu finden. Da wird alles genietet, und das Zeugs möglich nur auf Zug belastet. Mit einer Radschraqube kaum zu vergleichen. Außerdem wird da etwas mehr Korossionsschutz betrieben (elktrochemische Prozesse und so.....)

Stiffee
27.01.2009, 15:50
ja halten wohl bei allen.:woohoo:

denke kann geschlossen werden

-Repl!cat0r-
27.01.2009, 20:11
War ja klar dass bei dem Thema wieder einige durchdrehen.
Habe noch NIE von einem Unfall auf Grund von Alu Radmuttern gehört. Achte nur darauf, dass du hochwertige Teile kaufst (hatte z.B. die von Rays, waren Top). Bei Billigdingern hätte ich dann auch ein schlechtes Gewissen!
Aus der Kurve fahr ich nur wenn ich so Aussagen wie die von Christian höre, der anscheinend mehr Ahnung hat als Hersteller wie Rays, Work etc. wahrscheinlich brechen deren Felgen auch öfter mal... wie diese Rotas da :roll:

cytrobic
27.01.2009, 20:37
Zu dem Thema hatte ich vor einigen Monaten auch mal einen Thread erstellt.

Is auch nix bei rausgekommen.

Swyt
27.01.2009, 21:51
Stiffee

Die Nuts sind bereits hergestellt....

Stiffee
28.01.2009, 07:49
Stiffee

Die Nuts sind bereits hergestellt....

@ swyt - oh du bist aber eifrig, was hast denn jetzt für ne länge genommen?

@-Repl!cat0r- (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=7063) ja das war mir auch klar. mir gehts auch hauptsächlich um die meinungen von leuten die solche teile wirklich dran haben

alos ich persönlich denke auch dass sie halten, sonst würde ich mir ja keine dranbauen :tongue:

gibt ja auch genug andere teile aus alu bei denen man "kopfschmerzen" bekommen könnte zb querlenkerstreben aus alu. die müssen bei kurven auch ganz schön was aushalten und brechen sie????? NEIN

Swyt
28.01.2009, 08:17
:tongue: Ich glaub du hast da etwas missverstanden, die sind bereits seit ein paar Weeks hergestellt....
Edit: Länge mit Kegelbund ca. 30mm

Stiffee
28.01.2009, 08:30
:woohoo:


achso, was wenn die länge bei mir nicht optimal ist? drehst mir dann nen paar längere oder kürzere, je nachdem.

Swyt
28.01.2009, 08:53
Evtl. kann ich noch eine Serie machen, dann könnt ich evtl auch auf die Länge eingehen....
Kann aber noch nichts versprechen...

Stiffee
28.01.2009, 09:01
das wäre super aber ich denke mal 30mm wird schon passen
sag ich dir dann aber noch mal

gold-civic
28.01.2009, 09:17
Und der Vergleich mit dem Flugzeug hinkt auch etwas......du wirst da seltenst ein Gewinde im Alu finden.

Ähm, das so net. In Alugehäuse sind schon Gewinde im Alu drin. An Stellen die höher belastet werden, werden dann Helicoils als Verstärkung eingedreht. :wink:

Swyt
28.01.2009, 10:10
Der Vergleich mit dem Flugzeugbau hinkt so oder so, sind völlig verschieden Ansprüche....
Oder wollen wir gleich noch U-Boote miteinbeziehen wenn wir einen Käfig verbauen???:wink:

cytrobic
28.01.2009, 11:10
Das Rad hängt ja an der Achse (Mittenstück) und sitzt auch auf diesem. Die Schrauben halten das Rad ja nur Horizontal an diesem fest, die benötigte Kraft muss also lediglich einen geringen Anteil der Seitenführungskräfte aushalten.

Wenn man auch weiß wie Schrauben überhaupt funktionieren dann kann man sehr schnell erkennen das (sofern das Gewinde gut geschnitten ist) das dies auch mit Alu halten wird. Jedoch mein Menschenverstand mir trotzdem zu mir sagt "Alu ist zu weich, lass das"... aber die Entscheidung liegt bei dir.

Redfire
30.01.2009, 00:28
War ja klar dass bei dem Thema wieder einige durchdrehen.
Habe noch NIE von einem Unfall auf Grund von Alu Radmuttern gehört. Achte nur darauf, dass du hochwertige Teile kaufst (hatte z.B. die von Rays, waren Top). Bei Billigdingern hätte ich dann auch ein schlechtes Gewissen!
Aus der Kurve fahr ich nur wenn ich so Aussagen wie die von Christian höre, der anscheinend mehr Ahnung hat als Hersteller wie Rays, Work etc. wahrscheinlich brechen deren Felgen auch öfter mal... wie diese Rotas da :roll:
soll das etwa heissen das rota wheels schnell brechen?:e

SpitfireXP
30.01.2009, 05:13
soll das etwa heissen das rota wheels schnell brechen?:e

Wenn du damit den Bordstein belästigst...
Bestimmt....

_deleted
30.01.2009, 10:14
Das Rad hängt ja an der Achse (Mittenstück) und sitzt auch auf diesem. Die Schrauben halten das Rad ja nur Horizontal an diesem fest, die benötigte Kraft muss also lediglich einen geringen Anteil der Seitenführungskräfte aushalten.

Das glaube ich nicht, Tim. :wink:

Das Rad wird -ausschlieslich- durch die Schrauben gehalten.

Ansonsten müssten ja Kuststoffzentrierringe bei anderen Felgen aus ziemlich heftigen "Kunststoff" gefertigt sein. :wink:

_deleted
30.01.2009, 10:19
(sofern das Gewinde gut geschnitten ist)

Solch ein Gewinde gehört, wenn überhaupt, geformt und nicht geschnitten.

Stellt sich halt jetzt die Frage, ob derjenige hier im Thread der die RADMUTTERN (Ich hasse denglisch wichtig neu sprech = Lug-Nuts.. das ist doch Nut´s! :D ) selber anfertigt das auch weiss und ob er die guten alten 3-Schneider oder konventionelle Gewindebohrer verwendet ODER einen neuen, netten, Gewindeformer verwendet hat.
:wink:

Sminty
30.01.2009, 11:41
was macht ihr eigentlich so ein traram drum? in jedem alu block und kopf stecken gewindebolzen oder schrauben im alu gewinde und werden zum tzeil deutlich höher belastet. bei genug gewindelänge reiss die stahlschraube eher als das alugewinde. habs oft genug getestet.

cytrobic
30.01.2009, 12:28
Solch ein Gewinde gehört, wenn überhaupt, geformt und nicht geschnitten.

Von mir aus, aber ich denke auch jedem nicht studiertem war klar was ich meinte :-D

_deleted
01.02.2009, 16:32
Mal was anderes:

Von MUTEKI gibt es RADMUTTERN (= Lug Nut´s) aus STAHL(!), in allen möglichen Farben und Formen, und sehr leicht.

http://www.evasivemotorsports.com/evasive_em.mvc?c=L1

Da kann man nichts sagen, die würde ich verwenden. :up:


Also, es geht doch: Sicher + Tuning. :up:

cytrobic
01.02.2009, 17:31
Jo cool, werd da mal stöbern :-) aus Stahl ist n ganz anderer Schnack.

richi
01.02.2009, 18:13
Mal was anderes:

Von MUTEKI gibt es RADMUTTERN (= Lug Nut´s) aus STAHL(!), in allen möglichen Farben und Formen, und sehr leicht.

http://www.evasivemotorsports.com/evasive_em.mvc?c=L1

Da kann man nichts sagen, die würde ich verwenden. :up:


Also, es geht doch: Sicher + Tuning. :up:


aha, na dann kuck mal was auf seite 1 schon steht :wink:

Monty
01.02.2009, 18:20
also ich bin schon mit 160km/h um kurven mit bodenwellen durch wurzeln gefahren, mit rotas un aluradmuttern! auch autobahnen mit schnellerer geschwindkeit und kanten drin!
:e


ich lebe noch also im realen leben getestet

is geklärt wa

Stiffee
01.02.2009, 18:37
@ monty
ja hört sich gut an, denke ja auch das die halten, wie siehts bei dir korrosion aus

_deleted
01.02.2009, 18:58
aha, na dann kuck mal was auf seite 1 schon steht :wink:


Verd.. Erwischt... :D

Aber: Ein Link sagt mehr als 1000 Worte.

:D

@ Monty:
O.K., dass Ganze jetzt noch regelmässig über 300.000 km, dann bin ich überzeugt. :wink:

-Repl!cat0r-
02.02.2009, 12:01
also ich bin schon mit 160km/h um kurven mit bodenwellen durch wurzeln gefahren, mit rotas un aluradmuttern! auch autobahnen mit schnellerer geschwindkeit und kanten drin!
:e


ich lebe noch also im realen leben getestet

is geklärt wa

Genauso hier... auf Herz und Nieren getestet und für gut befunden :D

Die nächsten werden trotzdem halb Alu (A70705-T6 aluminum and ultra-hard alumite finish), halb Stahl (Cold-Forged SCM-435) :e

Stiffee
02.02.2009, 12:23
wieviele km seid ihr denn alle schon so mit alu lug nuts gefahren?

wer bietet mehr als 100.000km altagsbetrieb? :D

SpitfireXP
02.02.2009, 12:58
Ich
Etwa 150tkm

_deleted
03.02.2009, 11:15
Das ist mal ne Ansage.

Jetzt sei so nett und sag bitte noch Hersteller und Typ der Alu Lug Nut´s, dann haben alle was davon.

SpitfireXP
03.02.2009, 12:06
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Habe sie damals von einem Bekannten bekommen.
Ist ja auch schon ewig her.
Kann dir nur sagen, das sie blau eloxiert sind, und die gleiche form haben, wie jede andere Radmutter, die man z.b. bei OZ-Felgen mitbekommt.

_deleted
03.02.2009, 12:28
Genau solche hat SANDTLER im Programm... (?)

SpitfireXP
03.02.2009, 12:57
Keine ahnung.
Hab auf deren Seite keine gefunden.
Hast du da einen Link dazu?

Stiffee
03.02.2009, 14:55
@ spitfireXP wie viele km hat dein bekannter die vorher schon gefahren?

Monty
03.02.2009, 15:34
seid wann sind radmuttern teile die verschleißen?

SpitfireXP
03.02.2009, 16:51
@ spitfireXP wie viele km hat dein bekannter die vorher schon gefahren?

Kann ich dir nicht genau sagen.
Vielleicht 1000km.
Max. 2000km.
Er hat die abgegeben, da er sich etwas neues gekauf hat.

Stiffee
03.02.2009, 16:58
@ monty also an sich sind radmuttern sicher keine verschleißteile aber weißt ja wie´s ist: unter umständen werden die immer mit schlagschrauber gelöst und festgezogen, danach natürlich mit drenmo nachgezogen, ist aber trotzdem erstmal ne andere belastung für´s materieal als wenn ich sie immer schön sachte mit zb nem radkreutz löse und anziehe.
und alu hat ja die eigenschaft das es altert und mit der zeit stabilietät einbüßt oder irre ich mich da?

Monty
03.02.2009, 17:00
wer knallt die dinger mitten schlagschrauber hoch und runter?

-Repl!cat0r-
03.02.2009, 17:08
Die, die Angst haben dass die Dinger sonst nicht halten :D

Monty
03.02.2009, 17:10
sei einfach so krass und fahr rum mit den dingern!:D

das genauso wie drüber nachzudenken sich ne zigarette anzumachen oder alkohol zu trinken da könnt man ja auch von sterben! :wink:

Stiffee
03.02.2009, 17:12
keine ahnung ich werds sicher nicht machen und sicher auch nicht die meisten die solche teile haben aber weißt ja, gibt immer irgendwelche spezis die zu rad wechsel zb zu atu ( nur´n beispiel ) fahren und die leute da machen sich da bestimmt keinen kopf.
ich weiß ja auch nicht was so´n alugewinde auf stahlgewinde verhält wenn man die zigmal mit 110nm oder 120nm anzieht und dann ja auch irgendwann mal wieder lösen muß. das losreißmoment beim lösen ist ja auch höher als 110 bzw 120nm.
deshalb meine frage langzeithaltbarkeit :D

Stiffee
03.02.2009, 17:13
sei einfach so krass und fahr rum mit den dingern!:D

das genauso wie drüber nachzudenken sich ne zigarette anzumachen oder alkohol zu trinken da könnt man ja auch von sterben! :wink:


so siehts aus gayfight

Monty
03.02.2009, 17:16
bevor dir 4 alu lugnuts gleichzeitig wegfliegen, die du da 15 ma rauf und runter geschraubt hast, gewinnste 20 mille beim lotto!

Stiffee
03.02.2009, 17:20
das denke ich auch, vorallem sind´s bei mir sogar fünf :woohoo:

Monty
03.02.2009, 17:22
na siehste geklärt kann geschlossen werden:D

Stiffee
03.02.2009, 17:25
ja denke ich auch, wie schließe ich das thema überhaupt, kann ich das selber?

Monty
03.02.2009, 17:42
ja wenn du mod wärst!

aber biste nich:tongue:


kann aber auch offen bleiben vielleicht hat nochma jmd ne frage zu den äußerst wichtigen thema

Stiffee
03.02.2009, 17:55
ja wa...mal schauen

FlaKe
03.02.2009, 18:00
Ums ganz sicher zu machen kann sich ja mal einer melden der die Dinger oft auf ner rennstrecke nutzt :D :wink:

Monty
03.02.2009, 18:01
Ums ganz sicher zu machen kann sich ja mal einer melden der die Dinger oft auf ner rennstrecke nutzt :D :wink:

:e:e:e

das wär zu krass!

Stiffee
03.02.2009, 18:16
monty, das meinst du jetzt aber ironisch oder? :tongue:

ProjectJDM
05.02.2009, 13:54
Ein guter Bekannter fährt die auf seinem EF9 Renncivic auf der Nordschleife.
Sogar mit Rotafelgen und Slicks! Und nix geht kaputt! :tongue:

cytrobic
05.02.2009, 16:03
Dann hat ers aber auch nicht drauf :-D

ProjectJDM
06.02.2009, 13:11
Würd ich so jetzt nicht sagen!

Da er den Rekord für 1,6 L hält spricht für sich! meine 8:30 für komplette runde NS

cytrobic
06.02.2009, 13:49
War nur spass :-P

feiny
07.02.2009, 10:14
Die Ultralite ALU Nuts haben nun mal wieder eine Saison OnTrack, 1/4Meile, Landstrassen Prügel, Autobahn und was weiss ich nicht alles ausgehalten.. genauso wie die AJR Radschrauben... bis jetzt sind noch alle Räder dran, ohne jegliche Gebrauchsspuren :D

Richtiges Drehmoment, entsprechende handhabe und alles ist gut:tongue:

SpitfireXP
07.02.2009, 11:05
Richtiges Drehmoment, entsprechende handhabe und alles ist gut:tongue:

Das ist auch mit das wichtigste.
Egal was man im Internet so liest, man kennt die Vorgeschichte nicht.

_deleted
07.02.2009, 19:56
O.K., scheint doch zu funktionieren.

Fakt ist und bleibt es aber, dass Alu nur halb so fest ist wie Stahl, das kleine Restrisiko bleibt.

Und der Alltag ist mit Schlaglöchern, Bordtseinen, Restsalz vom Winter sicher stressiger für das Material wie manche Rennstrecke.

Aber wer auf Nummer sicher gehen will, weiss ja jetzt wo es nette Stahl Radmuttern gibt.