PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : J.D. Power die Dritte



Mulli
04.07.2004, 10:39
Ja, auch dieses Jahr hat J.D. Power, nunmehr zum dritten mal nach 2002 und 2003, wieder Ihre zufriedenheits-bögen unter die leute gebracht und dieses Jahr schickten mehr als 24000 Menschen diese auch wieder zurück, das ergebniss ist aber nicht wirklich neu.

Ganz vorne liegt, wie auch nicht anders zu erwarten, wieder die Japan-Connection :D
So ist Toyota wieder Ganz vorne dabei, Platz 1 geht an den Corolla, platz 2 geht an den Avensis. Beide sind mit dem Urteil 5Punkte(von 5 ;) ) weggekommen. Auf Platz 3 Tummelt sich Honda mit dem Jazz. Der erste nicht Japaner ist der Peugeot 607, der sich mit dem Mitsubishi Galant platz 5 teilt, und erst auf platz 8 ist der nächste Nicht-Japaner in Form des Saab 9-3.

Hier das genaue ergebniss von Honda:
...
3. Honda Jazz
...
12. Honda Accord
...
32. Honda CR-V
32. Honda Civic
(Alle noch im Bereich von 4 von 5 Punkten)

Bester Deutscher ist der BMW 7er auf Platz 11.

Der Bogen bestand dieses Jahr aus 77 Fragen die sich sowohl direkt mit den Autos als auch mit den Händlern und deren Service beschäftigen. Gefragt wurden nur besitzer eines Fahrzeugs dessen Erstzulassung zwischen Januar 2001 und Dezember 2002 liegt. Der vorjahressieger Toyota Celica steht dieses Jahr, wie auch einige andere Autos, nicht in der Liste da zu wenig(unter 50) Bögen eingereicht wurden.

Alles in Allem zeig die Umfrage wieder das man mit einem Japanischen Auto eigentlich nichts falsch machen kann, da das gesamte Spektrum in den Vorderen Plätzen vertreten ist. Deutsche hersteller hingegen können nur ihre Grösten modelle halbwegs nach vorne bewegen, der VW Golf z.B. ist erst auf platz 77, und das Schlusslicht kommt auch aus Deutschland, denn dieses Jahr Trägt die Mercedes V-Klasse mit Platz 119 die Rote Laterne.

Was mich sichtlich erstaunt is das Honda so weit vorne Liegt, und das Trotz der teilweise Miserablen Händler Qualität, die ja zu 23% in die Umfrage einfliest. Daraus kann man eigentlich nur schließen das Honda Auserordentlich gut ist, den die Händler ziehen das ergebniss denke ich ziemlich nach unten, denn wir alle hier kennen ja die Qualität der meisten...

GrossmeisterBxxxEG8
04.07.2004, 11:01
Saab 9-3 so weit vorne??Der ist doch genau so anfällig wie der 9-5 von meinem Vater...ob das alles mit rechten Dingen zuging... :roll:

_deleted
04.07.2004, 12:22
das zeigt das nicht alle hondahändler schlecht sind... :wink:

ruben
04.07.2004, 12:35
das merk ich auch in meinem bekanntenkreis, das immer mehr keine lust mehr auf die teuren deutschen autos mit maessiger quali haben und auf japaner umsteigen!
naja, ist nur gut fuer uns, denn vielleicht ist honda dann irgendwann interessierter an unserem markt und schafft auch mal andere hondas hier her, wie den rsx!