PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparsamster D Motor



Masamoto
26.01.2009, 20:39
Hi Leutz,

Was ist den der sparsamste Motor der D serie den ich in meinen 01er EJ9 verbauen kann?
Was verbraucht ein EJ6 bzw EJ8
Was verbraucht ein EK3 ca? und wie sind diese 90PS Vtec-e Motoren?

Danke für die Kommentare

Luke
26.01.2009, 20:46
der motor ausm EK3 soll einer der sparsamsten, wenn nicht sogar der sparsamste, seiner klasse gewesen sein.

vor allem in seinem optimalen bereich mit VTEC-E. da waren es keine 6 liter im schnitt, wenn ich mich recht entsinne.

gruß Lukas

Firemike
26.01.2009, 20:49
EJ6 und EJ8 sollten mehr verbrauchen, da zum einen mehr hubraum und leistung und zum anderen höheres fahrzeuggewicht.

am sparsamsten dürfte wohl der D15 ausm EK3 sein, 114 PS öko-vtec.

allerdings stellt sich wohl die frage, ob sich so ein austausch überhaupt auszahlt. wieviel genehmigt sich dein EJ9? fahr meinen momentan mit winterreifen bei ~6,9l, mit sommerreifen sind in der regel zwischen 6,5 und 6,7l super/100 km.

ob die ersparnis da wirklich so massiv ausfällt, dass sich ein motortausch lohnt, stell ich mal in frage.

lg


~edit~
schon wieder jemand schneller, mist *g*

Alf
26.01.2009, 20:50
Hi Leutz,

Was ist den der sparsamste Motor der D serie den ich in meinen 01er EJ9 verbauen kann?
Was verbraucht ein EJ6 bzw EJ8
Was verbraucht ein EK3 ca? und wie sind diese 90PS Vtec-e Motoren?

Danke für die Kommentare

Ahja, biste wieder im Lande.... hast dich ja garnimmer gemeldet :| :x


:-)

Der EK3 ist recht sparsam wegen seines VTEC-E. Aber ich denke, einen großen Teil trägt das Getriebe dazu bei. Es ist länger übersetzt im 5. Also niedrigere Drehzahlen als bei anderen D Motoren.

Ich würd einfach das lange EK3 Getriebe verbauen. Fertig. Sparsamer wirds nicht. Ich bin ja jetzt so schon im EJ6 mit D16Y7 bei knapp 6 Liter auf 100km. Wie weit runter willstn noch gehen? :D

Einfach leichte Felgen drauf, schmale Eco-Reifen, genug Luft drauf und gleichmäßig am gas & vorrausschauend fahren... dann biste bei etwa 5,5Liter ;)

Edit: EJ6 und EJ8 wiegen jeweils 25 / 30 kg mehr. Je nach Ausstattung. Dafür haben sie aber den besseren Luftstrom und keinen Luftabriss am Dachspoiler wie beim Hatch.

Masamoto
26.01.2009, 22:33
Sorry Alf war richtig spät als wir nach hause sindgayfight

Mit meinem Ej9 komm ich mit vollem Tank ca 540km.
Nur verbraucht das EJ6 Coupe von mmeinem Kollegen etwa gleichviel bei mehr Leistung.
Andrerseits liegt ja noch ein B18C6 und ein C4 Turbo im keller.....:D

Werd mich dan sicher noch frühgenug entscheiden können..

Gibt dan eh nen Thread im Projekte Bereich.

wie siehts eigentlich aus mit dem verbauen einer EJ2 ASB? geht das?
rein aus optischen gründen.

Lg

Alf
26.01.2009, 22:40
Sorry Alf war richtig spät als wir nach hause sindgayfight

Mit meinem Ej9 komm ich mit vollem Tank ca 540km.
Nur verbraucht das EJ6 Coupe von mmeinem Kollegen etwa gleichviel bei mehr Leistung.
Andrerseits liegt ja noch ein B18C6 und ein C4 Turbo im keller.....:D

Werd mich dan sicher noch frühgenug entscheiden können..

Gibt dan eh nen Thread im Projekte Bereich.

wie siehts eigentlich aus mit dem verbauen einer EJ2 ASB? geht das?
rein aus optischen gründen.

Lg
Vom EJ2? Nimm eine vom delsol eh6 oder vom civic ej8. die sind dann nich nur optisch schöner *g* brauchst dann aber auch andere airbox usw...

Also ich hab ganz selten mal weniger als 600km geschafft. der rekord liegt bei 780 auf einem tank. aber im normalen alltag mit stadt und landstraße komm ich so auf 650km und etwa 40-42liter.

ich würd den d-motor drin lassen, langes getriebe rein für lange autobahnfahrten. eh6 krümmer + kat, ek4 oder nen angepassten itr msd und ek4 esd. das schaut dann auch optisch gut aus. dröhnt nicht im innenraum und klingt von außen auch schön dezent :)

was ne leichte SS ausmacht und ne stage 2 kupplung kann ich dir demnächst berichten. bin immernoch etwas skeptisch mit der schwungscheibe. also schaun wir mal ob sich das geld gelohnt hat...

crx-88
27.01.2009, 11:26
Ich bin mit meinem EJ6 und vollem Tank immer so 670KM gekommen.
Und ich bin nicht immer geschlichen ;)

Ich hatte einen Y8 Krümmer und einen 50er MSD verbaut.

Mit meinem stock facelift EJ9 kam ich ca. 650KM

Monty
27.01.2009, 12:08
der sparsamste sollte der aus dem eg4 vei sein!:wink: danach ek3 wahrscheinlich!

htc.zenit
27.01.2009, 12:56
Ich bin mit meinem EJ6 und vollem Tank immer so 670KM gekommen.

WTF :e:e

Ich komm HÖCHSTENS 500 km :((

ROVA
27.01.2009, 12:58
Wir verbrauchen mit unserem EJ9 Facelift und bissl was gemacht 6,5l. wir kommen auch so 650km je nach Fahrweise. Aber liegt das am Motor das andere weniger verbrachen oder am Getriebe, Reifen, Gewicht etc. (wie groß ist der Tank im Coupe)?!?!. Es kann auch ma jeweiligen Motor selber leigen, der eine ist gut eingefahren und braucht weniger Sprit, der andere mehr. Ich denke nicht das ein EJ6 weniger verbraucht unter gleichen Umständen.

Alf
27.01.2009, 13:03
sag ich ja. kommt drauf an ob man son ampelsprinter ist, oder 17" drauf hat mit 215er schuhen, ob man 15W öl fährt und immer nur kurzstrecke, ob man noch 200kg audio mit sich rumschleppt ... usw usf ..

der tank am qp ist gleich. ej9 und ej6 sind sogesehen baugleich. mal von so kleinen sachen abgesehen wie zum bsp dem lufttunnel in der mitte den das qp nicht hat und das ein gescheiter kofferraum am qp dran ist und nicht son stummelheck :D

El-Tobito
27.01.2009, 13:19
Also mein ex MA8 D14 hat in der Stadt rund 7 Liter und auf der Autobhan rund 5 Liter bei entsprechender Fahrweise geschluckt.

ROVA
27.01.2009, 13:35
und das ein gescheiter kofferraum am qp dran ist und nicht son stummelheck :D

Dafür kann man im EJ9 bis unters Dach laden, oder bringst du zwei Fahrräder oder nen Kühlschrank rein.gayfight:D

Stealth-R
27.01.2009, 13:53
crx kaufen, ek3 motor rein und alles unwesentliche raus wie werkzeug und reserverad

und noch 175er reifen drauf
sollte für unter 6l reichen

Alf
27.01.2009, 13:53
Dafür kann man im EJ9 bis unters Dach laden, oder bringst du zwei Fahrräder oder nen Kühlschrank rein.gayfight:D
jetzt fängst du auch schon mit dem kühlschrankmüll an. :lol:
das gleiche gilt aber für deinen allradspoiler :D

deswegn war ich so schlau und hab mir den itr zugelegt für anfallende kühlschrank- und fahrradtransporte gayfight:D

ROVA
27.01.2009, 14:05
jetzt fängst du auch schon mit dem kühlschrankmüll an. :lol:
das gleiche gilt aber für deinen allradspoiler :D

deswegn war ich so schlau und hab mir den itr zugelegt für anfallende kühlschrank- und fahrradtransporte gayfight:D

Dafür hab ich ja auch nicht den EVO sondern den EE8 oder den EJ9.:D Und bald nen MC2, da passen dann Kühlschrank UND zwei Fahrräder rein.:wink:

Alf
27.01.2009, 16:11
Dafür hab ich ja auch nicht den EVO sondern den EE8 oder den EJ9.:D Und bald nen MC2, da passen dann Kühlschrank UND zwei Fahrräder rein.:wink:


http://www.reitforum.de/images/smilies/vogel.gif


Retro-Ronny und sein Autofetisch :D Fehlt noch nen DelSol oder NSX wenn man mal irgendwo hinfahren will und du nervige Anfragen ala "Kannst du uns dann mitnehmen" dann mit einem ":D Nö. Ist nur n 2-Sitzer" beantworten kannst. Ein Auto für jeden Anlass oder Wochentag... http://www.lookbeyond.de/images/smilies/athlon.de/hmm.gif