PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorprobleme



LordDark
27.01.2009, 11:16
Moin,

Ich stell mal ne Frage für nen Kollegen ein. Vielleicht habt ihr ja nen Tip, wonach man suchen kann.


Es handelt sich um nen Rover. Müsste eine D14 Maschine sein. Der Motor sprang morgens nicht mehr an. Beim Versuch ihn zu starten dreht der Anlasser, aber Nockenwelle KW etc. drehen nicht. Zahnriemen sitzt drauf und ist ganz. Zündfunke scheint auch nicht zu kommen.

Wenn der Anlasser bei eingelegtem Gang dreht hüppt der Wagen nach vorn. Sprich der scheint zumindest irgendwo zu greifen.

Die wollen ihm jetzt verkaufen, dass es ein kapitaler Motorschaden sei und sie den jetzt aufmachen müssen und allein das Nachsehen schonmal 300 kostet etc.

Ganz ehrlich, für michklingt das so, als ob der Anlasser irgendwo nicht mehr greift. Unabhängig von der Geschichte mit dem Zündfunken. Aber ohne drehende NW kommt ja auch kein Zündfunke.

Danke schonmal

Grüße
Jerry

SpitfireXP
27.01.2009, 11:22
Naja.
Wenn er Wagen vorhüppft, freift der anlasser, und die KW dreht.
Nimm mal den Deckel runter, und schau, oder Nockenwellenrad noch richtig sitzt, und ob der Zahnriemen da auch richtig sitzt.
Kann sein, das der Riemen beschädigt ist, und ihm die Zähne fehlen.
Kann auch sein, das die Nockenwelle gerissen ist, und sich nur der vordere teil dreht.

LordDark
27.01.2009, 14:11
Naja.
Wenn er Wagen vorhüppft, freift der anlasser, und die KW dreht.
Nimm mal den Deckel runter, und schau, oder Nockenwellenrad noch richtig sitzt, und ob der Zahnriemen da auch richtig sitzt.
Kann sein, das der Riemen beschädigt ist, und ihm die Zähne fehlen.
Kann auch sein, das die Nockenwelle gerissen ist, und sich nur der vordere teil dreht.


Naja aber wenn man die Riemenabdeckung abnimmt und sich da nix bewegt beim Anlassen kann es doch nicht am Riemen liegen wenn der drauf und fest ist?!

Spanni
27.01.2009, 14:59
Dreht sich denn der Riemen beim Anlassen?

Muss ja nicht der Riemen sein, eher Riemenscheibe KW-Rad.

Aber dann dürfte der gute eh schon krumme Ventile haben....vom anlassen.

Aaaaalso,
sollte sich die NW aber doch drehen....wird er ersoffen sein. Durfte auch schon Erfahrungen mit nem Rover 214 sammeln. Der ist teilweise dermaßen abgesoffen das man den Stecker der Einspritzdüsenleiste ziehen musste, einer lies die Kiste an. Durch den überflüssigen Sprit im Zylinder zündete er sogar ohne Einspritzdüsen. Wenn er dann die ersten Töne von sich gab würde während des anlassens der Stecker wieder draufgesteckt, die Einspritzdüsen arbeiteten wieder und der Bock lief.

Nen schönen Gruß an deinen Kumpel: Er soll die Kiste verkaufen, wir habens auch :)

LordDark
27.01.2009, 15:07
Dreht sich denn der Riemen beim Anlassen?

Muss ja nicht der Riemen sein, eher Riemenscheibe KW-Rad.

Aber dann dürfte der gute eh schon krumme Ventile haben....vom anlassen.

Aaaaalso,
sollte sich die NW aber doch drehen....wird er ersoffen sein. Durfte auch schon Erfahrungen mit nem Rover 214 sammeln. Der ist teilweise dermaßen abgesoffen das man den Stecker der Einspritzdüsenleiste ziehen musste, einer lies die Kiste an. Durch den überflüssigen Sprit im Zylinder zündete er sogar ohne Einspritzdüsen. Wenn er dann die ersten Töne von sich gab würde während des anlassens der Stecker wieder draufgesteckt, die Einspritzdüsen arbeiteten wieder und der Bock lief.

Nen schönen Gruß an deinen Kumpel: Er soll die Kiste verkaufen, wir habens auch :)


also beim Anlassen dreht sich nüx. Kein Riemen kein garnichts. Ich vermute ja, dass der weg vom Anlasser zur KW irgendwo unterbrochen ist.


Das mit dem versoffen ist n guter Anhaltspunkt denn er ließ sich gestern noch anschieben und heute auch das nimmer. Dabei merkt man aber, das der motor sich bewegt

SpitfireXP
27.01.2009, 16:47
Also, das der anlasser da die Schwungscheibe von der Kurbelwelle reißt bezweifel ich einfach mal.
Ich gehe vielmehr davon aus, das der zahnriemen nciht mehr der beste war, und beim Anlassen die zähne ds riemens abgerissen hat.
Sprich die Kurbelwelle dreht, aber das zahnrad an der Kurblwelle, welches den Riemen mitnimmt läuft frei.
Hatte eine Bekannte von mir auch schon mal.
Wenn du viel glück hast, ist nichts passiert.
Denke aber auch, das die ventiel einen mitbekommen haben.
Jedanfalls musst du um das festzustellen erstmal den zahnriemen abhaben.

LordDark
27.01.2009, 16:52
Also, das der anlasser da die Schwungscheibe von der Kurbelwelle reißt bezweifel ich einfach mal.
Ich gehe vielmehr davon aus, das der zahnriemen nciht mehr der beste war, und beim Anlassen die zähne ds riemens abgerissen hat.
Sprich die Kurbelwelle dreht, aber das zahnrad an der Kurblwelle, welches den Riemen mitnimmt läuft frei.
Hatte eine Bekannte von mir auch schon mal.
Wenn du viel glück hast, ist nichts passiert.
Denke aber auch, das die ventiel einen mitbekommen haben.
Jedanfalls musst du um das festzustellen erstmal den zahnriemen abhaben.


Ähm...
Beim Benutzen des Anlassers dreht sich im Motorbereichs !!!!NIX!!!! *soll ichs noch fett machen?* Keine KW, schlichtweg NICHTS und der Zahnriemen sieht absolut gut aus.
Die Kerzen waren auch schon draussen und beim Anlassen reingeschaut... Keinerlei Bewegung.

Wenn der Zahnriemen schuld wäre und irgendwas freidreht würde sich doch umgekehrt beim Versuch ihn anrollen zu lassen auch nix im Motor bewegen und das tut es aber.
Und ganz ehrlich, wenn die Kolben fröhlich beim Anlassen auf die Ventile kloppen... Sollte man doch hören oder?

Grüße
jerry

SpitfireXP
27.01.2009, 16:56
Aber oben hast du geschrieben das der wagen bei eingelegten gang und betätigen des anlassers nach vorn geht.

cRiMe
27.01.2009, 17:15
wenn der anlasser nur ins getriebe greift aber nich aufn motor müsste sich der wagen entweder anschieben lassen oder der hat in egal welchem gang keinen wiederstand beim schieben... dann würd ich auf kupplung schwungscheibe tippen das da was nicht in odnung bzw. abgerissen ist.


so long

p.s anlasser abbaun ins loch gucken ... vielleicht sieht man ja was

CRX_Fan
27.01.2009, 17:17
Schiebt die Karre doch einfach mal an :D

Spanni
27.01.2009, 17:31
wenn der anlasser nur ins getriebe greift aber nich aufn motor müsste sich der wagen entweder anschieben lassen

Der Anlasser greift immer nur am Motor an (wenn man mal davon ausgeht das das Getriebe hinter der Kupplung anfängt).

Das heißt aber: Wenn der Karren bei eingelegtem Kang nach vorne hüpft dreht der Motor.

Flaufi
29.01.2009, 00:07
bei meiner ex ihren rover lags an der verteilerkappe und den zündfinger.ham den krempel getauscht,und dann kam der funke wieder.die hat nen 214 bj.96.was hab ich die kiste gehasst:D

Sminty
29.01.2009, 12:00
also wenn die kupplung dreht (wagen ruckelt beim anlassen) und die kw nicht dreht... was kann passiert sein?
anlasser greift meines wissens nach an der schwungscheibe (war zumindest so in meinen fällen) die ist mit der kupplung verbunden und mit der kw verschraubt.
kw gebrochen? oder hat sich die schwungscheibe freigemacht auf der kw?
schwungscheibe montiert und die schrauben nciht angezogen vll das die abgeschert wurden? (das wäre glaube ich die billigste variante :) )

hat wer ein schnittbild von der ankopplung da?

_deleted
29.01.2009, 12:11
Stimmt. Logisch.
Wenn die Schwungscheibe keine Verbindung zur KW mehr hat, kann der Anlasser zwar über das Getriebe das Auto antreiben, aber über die Schwungscheibe nicht mehr den Motor drehen.

Wie hört sich der Anlasser den an? Hat der ein anderes Geräuch, dreht er höher, freier beim Anlassversuch?

LordDark
29.01.2009, 12:22
Stimmt. Logisch.
Wenn die Schwungscheibe keine Verbindung zur KW mehr hat, kann der Anlasser zwar über das Getriebe das Auto antreiben, aber über die Schwungscheibe nicht mehr den Motor drehen.

Wie hört sich der Anlasser den an? Hat der ein anderes Geräuch, dreht er höher, freier beim Anlassversuch?


Sorry, ich selber hab den Wagen noch nicht gesehen. Ich hab selber versuchen müssenalle Infos aus ihm rauszukitzeln. Er hat ihn jetzt wohl in die werkstatt schleppen lassen. Ich bin mal gespannt was bei rauskommt.

werd dann zur allgemeinen Belustigung natürlich Bescheid geben. Im übrigen hat er mir gestern nebenbei erzählt, dass der Anlasser vor 3 Monaten mal getauscht wurde.... Bin ja echt gespannt *hehe*

12bar
29.01.2009, 17:58
magnetventil anlasser hakt oder das ritzel bzw. die zähne der schwungscheibe sind ausgelutscht warum auch immer.

auto anschieben wo ist das problem? und dann weiter sehn

Sminty
05.02.2009, 11:44
und was war`s?