PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück gehabt...?Update Seite 2



Stefmaster
28.01.2009, 11:07
... als ich gestern in der Werkstatt noch mit meinem EP3 ankam....


Vor ca 2 Monaten war ich zur 60000Km Inspektion im Autohaus...wurde anbei nur das übliche gemacht und festgestellt das der vordere rechte KONI Stoßdämpfer defekt wäre...

Dachte mir...Nungut ... 2 Monate noch, dann holst dir neuen ;) ...
VoM Fahrgefühl merkte ich halt nur das beis tarken unebenheiten es leicht gepoltert hat rechts...

Dann vor ca 3 Wochen fuhr ich in der Stadt über ne starke unebenheit (kein Schlagloch) ... da hatte ich dann vorne links auf einmal ein klackrn... das klang so als wenn etwas lose im Radkasten rumbaumelte... danach geschaut - war nix zus ehen... Also erstmal weiter gefahren...
Dann jetzt letztes Wochenende fahre ich zügig aufn Kreisverkehr hoch und das Auto beginnt zu untersteuern richtung Fahrradinsel, noch aus Reflex ausgewichen inne andere Richtung und nix apssiert... Ausser dass das LENKRAD während der Fahrt c ein Viertel schief stand :down: und es sich total schwammig fuhr, das war dann der Punkt als mir bewusst wurde hier ist nix mehr verkehrssicher...


Immer bei leichten unebenheiten stellte sich das lenkrad schief während der fahrt und ich musste es während der Fahrt neu zentrieren :e...


Gestern in der Honda Werkstatt zum Glück noch angekommen ....

Auto auf die Bühne gefahren ....

hochgehoben...

Sehe ich doch dass das Linke rad was raushang ausn kompletten Radkasten????

Resultat, kompletter KONI Stoßdämpfer durchgebrochen!!!! :e:e:e

hat sowas jemand schonmal erlebt/gesehen? Bringt es hier was wenn ich mich mit Koni in verbindung setze??

http://img242.imageshack.us/img242/8861/27012009079es6.th.jpg (http://img242.imageshack.us/my.php?image=27012009079es6.jpg)

http://img218.imageshack.us/img218/964/27012009080om5.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=27012009080om5.jpg)

cytrobic
28.01.2009, 11:13
Koni hat lebenslange Garantie, los anrufen und neuen organisieren, am besten beide Seiten gleich tauschen lassen.

Frage Koni Gelb oder Rot ?

EDIT: Seh schon Koni gelb

THman1
28.01.2009, 11:20
Krank also ich habe auch Gelbe Konis aber im Civic EG und bei mir war an der Hinterachse nach 12 Jahren ein Dämpfer kaputt (ließ sich leicht rein und rausdrücken) Koni hat das mit der Rechnung ohne Probleme umgetauscht.

Einzig habe ich 6 Wochen auf meine neuen Stoßdämpfer warten müssen :kotz:

Und schicke beide ein da man Achsgleich tauscht, haben die bei mir auch ohne Probleme gemacht obwohl nur einer defekt war.

Stefmaster
28.01.2009, 12:28
Danke für euer Feedback! Werde nochmal Fotos machen lassen von den kaputten Stoßdämpfern wenn die ausgebaut sind.
BLoß ich habe leider nur noch das Gutachten fürs komplette Fahrwerk, jedoch nicht mehr die Rechnung ... Mus sich mal schauen ob ich die noch finde oder wirklich nicht mehr habe....

Das ist mein neues Mpbil, mit dem ich ab heut für nen Monat unterwegs sein werde da Führerschein ab heute weg ist für nen Monat::kotz:

http://i8.ebayimg.com/05/i/001/1b/27/1472_1.JPG

1HGEJ2
28.01.2009, 12:45
wieso ist der weg wenn man fragen darf?

ROVA
28.01.2009, 13:11
Oje, Koni Koni, jetzt fängts da auch an.gayfight

Ne im Ernst, wenn man bei McPherson nur 16mm oder 18mm Arbeitskolben an der VA verbaut muss mit sowas rechnen (ich meine Koni, nicht dich). Die ganzen Querkräfte muss die dünne Kolbenstange aufnehmen, bei DWB Aufhängung ist das egal, da dient der Dämpfer nur zum dämpfen, aber bei McPherson muss er auch Querkräfte aufnehmen. Wenn man hier zu dünne Arbeitskolben verbaut und die Karre mal härter ran nimmt, dann kommt sowas vor. Hier fehlts eindeutig an der Entwicklung, hier müssen bei normalen Dämpfern an der VA 22mm Kolben, oder am besten USD Dämpfer verbaut werden.

Mess mal bitte die Kolbenstangen, ich bin sicher die sind nicht über 16mm dick.

Noch ne Frage, wo ist der Dämpfer gebrochen?

feiny
28.01.2009, 13:20
Ich hätte bitte gerne Detail Bilder davon, die brauche ich für meine Samlung von gebrochenen Bilstein, KW und anderen.. falls mal wieder einer auf die Idee kommt gebrochene D2 und K-sport Federbeine zu posten :roll: gayfight

Bei Bilstein, zumindest am EP3 bei meinem Alten B16Pss9 waren vorne 22mm Kolbenstangen verbaut.... das H&R das ich vorher im EP3 verbaut hatte, da waren auch nur 16mm drin...

ROVA
28.01.2009, 13:33
Bei K-sport oder D2 bricht aber auch gleich die Aufnahme mit.

Es geht nicht um die Marke, es geht um den Werkstoff für verwendete Teile und die Dimensionierung, wenn hier was nicht auf die Belastung ausgelegt ist, passiert sowas, ganz klar. Das liegt wie gesagt an der fehlenden Entwicklung etc..

Es kommt aber auch darauf an WANN was defekt geht, unter welchen Umständen. Passiert es nur vom Fahren oder war ein massiver mechanischer Einfluss dafür verantwortlich.

Dazu kommen manchmal Fertigungsfehler oder Materialfehlen, kommt halt am Ende drauf an wie häufig das vorkommt.:wink:

Wieviele Bilder hast du von gebrochenen Bilstein, KW und anderen Dämpfern Feiny, poste sie mal hier, würde mich interessieren, dann zeig ich dir auch meine Sammlung.:-) Evtl. kann man daraus auch ein Fazit schließen, warum sowas passiert, ich denke aber aus den von mir als erstes genannten Gründen.

@feiny: Ich dachte das Bilstein und H&R sind USD Dämpfer beim EP3. Bzw. auch wenn nicht sollten sie doch trotzdem gleich sein, denn H&R verwendet Dämpfer von Bilstein (steht auch auf den Dämpfern von H&R drauf).

feiny
28.01.2009, 13:37
Bei K-sport oder D2 bricht aber auch gleich die Aufnahme mit.:roll:

Es geht nicht um die Marke, es geht um den Werkstoff für verwendete Teile und die Dimensionierung, wenn hier was nicht auf die Belastung ausgelegt ist, passiert sowas, ganz klar. Das liegt wie gesagt an der fehlenden Entwicklung etc..


Das ist Quark hoch drei, wenn dem nämlich so wäre das der eine was billiges an Material verbaut das weniger aushält, hätten die D2 und K-sport Produkte nicht die Selben Materialtests IN DEUTSCHLAND bereits bestanden die auch alle anderen Hersteller hierzulande durchlaufen müssen für die Teilegutachten:tongue::D


Wir sind aber OT.. die Frage ist doch warum KONI da zu Bruch gegangen ist oder nicht??

.

ROVA
28.01.2009, 13:48
Das ist Quar hoch drei, wenn dem nämlich so wäre das der eine was billiges an Material verbaut das weniger aushält, hätten die D2 und K-sport Produkte nicht die Selben Materialtests IN DEUTSCHLAND bereits bestanden die auch alle anderen Hersteller hierzulande durchlaufen müssen für die Teilegutachten:tongue::D

Überhauptnicht Quark hoch drei, ich sage ja nicht das die in Deutschland oder Holland besser sind, sieht man ja, da hats auch an der Entwicklung gefehlt, sonst würde man bei Koni dickere oder andere Dämpfer verbauen.

Dann gibts auch noch Materialermüdung, wer weiß wie lange die drin waren was sie mitgemacht haben und unter welchen Umständen sie gebrochen sind. Aber eins ist klar, je dünner die Arbeitskolben, desto höher ist die Möglichkeit das sowas passiert, ist ja logisch.

Und wegen den Materialtest, es gibt auch Unter und Obergrenzen und die Verarbeitung. Es können auch minderwertige Teile getestet werden und trotzdem bestehen wenn sie noch in der Toleranz liegen.

Wie wurden die Kolbenstangen gehärtet, wieviel Rockwell haben sie, wie sieht es im Kern aus. Einsatzhärten bietet ne menge Toleranzen nach unten und nach oben, sieht man auch an OEM Federn die brechen (Twingo z.B.) und der fährt auch auf Deutschlands Strassen.

BTT: Mess einfach mal wie dick die Kolbenstange ist und wo sie gebrochen ist, das würde mich interessieren.

SPY#-2194
28.01.2009, 17:13
Lasst die K-Sport, D2 SOnstwas Schei?e, sonst gibt es für alle Beteiligten gleich ne Karte! Das könnt ihr euch für die Zukunft merken!!! (damit meine ich jetzt nicht nur Ronny und Alin, sondern ALLE für die Zukunft! :wink:)

Merci beaucoup und weiter machen...

ROVA
28.01.2009, 17:23
Lasst die K-Sport, D2 SOnstwas Schei?e, sonst gibt es für alle Beteiligten gleich ne Karte! Das könnt ihr euch für die Zukunft merken!!! (damit meine ich jetzt nicht nur Ronny und Alin, sondern ALLE für die Zukunft! :wink:)

Merci beaucoup und weiter machen...

Ich bin mit Feiny schon per PM in Kontakt und es ist alles OK, wird haben schon drüber gequatscht, also keine Sorge.:wink:

Viele Interpretieren das auch falsch, soll kein gezacke werden, wir wollen ja nur wissen worans lang und wies dazu kommen konnte. Dazu kann man andere Beispiele auch heranziehen, ob D2, K-Sport, Bilstein oder Koni ist dabei wurscht. Mir gehts da nicht um Marken sondern um die Tatsache wie sowas überhaupt geschieht.
(das hab ich schon Feiny grad geschrieben und so isses auch) Also locker bleiben.....:D

SPY#-2194
28.01.2009, 17:51
Ich wollte es nur einmal allgemein zum Ausdruck bringen! Wenn ihr das so via PN macht, dann freut mich das! ;-)

ITR#2313
28.01.2009, 19:45
sieht ja mal total übel aus. :-/

Uffi
28.01.2009, 21:27
Auf dem Foto ist der Dämpfer schwarz, was war da jetzt verbaut ?


Ich behaupte mal zu sagen das du das Auto nicht hart rann genommen hast oder ?
Habe das bis jetzt noch nie gehört, wer weiss was da alles falsch gemacht wurde oder schon kaput war. Wichtig währe mal WO der Dämpfer gebrochen ist ??

Honda verbaut 10er oder 12er Kolbenstangen, die halten ja auch. Warum sollten die bei Koni wo die Dämpfer um einiges schwerer und besser ist nicht tun !?
Gibt genug die mit Konis eine Jahreskarte auf dem Ring haben, zum schluss ist die Karosse weich aber die Dämpfer alle ok.
Ich schreibe das mal als Ausnahme oder unter sonstigen Fehlern ab.
So was soll aber vorkommen wenn die Nuten zu tief oder falsch oder zu eng gestochen werden.

Aber mal so gesagt, wenn eine Kolbenstange bricht dann von jetzt auf gleich, da klappert es nicht erst. Wenn der Dämpfer bricht sollte es eigentlich auch nicht erst klappern. Denn wenn der Dämpfer bricht ist ist er sofort gebrochen und klappert nicht erst. Daher würde ich gern mal ganz genau wissen was da so rund um los war. Also wir lange verbaut, wer eingebaut, Vorbesitzer oder selbst, mit Nuten oder ohne usw. ....

Stefmaster
28.01.2009, 23:19
Hallo an alle!


Also:

1. Führerchein ist nen monat weg da ich mit 0.58 erwischt worden bin, später auf Wache mit genau 0.50 Pomille :-/


2. Gelbe Koni Dämpfer , hart rangenommen hab ich das Fahrwerk eher nicht, ich kenne zwar die Unebenheiten bei uns in der Stadt,a ber die sind halb so schlimm und sollte das Fahrwerk vertragen. (keine Schlaglöcher)

Zudem war Fahrwerk/Dämpfer auf weichester Einstellung eingestellt was nur ging als möglichstes.

Naja und ansonsten mache ich dann Fotos wenn ich das Auto fertig ist und ich die kaputten Dämpfer bekomme.

Was für eine Schrecksekunde als das Rad halb raushing ausn Radkasten und der Stoßdämpfer aussah als wenns nen Knochenbruch wäre ^^ ...
Das erklärt auch sicherlich warum bei starken Unebenheiten das Lenkrad schief stand wenn ich gerade aus gefahren bin ... :e

Stefmaster
29.01.2009, 21:25
Heute Rief mich das Autohaus an... Vermutliche höhe der Rechnung: 680€ :kotz:

ROVA
29.01.2009, 22:59
Ist normal für nen großen Service mit ausserplanmäßigen Fummeleien. Schau dir mal den Stundensatz an, dann weißte warum.:wink:

Uffi
30.01.2009, 23:09
wüsste aber immer noch gerne was jetzt wirklich los war. Zum einen sehe ich ein Schwarzen Dämpfer und zum anderen wüsste ich gerne wer die verbaut hat und wo und wenn warum da was gebrochen ist.

Stefmaster
30.01.2009, 23:17
Auto ist Montag fertig, Dienstag hole ich ihn dann wohl ab. Fotos folgen dann ! :) Wie ich es geschafft haben soll den zu bruch zu kriegen ist mir heut immernoch eiN Rätsel. der rechte vordere Stoßdämpfer war aber auch schon leicht defekt laut Honda Chmell Werkstatt. Eingebaut woren ist das komplette Fahrwerk von dem Honda Autohaus Dressel. Habe damals den Wagen so gekauft und da war das Fahrwerk bereits eingebaut vom Autohaus, hoffe nur das ich noch Unterlagn dazu finde , ansonsten kann ichw ohl das mit KONI vergessen zwecks Kulanz oder Garantie... :(

whiteshark
31.01.2009, 21:24
Tach

Ja aber wenn du schon öfters solche geräusche gehört hast warum hast du nicht früher geguckt....? Also wenn bei meinen ctr was klappert oder schwammig wird dann halte ich an und gucke was es sein kann.... Aber wenn du schon merkst dein Auto hat irgendetwas in dem Fall auch noch am Fahrwerk und und die Fahrstabilität ist nicht mehr gegeben dann fährst du da noch so lange mit rum bis es bricht...Mh für sowas habe ich kein verständnis.... Es hätte weit aus schlimmer ausgehen können!!! Naja ich hoffe das Koni dir keinen Cent zahlt, und du aus solchen sachen lernst...

Stefmaster
31.01.2009, 21:31
^^ Ruhig bleiben ...

Also es machte am Anfang Geräusche ja, war aber eher nur ein leichtes klackern bei unebenhiten, ich dachte da eher daran das ne Buchse oder irgendwas lose da rumbaumelt bei Unebenheiten... Geschaut habe ich natürlich,aber so nichts erkannt...
Als aber eines Tages ein richtig lautes krachen war wusste ich das es mehr als das nur ist, bin dann daraufhin noch 2 Tage damit gefahren und dann merkte ich das vom Fahrverhalten nichts mehr stimmt, also dann ab in die Werkstatt.
Werd schon nicht so lebensmüde sein mit solch einem krassen Fahrverhalten rumzugurken ^^.
Denke mal am Dienstag gibts Fotos und neue Infos wenn ich ihn abhole wieder.

cytrobic
31.01.2009, 22:32
Naja ich hoffe das Koni dir keinen Cent zahlt, und du aus solchen sachen lernst...Tolle Aussage, die Versicherung etwa auch nicht wenn jemand durch sowas schwer geschädigt wird ?

Naja, back to Topic: Also es sieht ja nach Materialermüdung aus, was aber Aaufgrund der gerigen horizontalen Belastung eher zu vernachlässigen ist. Die vertikale Belastung ist eher ausschlaggebend, aber dafür ist er ja gebaut, ich denke wenn der korrekt verbaut war muss Koni wenigstens die Dämpfer ersetzen, eine Garantie ist nunmal eine Garantie und garantiert dir den reibungslosen Funktionsumfang. Sollte der Bruch gekommen sein durch einen unsachgemäßen Einbau, muss wohl dein Händler haften, soweit ich das mitbekommen habe hast du das Auto schon mit eingebauten Dämpfern erworben, somit Haftet der der es verbaut hat, wenigstens 1 Jahr für die Dienstleistung.

EDIT: Ist ja nicht dein Fehler, du bist weder "Fachmann" (so würd ich das dann darstellen) noch musst du als Kunde wissen ob dein Fahrwerk korrekt verbaut wurde ;-)

...ein klackern kann z.b. auch von einem Stöckchen im Radhaus kommen. Oder durch ein umherschlagenden Schlauch etc.

Stefmaster
31.01.2009, 22:42
Das Fahrwerk hatte damals das Hondaautohaus Dressel verbaut, hoffentlich finde ich noch die Rechnungen und Beläge dafür :-/

Naja Dienstag gibts Fotos, aber der gebrochene Stoßdämpfer sah ekelhaft aus sag ich euch :kotz:

Uffi
31.01.2009, 22:56
Ist der jetzt oben gebrochen ?
Mach mal ein Bild !

Stefmaster
31.01.2009, 23:01
Bilder kommen Dienstag, leider erkennt man auf dem erten Bild davon nichts.

cytrobic
31.01.2009, 23:03
Ich denke das die Kolbenstange geknackt ist, 12mm haben die, die sind zwar auch im Seriendämpfer aber scheint ja nicht zu reichen, oder halt schlecht montiert. Such auf jedenfall die Rechnung. Lässt du die Reperatur im gleichen Autohaus durchführen ? Dann frag die mal ob die das mit der Garantie bei Koni übernehmen (also das ganze hin und her) ;-).

ShogunEK4
01.02.2009, 15:36
http://img407.imageshack.us/img407/3264/martinimainbh3.jpg

Uffi
03.02.2009, 00:00
also ich habe noch nie von irgend einem Dämpferbruch gehört, egal welcher Hersteller. Deswegen sag ich einfach mal ist da irgend was vor gefallen.

Stefmaster
03.02.2009, 17:14
http://img261.imageshack.us/img261/4879/03022009099xa5.th.jpg (http://img261.imageshack.us/my.php?image=03022009099xa5.jpg)

http://img153.imageshack.us/img153/2779/03022009097nv8.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=03022009097nv8.jpg)

http://img24.imageshack.us/img24/5774/03022009096ss5.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=03022009096ss5.jpg)

http://img205.imageshack.us/img205/7088/03022009095su5.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=03022009095su5.jpg)


http://img205.imageshack.us/img205/8738/03022009094qr2.th.jpg (http://img205.imageshack.us/my.php?image=03022009094qr2.jpg)

Ich hoffe ihr könnt was erkennen ?
Aber ich habe leider die Rechnung vom Fahrwerk nicht mehr vom Vorbesitzer sowie die Rechnung vom Autohaus davor die das ganze eingebaut haben, von daher :kotz:

Uffi
03.02.2009, 19:04
also ist unten das Gewinde mit dem die Patrone im Gehäuse befetigt wird gebrochen ?
Das erklärt auch das klappern ;-)
Wenn ja kann ich dir genau sagen wie das kommt, wie immer in den Werkstätten wird alles mim Schlagschrauber gemacht.

Oben dreht sich die Kolbenstange mit, entweder sind se so dof und hallten mit ner Rohrzange die Kolbenstange fest oder die Dichtung ist dann hin. Was unten passier siehst du ja, das Gewinde wird überdreht und reisst dann ab entweder gleich ab oder eben später.

Stefmaster
03.02.2009, 19:09
hmmm ... ok. Also könnt man ja beinah behaupten Montagefehler - aber selbst dann könnt ich jetzt nix mehr machen, habe die rechnung vom Autohaus / montage und verkäufer des Civics von damals nicht mehr:(

Uffi
03.02.2009, 19:19
kannst du jetzt eh nicht mehr beweisen, die sagen einfach das es richtig gemacht wurde. Ich hatte auch mal son fall bei mir, ich hatte eine Schraube zu fest an gezogen und beim ersten belasten ist se gebrochen. Kommt davon wenn man M10 Feingewinde mit Schlagschrauber an zieht und nicht acht gibt.

ROVA
03.02.2009, 23:53
OK, ist ja doch nicht so wie wir/ich dachte, dies hat nix mit dem Dämpfer an sich zu tun, das ist auf was anderes zurück zuführen.

Uffi
04.02.2009, 00:26
wie ich gesehen habe ist oben die Verstellung weg gebrochen, mit dem Verstellrad passiert das nicht. Bevor das passiert bricht das Verstellrad unten raus. Meist wird eine Zange genommen dann zu weit gedreht. Oder der Dämpfer beim zusammenbau darauf abgestützt.

Aber du, versuch es doch bei Koni, die haben schon sachen getauscht wo ich gewettet hätte das die es nicht machen.

SPY#-2194
04.02.2009, 18:59
Wenn ich mir deine Sig/Avatar ansehe bin ich der Meinung, du bist KONI!? :-/:D

Jou, versuch das aufjeden Fall! Probieren geht vor Studieren. :wink:

HondaTestDriver
05.02.2009, 07:50
Hallo an alle!


Also:

1. Führerchein ist nen monat weg da ich mit 0.58 erwischt worden bin, später auf Wache mit genau 0.50 Pomille :-/



auch wenn das Offtopic ist:
Für sowas hab ich kein Verständnis, entweder Alkohol trinken, oder Autofahren, beides sollte hart bestraft werden:-x

btt: Wenn Koni wirklich einen Dämpfer tauscht, bei dem man gut erkennen kann, das es ein Montagefehler ist, dann sind sie sehr kulant:D

Stefmaster
05.02.2009, 08:11
Hört sich gut an, nur Problem ist das ich nur nch das Gutachten habe vom Fahrwerk und nicht mehr die Rechnung :( . Habe damals alles vom Vorbesitzer bekommen , echt mist :(

Aber vom Fahrgefühl merkte ich vorgestern als ich ihn abholte, dass das Fahrwerk siche twas fahren liess, jedenfalls von der Federung her, obwohl ich noch nicht nachgeschat habe ob es gerade nach herstellervorgabe eingestellt ist oder auf weichester Einstellung...


P.S.: Nein ich selber bin nich gefahren, war nur beifahrer :D

Spinal
05.02.2009, 22:45
Kontaktier doch den Vorbesitzer nochmal, vielleicht hat er noch die Rechnung.
Ansonsten halt Koni kontaktieren und dort dein Glück versuchen.

bye
Spinal