PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohr Durchmesser für D16 Turbokrümmer?



Robster
28.01.2009, 15:20
Vieleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Welchen Rohr Durchmesser sollte ich wählen für einen Turbokrümmer an einem D16? Am Zylinderkopf habe ich einen Ausgang von 30,5x42mm dies entspricht einer Fläche von 1081mm² was für ein Rohr von ca.38mm Innendurchmesser sprechen würde. Oder sollte ich zu einem Rohr mit 42mm Innendurchmesser tendieren um den Rückstau im Krümmer zu reduzieren?

Ich vermute das ich mit den kleineren Rohren ein schnelleres Anschprechverhalten des Laders bewirken würde da die Ströhmungsgeschwindigkeit höher ist!

Vom Design wird er sich an einem ''short ram'' Krümmer orientieren, zwischen Ding aus einem ''RamHorn'' und einem ''Log'' Krümmer!

Luke
28.01.2009, 16:26
informier dich mal über:

stoßaufladung und rohrlängen. damit kannste das ansprechverhalten auch noch erhöhen.

den staudruck senkst du, meines erachtens, nicht wesentlich weil dahinter ehh der turbolader kommt und staut. dahinter solltest du es möglichst frei machen.

gruß Lukas

Robster
28.01.2009, 17:28
Kann man einen Turbokrümmer mit einem Saugerkrümmer vergleichen, was das Ströhmungsverhalten betrifft? Oder verhalten sich die Krümmer gegensätzlich?

Fragen über Fragen, sorry! Möcht was lernen:D

Robster
29.01.2009, 07:55
Vieleicht hilfts! Alltags Fahrzeug leistung max. 220ps am Motor Leistung und Drehmoment sollten recht früh zur Verfügung stehen!