PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbgrund von CSW ? (Gelbe Flecken im Lack)



THman1
28.01.2009, 23:39
Hi

Habe gelbe Flecken am ITR frage mich woher die kommen und ob das CSW eventuell mit einem Gelben Unterlack lackiert wurde, daher der gute zu viel Poliert wurde und somit die Weisse deckschicht weg ist. :-/

Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da die Stellen ja dann Matt sein müssten, oder ?

ROVA
28.01.2009, 23:59
Weiß denkt sofort, deswegen ist da auch kein anderer Lack drunter, ist ja auch ein einschicht Unilack. Kanns sein das da schonmal gespachtelt wurde oder sowas??

SPY#-2194
29.01.2009, 00:15
Sicher is da ein Haftgrund drunter. Ich hab bisher keinen ITR ohne den hellgrauen Haftgrund gesehen!
Aber das beantwortet deine Frage, gelb war der vom Werk aus sicher nicht.
Was Ronny sonst sagt stimmt. Ist ein Einschichtlack. Also da ist kein Klarlack drüber beim Weiß. Woher jetzt die gelben Flecken kommen keine Ahnung. Evtl. ist er importiert und war mal Gelb!? :D

ROVA
29.01.2009, 00:44
Ja Grund ist drunter ist klar, aber der ist grau und wird von weiß sofort gedeckt. Schimmert was gelbliches durch, liegt es nahe das schonmal was daran gemacht worden ist.

hondatobi
29.01.2009, 06:05
Kannst mal ein Bild machen, wo man es darauf erkennt...?


Hab da aber schon eine wage Vermutung:

Ich denke, daß er schonmal gespachtelt wurde, und dieser "durchblutet".

Zur Erklärung:

In Spachel kommen, oder besser sollen 3% Härter. Wird mehr Härter beigemengt, kann es sein, daß sich die Spachtelflecken gelblich oder rötlich unter dem Lack hervortun. Dies kann auch erst nach 1 oder 2 Jahren sein.



Bin übrigens Fahrzeuglackierer (ist also nicht nur so dahingesagt...)

THman1
29.01.2009, 20:13
Es ist halt 1mal an der Heckklappe und 1mal an der Seitenwand, genau auf der Kante (die Zierkante) dadurch würde es nahe liegen das es durchs Polieren durch ist.

Ich werde die Sache nochmal begutachten, auch mal die Innenverkleidung demontieren ob man dort Dellen sieht, also Gespachtelt wurde.

CivicEG4
29.01.2009, 20:31
Kannst mal ein Bild machen, wo man es darauf erkennt...?


Hab da aber schon eine wage Vermutung:

Ich denke, daß er schonmal gespachtelt wurde, und dieser "durchblutet".

Zur Erklärung:

In Spachel kommen, oder besser sollen 3% Härter. Wird mehr Härter beigemengt, kann es sein, daß sich die Spachtelflecken gelblich oder rötlich unter dem Lack hervortun. Dies kann auch erst nach 1 oder 2 Jahren sein.



Bin übrigens Fahrzeuglackierer (ist also nicht nur so dahingesagt...)

Den gleichen Gedanken hatte ich auch und das ist auch das einzige was Sinn macht.

ITR#2313
29.01.2009, 21:12
Wo bleibt das Bild? :-)

THman1
29.01.2009, 21:38
Gibts erst morgen abend :((

_One_
29.01.2009, 22:07
Wenn du die Verkleidungen abmachst, dann kannste gleich schauen ob vom Innern Hohlraumversieglung am Blech ist, vorausgesetzt der Wagen wurde (ordungsgemäss) geflickt...
Hab durch die Hohlraumversieglung bemerkt dass mein EP auch schon mal geflickt worden ist... :-/

ROVA
29.01.2009, 22:41
Kanns sein das da schonmal gespachtelt wurde oder sowas??

Sagte ich schon zu Anfang, kannst ja auch mal mit nem Lackdickenmessgerät drüber gehen, dann weißt du es ganz genau.

hondatobi
30.01.2009, 22:11
Also eine Lackschichtdicke zu messen, halte ich für schwachsinn, da nicht immer unbedingt ein Schaden gewesen sein muß, wenn neu lackiert wurde... .
Kann ja z.B. auch nur wegen Kratzer o.ä. nachlackiert worden sein...

ROVA
30.01.2009, 22:33
Also eine Lackschichtdicke zu messen, halte ich für schwachsinn, da nicht immer unbedingt ein Schaden gewesen sein muß, wenn neu lackiert wurde... .
Kann ja z.B. auch nur wegen Kratzer o.ä. nachlackiert worden sein...

Stimmt schon, aber wenn gespachtelt wurde, ist da auf alle Fälle was gewesen, auch wenns kein Unfall war, aber es war was und bei nur nem Kratzer wird nicht gespachtelt imo.

THman1
31.01.2009, 23:15
Habe Jetzt Bilder.

Es ist sehr wahrscheinlich Spachtelmasse, also den ITR wohl doch nicht für mich aufbauen sondern schlachten. :-/

http://img145.imageshack.us/img145/3683/30012009428uy6.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=30012009428uy6.jpg)

http://img218.imageshack.us/img218/1548/30012009425lm5.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=30012009425lm5.jpg)

EG6-Michi
31.01.2009, 23:29
Und was ist schlimm dran ? . . .einmal neu lackieren und fertig

würds wesentlich schlimmer finden wenn alles verdellt ist und man schleifspuren durch sieht

das man spachtelmasse durch den lack sieht ist mir allerdinds neu gayfight

bin ja selbst auch lackiermensch . . .gibt auch beigen füller der womöglich durch zu agressiven polieren durchscheinen kann . . . ist er uni lackiert oder mit klarlack? . . gab ITR in uni und 2 schicht lack in EU. nicht alle sind uni!

lg

ROVA
01.02.2009, 00:37
Und was ist schlimm dran ? . . .einmal neu lackieren und fertig



Schlimm ist, das es nicht sein dürfte und man nicht lackieren müsste. Zudem, Originallack ist immer Gold wert, nachlackiert ist immer kacke, vor allem wenn man meint das der Wagen unfallfrei bzw. noch Originallack haben sollte. Mich würde das auch ankotzen!

EG6-Michi
01.02.2009, 10:26
Naja

bei den alten autos war der lack wenigstens noch schön glatt . . bei den neuen honda(2006) hat das auto mehr orangenhaut wie eine 60jährige oma :D

wie gesagt die autos sind halt schon 10 jahre + und sich zu erwarten das nie eine türkante beim parken die seitenwand erwischt hatte ist fast unmöglich :)

solange der schaden ordentlich gerichtet wurde kann ich leben damit und ich bin sehr pingelig auf dellen/kratzer etc

wer weiß wann der schaden gerichtet wurde evtl ist der schaden schon 9 jahre alt und jetzt kommt es eben durch füller etc durch polieren . . .

lg

SPY#-2194
01.02.2009, 11:58
Ich versteh jetzt auch nicht, warum man den ITR deswegen gleich schlachten muss!?:D Aber gut, mach ruhig. Wiede rEiner weniger! $.$

ROVA
01.02.2009, 14:55
wie gesagt die autos sind halt schon 10 jahre + und sich zu erwarten das nie eine türkante beim parken die seitenwand erwischt hatte ist fast unmöglich :)


Ist sehr wohl möglich, siehe meinen EE8 und alle anderen Autos die ich bisher hatte. Ich hasse gespachtelte oder gefüllerte Teile, was beilackieren ist was anderes, da wird nicht gespachtelt oder sonstwas und wenn ich sowas sehe, dann ist das was größeres gewesen, Hecklappe und Seitenwand, das sind Teile die weit von einander entfernt sind, da ist nicht mal eben ein kleiner Kratzer beilackiert worden.

Dellen kann am auch rausdrücken lassen, da muss man auch nicht gleich spachtelt und lackieren. OEM Lack ist eben Gold wert, auch bei 20 Jahre alten Autos die gefragt sind.

CivicEG4
01.02.2009, 15:06
Wegen nem lackierten Kofferdeckel macht ihr euch ins Hemd?

Was glaubt ihr wieviele von hier Autos fahren die nachlackiert sind (sehr gut) und nicht wissen das es nicht der originallack ist?

Wenn man jedem da draussen unterstellen würde das ein nachlackiertes Teil gleich ein verschwiegener Unfallschaden ist, dann gute Nacht.

Wenn ihr halbwegs ein Auge hab für Farbtonunterschiede dann schaut mal im Strassenverkehr auf silberne Autos, sicher jedes 2. oder 3. hat 100%ig irgendwelche Farbtondifferenzen.. und jetzt sagt nich das silberne Autos hoch in der Unfallstatistik stehen gayfight:woohoo:

ROVA
01.02.2009, 17:03
Bei manchen Autos ist es von Werk aus so das Plasteteile oder durch Konturen des Fahrzeugs der Lack anders aussieht, siehe 2005er A6, bei dem sind die Heckschürzen auch etwas dunkler, grad bei silber sieht man das.

Aber darum geht es nicht, es geht darum das hier Kofferraumdeckel UND Seitenwand lackiert wurden, also war es nicht nur ein kleiner Kratzer an einer Stelle und schlecht ist es auch gemacht, sonst hätte man diese gelben Stellen nicht.

Die meisten lackierten Autos sind schlecht lackiert, weil einfach nicht zerlegt. Man kann unter Gummis und Kanten nicht anschleifen, somit wird da der Lack früher oder später wieder abplatzen, ist leider die Regel, weil keiner der sein Auto nur mal nen neuen Überzug geben will, das alles auseinander baut. Somit sind für mich, neu lackierte Autos tabu, weil 90% davon schlecht gemacht sind.

Nach bzw. Beilackiert ist was völlig anderes, das betitel ich mit man hat ein, zwei, drei kleine Kratzer die man per SmartRepair beilackieren, da wird auslackiert und fertig. Genauso Schürzen oder Schweller, die kann man auch mal nachlackieren lassen wegen Steinschläge, aber demontiert, nicht im angebauten Zustand, das ist für mich Pfusch.

EG6-Michi
01.02.2009, 18:20
Genug schweller sind aus metal und tragende teile somit nix demontieren . . .

bei beilackieren wird auch nichts zerlegt wird alles am auto lackiert

füllern musst du praktisch immer auch wenn es nur ein stärkerer kratzer ist . . .

das problem bei vielen dellen , sie sind an orten wo nicht ausgedrückt werden kann. . . siehe meinen integra delle an der haube vom import darunter ist genau die strebe . . ausziehen ging nur bis zu einen bestimmten grad . .

kanten umlegen geht ohne lackieren auch nicht . . soll jeder erzählen was er will. . . angeschrägte kanten ist nicht umlegen . . . ists dann auch schlecht oder gut wenn beide seitenwände lackiert werden?

ich bleibe dabei solange die lackierung ordnungsgemäß gemacht wurde ists kein problem

gerade bei den alten honda wurden viele neuwägen lackiert weil es beim transport beschädigungen gab . .

lg

ROVA
01.02.2009, 18:30
Genug schweller sind aus metal und tragende teile somit nix demontieren . . .

bei beilackieren wird auch nichts zerlegt wird alles am auto lackiert

füllern musst du praktisch immer auch wenn es nur ein stärkerer kratzer ist . . .

das problem bei vielen dellen , sie sind an orten wo nicht ausgedrückt werden kann. . . siehe meinen integra delle an der haube vom import darunter ist genau die strebe . . ausziehen ging nur bis zu einen bestimmten grad . .

kanten umlegen geht ohne lackieren auch nicht . . soll jeder erzählen was er will. . . angeschrägte kanten ist nicht umlegen . . . ists dann auch schlecht oder gut wenn beide seitenwände lackiert werden?

ich bleibe dabei solange die lackierung ordnungsgemäß gemacht wurde ists kein problem

gerade bei den alten honda wurden viele neuwägen lackiert weil es beim transport beschädigungen gab . .

lg

Da haben wir komplett verschiedene Ansichten und du hast noch nie gut bebörtelte Kanten gehabt. Ich haben noch NIE einen gebörtelten Radlauf lackieren müssen und es ist noch NIE was passiert über die Jahre was Rost oder Lackrisse oder sowas angeht. Ich denke da kommts drauf an wo mans machen lässt, bzw. wer es wie macht.

Desweiteren, wenn man die Radläufe lackiert, warum dann gleich die ganze Seitenwand, warum nicht nur den Radlauf und auslackieren, so das man nicht an die Scheibenkante kommt, die immer nur abgeklebt wird und das wird NIE einwandfrei, man kann nicht drunter anschleifen und meist wird der Gummi leicht mitlackiert.

Ich meinte auch Schweller aus Plaste wie Schürzen, ist aber auch nicht so schlimm wenn es Teile sind die abgegrenzt sind, wo man überall gut hinkommt.

Wenn ich schon nen Neuwagen bekomme der schon lackiert wurde, würde ich auf einen neuen bestehen, ich habe für einen Neuwagen mit Erstlack bezahlt. Man kann nicht so gut nachlackieren wenn man nicht alles zerlegt, das geht einfach nicht und da haben wir andere Ansichten von "gut gemacht".:wink: Für die einen ist es gut, für mich ist es Murks.

EG6-Michi
01.02.2009, 18:39
Hallo

Ja das mit den neuwagen stimmt aber bei den japanern üblich ;) damals zumindest

ich lege selbst meine kanten um . . . nicht nur angeschrägt sondern komplett um bis an den innenradlauf . . und gefolgt von einer komplett lackierung

die neuen Fn2 in rot sind meistens an der türkante unten nicht lackiert ;) die lackiermaschine im werk falsch justiert und man sieht einen hauch rot und dann grundierung . . somit bei neuen autos ist die lackierung sowieso mülll in den meisten fällen . . von orangenenhaut bis hin zu durchscheinen der grundierung ist alles dabei . .

es gibt extra abklebebänder die die gummi leisten anheben das darunter lackiert werden kann . . wenn die dichtung mitlackiert wird ist das nur schlampigkeit . . .

und zu deinen lieblingsthema smartrepair der letzte müll . . . und nichts anderes kleine stellen verblasen . . nach einen jahr siehst du sehr schön wo gepfuscht/ausgebessert wurde . . nur teile KOMPLETT lackieren ist das wahre

ich weiß zwar nicht wie in de lackiert wird in vertragswerkstätten aber bei uns in Ö zumindest in meiner firma wird ordentlich lackiert ohne farbunterschiede und ohne orangenhaut

Lg

ROVA
01.02.2009, 18:49
Smart Repair ist nix anderes als beilackieren, hat nix mit hinklatschen zu tun, das war vielleicht mal. Wer meine Autos kennt und besitzt weiß das die alle top sind, und da wurde nichts anderes gemacht wenn man was gemacht wurde. Das sind jetzt auch schon 10 Jahre rum und es ist nix ausgeblichen oder verpfuscht. Es kommt eben drauf an, wer und wie man es macht.

Das ein ein Klebenband gibt ist mir klar, aber anschleifen kannst du trotzdem nicht bis an die Kante UND NUR darauf kommts an ob der Lack dort hält und das tut er dann eben nicht, Pfusch. Bzw. anders gehts meist nicht, bei vielen Autos ist es sehr teuer die Scheibe zu demontieren, somit gehts nicht anders. Hier gibts aber die Möglichkeit eben nur den Radlauf zu lackieren und dann auslackieren.

Und wie gesagt, meine Kanten sind auch alle komplett angelegt und noch nie hab ich danach lackieren müssen, noch nie, weder BB6, noch ITR, noch EK4 etc..., und es ist auch nie Rost oder Risse druchgekommen.

Entweder lackierst du umsonst, oder du machst was falsch beim börteln.

Und zu den lackierten Neuwagen, ich hatte noch keinen solchen, und wenn ich mal sowas habe sollte, wird er nicht angenommen fertig, das ist für mich zweite Wahl, dafür hab ich aber als Kunde nicht bezahlt.

Achso hab noch ne Frage, du sagst ihr lackiert in eurer Werkstatt ohne Farbunterschiede. Wenn man die richtige Farbnuance aus der Schablone nimmt ist die Farbe richtig, aber bei silber z.B. kannst du nunmal nicht ohne Unterschied lackieren, das liegt nicht an der falschen Farbe, sonder das du mit Hand lackierst und nicht mit dem Roboter. Wenn man da nix sehen soll, muss man angrenzende Teile mit auslackieren, was nicht jeder will.

SPY#-2194
01.02.2009, 18:53
Btt ihr Nasen! ;-)

THman1
01.02.2009, 19:06
Hi

Also es geht nicht darum das ich ein Problem damit habe das Nachlackiert wurde, auch nicht mit Spachtel wenns ordentlich gemacht Wurde

Aber um den ITR wieder aufzubauen müsste ich Radkästen hinten erneuern, und müsste dann das Auto komplett Lackieren plus Scheinwerfer ändern (RHD), Motorhaube wegen Rost tauschen, ...

Auch hat er etwas Rost im Motorraum und das sind mir ein paar Scheine zu viel, bzw will ich ein dem Perfekten zustand nahe kommendes Auto und da müsste einfach zu viel Investiert werden.

Natürlich hats mir die Fahrt im ITR angetahn und auch die Optik eines Integra ist spitze aber dann behalte ich doch lieber meinen Ciwitsch in sehr gutem Zustand und warte darauf das mir ein Top Itr über den Weg läuft :wink:

SPY#-2194
01.02.2009, 19:09
Achso, es ist ein Import mit mehreren Schäden. naja, dann macht schlachten vll. wirklich mehr Sinn!

Sind deine Fragen beantwortet und kann ich hier dicht machen?

THman1
01.02.2009, 19:58
Ja danke schön, weiß ja jetzt das der CSW Lack keinen Gelben Primer hat.