PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Subwooferwahl/Lautsprecher



Gatewick
29.01.2009, 11:12
Hallo,
hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt...
Suche für meinen CRX einen 25er Subwoofer (wollen wir in die Reserveradmulde einbauen - bitte keine Diskussion darüber)

- Was ist zum empfehlen? Worauf sollte ich achten?
Er sollte einfach gut klingen, brauch keinen enormen Druck.

- Kann ich den an meine Stereo-endstufe (weiss grad nur Sony Xplod, 2t größte um 2000 rum) mit anschließen oder sollte ich dem extra eine Endstufe verpassen?

Ansonsten habe ich vor 2 Pioneer noch vom Vorbesitzer vorn drin und hinten habe ich Platz für 2 Lautsprecher mit 16cm Durchmesser, da hätte ich 2 x 2 Wege Lautsprecher von Sony

Aber wie gesagt ich habe KEINE Ahnung und brauch Hilfe, will keinen Krach im Auto, sondern Klang

MeHase
29.01.2009, 14:32
Was für ein Volumen hat die Reserveradmuulde?
Und wie groß ist dein Budget?

Und wenn du wirklich Klang möchtest: Vergiss die XBlöd Endstufe und die Pioneer und Sony Lautsprecher und kauf dir was vernünftiges. Dann noch einen vernünftigen Einbau der Lautsprecher und dann wird das auch was :wink:

Gatewick
29.01.2009, 17:24
Was für ein Volumen hat die Reserveradmuulde?
Und wie groß ist dein Budget?


1. keine Ahnung, halt ein Honda CRX ED9...
2. eigentlich nichts mehr
3. Klang meine ich eben es soll nicht nur knarzen und wummern, da ich eben nicht nur inzt inzt inzt höre ;) Will damit keinen Soundwettbewerb gewinnen und so eine absolutes Gehör habe ich auch nicht, da kann sich dann höchstens mein bester Freund aufregen

und warum sollte ich alles wegwerfen was bisher für mich absolut ausreichende Dienste gemacht hat?

MeHase
29.01.2009, 18:53
Weil du meintest, du hättest gern guten Klang :wink:

Und irgendwas zum Thema Budget würde schon helfen. Ich kann dir Subwoofer der 10Zoll Klasse von 50 bis 1000Euro nennen :wink:

Fällt mir auch noch ein: Wie wollte ihr denn das Gehäuse bauen? Du sagst in die Reserveradmulde, also aus GFK, richtig?

Starbird
29.01.2009, 20:07
Lassen wir mal die Diskussion um den guten klang beiseite, für uns ist eben dieses Sony/Pioneer-Krams nur intz intz intz und kein guter Klang, aber wie gesagt, lassen wir's an dieser Stelle ma gut sein, denn du hast ja schon gesagt, dass es bisher absolut ausreichend war, die Hauptsache ist ja nunmal, dass du zufrieden damit bist!

Du fragst ob du das an deinen Stereo-Verstärker (also 2-Kanal, ja?) anschließen kannst.
Für mich ist jetzt noch nicht ganz klar was da in moment dran angeschlossen ist? Das Frontsystem, oder liegt das Teil einfach nur rum und das Frontsystem läuft über's Radio?

Wenn das Frontsystem dran ist sind ja schon beide Kanäle belegt, dann wird das nix, wenn er nur rumliegt klar, warum nicht! Dabei müssen wir dann nur beachten welche Mindestimpedanz das Ding braucht und entsprechend den Subwoofer auswählen, aber generell ist's natürlich kein Problem!

Ne Angabe wie viel Volumen in der reserveradmulde sind wäre wirklich nicht schlecht. Ich hab zwar auch nen ED9, aber so wirklich abschätzen kann ich das trotzdem nicht.
Aus'm Bauch raus würde ich dir aber den Carpower Blackbass in 10" vorschlagen, das Ding kostet um die 90 Euro. Im geschlossenen Gehäuse reichen schon um die 25l. Das er verkehrtrum, also mit dem Magneten aus dem Gehäuse raus eingebaut wird halte ich mal für selbstverständlich, oder? Die Reserveradmulde ist ja leider nicht gerade tief, oder wolltet ihr höher als die Bodenfläche bauen?
Wie gesagt, das ist nur so mein erster Gedanke, soll nicht heißen, dass es nicht noch was wesentlich geeigneteres gibt, aber da wird MeHase wohl noch bischen was zu sagen, 25'er und Geschlossen sind nicht so mein Fachgebiet.

Gatewick
30.01.2009, 09:33
Die Frontlautsprecher sind nur am Radio eventuell kommt da noch eine kleine extra Endstufe dazwischen aber muss auch nicht.

An die Sony kommen nur die 2 hinteren Lautsprecher, wo die Frage immernoch offen ist ob da 2 Wege Lautsprecher "reichen" oder ob man da unbedingt 3 oder 4 Wege Lautsprecher hinbauen sollte. Klärt mich mal auf worin da so der Unterschied liegt.

Mulde könnte ich nächste Woche ausmessen...

Starbird
30.01.2009, 09:55
Generell: Bevor du die hinteren über ne Endstufe laufen lässt und die vorderen nur über's Radio mach es auf jeden Fall andersrum, die Frontlautsprecher sind deutlich wichtiger als die hinten. Wenn die hinteren lauter spielen und besser klingen als die vorderen klingt's eher bescheiden, darum solltest unbedingt bei den voreren mehr investieren. Hintere sind eigentlich gar nicht nötig wenn das Frontsystem stimmt!

Von 3 und 4-Wege Lautsprechern rate ich dir generell ab!
Der Unterschied besteht halt darin, dass du bei nem 2-Wege System einen LS für den tief-mittelton und einen für den Hochton hast.
Wenn's nun 3 oder 4 Wege sind sind's halt noch 1 bzw. 2 Lautsprecher mehr und die Abstufungen der Frequenzen für den jeweiligen Lautsprecher sind kleiner.
Das Problem ist aber, dass die meisten 3 oder 4-Wege Systeme auf dem Markt absoluter Schwachsinn und teilweise sogar verarsche sind... Da sind in nem ovalen Pioneer 4-Wege System z.B. noch 2 Hochtöner mehr drin sogenannte "super-hochtöner" :roll: ... wovon der eine nichtmal angeschlossen ist... hauptsache die Leute blenden. Und das teil klingt auch noch absolut beschissen, ich sprech aus Erfahrung :D Kannst die Idee mit dem 3 oder 4 Wege also getrost vergessen, bringt dir keinen Vorteil!

Das einzige wo es im Auto Sinn macht mehr als 2 Wege zu verbauen ist, wenn du ein richtig gutest Frontsystem verbaust, halt so mit Doorboard usw. Dann muss aber eben der "Mehrweg" nicht ein zusätzlicher "super-hochtöner" sein, sondern nen Anständiger Mitteltöner.
Sowas kommt für dich aber wohl nicht in Frage, damit das wirklichen Sinn hat muss man schon hochwertige Komponenten verbauen.

Du solltest beim 2-Wege System für vorne (tief-Mitteltöner in die Tür, Hochtöner aufs A-Brett oder Spiegeldreieck) bleiben, die Türen anständig Dämmen und das Frontsystem über Endstufe laufen lassen.
Für hinten entweder gar keins verbauen oder auch nur nen 2-Wege-System.
Mit der Lösung wirst du das beste Ergebnis bekommen.

Soviel zum generellen! Ja, Mulde ausmessen wäre natürlich klasse, ansonsten wie gesagt, MeHase wird bestimmt noch 1-2 25'er aus'm Hut zaubern :D

Gatewick
30.01.2009, 10:58
Möchte den Platz für die Lautsprecher nicht leer lassen,
aber danke es hilft mir schon sehr weiter.

Starbird
30.01.2009, 14:54
Sieht man doch nix von, ist doch n Gitter vor :D

Ne, kann das schon verstehen, bis vor nicht allzulanger Zeit konnte ich's mir auch absolut nicht vorstellen ohne Hecksystem auszukommen.
Muss man ja auch nicht, in meinem CRX hab ich auch eins drin (zwar hauptsächlich aus optischen Gründen, aber was solls) :D

Gatewick
30.01.2009, 15:07
naja hab fast 6 Jahre ohne gelebt und will deswegen ja mal wieder:D

Starbird
30.01.2009, 15:08
6 Jahre ohne ist natürlich hart :tongue: gayfight

MeHase
30.01.2009, 15:52
Ich lebe seit 6 Jahren ohne und vermisse garnichts :tongue: gayfight

sojchiro
31.01.2009, 19:58
also die sony entstufe ist eine 4 kanal.

gerry84
10.02.2009, 12:19
also für den anfang, würde ich ein audiobank tc10II empfehlen, schöner 10zoll woofer mit gutem klang und schalldruck

für die front würde ich focal polyclass nehmen. hab damit selber gute erfahrungen gemacht und war stehts zufrieden. hör immer im grenzbereich, bis jetzt laufen die dinger noch seit 3jahren ohne zu gratzen und co.

gerry

Gatewick
10.02.2009, 12:43
focal polyclass


davon hab ich noch n 38er Woofer rumzuliegen :D

Na ich werd mal irgendwann sparen, erstmal wird das verbaut was ich habe und dann werd ich mir das für die nächste Saison wohl vornehmen

Matchi
10.02.2009, 14:08
Also den Audiobank kann ich nicht wirklich empfehlen :)
Du solltest lieber etwas.. naja anständigeres nehmen :D und wie Starbird schon sagte entweder das Frontsystem an die Endstufe und eine weitere fürs den Subwoofer kaufen oder gleich eine Vierkanal... Weiß nicht ob du dein Budget schon genannt hast, konnte da aber keinen Preisrahmen finden.

Gatewick
10.02.2009, 14:17
wie gesagt AKTUELL kein Ausbau...da kein Geld.
Daher würd Budget frühestens 2010 festgesetzt :D

Iceman1306
10.02.2009, 15:35
Hallo,
hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt...
Suche für meinen CRX einen 25er Subwoofer (wollen wir in die Reserveradmulde einbauen - bitte keine Diskussion darüber)

- Was ist zum empfehlen? Worauf sollte ich achten?
Er sollte einfach gut klingen, brauch keinen enormen Druck.

- Kann ich den an meine Stereo-endstufe (weiss grad nur Sony Xplod, 2t größte um 2000 rum) mit anschließen oder sollte ich dem extra eine Endstufe verpassen?

Ansonsten habe ich vor 2 Pioneer noch vom Vorbesitzer vorn drin und hinten habe ich Platz für 2 Lautsprecher mit 16cm Durchmesser, da hätte ich 2 x 2 Wege Lautsprecher von Sony

Aber wie gesagt ich habe KEINE Ahnung und brauch Hilfe, will keinen Krach im Auto, sondern Klang

Hmm, würde an deiner Stelle die Pioneer vorne halt erstmal lassen, Türen evtl zusätzlich dämmen und die über die eh vorhandene Endstufe laufen lassen, nicht übers Radio. Wenn du für hinten eh 2 Sony rumliegen hast, dann rein damit und entweder übers Radio laufen lassen oder über die Endstufe, FALLS die 4Kanal sein sollte, wie es jemand weiter oben erwähnt hat. Ich denke so holst du mit minimalem finanziellen Einsatz das beste raus. Kabel in die vorderen Türen brauchst du später eh, Dämmung auch...die Arbeit ist also nichtmal für die Katz. Falls noch n Woofer rumliegt, dann den evtl. auch noch mit rein, an die Endstufe statt der hinteren LS (falls 4-kanal...).

Gatewick
11.02.2009, 18:00
endstufe ist definitiv 4-kanal

sojchiro
12.02.2009, 03:39
Wir machen es mal nicht so kompliziert.
Vorhanden ist: -Sony Cd/MP3 Radio
-Sony 4 kanal Entstufe
- Vorn Pioneer lautsprcher(die alten koax 16er)
- hinten die neuen Sony 16er koax
- als Bass ein 30er axton der noch rumliegt...
- 2,5quatrat leitungen sind schon gelegt

ist alles schon da, und wird erst mal reichen...
die hinteren Lautsprecher evt. nur über das radio.
Die Bodenplatte im kofferraum wollte ich um ca 5cm erhöhen um damit mehr Volumen zu bekommen. aber da muß auch die Entstufe mit rein...
wird erst mal so gehen und wie es klingt wird man sehen.