PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwachstellen Jazz



VTECbunny
29.01.2009, 11:52
Hallo Leute, habe lange gespart und bin kurz davor mir einen Jazz oder Yaris anzulegen.
Was sind grundlegende Mängel des Jazz?
Gab es nicht mal eine Rückrufaktion weil irgendwas nicht funktionierte bzw. kaputt ging?
Wäre super,wenn ihr mir sagen könntet,worauf beim jazz zu achten wäre.

Liebe Grüße

Flizzer
29.01.2009, 12:05
nehme an du redest noch vom alten jazz? hatte jetzt ein 1,5 jahre lang einen als alltagswagen neben dem race-eg und dem s2000. und diesen job hat der jazz mehr als nur gut gemeistert. über die leistung muss man glaube ich nicht sprechen...

fahrverhalten ist gut und besonders das volumen an platz ist in der klasse praktisch unerreicht. mein vater ist von nem yaris auf nen jazz umgestiegen (ebenfalls vor 1,5 jahren) und holt sich jetzt gerade den neuen jazz mit glasdach und allem.

ein jazz verbraucht wenig, biete viel platz, musik-anlage ist i.O. man hat eigentlich alles was man braucht.

leider hab ich meinen verkaufen müssen. anhängelast hat der jazz einfach zu wenig um den civic zu ziehen :)

ich behaupte du wirst keinen unzufriedenen jazz fahrer sehen.. mal abgesehen davon das der in der schweiz die toyotas von platz 1 der pannenstatistik verdrängt hat.

Smart18
29.01.2009, 20:48
Flizzer hat absolut recht mit dem was er sagt.

Ein Jazz hat eigentlich keine Schwachstellen. Die Autobild bemängelt einzig und allein ein bissl Flugrost ähnlich wie beim Civic. Ansonsten gibts nix...

Die Rückrufaktion betraff mal den Handbremshebel, weil es Daus gab, die beim Handbremse anziehen wohl gleichzeitig den Knopf gedrückt haben und dann kann es eben passieren, dass die Bremse nicht richtig einrastet, ist ja logisch.
Also eine reine Sicherheitsmaßnahme.
MfG Martin

JazzFahrer
29.01.2009, 22:47
Schwachstellen:
Wasser in der Reserveradmulde / Kofferaum
teilweise Problemen mit dem Getriebe /Schaltgestänge sowohl bei den CVT-Getrieben als auch den Handschaltern
Probleme mit den Lacken, das diese teilweise anfällig sind für Flugrost.
Schnelles arretieren der Gurtrollen, speziell hinten. Wenn diese arretiert sind, z.b. beim Kindersitzeinbau, muss man erst den ganzen Gurt wieder aufrollen lassen, bevor die Sperre frei gibt.
Diese Sperre ist allerdings von Honda so gewollt, damit der Gurt vorgesspannt ist, ich halte es einfach für nervig.

Tankanzeige ist nicht 100% verlässlich.

Was gewöhnungsbedürftig ist, man sieht nach vorne raus nicht wirklich 100% wo die Motorhaube aufhört, bzw. wird ein Teil des Sichtfeldes durch die doch recht breite A-Säule verdeckt. Die Sonnenblenden könnte für meinen Geschmack etwas länger sein.
Die Sitzflächen könnten etwas länger sein, damit mehr vom Oberschenkel aufliegt.

Die Scheiben beschlagen, grade jetzt im Winter relativ schnell, so daß man auch im Winter die Klimaanlage benutzen muss, um die Luft zu entfeuchten.
Ansonsten finde ich es allerdings prima, wie schnell der Jazz warm wird.

Der nutzbare Platz ist wirklich phänomenal.
Es passt z.B. ne komplette Bierzeltgarnitur rein, ohne das der Kofferaum offen bleiben muss. Dadurch das man die hinteren Sitzreihe einzeln hochklappen kann, passt auch Omas 1.20mtr, Yuccapalme stehend rein. Sitze umlegen und die neue Waschmaschine wurde ebenfalls verfrachtet. Auch wenn der gute MM-Mitarbeiter das nicht wahrhaben wollte http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_mrgreen.gif. Mann, bzw Ehefrau kann auch unbeschwert dem blau-gelben Möbelhaus fröhnen, wenn es nicht gerade eine komplette Schrankwand ist, 4 Korbstühle passen aber trotzden rein.
Kindersitze passen ebenfalls 2 Stück nebeneinander rein, ohne das sich die Kinder über zu wenig Platz beschweren müssen. Bei 3 Kinder im Auto, muss ein Kind auf Sitzschale ausweichen, weil man sonst die Kinder nicht richtig anschnallen kann.
Genial sind hinten auf allen Sitzplätzen 3-Punkt Gurte.

Wir haben unseren Jazz (GD1 1.4LS EZ2003) jetzt 70.000 km und bisher nur 2 außerplanmässige Werkstattaufenthalte. Einmal wurden die hinteren Stoßdämpfer aufgrund eines Defektes ausgetauscht. (in der Garantiezeit), außerdem wurde ein Klacken des Bremsasisstenten festgestellt, was allerdings nicht so tragisch ist, bzw. nicht ausgemerzt werden konnte.

Bisher habe ich auch noch kein einzigstes Glühbirnchen am Jazz getauscht.

Meine Frau und ich würden zu 100% wieder einen Jazz kaufen.

Flizzer
30.01.2009, 06:40
JazzFahrer:

gebe dir absolut recht! das mit den gurten ist nervig.. aber so gewollt und in dem sinne keine schwachstelle...

wollte noch ergänzen habe nen 2007er LS Formula 1 :) resp. hatte der wird ja heute gegen aufpreis gegen nen turbo-diesel crv 2008 eingetauscht...

weiss gar nicht obs bei euch die formula 1 edition auch gab. ist einfach ein uni weisser mit oem-spoiler und alu-felgen. aber hat viel spass gemacht..

jetzt noch zu einigen punkten:

- scheiben beschlagen kenne ich - allerdings dank klima kein problem
- heizung ist top und schnell
- a-säule ist wegen der kleinen scheibe zwischen effektiv zum rausschauen nicht optimal
- tankanzeige ist mir noch nie was aufgefallen
- sitze für mich gut.. kommt halt immer sehr auf grösse und körperbau an.
- platz, platz und nochmal platz.. hab meine ganze wohnung inkl. sofas und schrank etc. in 3 fahrten gezügelt. und danach war ich noch beim schweden und auch dort wars kein problem 2meter lange gestelle etc. zu verladen. die leute sind auch erschrocken :)
- ausser der jahresinspektion nie was gehabt!

zu den getrieben. mein dad hat ein cvt getriebe im jazz. seit 2 jahren absolut kein problem. ich bei meinem mit dem normalen getriebe auch nicht. dad hat sich jetzt nen neuen jazz mit glasdach und allem bestellt. wollte wieder nen automaten. was der neue jazz ja wieder ist. allerdings war / ist das i-shift in meinen augen um einiges besser gewesen als der jetzige automat... und die 100ps merkt man nicht wirklich besser als die alten ps-chen... vorallem untenrum hat der alte jazz mehr "bums"..