PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traggelenk EP3



Subwoofer
30.01.2009, 05:39
Hallo,
ich wurde heute erstmal eine Runde geschockt...
Es war Zeit für die zweijährige Hauptuntersuchung und so bin ich mal unbedarft mit ruhigen gewissen hin zum Haupttüv Nord.
Was soll ich sagen, alles tutti.... Bis-- und jetzt komms..
Traggelenk recht/link beide haben Spiel..
Naja mein EP3 hat noch nie ne Rennstrecke gesehen und erst 48000km runter... im tiefsten Wald lebe ich auch nicht was die Straßen angeht...
Das H&R wurde vor ca. 10000Km revidiert...
Ist hier schon irgendwem zu Ohren gekommen das die Traggelenke schnell ausschlagen beim EP3... also mir nicht schon garnicht bei der KM-Leistung und dann an beiden Seiten.
Die Frage ist natürlich ob es überhaupt dran liegt man hat nur Spiel wenn man rechts und links ans Rad fasst und und waagerecht hin und her wackelt .
Fasst man oben und unten an und wackelt ist kein Spiel ?
Das war für mich eigentlich immer das Zeichen das die Lenkung Spiel hat, die ist aber in Ordnung..???

Quick
30.01.2009, 10:00
Kann mir nicht vorstellen, dass es so viel Spiel hat!
Mein EP3 hat 59'000km und kein Problem, ausser bei ca.48'000km, nachdem ich es Tiefer hatte, wurde die Plastik Lenkbuchse abgenützt und ich hatte immer wie mehr Spielbewegung im Lenkrad gespührt!
Durch Stahlbuchsen ersetzt von Rikli und seither kein Problem mehr

Subwoofer
30.01.2009, 10:41
Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, hab zwar nen H&R Gewinde drin aber solch eine starke abnutzung ?

Wo befindet sich denn das Lager genau und wie merkt man das Spiel ???

a13x.
30.01.2009, 12:03
heb dein auto nochmal an und schau mal auf die kolbenstange vom fahrwerk. bei mir hat er das auch bemängelt weil beide räder spiel hatten. lag aber nicht an den aufhängungsteilen sondern an der kolbenstange vom gewindefahrwark und das ist normal....

Subwoofer
30.01.2009, 13:11
Und wie haste ihn davon überzeugt das es so sein muss ?

Der kommt dann auf die Idee, kaufen sie sich nen neues Fahrwerk :woohoo:

VTEC INSIDE
30.01.2009, 13:17
Hallo!
Was versteht ihr eigentlich unter Traggelenk??? Unterer Querlenker, Spurstange etc.???
Bei mir hab ich im ausgefederten Zustand auch Spiel an den Kolbenstangen. Dachte schon die sind im ***** und jetzt lese ich daß das normal ist. Dann bin ich ja beruhigt.

Gruss Thomas

Subwoofer
30.01.2009, 13:22
Traggelenk ist das Kugelgelenk unter der Radnabe/Radlager...
Naja die haben da rumgefummelt und haben an der Spurstangen nix gefunden... dann haben sie nur reingeschrieben "Traggelenke"

VTEC INSIDE
30.01.2009, 13:25
OK, dann ist es das Gelenk vom unteren Querlenker. Weiß jemand ob man das einfach austauschen kann oder ob man da nen kompletten Querlenker braucht. Ich meine gesehen zu haben daß das Gelenk eingeschweißt ist.

Gruss Thomas

Subwoofer
30.01.2009, 13:34
kann ich mir nicht vorstellen, also bei allen anderen Honda die ich kenne... sind die dinger da reingepresst/drückt....
Meine auch schonmal in nem Forum gelesen zu haben, das jemand die auf verdacht hingetauscht hat.

Aber ich werd es spätestens morgen wissen, dann komm er auf ne Bühne

a13x.
30.01.2009, 13:46
Zu dem zeitpunkt wusste ich auch nicht das es bei den fahrwerken nun mal so ist, da gibts einfach im ausgefederten zustand ein spiel...
der hat meine karre da draufgefahren, die platten haben ein paar mal hin- und hergewackelt und es war kein spiel an den gelenken zu sehen... das kommt eindeutig von der kolbenstange vom fahrwerk. außerdem schlägt sowas nicht bei ~50tkm aus :roll:

Schlussendlich wurde es als "leichter Mangel" vermerkt, genauso wie ein paar andere sachen :D

Othello
30.01.2009, 13:51
Wasn Käse!
Beim H&R Gewinde hast du immer im ausgefederten Zustand etwas Spiel im Rad (links/rechts gewackelt). Das ist normal. Sind ja nur Gleitlager und keine Linearlager, das würde 3000 Euro mehr kosten!
Fahr zu nem TÜV der Ahnung hat!

Ansonsten frage ich mich auch, was mit Traggelenke gemeint sein soll. Es gibt noch die Querlenkerlager. Die sind aus Gummi und bewegen sich natürlich auch. Wenn sie hinüber sind, kann man das sehen, dann sind sie eingerissen. Da gibts auch stabilere von Mugen, die werden eingepresst. Hab ich auch drin!
Fährt sich auch was straffer, weil sie aus Vollgummi sind, im Gegensatz zu den Originalen. Hier ein Bild:

http://www.civictyper.de/bilder/tuning_fahrwerk/CTR_Mugen_Querlenkerlager.jpg

Mülle
30.01.2009, 15:45
Bei mir war das untere Traggelenk der Fahrerseite gebrochen.Damals wusste auch niemand wie das passieren kann.Beim Wechsel brauchst du gleich die ganze Nabe inkl.Radlager mit neu mein ich mich zu erinnern.Jedenfalls wirds teuer wenns sie denn wirklich defekt sind was ich nicht glaube.

Subwoofer
30.01.2009, 16:37
Sooo... ich hab den Wagen nochmal aufgebockt... also traggelenke sehen aus wie neu... total quatsch was die mir das erzählt haben...

Das wackeln kommt von oben vom Stoßdämpfer... und wenn das normal ist wird da auch nix gemacht...

Hab auch mal gleich aufs Traggelenk geschaut.. also bei mir ist das von unten geschraubt...

Stiffee
30.01.2009, 17:01
also das traggelenk ist hängend im achsschenkel eingepresst. der konus kommt dann von oben in den dreicklenker und wird von unten mit der kronnmutter verschraubt und mit dem splint gesichert.
das problem ist, dass man das traggelenk nicht aus´m achsschenkel bekommt.
achschenkel ohne radlager kostet so um die 130€ (original)
fals mal die gummimanschette von traggelenk im eimer ist, gibt´s extra von honda nen rep satz gummimanschette, kostet so um die 12€ pro seite.
kann sich jetzt jemand immer noch nicht vorstellen wo das teil sitzt?

Subwoofer
31.01.2009, 06:34
Wenn wir schonmal da in der Ecke sind...

Hat einer ne Ahnung ob die Antriebswelle/Gelenk an der Radseite zerlegbar ist...
Sprich das man die Achsmanschette wechseln kann ohne die komplette Welle erst auszubauen...????
(Wenn ja wie gesichert ?)
Oder muss man die ganze Welle rausnehmen und dann von der Getriebeseite anfangen zu zerlegen, wenn man die Manschette wechseln will....?

deFrezzer
31.01.2009, 07:36
Erstmal möchte ich sagen das ich es toll finde wie viele leute hier posten und nichtmal wissen was ein Traggelenk ist :roll::e:down:


Ich weis nicht wies beim Ep3 ausieht.
Aber bei allen Vorggängern lässt es sich einzeln tauschen.
Das Teil an sich kostet 25€




Hat einer ne Ahnung ob die Antriebswelle/Gelenk an der Radseite zerlegbar ist...


Du kannst das Aussengelenk von der ATW Schlagen/ziehen.
DAs gestaltet sich im eingebauten Zustand aber recht schwer.
Also Welle auch aus dem Getriebe raus, das ist dann ja eh kein Akt mehr.

Stiffee
31.01.2009, 15:52
@ deFrezzer - dann schick doch gleich mal ne bild vom gelenk, dann weiß endlich jeder welches teil das ist.

also das man das wechseln kann glaube ich nicht, wollte es bei meinem machen weil die manschetten im eimer waren.
hab bei na honda werkstatt nachgefragt und die haben mir gesagt, das traggelenk einzeln gibt es nicht für´n ep3, man müßte dann den ganzen achsschenkel wechseln. da ist dann natürlich gleich nen traggelenk eingepresst.

deFrezzer
31.01.2009, 17:04
http://www.busschmiede.de/bilder/traggelenk.jpg

So ähnlichen haben ihn alle EC bis EK


http://www.suspension.com/civic.JPG

Balljoint!

Es sitzt im Achsschenkel unten und ist durch einen sicherungsring gesichert.
Am beten man hat den Achsscehnkel dafür ausgebaut.
Sicherungs ring ab --> Altes teil rausschlagen ---> neues rein---> Sicherungsring einsetzen --> Schenkel wieder einbauen.



Das Bild habe ich zum Ep gefunden
http://images.paultan.org/images/ctr/Civic_Type_R_Suspension_Front.jpg

hier scheint es wirklich anders zu sein....

sieht für mich nur aufgeschraubt aus !

Subwoofer
31.01.2009, 17:32
Das ist mal echt ne tolle Aufnahme vom Federbein/Aufhängung... gibt es da nochmehr von ?

Genauso siehts aus ;-)

deFrezzer
31.01.2009, 17:55
www.gidf.de

Mülle
31.01.2009, 23:01
Hab nochmal geschaut. Traggelenk kann man nicht separat wechseln. Muß der ganze Achskörper inkl. dem Radlager neu. Nabe braucht man nicht neu, da sich das Lager vorn auspressen läßt.

Othello
01.02.2009, 09:21
Erstmal möchte ich sagen das ich es toll finde wie viele leute hier posten und nichtmal wissen was ein Traggelenk ist :roll::e:down:


Tja, wir versuchen eben, trotzdem zu helfen. Wenn dir das nicht paßt, brauchst ja nicht im Type R Board lesen!



Ich weis nicht wies beim Ep3 ausieht.
Aber bei allen Vorggängern lässt es sich einzeln tauschen.
Das Teil an sich kostet 25€


Finde ich nur gut, dass du auch keine Ahnung (vom EP) hast und trotzdem schreibst! :wink:

Grobi_EP3
01.02.2009, 11:22
Nochmal zurrück zum Spiel der Kolbenstangen...

ich habe das bei meinem Bilstein FW auch. Hat im ausgefederten Zustand den selben Effekt wie ausgeleierte Spurstangenköpfe. Ihr schreibt hier alle das ist normal und dazu habe ich mal ein paar Fragen:

1. Wie viel Spiel ist normal?
2. Ist das Spiel weg wenn das Auto auf den Rädern steht?
3. Kann man die Gleitlager u.U. auch selbst wechseln?

Danke!!


Grüße André

Othello
01.02.2009, 12:11
Das Spiel ist halt ein bisschen. Wie soll man das messen? :tongue:
Ist jedenfalls weg, wenn das Auto steht!

Die Gleitlager kann man auch selber wechseln, wenn du das nötige Werkzeug hast! Wie immer halt...

Stiffee
01.02.2009, 16:33
so jetzt sag ich´s noch mal, für´n ep3 gibt´s das traggelenk nicht einzeln oder mein hondaautohaus wollte mir keins verkaufen und mir lieber gleich nen ganzen achsschenkel inkl. eingepressten traggelenk aufschwatzen.
hat da vielleicht mal einer von euch bei honda nach gefragt.
bei freien ersatzteile firmen find ich auch nur achsschenkel komplett.

@ deFrezzer - das bild ist nicht von nem ep3 für´n europäischen markt, vielleicht ne japan version?
man kann nämlich deutlich auf dem bild erkennen das dass traggelenk von oben auf dem dreiecklenker mit, anscheinent drei schrauben, befästigt ist.
ist aber bei meinem ep3 nicht der fall, auch nicht beim ep1 und ep2.
da isés nämlich von unten im dreiecklenker mit einer kronmutter verschraubt.

feiny
01.02.2009, 16:41
Das spiel ist normal, als ich das diversen Leuten schon sagte hat man mir an den Kopf geworfen ich hätte keine Ahnung gayfight... gelächter :D

Je weiter der Dämpfer ausgefedert ist und die Kolbenstange rausschaut desto grösser ist das Spiel beim EP3.

Gerade bei den Bilstein b14 und b16 die ja mit der Helperspring noch verhältnissmässig grossen Ausfederweg beim EP3 auf der Vorderachse haben kann man das schon deutlich erkennen :wink: trotz der dicken Kolbenstangen :|

Beim H&R z.b. ist es weniger, beim D2 auch... KW weiss ich nicht, hab noch keins selbst verbaut.

@Subwoofer
Wenn du die Antriebswelle Rausbauen möchtest brauchst du am EP3 bloss die 2 Grossen bolzen an der unteren dämpfer aufnahme rauschrauben und den Surstangenkopf rausdrücken... dann kannst das Traggelenk wegklappen und kommst schön an die Antriebswelle ran Wichtig natürlich vorher die Antriebswellenmutter abschrauben :D

@stiffee
das hast du richtig erkannt, beim EP3 hast du unten eine Kronmutter.
und das Gelenk kostet bei Honda Komplet rund 270,- euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Glaube auch das es das Teil war das mann nicht im Zubehör kaufen kann.. oder war es der Hilfsrahmen? weiss ich nicht mehr.

Der Herr Kollege Ried sollte es aber wissen :D

Stiffee
01.02.2009, 16:49
@feiny wie gesagt hab bei honda schon mal nachgefragt da hat´s 130€ gekostet. das war sicher der preis ohne radlager. bei 270€ bestimmt inkl radlager

Subwoofer
02.02.2009, 05:18
@Feiny.
Jup alles schonmal gemacht, halt nur mit ner Universal-Manschette, die wird per Spezialwerkzeug geweitet und über die ganze ATW gezogen ohne das die ATW zerlegt werden muss.
Als wir die Welle an der Radseite freigelegt hatten, wollte das verfluchte Gelenk sich nicht öffnen lassen.
Wollten auch nicht dran rumbrechen, nicht das wir irgendwelche Springringe etc... vergessen oder verschrotten, ausserdem wussten wir auch nicht ob man die ganze Antriebswelle rausnehmen kann ohne, das einem gleich das ganze Getriebeöl entgegenkommt.