PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel Rearsystem



CRXMaus
31.01.2009, 22:16
Hi und zwar hab ich eine Frage ob jemand weiß wo die Kabel vom Hecksystem enden wenn keines original verbaut war, am Radio ist das Kabel im Kabelbaum angeschlossen un das läuft dann nach hinten ab da wollte ich fragen ob jemand weiß wo ich dieses Kabel finde.

Btw 3x50mm² und einmal 20mm² ist nicht einfach im Sol zu verlegen. Hab heute Blut ohne ende gelassen.

Tante Edit: Es geht um einen EH6 sollte ich wohl noch dazu sagen. :)

VVahnSinn
31.01.2009, 22:36
Grüß dich,

ich vermute mal du fragst für den delSol. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber eine Frage habe ich an dich. Wofür verlegst du die 50mm² Leitungen in deinem Honda?

MfG...Jürgen

CRXMaus
31.01.2009, 23:14
Wenn ich sag ich hatte nix anderes klingts wohl doof, aber es ist echt so.
Hab bzw plane 4 Stufen eine vorn für die Hochtöner. eine vorn für die Mitteltöner.
Eine kleine fürs Rearsystem (ich weiß viele findens quatsch, es soll nur da sein und ganz leise zwitschern) und eine fürn Bass das wird eine Colussus zum Einsatz kommen, naja da brauch man Strom.

MeHase
01.02.2009, 00:35
Drei mal 50mm²??? Wofür :-? So viel Strom bekommst du aus keiner Bat, die in den Motorraum passt :wink: Aber nunja, stimmt schon, Strom kann man nie genug haben :D

CRXMaus
01.02.2009, 00:53
Aber warum kann mir keiner sagen wo ich des Kabel find?^^

Ja es ist etwas überdimensioniert, ich weiß, aber kleiner kann jeder ^^

MeHase
01.02.2009, 01:27
Najoar, das Kabel, ich würde hoffen, dass es irgendwie als Stecker da rumhängt. Also da in der Nähe, wo es sein sollte :wink: Wenn zuuu viel Zeit ist, dann kannst natürlich auch das Kabel "verfolgen" :D

Alternative wäre einfach ein neues zu legen. 10m kosten beim ibäi 5Euro (?) und dann hast wengstens was in brauchbarer Stärke...

CRXMaus
01.02.2009, 02:18
Hab ne 100m rolle hier :) Bin aber doch faul und für hinne muss es nix gutes sein. ABER werde das wohl machen einfach die massig vorhandene Öffnung fürs Kabel nutzen und noch 2 durchziehen. :) Muss da mal Fotos machen sieht echt lustig aus was da alles nach hinten geht.

Starbird
01.02.2009, 14:38
Du willst das Rear-System über ne Stufe laufen lassen und fragst wo das Serienkabel endet?
Versteh' ich irgendwie gerad' nicht, denn wenns über die Stufe läuft musst du doch eh von der Stufe aus n neues legen, oder was hab ich gerad' von deinem Plan nicht verstanden?!?

CRXMaus
01.02.2009, 15:32
Ich bin am überlegen, wenn ichs Kabel find kanns sein das ichs einfach übers Radio laufen lasse, wenn net muss ich nochn Strom Kabel legen. Weil ich dann wieder eins zuwenig hab.
Also noch ist alles offen.
Wenn ichs find geh ich den weg des geringsten Widerstands.
Wenn net muss ich in den sauren Apfel beißen und wieder alles außeinander reißen.

Starbird
01.02.2009, 16:36
Du hast doch schon 4 Stromkabel gelegt jetzt, reicht doch also für die 4 Stufen, warum denn dann noch eins legen?!?

Zu deiner Eigentlichen Frage: Mach ma nen Topic im sol-bereich auf, denke mal in den Hifi-Bereich schauen nicht soooo viele User rein

TimoHH
01.02.2009, 16:59
Doch :D

Also die Kabel für die OEM-Heck-Lautsprecher im Sol sollten in jedem Fall bereits liegen.

Um an die Lautsprecher zu kommen, reicht es ja die oberen Abdeckungen loszunehmen... sind dann keine Lautsprecher verbaut, so fallen die Stecker mitsamt Kabel halt in den Schlitz hinter den Fächern und liegen dann dort irgendwo Brach herum.

Also: Verkleidung der Hinteren Lautsprecher abbauen und dann aussen mit der Hand in den Hohlraum der Fächer und fühlen, oder die Fächer ausbauen. Ist original je ein grauer Stecker, der nur zu den OEM-Hondalautsprechern kompatibel ist.

Gruß
Timo

CRXMaus
02.02.2009, 12:14
Perfekt danke, werd ich am WE gleich mal schauen.

Ne Colossus brauch 2x50mm²+ und 2x50mm²-
Also doch wieder alle Kabel belegt.

Fächer hab ich schon draußen, hmm muss ich ma genauer schauen hab auf den ersten Blick nichts gesehen.

MeHase
02.02.2009, 12:52
Ich frage mich trotzdem immernoch woher der Strom kommen soll :-? Aus der Serien-Bat?

CRXMaus
02.02.2009, 14:47
Optima Yellow Top oder ne Stinger, hab beide hier rumstehen und wenns net reicht wandert in den Kofferraum noch ne Optima. Ich hab ne weile dbdrag gemacht. :) Strom hab ich genug wenns notwendig ist.
Dann wär die Verkabelung zwar etwas übertrieben wenn ne 2. bat kommt aber naja was liegt liegt.

Sollo
02.02.2009, 15:01
Oh mann... so viel Kupfer für so ein kleines Auto...
und ich dachte schon dass ich mit 2x35mm² übertrieben habe, hehe...

Also... spare dir doch viiiiiiiiiiiiiel Arbeit und Ohm, und bekomme viiiiiel mehr strom in dem du die Stinger SPV35 vach vorne als Starterbatterie nimmst und die Redtop hinten in den Kofferraum packst.
Dann legste ein 20mm² nach hinten (evtl Trennrelais verwenden) welches die +Pole der Batterien verbindet.

Dann kannste die ganze Kraft aus dem Kofferraum verteilen, hat minimale Kabelwege (mehr Strom da weniger Widerstand) und alles viel schöner und sicherer.

Und hier und da einen Stromverteiler zu setzen würde auch sinn machen.

Welchen Bass wirst du verwenden? Und vor allem wo kommt der hin?

CRXMaus
02.02.2009, 15:30
Wofür Stromverteiler? Wenn man ne Bat im Kofferraum hat kann man die Kabel da direkt hin legen und muss nicht noch was verteilen.

Ja Kabel liegen schon und bleiben auch wenn ich noch ne Bat reinbastel.
Zu viel stromkabel können nicht liegen denn je mehr umso geringer die Verluste.

Bass wird ein Digital Design 3510 und er wird den Platz der Ablagefächer einnehmen.

Trennrelais spar ich mir, ich werde nicht bei Motor aus Musik hören und allgemein bin ich kein Fan von den Relais.

Starbird
02.02.2009, 19:42
Naja, wenn er ma dbdrag gemacht hat wird' er glaub ich was Strom angeht besser bescheid wissen als wir hier so :D

Recht hat er ja, zuviel Kabel kann man nie liegen, bischen übertrieben ist's zwar trotzdem was er da macht, aber was solls :D

N DD3510 für nen Sol? NETT *gg*

TimoHH
02.02.2009, 20:10
Naja, wenn er ma dbdrag gemacht hat wird' er glaub ich was Strom angeht besser bescheid wissen als wir hier so :D


Dann hat ER aber nen komischen Nick, Starbird.. und ich dachte Du antwortest nur WEIL Sie weiblich ist.. :D :tongue:

Jere
02.02.2009, 20:12
:woohoo::woohoo::woohoo:

MeHase
02.02.2009, 21:08
Ich sehe den Punkt zwar immernoch nicht, wofür man so viel Querschnitt braucht, aber vielleicht hat sie uns ja auch noch nichts von ihrer 200A-LiMa erzählt :D Versteht mich nicht falsch: Strom ist gerade für eine potente Endstufe lebenswichtig, aber ich sag mal so: Eine Zweitbat wäre in so einem Fall vermutlich deutlich effektiver, vor allem wenn sie eh inner Ecke rumfliegt. Und für den Anschluss derer reicht halt ein 50er mehr als dicke aus (wie gesagt, es sei denn, die LiMa gibt mehr her).

Aber in einem Punkt muss ich zustimmen: Ein Relais käme mir auch niemals ins Auto :-)

Sollo
03.02.2009, 08:14
Na ich kann mir nicht verstellen dass die 3x50mm² Kabel unsichtbar von vorne nach hinten verlaufen. Also alleine der Ästetik her würde ich die Kabel wieder raus ruppen.
Verteiler, da das Batterieterminal bei den ganzen Kabeln ein wenig überladen wirken könnte.

Aber gut... wenn der Sol nur ÜÜÜÜÜHHHHHH machen soll dann sag ich nichts :D
Da ist der Anblick ja scheiss egal, hauptsache laut.

Der DD wird in dem kleinem Innenvolumen vom Sol schon gut ramba zamba machen.

Wieviel Liter willste dem denn geben?

Starbird
03.02.2009, 08:37
Dann hat ER aber nen komischen Nick, Starbird.. und ich dachte Du antwortest nur WEIL Sie weiblich ist.. :D :tongue:


Ohhh, da zeigt sich wieder, dass ich vllt. doch mal mehr drauf achten sollte wer was schreibt und nicht nur was geschrieben wird :D
Wir sind hier inner Hifi-Ecke und es geht um dbdrag, da kam mir wirklich nicht in den Sinn, dass "der" User weiblich sein könnte :D
Also danke für den Hinweis Timo!

Und @ CRXMaus: Sorry, hab' dir nicht absichtlich ne Geschlechtsumwanndlung verpasst. Soll nicht wieder vorkommen gayfight

CRXMaus
03.02.2009, 15:40
@Starbird
Solange sie nur mit Worten geschieht ist das ok. :) (also die Geschlechtsumwandlung)


Nee der Sol wird kein brrrrrrrrrrrr machen der ist nur zum täglich zum Arbeit kommen und den klängen lauschen.

Ich hoffe das ich irgendwie auf 40liter komme für den DD, im BR kann er damit dann schon einigermaßen spielen.

Und nein ich habe keine 200A Lima ist auch unnötig die Lima ist nicht die einzige Stromquelle immerhin haben wir noch die Batterie welche diesen speichert.

Ja bissel kenn ich mich mit Strom aus, die Kfz Elektriker Lehre hilft dabei auch etwas weiter und wenn nicht die dann die dbdrag Zeit.
Die Batterien sollen wenn ich ein passendes Auto finde wieder zum Einsatz kommen beim drag also stehen die nicht unnütz rum. :)

Ja die Kabel sind unsichtbar versteckt, die einzige Ecke wo man sie sieht ist von der Batterie zur Sicherungsarmada und dann gehen sie in den Innenraum und man sieht sie nicht mehr.
Der Sol hat zum Glück eine dankbare Mittelkonsole welche die gut versteckt.

Starbird
03.02.2009, 17:27
@CRXMaus: Naja, bin ja kein Arzt, also wird' die Umwandlung nur mit Worten geschehen. Wenn das ok ist dann mach ich dich in zukunft halt doch wieder männlich ;)

So, und nun aber btt

Sollo
04.02.2009, 06:08
Also 40 Liter kriegste im sol hin. Hatte ich bei meinen GZUW12 auch als BR hinter den Sitzen. Hat gut gerockt, aber nach der Zeit hat die riesesn Kiste im Rücken genervt...

Na dann zieg mal Fotos und Fortschritte.
Bin echt gespannt wie das Aussieht.

Aber klingen... na warten wir es ab.

CRXMaus
04.02.2009, 16:00
http://www.pascal-frodermann.de/crxmaus/bilder/CRXMaus/thumbs/-1149.jpg_t400.jpg (http://www.pascal-frodermann.de/crxmaus/modules/showpicorg.php?kat=CRXMaus&bild=-1149.jpg) http://www.pascal-frodermann.de/crxmaus/bilder/CRXMaus/thumbs/-1152.jpg_t400.jpg (http://www.pascal-frodermann.de/crxmaus/modules/showpicorg.php?kat=CRXMaus&bild=-1152.jpg)

Sollo kannst du mir ein paar Bilder von deinem Einbau schicken bzw zeigen? Vielleicht auch ein paar Details wie du einige sachen gelöst hast.

Bisher ist nur nen Frontsystem verbaut, das wird aber doch noch durch ein
Eton RS 161 ersetzt.

Und vorn die Türen werden gedämmt, das aber alles wenn die Sonne wieder scheint, im kalten mag ich nur das nötigste tun.

MeHase
04.02.2009, 16:18
Im kalten dämmen ist auch Käse, da fönt man sich ja nen Wolf :D

CRXMaus
04.02.2009, 16:24
Hab extra diesmal sone Klebedämmung genommen die man net fönen muss, son alubutyl oder wies heißt.

MeHase
04.02.2009, 17:12
Ja, aber ich vermute mal, dass das Zeug bei den Außentemperaturen annähernd bretthart werden dürfte :wink:

CRXMaus
04.02.2009, 17:26
Jo das stimmt, wenn ich dämm tue ich das am liebsten im Hochsommer beim schwarzen Ed9 wars gut, die dinger in die Sonne gelegt und der rest ging fast von allein. :)

Werde mir damit noch 1-2 Monate Zeit lassen. Genau wie mitm laminieren das ist bei den Temperaturen auch nicht so dolle.