PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3-Punkt Domstreben - sinnlos?



richi
01.02.2009, 11:55
Da ich mir ein paar Gedanken darüber mache, solche Teile zu fertigen, kam mir letztens die Frage nach dem Sinn der Teile.

Klar, optisch denkt man in erster Linie: Diese Strebe stützt die Dome noch zusätzlich an der Spritzwand ab!
Aber wenn man das Windleitblech unterhalb der Frontscheibe mal entfernt, kann man leicht erkennen, das die Spritzwand in diesem Bereich NULL Steifigkeit bietet! Dahinter befindet sich der Hohlraum für das Scheibenwischergestänge und das Blech bzw. den Anschraubpunkt der 3-Punkt-Strebe, kann man an dieser Stelle locker mit der Hand hin- und herbiegen!

Bin mal gespannt auf eure Meinungen :wink:
Kommt mir aber bitte nicht mit toller JDM Optik oder sowas, ich bau nicht unnütze Teile bzw. sinnloses Gewicht ins Auto...:-)

Gruß, Richi

Schleudertrauma
01.02.2009, 12:04
Der selbe Gedanke ist mir auch schon oft gekommen. Außer zusätzlichem Gewicht und verschenktem Platz, sehe ich da ebenfalls keine Vorteile. Aber vielleicht kann man uns eine besseren belehen. :)

Mfred-EJ9
01.02.2009, 12:07
das schon richtig in erster linie solls glaube auch nur optik sein...hatte auch schon mit dem gedanken gespielt so eine strebe zu bauen...nur glaube auch nich das dis was bringt mit dieser befestigung an der spritzwand...

deshalb bin ich auch mal gespannt was hier für aussagen kommen

Monty
01.02.2009, 12:26
ja jetzt erst drauf gekommen?

mit 2 M6 schrauben befestigt das ding bringt natürlich irre die steifigkeit und besonders ander stelle!


Die diskusion hatten wir auch schonma hier irgendwo!

MPLA1987
01.02.2009, 12:40
genau das hat mich verunsichert und deswegen ist es doch ne GDM Wiechers geworden! :D

lasse87
01.02.2009, 12:44
Schlagt mich nicht, aber ich würtde da mal anders argumentieren.
Ich seh das nähmlich ähnlich wie bei einem Kantholz, was sich biegt, wenn Durck auf die breite aber dünne Seite kommt. Dreh ich das Holz aber um 90°, tada, keine oder geringe Verformung.

Könnte mir gut vorstellen, das es sich mit der Spritzwand genauso verhält, da die Kräfte ja prrallel zu den Domen abgegeben werden, also quasie die stabilere Seite der Sprizwand!

Rai
01.02.2009, 12:54
Oder anders gesagt: Die Strebe zur Spritzwand bildet eine Abstützung aus der Ebene der beiden Raddome heraus. Klar ist da nicht viel Material, was halten kann, muss es aber auch nicht, weil es ca 20-30 cm von der Hauptstrebe entfernt ist und so über die Hebelwirkung gar nicht soviel Kraft aufnehmen muss. Ich bezweifel aber auch, das die Abstützung an der Spritzwand wirklich spürbare Vorteile bringen wird.

VVahnSinn
01.02.2009, 13:09
Hi,

für mein Verständnis ist eine 3-Punktstrebe kaum der Rede wert, wenn a) eine 3. Befestigung an einer wenig starren Aufnahme erfolgt und b) diese Aufnahme dann auch noch außerhalb der Fahrzeugmitte platziert ist. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass man eben irgenwann diese eine Schraube an der Spritzwand entdeckt und überlegt hat, ob man sie nicht irgendwie "schick" mit einer Strebe kombinieren kann. Von der Grundidee her ist so eine Strebe sicher jeder "normalen" Domstrebe überlegen, jedoch kann ich mir das bei den mir bekannten Ausführungen (z.B. Password:JDM für den CRX) nur mit sehr viel Phantasie schön reden.


MfG...Jürgen

lasse87
01.02.2009, 13:09
Jo genau das wollt ich damit sagen :up:

Ich würd mir die eh nur der Optik zur Liebe holen, also von daher ist es mit wayne :D

hellfire
01.02.2009, 13:34
Na jo viel Sinn wird se wohl nicht haben, man könnte das ganze hinter der Spritzwand verstärken mit n paar Winkeln usw. dann gäbe es einen geringen Sinn ^^

hondaapi
02.02.2009, 19:22
Oder einfach die Karosserie nachschweissen. Dann hat die Strebe wesentlich festere Punkte zum abstützen.

Kevin

Monty
02.02.2009, 19:34
Oder einfach die Karosserie nachschweissen. Dann hat die Strebe wesentlich festere Punkte zum abstützen.

Kevin

was aber für die meisten landstraßenheizer eher nicht lohnend is

RedTeg
02.02.2009, 20:51
man darf aber auch nicht vergessen das (unabhängig davon ob die Spritzwand kräfte aufnehmen kann oder nicht) einfach von grund auf mehr material da ist um Zug oder druckkräfte aufzunehmen :wink:

MB2_HORST
02.02.2009, 23:00
Halte es auch in erster Linie für eine Optikgeschichte.

Die Kraft teilt sich ja logischerweise auf.
Und dadurch, dass sich die Spritzwand bei Belastung nach hinten verformt wie Richi schon gesagt hat, macht das nur bedingt Sinn.


Genauso wie ich die OEM Domstreben eigentlich auch nur Show finde. Dosenblech und dann noch dazu mit so Popelschrauben festgeschraubt.


Das vernünftigste wäre wahrscheinlich die Strebe fest an den Domen zu verschweißen.

ROVA
03.02.2009, 02:44
Bei einer normalen Domstrebe stützen sich die Döme gegenseitig ab, also so sinnlos ist auch die OEM Strebe nicht, sie geht zwar nicht auf bzw über die Döme, stützt sie aber trotzdem ab, genauso wie bei vielen an der HA, da geht sie seitich an die Döme und stützt sie.

Zur 3 Punkt Strebe, kommt immer auch drauf an in welchem Auto sie verbaut ist. Mag sein das es bei Honda nix bringt weil das Blech an dieser Stelle zu weich ist, beim EVO wo sie serie ist, sind hinter der Spritzwand zwei Verstrebungen zusätzlich, genau wie hinter der Rücksitzbank.

Ich denke eine normale Domstrebe reicht bei die meisten Hondas, aber ne 3 Punktstrebe bietet dennoch sicher keine Verschlechterung.

Vtec-Junkie
03.02.2009, 08:54
Aber auch keine Verbesserung, was imo heißt, eine normale Strebe reicht völlig aus! Außer man macht sich natürlich die Arbeit und verstärkt die Spritzschutzwand! Wobei ich persönlich glaube, dass das so unnötig wie ein Kropf is! :wink:

hondaapi
03.02.2009, 10:15
Ganz so einfach sehe ich das nicht.
Man darf ja nicht denken das der eine Dom sich geradlinig zum anderen bewegt, wobwei er sich durch eine normale Domstrebe gegen den anderen Dom abstützt.
Häufig torsieren die Domstreben was es dem Dom/vorderen Breich imernoch erlaubt sich senkrecht zu bewegen.

Wenn man nun durch eine geschickte Wahl der Strebe (Material u. Design) dieses Torsieren vermindert (und gute Dreipunktstreben torsieren weit weniger) so erreicht man durchaus eine höhere Verwindungssteifigkeit als bei "normalen" Domstreben.

Inwiefern das nun jemand braucht oder deutlich spürt muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. ist sicherlich auch teilweise subjektiv zu betrachten.

Wir haben neulich einen Freund als "Testobjekt" missbraucht und haben keine Domstrebe, OEM-Domstrebe, Tenzo-Domstrebe, Wiechers-Domstrebe und eine unserer Dreipunktstreben in seinem Civic (EG6) hintereinander verbaut.
Dabei haben wir ihn jeweils nicht zuschauen lassen, nicht die Motorhaube geöffnet und nicht gesagt was wir jeweils gemacht haben.
Anschliessend ist er ein und die selbe Strecke (glatte Landstrasse mit engen und langgezogenen Kurven sowie zwei Bodenwellen in zwei der Kurven) gefahren und hat in dieser Reihenfolge auch jeweils Verbesserungen im Fahrverhalten gemerkt.

Dies ist zwar subjektiv, aber von uns so objektiv gestaltet worden wie wir es konnten.

Inwiefern einem es das wert ist ein paar Euro mehr auszugeben und ein paar kleine Modifikationen im Motorraum machen zu müssen muss jeder selbst entscheiden.

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

Vtec-Junkie
03.02.2009, 10:54
Und er hat tatsächlich von Strebe zu Strebe ne Verbesserung gemerkt?
Habt Ihr die Spritzschutzwand verstärkt oder Serie?

VVahnSinn
03.02.2009, 11:28
Hi,


Anschliessend ist er ein und die selbe Strecke (glatte Landstrasse mit engen und langgezogenen Kurven sowie zwei Bodenwellen in zwei der Kurven) gefahren und hat in dieser Reihenfolge auch jeweils Verbesserungen im Fahrverhalten gemerkt.

Das glaube ich dir gerne. Der Fahrer hat sich zwischenzeitlich ganz einfach mit der Strecke angefreundet und wurde dadurch mutiger. Sollte er aktuell oder in der Vergangenheit nicht langjährig in einer Rennserie aktiv (gewesen) sein, spreche ich jeden 0815-Streetracer unter diesen Umständen von solch einer Sensibilität erst mal frei.

Ansonsten ist es jedoch vollkommen in Ordnung sein eigenes Produkt in ein bevorzugtes Licht zu rücken. Alles andere wäre auch quatsch.


MfG...Jürgen

Rai
03.02.2009, 11:50
Ich hab damals zumindestens einen Unterschied zwischen keine Domstrebe und der OEM-Strebe gemerkt, als ich dei Dreipunktstrebe eingebaut habe. vorher einmal mit OEM, dan ohne Strebe, dann habe ich dei Dreipunktstrebe verbaut, und bin damit erst am nächsten Tag wiede gefahren, weil beim Bauen am Auto ein Bier im Sommer nicht fehlen darf.:tongue:
Ich bin aber der Meinug, das die Dreipunktstrebe nochmal eine Verbesserung zur OEM Strebe ist, schon alleine, weil sie direkt auf dem Dom und den Stoßdämpferschrauben endet. Die Torsionssteifigkeit ist natürlich auch besser, durch die Befestigung an der Spritzwand. Das hier gar nicht sooo große Kräfte aufzunehmen sind, hab ich schon geschrieben. Nicht zuletzt sieht es natürlich gut aus. :wink:

hondaapi
03.02.2009, 12:28
Hi,



Das glaube ich dir gerne. Der Fahrer hat sich zwischenzeitlich ganz einfach mit der Strecke angefreundet und wurde dadurch mutiger. Sollte er aktuell oder in der Vergangenheit nicht langjährig in einer Rennserie aktiv (gewesen) sein, spreche ich jeden 0815-Streetracer unter diesen Umständen von solch einer Sensibilität erst mal frei.

Ansonsten ist es jedoch vollkommen in Ordnung sein eigenes Produkt in ein bevorzugtes Licht zu rücken. Alles andere wäre auch quatsch.


MfG...Jürgen

Ich rede hier überhaupt nicht von "eigenes Produkt". Wir haben sie nie offiziell angeboten noch beworben. Es ging hier nicht um Werbung oder sonstiges.
Die Rede war hier allgemein von "guten Dreipunktstreben".

Auch habe ich ja eindeutig geschrieben wie der Test abgelaufen ist und das wir es versucht haben möglichst unabhängig zu gestalten.
Ich wollte hier nur eine relativ unabhängige Meinung wiedergeben, da das "Versuchskaninchen" weder durch Foren oder Markengehabe vorbelastet ist.

Ich habe ja schliesslich auch Nachteile geschildert.

Jeder sollte selbst entscheiden. Ich kenne auch einen Polofahrer, der meint durch seine umfunktionierte Gardienenstange krasse Steifigkeit erzielt zu haben ;-)

Kevin
www.mkr-turbo.de

hondaapi
03.02.2009, 12:47
Und er hat tatsächlich von Strebe zu Strebe ne Verbesserung gemerkt?
Habt Ihr die Spritzschutzwand verstärkt oder Serie?

Laut seinen Aussagen ja, man braucht sich die Unterschiede ja nur mal anschauen. Eine Tenzo-Strebe z.B. kannst Du ja schon fast mit der Hand verbiegen. Durch die jeweils nur einfachen Schraubverbindungen sehe ich darin persönlich keinen grossen Benefit. Egal wie fest man sie zieht, man kann sie noch relativ einfach im "Gelenk" bewegen.

Die Wiechers ist da schon Stabiler, aber auch hier ist die Strebe in der Mitte schraubbar ausgeführt, aber als Rohr konzipiert, was ja wesentlich schwieriger zu verdrehen ist als ein Rechteckprofil. - Gleiche Materialgüten vorrausgesetzt!

Die Dreipunktstreben sind ja meist komplett verschweisst. Somit fällt die Möglichkeit der Bewegung in der Schraubenaufnahem weg, da es sie nicht gibt.
Je nach Auslegung des Rohrverlaufes zu den Winkeln der Domaufnahmen kann auch hier eine sehr hohe Torsionsfestigkeit erzielt werden.

Inwiefern ich fahrertechnisch in der Lage bin Unterschiede zwischen einzelnen Streben zu "erfahren" lasse ich hier mal lieber im Raum stehen. :-)
Jeder soll selbst entscheiden was er möchte. Warum sollte ich etwas technisch schlechteres nehmen, wenn ich weiss das es für nahezu das gleiche Geld etwas besseres gibt?
Für Leute die auf Optik Wert legen kann und soll das natürlich anders sein, denn eine schöne glänzende Strebe im Motorraum hat auch ihre Daseinsberechtigung.

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)