PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostat EK3



gold-civic
01.02.2009, 18:58
Hier mal die Sachlage:

Mir ist letztens beim fummeln im Motorraum aufgefallen das der unter Wasserschlauch zum Kühler nicht warm ist. Nochmal ne Runde gedreht.
Schlauch immer noch kalt. Für mich die Erkenntnis, Thermostat klemmt/macht net auf. :((
also neues geholt und eingebaut. Wieder gefahren, immer noch kalt. 20Min Stadtverkehr, auch bissl Autobahn.
dann den Wagen im Stand laufen lassen, Haube zu, Heizung aus. Nach ner Zeit sprang der Lüfter an. Ahhh, das Ding macht auf.
Das alte Teil zu hause mal in den Kochtopf geworfen, macht auch auf.

Nun stelle ich mir die Frage, ist das normal das das Teil bei den Außentemperaturen erst so spät auf macht?
Die Tempanzeige ist immer auf Hälfte, Heizung wird auch warm.
Liegt es evtl am EK3 Motor? Das diese E-VTEC Geschichte net so heiß verbrennt und deshalb der Motor net so warm wird?
Kann mich eigentlich net erinnern, das beim EG3 zB das Thermostat bei dieser Fahreweise nicht aufmacht.

Und noch ne Frage, der Tempfühler im Thermostat Gehäuse, ist das der für den Lüfter? Oder gehört der zur E-VTEC Steuerung?

SpitfireXP
01.02.2009, 19:12
Da es draußen schon recht kalt ist, kann es schon sein, das der fahrtwind ausreicht um den Motor ausreichend zu kühlen.
Kann sein, das das thermostat da nur geringfügig öffnen, und so ein kleines Flüssigkeitstausch zustande kommt, aber unten halt wieder ganz kalt ist.

Der Fühler ist für den Lüfter da.

swaddy
01.02.2009, 19:29
gibt auch ein winter thermostat. kannst dir auch reinbauen. öffnet ein paar grad frühe. solche nehm ich immer beim wechsel

gold-civic
01.02.2009, 20:12
Dachte das der Motor eigentlich immer seine Betriebstemperatur ereicht.
Verbaut war ein 78° Teil, geliefert haben die mir ein 82° Thermostat. :-/
Hab mal schnell ein Kabel zum Öltempfühler gelegt und werde morgen mal schauen wie sich VDO Anzeige verhält.