PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstleuchtende Tachonadeln EC/ED/EE



Turbo-JOBU
01.02.2009, 21:35
Mir gingen beim Plasma Umbau die dunklen Nadeln auf en Sack

Habe lange dran rum geplant und ausprobiert.
Man sieht wirklich nichts außer die Nadeln und die Zahlen.


Hier das Ergebnis (leider blöde Handy Cam):





http://img2.imagebanana.com/img/luj81qfn/IMAGE_015_Groeenveraenderung.jpg (http://www.imagebanana.com/)

http://img2.imagebanana.com/img/6rxpzoor/IMAGE_016_Groeenveraenderung.jpg (http://www.imagebanana.com/)

Coupe Freak
01.02.2009, 21:43
und wie hast du es hin bekommen??

CRX-Jay
01.02.2009, 21:49
sieht sehr gut aus mit den nadeln, von den plasmas bin ich persönlich nicht so der fan, aber die arbeit schaut top aus :up:
mach mal bitte ein DIY oder erklärs kurz :wink:

heunde
01.02.2009, 21:51
Will auch haben

CRX_Fan
01.02.2009, 21:51
Sieht echt sehr geil aus.

ich habs vor Jahren mal mit UV-Lack probiert.

Man hat aber immer etwas bläulich gesehen. Durch die Kamera noch stärker:

http://www.japancivic.de/tachou_e.jpg

http://www.japancivic.de/uvlighta.jpg

http://www.japancivic.de/uvlightb.jpg

Coupe Freak
01.02.2009, 22:15
welches lack wurde dabei genommen und hast du einfach so aufgetragen??oder grundirung drunter oder so??

Kamikaze
02.02.2009, 06:26
Würd mich auch mal jucken wie dus hinbekommen hast, ich will es nämlich auch vollbringen.

Hast du die nadeln getauscht?

Shine1587
02.02.2009, 11:15
interessiert :D will wissen :tongue:

Turbo-JOBU
02.02.2009, 22:31
Bis das Ergebnisse so war hat es lange,lange gedauert!!!!

Grundbasis:
Lackierte Zeiger mit UV Beleuchtung.

Aber………..

Der Lack den ich verwendet habe wurde extra von einem Freund, der in einem großen Farben Hersteller Versuchlabor arbeitet angemischt. Er enthält ca. 50% mehr UV Licht reflektierende Partikel wie z.B. bei Ebay erhältlicher UV-Lack.

Da hat der Sack 3-4 Monate zu gebraucht, bis er mal ans mischen gekommen ist…….

Das Ergebnis ist aber geil.
Vorher habe ich mehrere UV-Lacke ausprobiert.
Von allen Lackdöschen habe ich ein Strich neben den anderen auf ein Blatt Papier aufgetragen. Um so weiter ich mich mit dem Blatt von der UV Quelle entfernte, um so schwächer reflektierten die Striche bis alle dunkel wahren.
Nur der angemischte Lack leuchtete auch 2 m weiter noch.

Voll die Atom-Pampe

Die Zeiger habe ich ohne zu grundieren mit einem Pinsel lackiert.
Hier ist wieder acht zu geben:
Habe die Nadel 3 mal schön fett eingepinselt, Tacho eingebaut und siehe da……. der Drehzahlmesser blieb unten hängen.
Erst ab ca. 1500 Umdrehungen flog er plötzlich schlagartig hoch.
Lack zu schwer!!!
Ich den ganzen Lack wieder mit nem Kattermesser runter gekratzt und eine ganz dünne Schicht aufgetragen. Dann funkzenuckelte es auch wieder. Kurz noch den Tacho per GPS kontrolliert, alles Tip Top.

Als UV Quelle habe ich zwei 10 cm Kaltlichtkahtoden genommen.
Die sitzen zum Schutz in so Glasröhrchen. Die Glasröhrchen ganz vorsichtig mit dem Drehmel auf operiert um an die ca. 3mm dicken eigentlichen Röhren dran zu kommen.
Die Röhren habe ich dann über den Tacho wo die zwei original Birnchen drin sitzen montiert.

Dann bin ich zu so einer Autoscheiben zu klebe Bude gefahren und habe mir Reste von UV absorbierender Folie besorgt.

Die habe ich dann zur Abschwächung um die Röhren gewickelt. Erst einmal dann zweimal bist das Menschliche Auge kein UV Licht mehr sehen konnte, aber die Zeiger noch ordentlich am leuchten waren.

Das war’s!
Habe es ein bisschen ausführlicher beschreiben, weil ich keine Fotos zur Hand habe!

FlaKe
02.02.2009, 22:33
jetzt will ich es aber auch wissen :D

EDIT: oops hatte die Seite nicht aktualisiert :-)

Coupe Freak
02.02.2009, 22:38
Bis das Ergebnisse so war hat es lange,lange gedauert!!!!

Grundbasis:
Lackierte Zeiger mit UV Beleuchtung.

Aber………..

Der Lack den ich verwendet habe wurde extra von einem Freund, der in einem großen Farben Hersteller Versuchlabor arbeitet angemischt. Er enthält ca. 50% mehr UV Licht reflektierende Partikel wie z.B. bei Ebay erhältlicher UV-Lack.

Da hat der Sack 3-4 Monate zu gebraucht, bis er mal ans mischen gekommen ist…….

Das Ergebnis ist aber geil.
Vorher habe ich mehrere UV-Lacke ausprobiert.
Von allen Lackdöschen habe ich ein Strich neben den anderen auf ein Blatt Papier aufgetragen. Um so weiter ich mich mit dem Blatt von der UV Quelle entfernte, um so schwächer reflektierten die Striche bis alle dunkel wahren.
Nur der angemischte Lack leuchtete auch 2 m weiter noch.

Voll die Atom-Pampe

Die Zeiger habe ich ohne zu grundieren mit einem Pinsel lackiert.
Hier ist wieder acht zu geben:
Habe die Nadel 3 mal schön fett eingepinselt, Tacho eingebaut und siehe da……. der Drehzahlmesser blieb unten hängen.
Erst ab ca. 1500 Umdrehungen flog er plötzlich schlagartig hoch.
Lack zu schwer!!!
Ich den ganzen Lack wieder mit nem Kattermesser runter gekratzt und eine ganz dünne Schicht aufgetragen. Dann funkzenuckelte es auch wieder. Kurz noch den Tacho per GPS kontrolliert, alles Tip Top.

Als UV Quelle habe ich zwei 10 cm Kaltlichtkahtoden genommen.
Die sitzen zum Schutz in so Glasröhrchen. Die Glasröhrchen ganz vorsichtig mit dem Drehmel auf operiert um an die ca. 3mm dicken eigentlichen Röhren dran zu kommen.
Die Röhren habe ich dann über den Tacho wo die zwei original Birnchen drin sitzen montiert.

Dann bin ich zu so einer Autoscheiben zu klebe Bude gefahren und habe mir Reste von UV absorbierender Folie besorgt.

Die habe ich dann zur Abschwächung um die Röhren gewickelt. Erst einmal dann zweimal bist das Menschliche Auge kein UV Licht mehr sehen konnte, aber die Zeiger noch ordentlich am leuchten waren.

Das war’s!
Habe es ein bisschen ausführlicher beschreiben, weil ich keine Fotos zur Hand habe!
meinst du,du kanst noch solche farbe besorgen??natürlich gegen bezahlung???

MischiBack
02.02.2009, 23:15
Top Idee mit der UV Folie!
Soweit war ich damals nicht gekommen. Jetzt ist der Civic mit den UV Zeigern verkauft :((

Starbird
03.02.2009, 17:54
das sieht ja mal oooooobergeil aus!!!
Respekt respekt!!!

Habe starkes Interesse an dem Lack, können wir da irgendwie ins Geschäft kommen? *gg* Vllt. sogar in unterschiedl. Farben? :D

Wollknoil
03.02.2009, 18:46
andere alternative bei plasmas:

baut die tachoanzeigen raus und schiebt ne dünne schw. PVC folie zwischen reflektorteil und OEMScheiben (unterbrechung der ausleuchtung der kompl. scheibe)...dann die Originalfassungen der Tachobeleuchtung mit 3x 5mm LEDs bestücken (diese mitn dremel bis 1mm vor die kathode/anode runterschleifen und ringsum anschleifen) = 1a Ergebnis und fast jede farbe machbar :wink:

Turbo-JOBU
03.02.2009, 19:09
andere alternative bei plasmas:

baut die tachoanzeigen raus und schiebt ne dünne schw. PVC folie zwischen reflektorteil und OEMScheiben (unterbrechung der ausleuchtung der kompl. scheibe)...dann die Originalfassungen der Tachobeleuchtung mit 3x 5mm LEDs bestücken (diese mitn dremel bis 1mm vor die kathode/anode runterschleifen und ringsum anschleifen) = 1a Ergebnis und fast jede farbe machbar :wink:

Ähhmmmm und wie leuchten dann die Zeiger???

Turbo-JOBU
03.02.2009, 19:22
das sieht ja mal oooooobergeil aus!!!
Respekt respekt!!!

Habe starkes Interesse an dem Lack, können wir da irgendwie ins Geschäft kommen? *gg* Vllt. sogar in unterschiedl. Farben? :D


Unterschiedliche Farben?
Willst du grüne Tachonadeln, oder wat?:D

Ne,ne da hat er überhaupt keine Zeit für, wie oben geschrieben mußte ich auf mein ca. 100ml Pötchen 3-4 Monate warten und 100 mal Nachfragen.

Von der Farbe könnte ich ein bisschen abgeben!

Weis aber momentan nicht wie ich das realisieren sollte….
In einer mini Spritze aufziehen, Filmdöschen habe ich nicht, kein Plan.

Vielleicht gibt es in der Apotheke so kleine luftdichte Döschen.

Habe momentan aber auch nicht wirklich die Zeit um mich darum zu kümmern.

Mulli
03.02.2009, 20:15
Deswegen hab ich nen ITR Tacho... das war für mich unkomplizierter :D

ROLS733
03.02.2009, 20:26
Ich hats im EJ9 auch so, aber komischer Weise hat sich dieses leuchten der Zeiger nie Fotografieren lassen :(
Mal kukken ob ich nochma nen Foto machen kann vielleicht sind die Cams jetz besser.

Wollknoil
03.02.2009, 20:40
Ähhmmmm und wie leuchten dann die Zeiger???

in der Farbe der verbauten LEDs...wie gesagt eigentlich bekommt man mit der richtigen Bearbeitung fast alle Farben realisiert :wink: kommt immer drauf an welche Leuchtkraft am zeiger ankommt und welche Grundfarbe der hat...

meiner bspw. war rot/orange und ist jetzt gelb :D selbst die OEM scheiben waren grün und sind jetzt gelb (was ich nie gedacht hätte, das das klappt)

vG

Kamikaze
04.02.2009, 07:15
Dieses lackieren und anleuchten hat mich noch nie wirklich überzeugt aber dein ergebnis schaut laut pics top aus.

Mir kribbelt es in den fingerspitzen jedoch die zeiger komplett zu tauschen.

Hab nen EJ9...die zeiger wird i-eine mühle vom schrott spenden, wird ne eklige arbeit jedenfalls.

Gruß

Eugen

Coupe Freak
04.02.2009, 09:13
Unterschiedliche Farben?
Willst du grüne Tachonadeln, oder wat?:D

Ne,ne da hat er überhaupt keine Zeit für, wie oben geschrieben mußte ich auf mein ca. 100ml Pötchen 3-4 Monate warten und 100 mal Nachfragen.

Von der Farbe könnte ich ein bisschen abgeben!

Weis aber momentan nicht wie ich das realisieren sollte….
In einer mini Spritze aufziehen, Filmdöschen habe ich nicht, kein Plan.

Vielleicht gibt es in der Apotheke so kleine luftdichte Döschen.

Habe momentan aber auch nicht wirklich die Zeit um mich darum zu kümmern.
ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir bißchn von der farbe abgeben würdest:wink:

Turbo-JOBU
04.02.2009, 18:43
ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir bißchn von der farbe abgeben würdest:wink:
Ich kümmere mich mal um geeignete luftdichte mini Fläschchen.
Für einen Tacho sprich 4 Nadeln kann ich dir bestimmt was abgeben.

Coupe Freak
04.02.2009, 20:12
Ich kümmere mich mal um geeignete luftdichte mini Fläschchen.
Für einen Tacho sprich 4 Nadeln kann ich dir bestimmt was abgeben.
dat wäre einfach hammer geil wenn es klappen würde:wink:

ED7
04.02.2009, 21:35
HAMMER 8)

Gruss
ED7

Flo2u
09.12.2010, 09:33
Au leuchte Zeiga sehn will :)

Au seit 1 lädt Bild leida nimma :(

CivicCasi
09.12.2010, 09:52
jupp,seh auch nix :(:cry:

Turbo-JOBU
10.12.2010, 00:01
Habe die Pic`s oben noch mal rein gebastelt:

TÜV-Prüfer
11.12.2010, 08:35
sauber!!!